Bin wütend......

Hallo Christoph,
du erklaerst so vieles mit "Moerdern" und das finde ich merkwuerdig!
Meinst du im Ernst Menschen, die einen anderen umgebracht haben und deren Tat nie entdeckt wurde?
Meinst du, dass es das so oft gibt?
Auch bei dir, Reinfriede, bin ich ziemlich erschrocken.
Du sagst, es wimmelt von Moerdern in deiner Familie!
Woher weisst du das denn?
Fehlgeburten, okay, die sind meist bekannt, aber auch unverschuldet, die anderen, induzierten = Abtreibungen werden doch meist vorgenommen, ohne dass man gross darueber spricht.
Und von Morden spricht erst recht kein Mensch!
Ich finde das befremdlich und weiss auch nicht, ob ich das glauben kann!
In den meisten Familien, so denke ich in meiner "Arglosigkeit", gibt es doch eher keine Moerder!

Bijoux
 
Werbung:
Hallo Reinfriede

Zuerst mal möchte ich dir für deine Offenheit danken. Über Wut zu sprechen ist immer noch ein Tabu und so bietest du für viele anderen auch eine Chance mehr uns selbst mit dem Thema zu konfrontieren.

Ich habe selbst zwei Kinder und ich habe mich mit meiner Wut eingehnd beschäftigen ( müssen ). p.s.: ich rauch leider immer noch ab und an

Ich möchte zwischen der "normalen, angemessenen, angebrachten" Wut und der neutorischen Wut unterscheiden.
Erstere ist ein völlig natürlicher Mechanismus und Agression ist eines der 4 Grundgefühle ( neben: Freude/Lust, Trauer/Schmerz, Angst) Ich stimme also mit Christoph in diesem Punkt nicht überein. Die Agression ist Bestandteil des "Emotionalkörpers" und hat eine natürliche Funktion, die auch gut ist und gelebt werden darf und soll.
Die neurotische Agression ist eine unangemessene Wut, kleiner Auslöser==> große Wut. Meist kommt es dazu, weil der Auslöser auf alte, unaufgelöste Knöpfe drückt und damit all die aufgestaute Wut heraufkommt. Kinder finden dies Knöpfe mit einer Treffsicherheit sonder gleichen und bieten uns damit eine Chance, nach der anderen uns mit unseren eigenen Schatten zu konfrontieren ( in diesem Sinne gebührt ihnen auch Dank, finde ich ).
Was die natürliche und angebrachte Agression, als Antwort auf eine Grenzverletzung betrifft meine ich, dass es gut ist, diese wirklich auszuleben. Wenn mich meine Kinder bis aufs Blut reizen, dann sollen sie auch mit der Reaktion konfrontiert werden. Im Sinne eines Lernprozesses halte ich das für förderlich. Die Frage ist nur wie du die Wut auslebst. Ich halte nichts, aber auch gar nichts von Gewalt ( körperlich und verbal ). Aber ich schreie meine Kinder auch mal an ( ohne schlechtem Gewissen ) : Nicht in der Art, dass ich sie beschimpfe ( verbale Gewalt ), sondern ich bleibe dabei, meine Gefühle auszudrücken ( das allerdings mit Power dahinter!!!!!!). Sie sollen ruhig die Kaft und die Ohmacht und die Verzweiflung dahinter spüren. Wenn sie Angst bekommen, dann ist das IHR Lernprozess und ich vertraue darauf, dass sie ihn meistern! Ich traue meinen Kindern zu, dass sie daraus profitieren. Wer sagt, dass Wut schlecht ist ( wenn sie einmal von den neurotischen Anteilen gereinigt ist ).
Ich halte nichts von einem leben in Dauerharmonie um den Preis mich von einem Grundgefühl meines Emotionalkörpers abzuschneiden.

Vielleicht kannst du ja etwas mit meinen Betrachtungen anfangen. Wenn ja, dann schreibe ich dir gerne mehr über meinen Weg, meine Agression ausleben zu dürfen und zu können.

lg
Spirit
 
east of the sun schrieb:
Ich meinte nämlich was anderes. :) Es ist eine Lawine die man loslöst und nicht mehr aufhalten kann.Ich sehe mich auch immer als meine Mutter,ja,ich sage sogar die selben Sätze.
Man gibt solche Muster weiter.Du willst es nicht so machen wie Dein Vater,aber überleg mal was Du jetzt Deinen Töchtern mitgibst?
Mein Vater hat immer geschwiegen,das hat meine Mutter noch mehr zur Weißglut gebracht,man konnte nicht mit ihm diskutieren,er hat sich aus der Affaire gezogen.Weißt Du wie schwer es ist mit diesem Muster zu leben?Ich glaube ja,denn Dir geht es ja so.
Ich sitze in dieser Thematik zwischen den Stühlen,momentan habe ich die Lawine gelöst und kann ihr manchmal nur noch hilflos hinterher sehen.

Ich wünsche Dir ,dass Du den richtigen Weg findest!

East of the sun

Entschuldige, ich hab zu schnell gelesen.... Ich wollte jedes Post beantworten und bin daher zu schnell drübergegangen.

Ich hoffe nur, ich kann mein Muster so auflösen, dass ich damit niemanden schade....

Ich wünsche Dir auch die Energie, den richtigen Weg zu gehen!

Alles Liebe
Reinfriede
 
Tarot schrieb:
Meine Mutter sagt immer - tief durchatmen und bis 10 zählen, dann ist die erste Wut verraucht. Jedenfalls verminderst du so, den anderen direkt was an den Kopf zu schmeissen, was du hinterher bereust.

44 ist ein gutes Alter um damit abzuschliessen.
Ich wünsche dir dafür viel Kraft und Liebe
Tarot

Liebe Tarot!

Ja, bis 10 zählen, das werd ich probieren, doch in erster Linie, das ist mir durch diesen Thread klar geworden, muss ich sehen, woher die Wut kommt und was sie mir sagen will. *grübel*

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Alles Liebe
Reinfriede
 
Bijoux schrieb:
Auch bei dir, Reinfriede, bin ich ziemlich erschrocken.
Du sagst, es wimmelt von Moerdern in deiner Familie!
Woher weisst du das denn?
Fehlgeburten, okay, die sind meist bekannt, aber auch unverschuldet, die anderen, induzierten = Abtreibungen werden doch meist vorgenommen, ohne dass man gross darueber spricht.
Und von Morden spricht erst recht kein Mensch!
Ich finde das befremdlich und weiss auch nicht, ob ich das glauben kann!
In den meisten Familien, so denke ich in meiner "Arglosigkeit", gibt es doch eher keine Moerder!
Bijoux

Liebe Bijoux!

Es ist leider traurige Wahrheit. Und ich denke, wenn man ein wenig nachforscht, kommt man in sehr, sehr vielen Familien auf so manches "dunkle Geheimnis".....

Vor einigen Jahren hat mein Großonkel den Bruder meins Vaters erschossen, seinen Sohn nur "fast" ermordet, ein Jahr später hat mein Großneffe mit 18 einen Kameraden erschlagen, etliche meiner Verwandten sind im Krieg erschossen worden, meine Großmutter, im 8. Monat schwanger, hat unmittelbar nach einer "Befragung" durch die SS eine Totgeburt gehabt, meine Mutter versuchte mich vergeblich *freu* abzutreiben - sie verschwieg auch die Schwangerschaft der ganzen Familie.

Auch Kindesmißbrauch kam bei uns vor, alles, was man so hört, was immer nur "den anderen" passiert, das passierte bei uns.

Das sind nur die Dinge, die mir bekannt sind, die Dinge, die verschwiegen werden, über die kann ich nichts sagen.....

Und doch sind wir eine "relativ normale" Familie, mit Höhen und Tiefen, mit einer großen Verwandtschaft, in der alle lachen und weinen können, alles einfach Menschen.

Die "bösen" Dinge - die passieren meistens nicht weit da draußen - meistens sind wir näher als wir meinen.....

So, liebe Bijoux, jetzt hab ich mich genug geoutet *schäm*, ich hoffe, dass man trotzdem noch mit mir spricht.....*smile*

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Spirit66 schrieb:
Was die natürliche und angebrachte Agression, als Antwort auf eine Grenzverletzung betrifft meine ich, dass es gut ist, diese wirklich auszuleben.

Ich halte nichts von einem leben in Dauerharmonie um den Preis mich von einem Grundgefühl meines Emotionalkörpers abzuschneiden.

Vielleicht kannst du ja etwas mit meinen Betrachtungen anfangen. Wenn ja, dann schreibe ich dir gerne mehr über meinen Weg, meine Agression ausleben zu dürfen und zu können.

lg
Spirit

Hallo Spirit!

Ja, das mit der Grenzverletzung ist sicher ein Auslöser, d.h. meine Wut entsteht ja meistens, wenn meine Grenzen verletzt werden.

Nur habe ich nicht wirklich gelernt, diese Wut auszuleben. Ich habe sie bekämpft oder beruhigt, um dann in Ruhe das Problem zu diskutieren.

Mir fällt so der Satz ein: Mir ist die Wut im Hals steckengeblieben.

Bei mir bleibt sie im Solarplexus stecken und geht dort nicht mehr raus :schmoll:, blödes Ding, diese Wut.

Es stimmt schon, mir ist in diesem Thread oft gesagt worden, die Wut "anzusehen", das ist sicher ein richtiger Weg.

Doch wie sieht man etwas an, in dem man gerade drinsteckt? *grübel*

Die Dauerharmonie auf Kosten des Emotionalkörpers...... Könntest Du mir mehr darüber schreiben? Das springt mich an, das klingt interessant.

Danke

Reinfriede
 
Goldklang))) schrieb:
Die Wut die du in dir hast, die kenn ich auch!
Vor allem, wenn ich zum Rauchen aufhöre!
Doch gerade die Kraft sollten wir dazu nützen, um uns zu befreien!

Viel Glück UNS dabei!

Goldi!

Liebe Goldklang!

Bist Du auch gerade dabei, "clean" zu werden? Dann wünsch ich Dir viel Kraft & toi, toi, toi!

Alles Liebe
Reinfriede
 
iseeyou schrieb:
Liebe Reinfriede,

das schwarze Loch ist ein Bild für das Opfersein. Für mein Gefühl. Du musst es ja nicht gleich können. Aber- versuchen? Wenn du Gefühle anaysierst, bist du gleich wieder von ihnen weg. Und darum geht es vielleicht. Vielleicht ist die Wut das Gefühl, das sich schlichtweg zeigt, das sich nicht unterdrücken lässt. Das ist. Und seinen Platz in Anspruch nimmt, solange, bis du geduldig in das schwarze Loch schaust, bis sich etwas zeigt. Etwas, das dich in deine Kraft bringen kann, positiv.

Nochmals, alles Gute!

Danke für die Erklärung, ich werd mich in Geduld üben und versuchen, nicht davonzulaufen, wenn ich dieses Schwarze Loch bemerke (das wäre nämlich mein erster Impuls).

Ich bin eh schon ein wenig weiter, kann bereits körperlich hineingehen in dieses Gefühl, ich spüre meinen Solarplexus, ich habe dann das Gefühl, als würde vom Solarplexus aus alles bis in die Fingerspitzen ziehen, ich werde total nervös und - hilflos. Opfer - das stimmt. Selbstmitleid als Muster? Hmmm.....

Ich werds mir noch genauer anschauen müssen - weglaufen kann man nicht wirklich davor....

Danke & liebe Grüße

Reinfriede
 
Werbung:
Hallo Reinfriede

Auch wenn ich mich wiederhole: Danke für deine Offenheit!
:kiss3:

Ich stimme dir zu: die "bösen Dinge" sind meisten auch ganz in unserer Nähe.

Ich gebe zu, ich bin aber ob der gehäuften Ansammlung in deiner Familie im Moment doch betroffen. Hut ab vor "deinem Packerl". Für mich ein Zeugnis dafür, in welche Familie du hineingeboren werden wolltest, weil du das schaffen kannst. Du hast dir eine große Aufgabe zugemutet. Wie in meiner Signatur bin ich absolut davon überzeugt, dass uns das Leben nur das gibt, wofür wir bereit sind.

Ich will aber nicht abtriften.
Dauerharmonie auf Kosten des Emotionalkörpers - ich schreibe dir gerne meinen Zugang dazu.
So wie ich ( und viele Therapeuten ) die Gefühle eines Menschen beschreiben gibt es 4 Grundgefühle: Freude, Trauer, Angst und Agression. Alle anderen Gefühle sind eine Mischung aus diesen.
Diese haben alle eine Funktion und dürfen und sollen gelebt werden. In einem gesunden Emotionalkörper können alle Gefühle frei fließen, ausgedrückt und ausgelebt werden ( soweit der Idealzustand ). Es herrscht ein Gleichgewicht das nicht starr ist, sondern sich den jeweiligen Situationen anpasst. Es gibt keine "guten" und "schlechten" Gefühle, sondern ein Gefühl ist gut, wenn es zur Gesunderhaltung dient. Es darf kommen, ein weilchen bleiben, gelebt werden, dir helfen mit dem Leben zurechtzukommen und dann darf es wieder gehen. Es wird weder verteufelt, tabuisiert ( wie es oft mit der Agression gemacht wird ) noch unnötig festgehalten.
Die Dauerharmonie schließt das Ausleben der Agression aus. Es kommt zu einem Ungleichgewicht ( als Folge davon somatische Beschwerden, Sucht, Flucht in andere Gefühle ect.........) und ab und zu bricht all die nicht ausgelebte Agression ( oder ein anderes ) heraus. Alles auf ein Mal !

Dauerharmonie als selbstauferlegtes oder gesellschaftliches Ideal fordert das Abschneiden oder Verdrängen eines natürlichen und funktionalen Teiles unseres Emotionalkörpers.

Ich meine: die Wut und die Agression an sich ist weder gut noch schlecht. Nur die Art und Weise, wie wir sie ausleben ( oder nicht ).

........muss kurz weg..........schreibe später weiter

lg
Spirit
 
Zurück
Oben