Bin wütend......

Liebe Reinfriede,
dieses Thema Wut kenne ich nur zu gut.Leider kann ich Dir auch keinen guten Rat geben,aber eine Erfahrung.
Ich habe gemerkt,dass es mir gut tut etwas runter oder weg zuwerfen.Das ist wie eine Hemmschwelle,die man da überwindet und rückwärts kann man schwerer rüber gehen als vorwärts.Das heißt:ist sie einmal überwunden wird es zum Muster,wie das Rauchen.Auf diese Art ist bei mir schon manches zu Bruch gegangen.Ebenso ist es mit dem Schreien.
Ich kann nur davor warnen.
Bachblüten haben mir geholfen.Sport,Walking,Putzen,lautes Stöhnen und Weinen.Nach dem erlösenden Weinen ist man erschöpft und müde,man sollte zeitig schlafen gehen und den Träumen die möglichkeit der inneren Heilung und Aufarbeitung geben.

Tja,theoretisch ist mir vieles klar.
Alles Gute!

East of the sun :kiss3:
 
Werbung:
Die Wut die du in dir hast, die kenn ich auch!
Vor allem, wenn ich zum Rauchen aufhöre!
Doch gerade die Kraft sollten wir dazu nützen, um uns zu befreien!

Viel Glück UNS dabei!

Goldi!
 
iseeyou schrieb:
Stell dich der Wut. Ich würde raus gehen, dahin, wo mich keiner hört und würde mit meiner Wut sprechen, würde den gutbekannten Gesellen meines Inneren ansprechen, ihn fragen was er von mir will. Weißt du, ich glaube nicht dass sie da ist um zu zerstören. Sie will dich weiterbringen. Vielleicht findest du einen Weg, sie dir zu einem Verbündeten zu machen. Ich kenne dich nicht liebe Reinfriede, weiß nicht ob du das Tarot kennst. Mir persönlich hilft zur Klärung sehr, wenn ich über das Tarot Zugang zu meinen inneren Bildern bekomme. Aber, es gibt soviele Wege.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, der die enorme Kraft nutzen lässt, ohne dass sie in dir zerstört, oder du sie, diese Kraft, innerlich abwürgen musst!

Danke für Deine Gedanken, ich denke, da wird es auch lang gehen......

Das interessante ist, dass ich bei dem Gedanken, mich meiner Wut zu stellen, einfach ein großes schwarzes Loch sehe. Ich bin völlig planlos, wie ich das angehen sollte. Sonst tu ich mir eigentlich nicht so schwer, Gefühle zu analysieren, etwas zu überdenken, doch da setzt bei mir alles aus. Da reagier ich komplett hilflos....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Luquonda schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht leicht ist, plötzlich all die Wut , die in einem schlummert, zu spüren. Ja, wohin damit?

Ich bin der Meinung, dass jede Energie ihre Berechtigung hat...auch die der Wut...die vielleicht irgendwann mal angestaut wurde als Schaffenskraft, um etwas zu tun, zu verarbeiten usw.

U nd oft richtet sich die Wut ja zumindest in gedanken gegen einen selbst, warum sie nicht nutzen und durch handeln umwandeln? In Erschaffenes?

Und dann zu sehen was dahinterschlummert..wenn sie in tatsächlcihem körperlichen Sinne herausgearbeitet wurde...

Ihc wünsche dir ganz viel Schaffenskraft...und den Mut hinter die Wut zu blicken ;-)

Lieben Gruss

Luquonda

Die Wurzeln der Wut.... von irgendwoher muss sie ja kommen...... ja, das ist sicher richtig.

Früher hab ich oft, wenn ich wütend/traurig war, gemalt und es ist sogar teilweise was schönes dabei rausgekommen. Zumindest Bilder, die die Emotionen spiegeln, war wenigstens eine produktive Umwandlung der Wut.

Heute bin ich eher mutlos und ratlos. Ich hab hier schon viele Inputs bekommen, das Umsetzen wird der schwerere Part als das Lesen.....

Vielen Dank & liebe Grüße

Reinfriede
 
Liebe Reinfriede,

das schwarze Loch ist ein Bild für das Opfersein. Für mein Gefühl. Du musst es ja nicht gleich können. Aber- versuchen? Wenn du Gefühle anaysierst, bist du gleich wieder von ihnen weg. Und darum geht es vielleicht. Vielleicht ist die Wut das Gefühl, das sich schlichtweg zeigt, das sich nicht unterdrücken lässt. Das ist. Und seinen Platz in Anspruch nimmt, solange, bis du geduldig in das schwarze Loch schaust, bis sich etwas zeigt. Etwas, das dich in deine Kraft bringen kann, positiv.

Nochmals, alles Gute!
 
Freude32 schrieb:
Bachblüten wären einmal die einfachste und billigste Methode um Emotionen im Griff zu bekommen.

Liebe Grüße Freude :banane:

Danke für Dein Feedback, Freude!

Bachblüten... Ich seh da auch einen Auslöser dafür, denn ich nehm seit drei Wochen die (mir suspekte) Nr. 1, Agrimony. Ich mache seit 15 Jahren einen großen Bogen um diese Blüte, wissend, dass sie mir entspricht und ich wahrscheinlich eine Lawine lostrete, wenn ich sie nehme.

Und genau das dürfte jetzt passieren. Ich hab heute Cherry Plum genommen, um dem ganzen die Spitze zu nehmen, auch Sweet Chestnut sollte dazugenommen werden, kam aber noch nicht dazu.

Ja, da muss ich noch kräftig an mir arbeiten....

Danke & liebe Grüße

Reinfriede
 
Christoph schrieb:
Und wenn wir damit einmal angefangen haben, dann entgehen uns oft die Learnings in Situationen, wie jener, in der wir anfingen damit. Also speichert das Unbewusste die Erinnerung an die GANZE Situation inclusive der negativen Sekundär-Gefühle (wie z.B. Wut).

Es ist mit Hilfe des Time-Coachings unter Verwendung der Methoden der Time-Line-Therapy™ von Tad James möglich, ganze Ketten von Erinnerungen innerhalb kürzester Zeit (oft nur wenige Minuten) von derartigen belastenden Emotionen ein für alle Mal und in nur einer bis zwei Sitzungen nachhaltig zu befreien und so dazu zu kommen, in Zukunft in ähnlichen Situationen nicht mehr wütend werden zu müssen. Interessant? Dann such dir einen kompetenten Time-Coach.

Alles Gute!
Christoph

Danke Christoph für Deine Antwort! Gibt es einen Time-Coach in meiner Gegend (Niederösterreich), den Du mir empfehlen könntest?

Über eine Familienaufstellung hab ich mich noch nicht drübergetraut, obwohl viele Bekannte von mir sie schon gemacht haben und total begeistert waren. In meiner Familie gibt es so viele Mörder, Opfer, Abtreibungen, provozierte Totgeburten, Fehlgeburten und so weiter, dass ich wahrscheinlich einen ganzen Theatersaal damit füllen müsste.
Ich denke mir mal, das naheliegendste ist, dass ich die Wut meines Vaters "übernommen" habe, oft seh ich mich richtig als "ihn", wenn ich so ohnmächtig dastehe.

Doch es hilft nix, ich merke schon, ich muss an die Wurzeln, statt mich mit dem Symptom rumzuschlagen.

Liebe Grüße & Danke

Reinfriede
 
east of the sun schrieb:
Ich habe gemerkt,dass es mir gut tut etwas runter oder weg zuwerfen.Das ist wie eine Hemmschwelle,die man da überwindet und rückwärts kann man schwerer rüber gehen als vorwärts.
East of the sun :kiss3:

Liebe East of the sun!

Jaaaa, das würde ich gerne, diese Wut einfach wegwerfen, sie einfach nicht mehr brauchen...... das wäre eine richtige Befreiung.

Ich hoffe, ich schaff das irgendwie, irgendwann!

Liebe Grüße

Reinfriede
 
Liebe Reinfriede,
hast du genau gelesen?
Ich meinte nämlich was anderes. :) Es ist eine Lawine die man loslöst und nicht mehr aufhalten kann.Ich sehe mich auch immer als meine Mutter,ja,ich sage sogar die selben Sätze.
Man gibt solche Muster weiter.Du willst es nicht so machen wie Dein Vater,aber überleg mal was Du jetzt Deinen Töchtern mitgibst?
Mein Vater hat immer geschwiegen,das hat meine Mutter noch mehr zur Weißglut gebracht,man konnte nicht mit ihm diskutieren,er hat sich aus der Affaire gezogen.Weißt Du wie schwer es ist mit diesem Muster zu leben?Ich glaube ja,denn Dir geht es ja so.
Ich sitze in dieser Thematik zwischen den Stühlen,momentan habe ich die Lawine gelöst und kann ihr manchmal nur noch hilflos hinterher sehen.

Ich wünsche Dir ,dass Du den richtigen Weg findest!

East of the sun
 
Werbung:
Hallo Reinfriede,
ja das kenne ich auch, meistens heule ich wenn ich wütend bin - aber dann heule ich vermutlich weil ich auf mich wütend bin, dass ich nicht wütend sein kann :rolleyes: . Meine Mutter sagt immer - tief durchatmen und bis 10 zählen, dann ist die erste Wut verraucht. Jedenfalls verminderst du so, den anderen direkt was an den Kopf zu schmeissen, was du hinterher bereust.
Vielleicht hilft dir in ein Kissen zu schlagen.
Bei mir sind Wutgefühle oft mit Enttäuschung gepaart. Ich werde dann traurig und manchmal ...fühle ich gar nichts...
Da fällt mir ein...meiner Tochter (17) geht es so wie dir - sie macht dann Sport - rennen oder Basketball. Wir haben schon ernsthaft überlegt ihr einen Sandsack zu kaufen. Manchmal, wenn sie wütend ist, legt sie sich ins Bett und möchte gar nichts spüren. Oft redet sie dann auch mit mir darüber - es hilft aber nicht komplett, es wird nur ein wenig abgeschwächt. Sie ist dann so wütend :angry2: , dass sie die betreffende Person am liebsten zusammenschlagen würde.
Bei dir ist jetzt Zeit gekommen um dich damit auseinanderzusetzen, deswegen lässt es sich nicht mehr verdrängen.
Sei froh, wenn sich dieses Muster auflöst und du dich deiner Wut stellen musst. Dann bereitet es dir später keine Probleme mehr. 44 ist ein gutes Alter um damit abzuschliessen.
Ich wünsche dir dafür viel Kraft und Liebe
Tarot
 
Zurück
Oben