Blut und Psyche...oder Psyche und Blut? ...

Ne, Psychose ist eine für den Betroffenen extrem stressende Krankheit. Überleg mal, wenn du glauben würdest der Geheimdienst verfolgt dich, gibt dir Befehle ein, überall sind Wanzen, die Leute wollen dihc vergiften. Die wenigsten Psychotiker haben als wahninhalte irgendwas angenehm-kuscheligs. Ausserdem können Psychotiker kaum schlafen. Das ist der totale Ausnahmezustand.

Daß da die Stresshormone auf Anschlag sind ist wundert mich jetzt überhaupt nicht.

Den Höhenflug haben eher Manisch-Depressive in der Manie. Aber auch das ist letztlich der pure Stress für den Körper.

Ich denke es kommt auf die Psychose an.

Als Psychose wird ein Realitätsverlust den jemand hat, bezeichnet, ist also zb auch der Fall, wenn jemand meint, ähm...als dummes Beispiel jetzt... Napoleon oder Cleopatra zu sein....
Oder eine Seelenverwandtschaft mit...Prinz William oder Stefan Raab *fg*...zu haben, der irgendwann mal kommt und einen heiratet.

Bei dieser Art von Psychose hat derjenige schon einen Höhenflug, Glücksgefühle weil man den Sinn des Lebens erkannt hat (weil man wer toller ist/war...) oder einem irgendwann mal einen glanzvolle Zukunft im Königsschloss bevorsteht...


Ja, dann gibt es wohl auch die Psychosen bei denen man Todesangst hat, weil man die Gewissheit hat, dass irgendjemand einen töten will.
Stimmt, hast Recht....

Dennoch gibts aber auch Psychosen mit Höhenflug.
 
Werbung:
Ich denke es kommt auf die Psychose an.

Als Psychose wird ein Realitätsverlust den jemand hat, bezeichnet, ist also zb auch der Fall, wenn jemand meint, ähm...als dummes Beispiel jetzt... Napoleon oder Cleopatra zu sein....
Oder eine Seelenverwandtschaft mit...Prinz William oder Stefan Raab *fg*...zu haben, der irgendwann mal kommt und einen heiratet.

Bei dieser Art von Psychose hat derjenige schon einen Höhenflug, Glücksgefühle weil man den Sinn des Lebens erkannt hat (weil man wer toller ist/war...) oder einem irgendwann mal einen glanzvolle Zukunft im Königsschloss bevorsteht....

Aber auch sowas ist ziemlich stressend. Leute mit Psychosen sind ziemlich aufgedreht, in der ganzen Pesönlichkeit verändert, ausserdem wie gesagt, häufig Schlaflosigkeit.

Ein reiner Liebeswahn ist nicht ganz das selbe wie eine "normale" schizophrene Psychose, weil da nur diese eine Wahnidee vorhanden ist, der Rest der Persönlichkeit, Aktivitäten etc bleiben davon unberührt, und jemand mit Liebeswahn kann auch ansonsten ein normales Leben führen, arbeiten etc. Der klassische Psychotiker mit aktiver Psychose nicht wirklich.
 
Aber auch sowas ist ziemlich stressend. Leute mit Psychosen sind ziemlich aufgedreht, in der ganzen Pesönlichkeit verändert, ausserdem wie gesagt, häufig Schlaflosigkeit.

Ein reiner Liebeswahn ist nicht ganz das selbe wie eine "normale" schizophrene Psychose, weil da nur diese eine Wahnidee vorhanden ist, der Rest der Persönlichkeit, Aktivitäten etc bleiben davon unberührt, und jemand mit Liebeswahn kann auch ansonsten ein normales Leben führen, arbeiten etc. Der klassische Psychotiker mit aktiver Psychose nicht wirklich.

hm ich denke da gibt es wohl auch Abstufungen, wie schwer der Realitätsverlust bei einer Psychose bei dem einzelnen ist.
Auch ein Liebeswahn kann sich so steigern dass das normale Leben beeinträchtigt wird.
Solche Fälle gabs ja sogar hier in diesem Forum.
Auch wenn der/die heiß Ersehnte heiratet ist das nur eine "Prüfung" oder eine "Trotzreaktion" oder sonstiges, aber beeinflusst nicht die "Liebe" des Prominenten zu der Person....
Da wird mitunter Jahrelang gewartet dass sich endlich was tut, andere potentielle Partner werden gar nicht wahrgenommen, oder von Haus aus abgelehnt.
Also ist da schon ein ordentlicher Teil der zum Leben dazugehört, nicht möglich.

Aber ja, das ganze gibts sicherlich auch in feineren Varianten, bei dem trotz des Ganzen geheirtatet wird.

Ja, sicherlich nicht so beeinträchtigt wie bei völligem Realitätsverlust bei dem das Arbeiten, das sich selbst versorgen können, auch noch unmöglich wird.....


Ich frag mich aber trotzdem bei dem Ganzen, was der Auslöser für so eine Realitätsverlust ist.
 
Keine Ahnung wieso, aber ich kann dir keine PN zurückschreiben JoyeuX
(Postfach voll?)

Ich wollte ja eigentlich noch paar Vorschläge machen, auch wenn ich den heiligen Gral natürlich nicht kenne, aber bessere Ideen habe ich halt auch nicht, bin ja kein Experte.

LG PsiSnake
 
man kann es fast nicht glauben....:rolleyes:
blutgruppenrassismus in japan :

Grauenvoll, aber Menschen benötigten schon immer fiktive Feindbilder (Hexen- und Werwolfprozesse, NS-Regime etc.). Einerseits dienen sie der Selbsterhöhung samt narzisstischen Himmelfahrten, andererseits bieten sie eine projektive Abwehr aggressiver Impulse.

Ich persönlich habe ein ganz spezielles Verhältnis zum Blut. Blut symbolisiert für mich das Leben und die Individualität zugleich. Blut ist immer unterschiedlich, selbst wenn identische Blutgruppen vorliegen. Blut ist etwas ganz Persönliches, das einem Menschen das Leben ermöglicht. Die Vereinigung des Blutes besitzt einen tiefen Symbolcharakter.
 
Werbung:
Weiters habe ich gelesen, dass man auch einen Zusammenhang zwischen Cortisol und Schizophrenie sehen kann.
Bei schizophreniekranken Menschen zeigt sich das durch einen erhöhten Cortisolspiegel im Blut (welches ebenso ein Stresshormon ist)
Wodurch ausgelöst, weiß ich allerdings nicht, habe auch keine Idee dazu....

Allerdings hat man bei dieser Krankheit, ebenso wie bei Psychosen auch eine Art Höhenflug, welches ebenfalls durch zuviel Glückshormone im Blut zu sehen ist.

Cortisol kann zu hoch sein, wenn man tatsächlich zu viel Stress im Leben hat, psychisch oder physisch. Auch bei Sportlern ist Cortisol ein Thema, also für die, die etwas mehr Sport treiben. Ebenso wie bei Burnout. Soweit ich weiß, geht der Cortisolspiegel bei anhaltendem Stress in die Höhe, solange, bis die Nebennieren nicht mehr können, wenn der Stress anhält und nicht für ein Ausgleich gesorgt wird.

Ich hab in Zusammenhang mit der Schizophrenie auch was von Traumatisierungen gelesen. Hier war das. Würde mit dem Cortisol/Stress zusammenpassen. Also dass es da einen erhöhten Cortisolspiegel gibt.
 
Zurück
Oben