Beisswut, Kampflust, Zerpflücktrance u.a.

Bei intensiven Gefühlen versuche ich mit der Technik des Reframings zu arbeiten.

http://www.zeitzuleben.de/2239-die-kunst-des-reframings-2/

Hier noch eine kurze Geschichte dazu.

Arme Leute
Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie. Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: “Wie war dieser Ausflug?” “Sehr interessant!” antwortete der Sohn. “Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?” “Oh ja, Vater, das habe ich gesehen.” “Was hast du also gelernt?” fragte der Vater. Und der Sohn antwortete: “Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont.” Der Vater war sprachlos. Und der Sohn fügte noch hinzu: “Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind."

Hi Chocolade

Danke für diese brilliante Geschichte. Sie landet in meinem Repertoire.
Ich weiß zwar nicht, was es mit dem Thema zu tun hat, aber ..... vielleicht finde ich das noch raus :D

reichlich Grüße!
 
Werbung:
kauf dir einen beissring.

LG

Ich liebe es ja im Ernst humorvoll zu sein und so
kann ich Dir berichten,

- dass ich bereits einen Beissring habe
- lieber die Spuren meines Bisses im Fleisch "desder Richtigen" sehe
- ich u.a. Boxhandschuhe habe, mit denen ich so auf den Sandsack eindreschen kann, dass meine Hand komplett "gebrochen" ist, "verschoben", ja, es ist ja bekannt, dass wer nicht weiß, wie ersie zuschlagen soll, sich selbst mehr verletzt als andere
- rein körperliches Ausreagieren hilft mir teilweise und mache ich sehr gerne, auch raufen, Händel und anders
- die Schwierigkeit eher darin besteht, dass sowohl gesellschaftlich wie selbstwertend noch keine anerkennenden Ausdrucksweisen für diese - gerne pubertierend genannte - Art des Seins besteht
- ein Rechtfertigungszwang besteht, in der Art: nun mach doch mal was Vernünftiges!
 
Bei intensiven Gefühlen versuche ich mit der Technik des Reframings zu arbeiten.

http://www.zeitzuleben.de/2239-die-kunst-des-reframings-2/

Was machst Du, wenns Reframing nicht funktionieren will?
Ich kenne das und es gibt eine Gruppe von Situationen, da geht es leichter, auch je ferner einem die Personen sind, desto leichter geht es sich "neu zu bewerten", "umzudenken" ... je näher aber die Situation und die Person kommt, desto weniger einfach ist die Umprogrammierung.

Das typische Beispiel sit der Psychiater, der seinen Klienten klasse Tipps geben kann und zuhören kann, aber mit seiner Ehefrau nichts gebacken kriegt, weder ein sinnstiftendes Gespräch, noch kann er ihr zuhören.

Der Grund für diesen Thread liegt nicht im ersten, sondern im zweiten. Im privatesten liebsten Bereich, dort wo Du das tust, was Du lieben nennst, dort wo Dir die Menschen und Deine Aufgabe wichtig sind.

Vielleicht so: die Hilflosigkeit der Liebenden gegenüber dem Hass in sich.

Ist das irgendwie verständlich?
 
Ich liebe es ja im Ernst humorvoll zu sein und so
kann ich Dir berichten,

- dass ich bereits einen Beissring habe
- lieber die Spuren meines Bisses im Fleisch "desder Richtigen" sehe
- ich u.a. Boxhandschuhe habe, mit denen ich so auf den Sandsack eindreschen kann, dass meine Hand komplett "gebrochen" ist, "verschoben", ja, es ist ja bekannt, dass wer nicht weiß, wie ersie zuschlagen soll, sich selbst mehr verletzt als andere
- rein körperliches Ausreagieren hilft mir teilweise und mache ich sehr gerne, auch raufen, Händel und anders
- die Schwierigkeit eher darin besteht, dass sowohl gesellschaftlich wie selbstwertend noch keine anerkennenden Ausdrucksweisen für diese - gerne pubertierend genannte - Art des Seins besteht
- ein Rechtfertigungszwang besteht, in der Art: nun mach doch mal was Vernünftiges!

Wie wäre es mit einer Kampfsportart? Sechsmal Training in der Woche dürften doch reichen, deine überschüssigen Energien in die richtigen Kanäle zu lenken....Wenn das nicht reicht: Laufe Abends noch mal so 5 bis 6 km am Stück. Auf jeden Fall mußt du deine Kraft von innen nach außen lenken.

Kenne auch jemanden, der aus diesem Grunde - aus dem Instinkt heraus - Extremsport durchführte, bis er in seiner Arbeit seine "Aufgabe" fand und nun ca. 16 Stunden am Tag darin aufgeht......

Vor dem Computer herumsitzen ist jedenfalls genau das, was du nicht tun solltest....

Viel Glück.

Urajup
 

Yep!
Und in der Praxis?
Z.B. unsere Unterhaltung hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4054218&postcount=119
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4054283&postcount=120
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4055122&postcount=121
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4055574&postcount=122

Hast Du einfach nur keine Lust mehr?
Wie ist es für Dich, wie ich geantwortet habe?
Was brauchst Du?
Wie fühlst Du Dich?

...
aus meinem Leben
Ich lebe in einem Haus. Mit mir lebt eine Freundin. Andere würden sie vielleicht nur Bekannte nennen. Wir haben es geschafft, nicht gleich bei jeder Nicht-Übereinstimmung wegzulaufen. Wir haben uns mehr als einmal verbal geprügelt. Hass ist ein Thema, das wir immer öfter ansprechen können. Nach etwa 10 Jahren können wir an manchen Stellen schon über uns lachen. Die Ausdauer hat sich für mich und auch für sie gelohnt, denn wir sind bereit unsere Verschlußtruhen (dorthinein, wo wir unseren Hass üblicherweise verschließen) uns zu öffnen. Oft liegen wir falsch in dem, was wir zuerst vermuten, doch über das Langzeitexperiment ist es uns gelungen, mehr und tiefere Informationen zu gewinnen und der Komplexität des menschlichen Seins wenigstens ansatzweise auf die Schliche zu kommen.
Eine beliebte Thematik in Zerpflücktrance zu fallen sind ja alle Themen rund um Mann und Frau, siehe SexismusDebatte, VergewaltigungenIndien ... so auch im privaten: Frau hat kein Bock zu kochen, Mann kein Bock zu putzen - und nun? Wer zwingt wen subtiler? Wer kriegt seine Zähne netter in des anderen Weichteile? Sind wir nicht alle Meister und Meisterinnen der in den alltäglichen Wahnsinn gesteigerten Subtilität? Was wenn Du erst Tage später die Hinterhältigkeit der Hinterhältigkeit der vordergründigen Freundlichkeit entdeckst? Ist die Welt NUR hinterhältig? Wollen alle nur beissen, und zwar sich das größte Stück einverleiben, egal, ob das Opfer stirbt? Auf den ersten Blick erscheint der Mensch, ich, Du, so kurzsichtig, ja. Doch auf den zweiten Blick, ist da in jedem etwas, was mehr will, was Gemeinschaft will ...

to be continued ...
 
Wie wäre es mit einer Kampfsportart? Sechsmal Training in der Woche dürften doch reichen, deine überschüssigen Energien in die richtigen Kanäle zu lenken....Wenn das nicht reicht: Laufe Abends noch mal so 5 bis 6 km am Stück. Auf jeden Fall mußt du deine Kraft von innen nach außen lenken.

Kenne auch jemanden, der aus diesem Grunde - aus dem Instinkt heraus - Extremsport durchführte, bis er in seiner Arbeit seine "Aufgabe" fand und nun ca. 16 Stunden am Tag darin aufgeht......

Vor dem Computer herumsitzen ist jedenfalls genau das, was du nicht tun solltest....

Viel Glück.

Urajup

stimmt, ich geh ja schon .... :D
 
Das ist genau die undosierte Beisswut die ich meine.
Schöner ist sie kaum zu beschreiben. Sie hat alles
was es an unterschwelligen Unklarheiten braucht
um den verwirrendsten Streit vom Zaun zu
brechen.

Das war keine Bissigkeit, das war einfach eine Reaktion auf deine wirren Worte und sicherlich kein Grund für mich einen Streit mit dir zu führen, da mir deine Gedankengänge viel zu verwirrend sind und ich dir nicht folgen kann
:confused: :D
 
Und zusammen suche ich Lösungen, die auch so etwas
leichter lösen können: https://www.esoterikforum.at/threads/180645

Eine integrierte Lösung, die all unser Wissen aus verschiedensten Bereichen auf den Punkt bringt: astrale Besetzungen (nicht gerade unhäufig), Energiemanagement (psychologisch auch Übertragung genannt: eine Gesellschaft überträgt z.B. Herrn Raab Zynismus zu zelebrieren, eine Gruppe etwas einer anderen Gruppe, ein Mensch lädt seinen Hass auf einem anderen ab: Opfer-Täter-Problematik), körperliche Konstitution (Krankheiten und Fehlernährung sind Stressfaktoren, ebenso wie fehlende Fitness) etc.

Es wird doch wohl einer so hoch entwickelten Menschheit möglich sein, die Kompetenzen, die unzweifelhaft vorhanden sind, in eine lösungsorientiert Praxis umzusetzen, um sich selbst (als einzelner Mensch, wie als Menschheit) zu helfen.

Nochmal angesetzt: die Energie, die eingesetzt wird, um zu hassen und zu streiten, um andere zu übervorteilen, auszusaugen und abzuschlachten kann doch auf einem anderen Gebiet eingesetzt zu mehr, ja viel mehr, Glück auf allen Seiten führen.

Nochmal anders: Warum sind Wunscherfüllungstipps so erfolgreich? Weil sie zumindest suggerieren, dass die Energie sinnvoll für mich eingesetzt werden kann. Das erscheint vielen als idealer Ausweg, aus dem Kampf (dies ist sicherlich nicht der einizge Aspekt von "wünsch Dir was"). Warum es nicht funktioniert, oft nicht funktioniert, ist weil weitere Aspekt des Mensch-Seins nicht berücksichtigt werden.

... to be continued ...
 
Das war keine Bissigkeit, das war einfach eine Reaktion auf deine wirren Worte und sicherlich kein Grund für mich einen Streit mit dir zu führen, da mir deine Gedankengänge viel zu verwirrend sind und ich dir nicht folgen kann
:confused: :D

Meine Gedankengänge verwirren Dich?
Warum gibst Du mir dann Tipps, statt ehrlich zu sein?
Kein Vertrauen in mich, dass ich bereit wäre, Dir mein Gedankengänge zu erhellen?
 
Werbung:
Meine Gedankengänge verwirren Dich?
Warum gibst Du mir dann Tipps, statt ehrlich zu sein?
Kein Vertrauen in mich, dass ich bereit wäre, Dir mein Gedankengänge zu erhellen?

Ich glaube ich bin noch nicht so weit dir so zu Vertrauen :D

Für mich klangen einige Stellen sehr überheblich, da habe ich mir einen Satz rausgepickt und dir drauf geantwortet.
Es war sicher kein ernstgemeinter Tipp an dich, aber ich glaube auch nicht, das es dir darum ging.
Vielleicht war die langweilig und du wolltest etwas provozieren und die Reaktionen hinterher analysieren?! :D
 
Zurück
Oben