Bevor der Sommer zuende geht...

Gruß zurück, allerdings regnet es, von einem "Spätsommer-Morgen" kann also nicht die Rede sein, sondern eher von einem "Frühherbst-Morgen".

:D

Mhm,

die Wettergötter machen eben doch, was sie wollen. Da gibt es wohl wirklich nur eines: Sich dem vertrauensvoll hingeben.

Hatte gerade noch ein schönes Gedicht über Vertrauen entdeckt, aber ich glaube, das muß noch etwas warten ...... finde es nicht wieder .....:weihna1
 
Werbung:
Lauschen

Ich lausche einem Klang, jenseits des Klanges,
der in der Nachtlandschaft meiner Träume herumschleicht,
er betritt Räume aus uraltem Licht
so alt, dass sie überflutet sind mit Wahrheit.

Ich lausche einem Klang jenseits von uns,
der des Rückrades unsichtbare Leiter bereist.
Zu der verwaisten Bücherei.
Wo aufrührerische Bücher sich amüsieren in endlosem Licht.
Gedruckt in grauen, winzigen Wörtern mit der Tiefe von Flugsand,
die mit soviel Sorgfalt ausgeschmückt sind,
dass sie den Gedanken in einen Schatten verwandeln, und Gott,
ein Teleskop verkehrt auf sich selbst gerichtet,
träumt uns wach.

Niemals blühende Gedanken umgeben mich,
wie eine Regatta besatzungsloser Schiffe.
Ich lausche wie ein Leopard,
die Isolierung der Körper verlassend,
die krank sind durch den Monsun der stillen Herzen.
Es ist eine besondere Magie,
in dem Herzschlag, der den Klang umschwärmt, den ich suche,
aber es ist immer noch unterhalb des Herzschlages, wo ich hinmöchte.
Unterhalb des Klanges aller Dinge,
angeschmiegt an die spurenziehenden Westernhelden,
die ihre Köpfe zu den Klängen der Sterne drehen.

Ich lausche einem vollkommenen Klang,
der so leer ist, das er geradewegs mit der Klarheit hineinschaut
in die schwarze Verrücktheit der Zeit.
Visionen aussähend, die in unseren Eingeweiden schwingen,
strahlende Formen gebärend als das Substrat unserer Form.

Wenn ich zur Kompassnadel schaue,
sehe ich einen Halm Bescheidenheit
zu einer Kraft gebogen, wegelagernd wie wilder Regen.
Kanalisiert in Abflussrohren.
Im Untergrund laufend,
in zementenen Kanälen, die zittern,
über uns lachend, als wenn wir verloren wären
in der Himmelswelt mit keinen Kanälen für unsere Reise.

Autorenschaft ungeklärt, dies war eines von mehreren Gedichten. Außerdem ist jetzt der `Frühherbst´ hier eingezogen, Zeit viel zu inhalieren. :)
 
Der Gedanke kam mir vorhin ganz ´zufällig´ auch.

Ich hätte es vermutlich nur nicht ganz so professionell esoterisch ausgedrückt. Na, dann .......... :)

...... suche ich schonmal die Wintergedichte zusammen ..... hoho

Tja,

was ich verspreche ........


Alles still!

Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.

Alles still! Vergeblich lauschet
Man der Krähe heisrem Schrei.
Keiner Fichte Wipfel rauschet,
Und kein Bächlein summt vorbei.

Alles still! Die Dorfeshütten
Sind wie Gräber anzusehn,
Die, von Schnee bedeckt, inmitten
Eines weiten Friedhofs stehn.

Alles still! Nichts hör ich klopfen
Als mein Herze durch die Nacht -
Heiße Tränen niedertropfen
Auf die kalte Winterpracht.

(Theodor Fontane)
 
Hier auch mal eine passende Geschichte zum Winter, eine Weihnachtsgschichte, eine Weihnachtsgeschichte mit philosophischem Tiefgang:

http://gutenberg.spiegel.de/andersen/maerchen/tanne.htm

:weihna2

Die Moral von der Geschicht:

"Vorbei, vorbei!" sagte der arme Baum. "Hätte ich mich doch gefreut, als ich es noch konnte! Vorbei, vorbei!"

Traurig-schön.

*schnief*

:)

So eine ähnliche aber einfachere Geschichte habe ich als Kind zu lesen geschenkt bekommen, das hat mich so geprägt, daß ich seither jedes Jahr um die (nicht mehr einzupflanzenden Bäumchen und Bäume) trauere .....:)
 
:)

Jetzt fängt er aber bald wieder an - wattn nu ?

Und der Winter war gar nicht wirklich da - *äußersttraurigbin*

Oder schaffen wir nochmal ´ne richtig schöne Kältewelle ? Damit Amandali auch ein wenig zufrieden sein kann ?

:schnl:
 
Nein, das wäre ein unzulässiger Eingriff in die Natur. Der Sommer ist nun mal definitiv da - genießen wir ihn.

:)
 
Sommer????? Ich dachte, wir haben noch Winter - rein kalendarisch zumindest. Und es wär nicht das erste mal, dass es im März oder April noch tüchtig schneit. Ich hoffe es mal nicht. Ich mag den Winter nicht so gerne und freu mich derweil auf den Frühling.
021.gif


LG, v-p
 
Ich dachte mirs grade so. Der Sommer kann kommen, aber erst, wenn der Frühling mal richtig da ist.

Man hört so schön die Sperlinge und Maisen zwitschern, Möven gleiten über die Donau... Der sanfte Südwind lässt sie auf sich reiten...

Aber wenn ich an die klirrende Kälte denke, wenns mal kurz geregnet hat, nein danke^^
So ganz hat sich der Frühling noch nicht dazu bereiterklärt, richtig mit Leib und Seele bei der Sache zu bleiben :schnl:
 
Werbung:
Im Grunde hat der Sommer schon angefangen. Frühling und Herbst - das sind Jahreszeiten von gestern, die durch den Klimawandel ausgestorben sind.

Schaut nach draußen - ist das nicht herrliches Sommerwetter?
:)

Nun gut, sagen wir, die ersten Anbahnungsversuche des Sommers.

Von mir aus könnte es immer Sommer sein. Bin auf Winter nicht so scharf, aber das sagte ich, glaube ich schon mal.

:zauberer1
 
Zurück
Oben