Bitte dringend um Hilfe für den Suizidgefährdeten Nachbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon wieder eine Gemeinsamkeit, wenn auch keine schöne.

Na dann ist es bei Dir jedenfalls gut ausgegangen, was mich sehr freut.:umarmen:

Für mich war das lange Zeit nicht einfach.

Bei der Freundin meines Sohnes ging es weniger gut aus.
Die verübte einen Selbstmordversuch, kam in die geschlossene Psychiatrie, wo sie nach zwei Tagen wieder raus wollte, weil sie darauf pochte, dass sie nicht gegen ihren Willen festgehalten werden kann und daraufhin stürzte sie sich vom Krankenhausdach in den Tod.
 
Werbung:
Eben, das hatte der Arzt mir auch gesagt.

Ich bin momentan ganz verwirrt.

Die Möglichkeit der (vorübergehenden) zwangsweisen Unterbringung hängt vor allem vom Vorliegen einer Fremd- od. Selbstgefährdung (sprich Suizid) ab.
Fürsorgliche Unterbringung nach dem BGB
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1906.html

Eine Unterbringung eines Erwachsenen nach diesen Bestimmungen ist allerdings immer nur bei Eigengefährdung des Betroffenen möglich, wegen einer Lebens - oder erheblichen Gesundheitsgefahr (erhebliche Selbstgefährdung). Der typische Fall ist die Suizidgefahr.
Wiki: (Unterbringung)


Kann keine akute Fremd- od. Selbstgefährdung festgestellt werden, so darf „allein wegen einer medizinischen Behandlungsbedürftigkeit, deren Notwendigkeit der Betroffene krankheitsbedingt nicht erkennen oder nicht danach handeln kann“, nicht zwangsweise untergebracht werden.
Dazu gibt es auch einige ausjudizierte Beispiele - es geht dabei sozusagen um das persönliche Recht krank zu sein...

http://lexetius.com/2006,324

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk19980323_2bvr227096.html
„Die von den behandelnden Ärzten des Klinikums Magdeburg geäußerte Einschätzung, das Wahnsystem des Beschwerdeführers drohe sich zu verfestigen, rechtfertigt demgegenüber allein die Annahme einer Gefahr, die keinen Aufschub duldet, nicht. Das gilt vor allem auch darum, weil die Ärzte eine Selbst- oder Fremdgefährdung nicht feststellen konnten.“
 
nun ja. .. da bleibt einem wohl nur, in solchen situationen, info geben und letztendlich entscheidet der arzt. und parallel dazu kann man eben noch anderes versuchen damit derjenige freiwillig sich helfen läßt.
Eben, das hatte der Arzt mir auch gesagt.

Ich bin momentan ganz verwirrt.
 
ja, weil die Bestimmungen für dieses Forum von Walter so lauten:


Wenn jemand möglicherweise suizidal ist oder so schwer psychisch krank, dass derjenige sich massiv selbst schädigt, und dann nur was von Licht und Liebe gefaselt wird anstatt zu raten, demjenigen die adäquate professionelle Hilfe zu verschaffen dann ist das doch mehr als fahrlässig und verantwortungslos.

Man beachte, dass eine Behandlung gegen den Willen des Betroffenen sowieso nach ziemlcih strengen Kriterien vorgenommen wird.

Wenn jemand vom Auto überfahren wurde schick ich dem auch den Krankenwagen und nicht Heilenergie und Gebete. Die sind sicher zusätzlich IMMER sinnvoll, aber ab einem gewissen Level an Krankheit ist einfach ZUERST professionelle medizinische oder psychiatrische Hilfe angesagt
 
Wenn jemand vom Auto überfahren wurde schick ich dem auch den Krankenwagen und nicht Heilenergie und Gebete. Die sind sicher zusätzlich IMMER sinnvoll, aber ab einem gewissen Level an Krankheit ist einfach ZUERST professionelle medizinische oder psychiatrische Hilfe angesagt

das ist ja auch was anderes, bei solchen Unfällen ist die Schulmedizin perfekt ausgerüstet und handelt schnell und gut.
Aber bei chronischen Krankheiten und psychischen Problemen die den Meschen belasten versagt sie 100%ig, da ist in erster Linie Licht und Liebe wichtig, weil schlussendlich auch nur Liebe heilt, was sonst, die Schulmedizin kann Brüche verbinden, heilen müssen sie selber, sie kann Medikamente geben (mit schlimmen Nebenwirkungen) aber den Heilungsprozess muss in jedem selber statt finden.

Kein System hat je mehr versagt als das der Schulmediziner, so denkt auch mein Nachbar und er hat damit mehr Erfahrung als ich, da er bereits als Kind in diese Maschinerie rein musste und nicht mehr rausfand, nur dass er jetzt etwas extrem eingestellt ist, was aber wieder verständlich ist wenn man sieht was er alles durchgemacht hat, davon von seinen verwirrenden Gedanken kann er sich erholen, dann geht es ihm auch psychisch wieder besser.......deshalb braucht er Energie, Licht und Liebe und keine Gewalteinwirkung durch Notarzt und Polizei, damit hat er auch genug schlechte Erfahrungen gemacht.


wenn es ihm psychisch besser geht, gehts automatisch körperlich besser, das hängt zusammen und die Schulmedizin behandelt immer nur einzelne Symptome, bei ihm gibts eben keine Heilung, das macht ihn mit der Zeit aggressiv....
 
ich persönlich habe nicht den eindruck das waldweg jemanden selbstmord begehen lassen möchte. ich kann aber nachvollziehen das sich jemand evtl mit solcher situation unsicher fühlt.

ja, ich will sicher nicht, dass jemand Selbstmord macht, solche Gedanken sind wohl etwas daneben......
und ja, ich war gestern recht unsicher, weil ich hab ihn ja in Zuständen gesehen die ich so nicht recht kannte, bin ab und zu beim Tee bei ihm und sag jedesmal dass er in meiner Gegenwart nicht kiffen soll, da ich nicht passiv mitkiffen will und dann hat er das letzte mal Shit in seine selber gemachten Pralines getan, ohne es mir zu sagen,von denen ich gegessen habe, ich hab mich 3 Tage schlecht gefühlt, da mir solches Zeug nicht einfährt, sondern nur unangenehme Körperreaktionen auslöst.....
Ich bin unsicher darüber zu wie viel Mitgefühl er fähig ist für sich und andere, wie er reagiert wenn ich was sage was ihm nicht passt, weil er unerwartet losschreien kann und immer dasselbe erzählt wie einer der in ner Warteschleife fest steckt.

Da hilft doch ein Arzt und Co nicht, da hilft ihm Mitgefühl und Nächsten-Liebe....nix sonst.......
 
nun redet dieser nachbar schon länger davon und ist auch in entsprechender ärztlicher behandlung wenn ich es richtig verstand. wie verhält man sich nun am besten in dieser situation unter diesen umständen? es scheint ja bereits länger bekannt zu sein.

seit dem Tod seiner Mutter wurde es erst so schlimm, vor etwa 6 Wochen ging er selber ins Spital für ne Woche, weil er sich schlecht fühlte.........
und weil ich weis dass er das gemacht hat, denke ich auch, dass er nicht wirklich sterben will, sondern dass sowas als Gedanken kommt und wieder geht...

Einer im Nachbar-Haus, der hat Krebs und durch die Chemo viele Schmerzen, wie er sagt, der hat auch von Exit geredet und wollte nicht mehr Leben, seiner Frau gings damit schlecht, als wollte er sie nur beunruhigen........
als er dann wieder nen Herzinfarkt hatte ist er brav ins Spital und hat inzwischen wieder 3 Operationen hinter sich, Exit wird manchmal schnell vergessen wenn der Tod zu nahe kommt.
Und wenn jemand so laut ist, dann lebt er noch, ja, er schreit nach Hilfe und Nähe und Liebe, aber nicht nach einem Arzt und so und der Selbstmord ist noch weit entfernt, ich denke, der kommt näher wenn es still wird und man niemanden mehr schreien hört....

Ich werd ihm heute beim Keller fertig ausräumen helfen, da ich sowieso draussen vor dem Haus bin,
seh ich wann er aufsteht und zum Briefkasten und Keller geht.....gestern Abend hat er nicht auf gemacht, ich denke, er hat Schlaf nachgeholt und bin überzeugt dass es ihm heute besser geht, er hat ja auch einiges an Energie geschickt bekommen :)
 
nun ja. .. da bleibt einem wohl nur, in solchen situationen, info geben und letztendlich entscheidet der arzt. und parallel dazu kann man eben noch anderes versuchen damit derjenige freiwillig sich helfen läßt.

ja, heute werde ich mit seiner Therapeutin sprechen und es ihr erzählen....
 
Werbung:
Walter schrieb:
Das Unterforum "Der Heilkreis" ist gedacht für "Hilferufe, Bitten um Energiearbeit, gute Gedanken, ein Licht anzünden für...".

Nachdem sich jetzt leider wieder ein Fall ereignet hat, wo ein Hilferuf dazu missbraucht wurde, pro/contra Esoterik zu diskutieren, sehe ich mich gezwungen die Regeln für dieses spezielle Unterforum zu verschärfen.

Wer dem Zweck dieses speziellen Unterforums zuwiderhandelt, wer dort nicht einfühlsam und freundlich agiert, wer dort Diskussionen pro/contra Esoterik vom Zaun bricht (das gilt für beide Seiten!), wer provoziert, wer nicht akzeptiert dass wir uns hier in einem Esoterikforum befinden und jemandem nahelegt zum Psychologen zu gehen, der wird ab sofort die volle Härte der Moderation zu spüren bekommen.

Gerade in einem Unterforum, wo es um Hilfe geht, muss es möglich sein, dass geholfen wird ohne dass solche unnötigen Diskussionen entstehen.

Erinnerung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben