Bin wütend......

so..........bin wieder da.

Die Wege zu dem Aufräumen mit den Altlasten und aufgestauten gefühlen sind im Grunde unendlich viele. Jeder findet seinen eigenen.
Ich persönlich habe eine Familienaufstellung gemacht und habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Es war mir möglich endlich das zurückzugeben, was nicht meines ist. Aber auch im alltäglichen Leben habe ich eine Vielzahl an Chancen bekommen, altes abzulegegen und neues zu erlernen.......nicht von heute auf morgen, sóndern nach und nach.

Mein Weg zu meiner emotionalen Ausgeglichenheit wird vermutlich dauern, bis ich mich von hier verabschiede und womöglich drüber hinaus. Bis dato komme ich weiter und das ist gut.
Wie? anfangen.............wenn man mitten drinnen steckt. Zuersteinmal Handlungsspielraum eröffnen ( leicht gesagt - schwer getan ) und dann ein konkretes Ziel stecken, die Augen offen halten und sich selbst beobachten. Kleine Schritte und Mut zu Rückschritt und Stagnation, Hoffnung und vertrauen in das Erreichen. Neue Glaubenssätze zulassen und alte entlassen..........ect........ auch heir gilt: die Wege sind unzählig
Ich habe eine Weilr reichsche Körperarbeit gemacht, systemische Familientherapie, Porvokativtherapie und Gruppenselbsterfahrung (meine Ausbildung hat mich vorerst dazu gezwungen, dann habe ich erkannt wie groß diese Chance ist ). Am allermeisten hat mich aber das leben selbst unterstützt, indem es mir immer die richtigen menschen geschickt hat..........auch wenn das nicht immer nur schön und angenehm war.

lg
Spirit

p.s.: ich muss schon wieder weg...............vielleicht später nochmal
 
Werbung:
Hallo Reinfriede,

meine subjektive Meinung ist: Ich glaube nicht, daß Wut etwas schlechtes ist.
Es ist ganz einfach eine der menschlichen Emotionen.
Ich als Widder bin da vielleicht etwas voreingenommen, da Mars (der Kriegsgott) mein Sonnenherrscher ist. Und gegen eine schöne, kleine Auseinandersetzung habe ich nichts. Ja, es reinigt die Luft.
Aber Gott sei Dank haben wir ja alle Mars in unserem Horoskop stehen. Und das ist auch gut so, denn es gibt da draußen eine Welt, in der man früher oder später mit Konfklikten und Herausforderungen konfrontiert wird.
Es ist also unumgänglich , daß wir alle für das kämpfen müssen, was WIR SIND.
Wut, Aggression und Selbstbehauptung sind die Werkzeuge eines gesundes Egos.
Allerdings müssen wir natürlich lernen, diese "Werkzeuge" konstruktiv zu nutzen.
Sie mal: Die marsische Natur mag unsensibel und roh sein, aber sie ist im wesentlichen geradeaus und offen. Damit kann man fair und würdevoll kämpfen. Aber es ist das Messer im Rücken, das einen zu FAll bringt, und es gibt kein schärferes verstecktes Messer als emotionale Manipulation.
Und manipulative Krankheiten entstehen meines Erachtens bei einem unterdrückten und verletzen Mars im Horoskop.
Denn all die Wut und Aggression wird in eine verdeckte Kontrolle gepresst, die dann mittels körperlicher Symptome ausgelebt wird.
Fazit: Wut rauslassen = Reinfriede bleibt gesund!

Allerliebste Grüße

Urajup :kiss3:
 
liebe reinfriede
reimt sich sogar
es gibt natürlich mehrere möglichkeiten mit wut umzugehen
erstmal anerkennen und zulassen
"dosiert" ausleben, sonst hast du wahrscheinlich angst die gefühle könnten außer kontrolle geraten
wie gut kenne ich die kindheits-situation-mitnahme-gefühle
ich darf nicht.....
äußerlich habe ich holz gehackt
innerlich habe ich blitze - was auch immer geschickt wo etwas nicht ok war und dem kosmos energie dorthin gesendet (nur in der vorstellung, da der kosmos natürlich selbst genug energie hat!!) um umzuwandeln in deinem/unserem sinne zu verändern
tanzen heftig
atmen - dorthin wo dein körper energie braucht oder schmerzen hat
bewegen laufen turnen...
schöne erinnerungsbilder einatmen - schlechtes ausatmen
dich freuen. daß dieser alte speicher jetzt geleert wird, da du das nicht mehr brauchst
dir zeit dafür geben, keine selbstvorwürfe machen
dich selbst loben, welch langen weg du schon gegangen bist!!!
DIE BESTEN VERWANDLUNGSWÜNSCHE VON MIR
 
Urajup schrieb:
Hallo Reinfriede,

meine subjektive Meinung ist: Ich glaube nicht, daß Wut etwas schlechtes ist.
Es ist ganz einfach eine der menschlichen Emotionen.
Ich als Widder bin da vielleicht etwas voreingenommen, da Mars (der Kriegsgott) mein Sonnenherrscher ist. Und gegen eine schöne, kleine Auseinandersetzung habe ich nichts. Ja, es reinigt die Luft.
Aber Gott sei Dank haben wir ja alle Mars in unserem Horoskop stehen. Und das ist auch gut so, denn es gibt da draußen eine Welt, in der man früher oder später mit Konfklikten und Herausforderungen konfrontiert wird.
Es ist also unumgänglich , daß wir alle für das kämpfen müssen, was WIR SIND.
Wut, Aggression und Selbstbehauptung sind die Werkzeuge eines gesundes Egos.
Allerdings müssen wir natürlich lernen, diese "Werkzeuge" konstruktiv zu nutzen.
Sie mal: Die marsische Natur mag unsensibel und roh sein, aber sie ist im wesentlichen geradeaus und offen. Damit kann man fair und würdevoll kämpfen. Aber es ist das Messer im Rücken, das einen zu FAll bringt, und es gibt kein schärferes verstecktes Messer als emotionale Manipulation.
Und manipulative Krankheiten entstehen meines Erachtens bei einem unterdrückten und verletzen Mars im Horoskop.
Denn all die Wut und Aggression wird in eine verdeckte Kontrolle gepresst, die dann mittels körperlicher Symptome ausgelebt wird.
Fazit: Wut rauslassen = Reinfriede bleibt gesund!

Allerliebste Grüße

Urajup :kiss3:
Hallo Urajup und Reinfriede

ich stimme mit Urajup überein, dass Wut eine Emotion ist, die an sich zur menschlichen Natur gehört, also nichts Krankhaftes ist. Allerdings erzeugt Wut auch Leiden, das ebenso zum Menschsein gehört.
Reinfriede erkundigt sich aber, wie er seine Wut wegbringt, weil sie eben Leiden verursacht - und das wünscht niemand. Was ist die Lösung? Übermenschlich werden...

Das heisst nicht: Emotionen verleugnen und zurückhalten. Da hat Urajup recht. Aber wir sind fähig, Emotionen höher zu entwickeln und sie als reine Energie abzulassen. Dies können wir in Form eines angenehmen und entspannenden Prickeln in und an unserem Körper erleben. Wut kann also auch als Prickeln erlebt werden, welches uns von den negativen Konsequenzen der Wut befreit.

Wie wir so weit kommen, ist z.T. schon beschrieben worden: Atemübungen, Leibesübungen, etc.- Übungen der Bewusstseinsentwicklung halt.

Ein Buchtip: über die Umwandlung von Emotionen (z.B. Wut) in Sensationen (Prickeln, Ekstase) hat Floco Tausin ("Mouches Volantes") geschrieben.

Wünsche euch die richtige Mischung aus "Ablassen" und "Selbstkontrolle" ... :)

Grüsschen
Aurelia
 
Aurelia schrieb:
. Dies können wir in Form eines angenehmen und entspannenden Prickeln in und an unserem Körper erleben. Wut kann also auch als Prickeln erlebt werden, welches uns von den negativen Konsequenzen der Wut befreit.

Wie wir so weit kommen, ist z.T. schon beschrieben worden: Atemübungen, Leibesübungen, etc.- Übungen der Bewusstseinsentwicklung halt.
Ich habe auch den Wunsch diese unbändige Energie umzuwandeln.Meist sieht man mich dann mit dem Besen durch die Wohnung toben,und wehe ein Stuhl steht im Weg.
Aber leider hat man in diesem ersten Moment den Wunsch den Auslöser der Wut zu treffen und darauf zu reagieren.

Gibt es vielleicht eine "Zauberformel" die man sich in Gedanken sagen kann und auf die man sozusagen programmiert ist diese Energie umzuwandeln oder wie ein Blitzableiter abzugeben?

East of the sun :)
 
Liebe Reinfriede,
die Wut ist auch ein Thema, was mich beschäftigt. Und schön, hier so viel Hilfreiches zu lesen von all den lieben Menschen.

Ich habe auch noch so zwei Gedanken für dich.
Wenn du die Wut so genau spüren kannst, wie sie im Solar Plexus ist und in die Fingerspitzen wandert, dann kannst du sie doch auch einfach aus den Fingern rauswandern lassen. Ich meine, bewusst rausschicken. Dann die Hände unter Wasser halten und alles abwaschen, wie ein Ritual.

Auch zu den Füßen kannst du diesen wütenden "Tiger" runterschicken. Dann lässt du ihn aus den Fußspitzen raus, wäschst alles unter der Dusche ab und guckst lächelnd hinterher, wie alles den Abfluss passiert und von dir weicht. Wäre das eine Idee für dich? Das passt sicher nicht jedes Mal, wenn dich die Wut packt, und in Waschzwang soll das auch nicht ausarten, aber ich denke, du verstehst, was ich meine. :kiss3:

Dann noch was zum Umgang mit Kindern.
Als meine Kinder klein waren, habe ich auch oft bemerkt, dass sie von meinem lauten Wutgezeter ganz verschreckt waren. Mir kam dann die Erinnerung, dass ich es auch nie mochte, wenn in der Schule ein Lehrer laut gemeckert hat, weil ich das von zu Hause gar nicht kannte. Obwohl ich meist noch nicht mal gemeint war, hat mich das unheimlich verschüchtert.

Ich habe mich bei meinen kleinen Kindern dann auch lange bewusst zusammengerissen, damit sie nicht in so eine Gefühlslage kommen, bin dabei selbst aber immer mehr innerlich zerkocht. Hatte oft Magenprobleme.
Später lernte ich dann, dass man mit seinen größeren Kindern über all solche Sachen auch sprechen kann.
Zum Beispiel habe ich mal geäußert: "Ich könnte jetzt schreien vor Wut!" Als mein Sohn dann provozierend meinte: "Mach doch!", habe ich einen ganz lauten Brüller losgelassen. Er hat nicht schlecht geguckt, wusste gar nicht recht, wie er das einsortieren sollte. Mir ging es dann besser, und als wir unsere gegenseitigen verunsicherten Minen sahen, brachen wir plötzlich beide in lautes Gelächter aus. Und das war erst befreiend...

In späteren Wutsituationen, die die Kinder bei mir ausgelöst hatten, sagte ich dann öfter einfach "Soll ich mal wieder schreien?" Meine Tochter hielt sich dann die Ohren zu, alle grinsten wir und lachten zusammen. Sie hatten dann ein Einsehen mit mir und gaben auch mal ihre Fehler zu, hatten einfach keine Lust auf so einen Schrei, dass die Wände wackelten...

Somit hat sich durch eine komische und wohl unangemessene Mutterreaktion bei den Kindern was bewegt. Sie haben Verständnis für meine Gefühle bekommen und auch irgendwie ansatzweise verstehen gelernt, dass sie öfter mal der Grund dafür waren.

Wie alt sind deine Kinder nochmal? Hatte ich irgendwo gelesen, aber grade einen Kopf, wie ein Sieb...

Liebe Grüße und alles Liebe für dich!
Romaschka
 
Bijoux schrieb:
Hallo Christoph,
du erklaerst so vieles mit "Moerdern" und das finde ich merkwuerdig!
Meinst du im Ernst Menschen, die einen anderen umgebracht haben und deren Tat nie entdeckt wurde?
Meinst du, dass es das so oft gibt?
Auch bei dir, Reinfriede, bin ich ziemlich erschrocken.
Du sagst, es wimmelt von Moerdern in deiner Familie!
Woher weisst du das denn?
Fehlgeburten, okay, die sind meist bekannt, aber auch unverschuldet, die anderen, induzierten = Abtreibungen werden doch meist vorgenommen, ohne dass man gross darueber spricht.
Und von Morden spricht erst recht kein Mensch!
Ich finde das befremdlich und weiss auch nicht, ob ich das glauben kann!
In den meisten Familien, so denke ich in meiner "Arglosigkeit", gibt es doch eher keine Moerder!

Bijoux

Reinfriede schrieb:
In meiner Familie gibt es so viele Mörder, Opfer, Abtreibungen, provozierte Totgeburten, Fehlgeburten und so weiter, dass ich wahrscheinlich einen ganzen Theatersaal damit füllen müsste.

Bijoux,

auch wenn keiner drüber redet (und gerade dann hat es systemische Wirkungen) wirken Morde. Reinfriede hat es mir bestätigt. "Provozierte Totgeburten sind mit Blick auf die Wirkung ebenfalls Morde.

Alles Gute!
Christoph
 
Hallo,

ich gebe euch vollkommen Recht, Wut ist eine Emotion die in uns allen steckt.
Mache mir aber immer wieder darüber Gedanken, warum ich in manche Boote einsteige, wenn ich in die Reserve gelockt werde und manche Situationen mir einfach egal sind, wo wieder Andere darauf reagieren. Komme aber meistens auf das Ergebnis, dass es unterdrückte Erinnerungen von der Vergangenheit sind. Wenn ich mich damit dann mehr beschäftige, kommt die Wut nicht mehr so schnell bzw. in dieser Situation vielleicht gar nicht mehr.

Ist Wut nicht Abwehr um Andere auf Distanz zu halten? um z.B. nicht verletzt werden zu können...

Meine Kindheit hatte auch mehr Tiefen als Höhen und seit ich begonnen habe einiges aufzuarbeiten, geht es mir um vieles besser.

Natürlich kann es auch ein Familienmuster sein, wo du jetzt die Aufgabe hast sie aufzulösen. Die Anderen deiner Familie hatten nicht deine Stärke und deine Kraft und es ist sicher eine harte Arbeit, aber du hast schon damit den 1. Schritt getan, in dem du dich damit beschäftigst. Jeder hat sein Pinkerl zum Tragen, einer mehr, einer weniger und wenn du sie alle losgelassen hast, wird es dir richtig gut gehn. Ich rede wirklich aus eigener Erfahrung und immer noch kommen neue Situationen wo ich nicht weiß was los ist, ich kann dich sehr gut verstehen.

Wünsche Dir alles Gute und du schaffst es mit Sicherheit.

Lg Freude
 
Hallo allerseits, ich wollt mir jetz nicht alles hier durchlesen, mach isch später bin schon müüüde, aber aufjedenfall kann ich auch sehr wütend werden, doch versuche ich die sache die mich wütend macht ein oder zweimal zu überdenken, und dann schalte ich es für immer aus, weil es da nichts mehr zum denken gibt, die wut führt oft zur Idiotie :angry2: , da man es sich einmal und zweimal und.....50 Mal durch den Kopf gehen lässt, und dann kennt man seine Gedanken schon auswendig, doch die wut ist noch immer da, und will das man sich damit auseinandersetzt, da muss das gefühl der logik weichen :schaukel: , weil so ne wut unlogisch ist und nichts bringt ausser stress und ne offene tür für krnakheiten. Sollte der Gedanke wiederkommen dann mache ich das wie beim Meditieren, hacke einfach mitten am Anfang ab und denks nicht fertig! Natürlich bleibt da noch ne Restwut, das atmen, was ich hier nur kurz gelesne hab, das hilft wirklich dabei, richtig atmen, meditieren, sich mit anderen dingen beschäftigen und ausschalten, das wichtige ist richtig zu atmen, und das was einen wütend macht nicht zu ernst zu nehmen. :banane: :banane: :banane: :flush2: aufs klo gehen hilft auch, da läst man genügend portion druck ab
 
Werbung:
Ja, magickian, und wenn mir das Gedankenausschalten dann schwer fällt, mache ich Musik an zum Wutvertreiben oder Ablenken.

Je nach Laune - ruhige zum Entspannen oder ganz heftige zum Abrocken. :banane: Dabei löst sich die Wut auf.
 
Zurück
Oben