Bin wütend......

Hallo Reinfriede! :)

Ich möchte mich gerne den anderen anschließen. Der schlechteste Weg wäre die Wut in sich hineinzufressen. Es gibt im Volksmund das Sprichwort, daß die Guten immer zuerst gehen müssen. Das sind meistens die Leute, die alles in sich hineinfressen und dann durch "innere Beschwerden" früher sterben. Oder auch Menschen bei denen sich die aufgestaute Wut irgendwann so entlädt, daß sie zum Amokläufer werden. Für mich ist der einzige Ausweg Sport. Aber es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten. Viel Erfolg!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
hi Reinfriede - gerade für viele Frauen ist das ein Thema, zu lernen mal auf den Tisch zu hauen - ich musste lernen zu weinen, das hab ich immer unterdrückt, aber auch fluchen und schreien musste ich lernen - nicht umsonst gab es mal eine Zeit in der die Urschreitherapie viele Befreiungen ausgelöst hat. Rationale Möglichkeiten sehe ich nicht so als Hilfe an, nimm dir Hilfe oder such dir Leute mit denen du die dynamische Meditation machen kannst - das befreit - und dort kannst du lernen zu schreien und wenn du das bewusst machst, lernst du auch, damit umzugehen. Die Kräfte empfindest du deshalb so stark in dir, weil du sie komprimierst und solange du den Dampf im Kessel halten kannst geht alles gut aber diese Kräfte können sich auch innerlich gegen dich wenden, lerne mit ihnen umzugehen und sie zu akzeptieren, dann werden sie brav. :kiss3:

Ich konnte mich in der Erziehung meiner Töchter öfters nicht beherrschen und habe geschrieen, aber danach immer das Gespräch darüber gesucht. In den späteren Jahren wurde es dann besser auch mit Hilfe der Gruppen, die ich besuchte und der Meditation, die ich machte.
Liebe Grüße Inti
 
Liebe Reinfriede,
Ich kann dich sehr gut verstehen, wie es dir geht!!!

Überwindung des Schmerzes und der Wut, aber wie?

Mit viel Liebe zu dir Selbst.

Wie du das dann schaffst, kannst nur du wissen.

Mein Rat:

Die Wut aussprechen,
kreativ sein,
deinem Vater verzeihen mittels Ritual,
ihm seinen "Schmarrn" zurückgeben,
du hast vollkommene Liebe verdient für
immer und ewig, auch wenn
dein inneres Kind verletzt wurde.

Ich hab dich zumindest sooooooooooooooo lieb!

:kiss3:

Du hast schon für so viele Menschen Heilung und Liebe gebracht!!!!!!!!

Jetzt bist du dran!

:kiss3: :kiss3: :kiss3:
 
Liebe Reinfriede,

für mich ist die Wut eine ungeheuerliche Kraft, und wie du beschreibst, wirkt diese bei dir bis in die Materie! Mir wird ganz anders dabei wenn ich lese, dass du früher es geschafft hast, durch das Rauchen den Zorn abzutöten. Wenn ich mir vorstelle was aus toter Kraft wird! Du musst eine unglaublich starke Frau sein. Es ist gut möglich, dass du es dir bisher nicht leisten konntest, dich mit den Themen dieser Wut zu stellen, denn 3 Kinder und Alleinversoreger! Das ist eine große Leistung. Aber liebe Reinfriede, du hast jetzt die Frage in dir, was für mich bedeutet, dass du jetzt die Möglichkeit hast, es zu ändern. Für mein Gefühl, so wie du dich und die Situationen beschreibst, läuft bei dir innerlich ein Film ab, und vielleicht ist es an der Zeit, die Filmrolle zu wechseln. Warum suchst du dir nicht professionelle Hilfe. Wie du deine Kindheit beschreibst: Glaubst du nicht, dass dort Muster angelegt wurden? Und Muster kann man ändern. Du bist so stark, stelle dich deiner Kraft. Nicht als Opfer. Stell dich der Wut. Ich würde raus gehen, dahin, wo mich keiner hört und würde mit meiner Wut sprechen, würde den gutbekannten Gesellen meines Inneren ansprechen, ihn fragen was er von mir will. Weißt du, ich glaube nicht dass sie da ist um zu zerstören. Sie will dich weiterbringen. Vielleicht findest du einen Weg, sie dir zu einem Verbündeten zu machen. Ich kenne dich nicht liebe Reinfriede, weiß nicht ob du das Tarot kennst. Mir persönlich hilft zur Klärung sehr, wenn ich über das Tarot Zugang zu meinen inneren Bildern bekomme. Aber, es gibt soviele Wege.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, der die enorme Kraft nutzen lässt, ohne dass sie in dir zerstört, oder du sie, diese Kraft, innerlich abwürgen musst!

Und noch etwas: Ich verneige mich vor dir, da du es geschafft hast, deine Kinder vor dem negativen Potential der Wut zu schützen!
 
Hallo Reinfriede

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht leicht ist, plötzlich all die Wut , die in einem schlummert, zu spüren. Ja, wohin damit?

Ich kenne das sehr gut von mir und habe schon sehr viel dabei beobachtet. Meist ist die Wut ja sehr viel grösser als der Anlaß dazu, das ließ mich doch aufmerken.

Wenn meine Tochter mich wütend macht so schnapp cih mir die Wut und lebe sie aus...nein, nicht an meiner Tochter. Denn ich habe doch schon bemerkt, dass sie zwar ein Auslöser sein mag, jedoch noch ganz andre Wurzeln der Wut dahinterstecken...oft auch eigentlich ganz andre angestaute Gefühle, wie Trauer z.b.

Also nehme ich die Kraft und Energie der Wut und handle...und beobachte sehr oft dabei, dass cih plötzlich Dinge in der Wut tue, die ich vorher lange vor mir hergeschoben habe, die ich nicht gerne tue, vor denen ich versuchte mich zu drücken.

Ich bin der Meinung, dass jede Energie ihre Berechtigung hat...auch die der Wut...die vielleicht irgendwann mal angestaut wurde als Schaffenskraft, um etwas zu tun, zu verarbeiten usw.

U nd oft richtet sich die Wut ja zumindest in gedanken gegen einen selbst, warum sie nicht nutzen und durch handeln umwandeln? In Erschaffenes?

Und dann zu sehen was dahinterschlummert..wenn sie in tatsächlcihem körperlichen Sinne herausgearbeitet wurde...

Ihc wünsche dir ganz viel Schaffenskraft...und den Mut hinter die Wut zu blicken ;-)

Lieben Gruss

Luquonda
 
Hallo Reinfriede,

ich möchte dir einmal ein Lob aussprechen alleine 3 Kinder zu erziehen, arbeiten zu gehen und noch umbauen, dazu gehört sehr viel Kraft. Ich habe selbst 3 Kinder und gehe arbeiten, aber ich habe einen Mann der mich sehr unterstützt und trotzdem brauchen wir dafür sehr viel Energie.

Ich würde mich mehr Fragen, was lockt dich so aus der reserve, dass du so eine Wut verspürst. Meistens hat es mit der Kindheit zu tun. Du hast geschrieben, dass du geschlagen wurdest. In einem Streit mit deinen Kindern, siehst dein unterbewusstsein deinen Vater vor dir und du fühlst dich wieder unterdrückt und wirst wütend. Ich denke aber diese Wut ist mehr auf deinen Vater und an deine Angst gerichtet, als auf deine Mädels. Wenn du deine Kindheit aufarbeitest verschwinden oft Emotionen. Die Kinder sind auch oft unsere Spiegel und sie zeigen uns so lange unser Spiegelbild, bis wir bereit sind was daran zu ändern. Wenn wir uns ändern, drehen sich die Kinder automatisch.

Bachblüten wären einmal die einfachste und billigste Methode um Emotionen im Griff zu bekommen. Wenn du merkst, dass sich das Familienbild ändert, würde ich mir von aussen Hilfe suchen. Deine Kindheit war nicht wirklich schön und wir bekommen oft Hinweise, dass es an der Zeit wird die Vergangenheit los zu lassen, aber alleine ist es sehr schwer. Du hast sicher dadurch deine Stärke bekommen, aber jetzt brauchst du sie nicht mehr.

Wut schwächt die Leber und Gallenblase und es kann dann zu Energielosigkeit bis hin zu depressionen führen, weil dein Körper nicht mehr entgiften kann. (Kinesiologie) Einige bekommen dann Herzrasen und einen Bluthochdruck.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Du wirst es schaffen, du hast die Kraft dazu...

Liebe Grüße Freude :banane:
 
Hallo Reinfriede,

Wut ist in der Regel ein sog. Sekundärgefühl. Das sind Gefühle, die entweder andere Gefühle ersetzen oder eigene Verantwortung verdecken sollen. Oft sind bestimmte Gefühle in familien nicht "erlaubt" und wer dazu gehören will, der ersetzt sie durch einen Lernprozess möhglichst schnell durch andere, "erlaubtere".

So kann es z.B. sein, dass Gefühle von Wut erlaubt und Hilflosigkeit verbtoen sind. Also wird gelernt, Wut zu entwickeln. Wut ist nicht einfach "da", sondern wie produzieren sie aktiv in uns.

Und wenn wir damit einmal angefangen haben, dann entgehen uns oft die Learnings in Situationen, wie jener, in der wir anfingen damit. Also speichert das Unbewusste die Erinnerung an die GANZE Situation inclusive der negativen Sekundär-Gefühle (wie z.B. Wut). So ergeben sich ganze Ketten von Erinnerungen, in denen Wut gespeichert wird und die unbewusst in jeder neuen, ähnlichen Situation wieder aktualisiert und präsentiert werden. das UBW denkt sich dann halt: "Oh geil" Jetzt wird sie es lernen!" Da die Learnings aber mit jedem neuen Ereignis schwerer zu ziehen sind, je mehr belastende gefühle damit wieder hoch kommen, wird immer mehr Wut gespeichert. Lernt das UBW jedoch, die Learnings schnell und effizient aus Situationen zu ziehen, dann kannst du Wut ein für alle mal loslassen jetzt!

Es ist mit Hilfe des Time-Coachings unter Verwendung der Methoden der Time-Line-Therapy™ von Tad James möglich, ganze Ketten von Erinnerungen innerhalb kürzester Zeit (oft nur wenige Minuten) von derartigen belastenden Emotionen ein für alle Mal und in nur einer bis zwei Sitzungen nachhaltig zu befreien und so dazu zu kommen, in Zukunft in ähnlichen Situationen nicht mehr wütend werden zu müssen. Interessant? Dann such dir einen kompetenten Time-Coach.

Welche Learnings würde wohl dein Unbewusstes ziehen, die dich in die Lage versetzen alle jene Gefühle von Wut ein für alle Mal und für immer loslassen zu können...J E T Z T ?

Es gibt auch Zorn der kein Sekundärgefühl, sondern ein Primärgefühl ist (s.a. meinen Theread über die Gefühsarten). Der ist oft intensiv, angemessen und verraucht sofort.

Und dann gibt es noch übernommene Wut, die zu einem anderen Mitglied der Familie oder einer Person gehört, auf deren Kosten die Familie ihr Leben oder einen Erfolg o.ä. hat. Die lässt sich in einer Aufstellung lösen und dort lassen, wo sie hingehört. Oft handelt es sich um Täterenergie eines in der Familie (in der es ein Opfer gegeben hat) ausgeklammerten Mörders. Die Nachfahrin des Opfers vertritt (in der bewussten Absicht, Opfern damit helfen zu wollen - oft verbunden mit einem "Gerechtigkeitsfimmel") völlig ohne es zu wissen den Täter. Nicht umsonst spricht man manchmal von einer "mörderischen Wut". Aus gutem Grund macht es Sinn, in Familien auch die Täter (wie Mörder) ins Herz zu nehmen.

Alles Gute!
Christoph
 
@Toffifee
Toffifee schrieb:
Der schlechteste Weg wäre die Wut in sich hineinzufressen. Es gibt im Volksmund das Sprichwort, daß die Guten immer zuerst gehen müssen. Das sind meistens die Leute, die alles in sich hineinfressen und dann durch "innere Beschwerden" früher sterben. :kiss3:
Toffifee

Die Wut in sich heinfressen, ja, das ist teilweise richtig, mit dem Rauchen hab ich sie unterdrückt bzw. "getötet", ihr die Kraft genommen.

Die guten müssen immer zuerst gehen...... Die "Guten" sind oft gar nicht sooo gut, es ist auch Faulheit, wenn man immer nachgibt, bequemer Ja zu sagen, als sich zu wehren *schäm*

Der Tipp mit dem Sport ist sicher gut, manchmal hab ich ja den Impuls, "(davon)rennen" zu wollen, vielleicht ist das ja schon ein Lösungsansatz.

Danke & liebe Grüße

Reinfriede
 
Inti schrieb:
gerade für viele Frauen ist das ein Thema, zu lernen mal auf den Tisch zu hauen - ich musste lernen zu weinen, das hab ich immer unterdrückt, aber auch fluchen und schreien musste ich lernen - nicht umsonst gab es mal eine Zeit in der die Urschreitherapie viele Befreiungen ausgelöst hat. :kiss3:

Ich konnte mich in der Erziehung meiner Töchter öfters nicht beherrschen und habe geschrieen, aber danach immer das Gespräch darüber gesucht.
Liebe Grüße Inti

Hallo Inti!

So eine Urschreitherapie, oft hab ich mir das schon gedacht. Aber ich glaub, ich würde mich total schämen, wenn ich da zum Schreien anfangen würde.

Bei meinen Kids konnte ich schonmal laut werden, aber wie gesagt, ich möchte es nicht, weil sie (nach eigenen Angaben) dann Angst bekommen (und ich dann am Boden zerstört bin - wie können Kinder Angst vor mir haben? Bin ich ein Monster?), wenn ich doch nicht anders kann, entschuldige ich mich nachher auch bei ihnen und kläre das.

Wut ist bei mir Hilflosigkeit, Ohnmacht, der Situation momentan nicht gewachsen zu sein.

Es tut auf jeden Fall gut zu wissen, dass es anderen auch so geht und es zu schaffen ist *smile*

Danke & liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Goldklang))) schrieb:
Mein Rat:

Die Wut aussprechen,
kreativ sein,
deinem Vater verzeihen mittels Ritual,
ihm seinen "Schmarrn" zurückgeben,
du hast vollkommene Liebe verdient für
immer und ewig, auch wenn
dein inneres Kind verletzt wurde.

Ich hab dich zumindest sooooooooooooooo lieb!

:kiss3:

Du hast schon für so viele Menschen Heilung und Liebe gebracht!!!!!!!!

Jetzt bist du dran!

:kiss3: :kiss3: :kiss3:

Liebe Goldklang!

Vielen, vielen Dank für Deine Worte! Sie tun mir in der Seele gut....

Meinem Vater bin ich nicht "böse", er konnte gar nicht anders, das ist heute für mich ok.

Ich möchte nur nicht in sein Muster verfallen, doch eines haben wir beide gemeinsam: Die momentane Hilflosigkeit in einer Situation. Er hat aktiv seine Wut rausgelassen, ich renn davon. Das ist der einzige Unterschied. Oft seh ich in mir "meinen Vater", wenn ich die Luft anhalte, weil ich so perplex bin über etwas, das mich aufregt. Er hat immer gleich reagiert - ich lauf in den Garten und kühl mich ab. Wir sind oft in der gleichen Situation und ich kann seine Gefühle von damals gut nachvollziehen.

Ich möchte es irgendwie "besser" machen als er es getan hat (in meinen Augen, für ihn ist es ja ok gewesen), gut, werten wir nicht, sagen wir, ich möchte es anders machen.

Puh, es wird wahrscheinlich noch viel Wasser die Donau runterfließen, bis ich das in Griff kriege.....

Danke & liebe Grüße

Reinfriede
 
Zurück
Oben