being fixed - fixsterne

Hallo Frank :)

Jetzt profitieren andere von seiner inneren Erfüllung und er fühlt sich glücklich, wenn er seinen Mitmenschen etwas von sich schenken kann (Neptun/Sonne 2 nach 8), was er ja bereits offensichtlich tut (sowohl mit seiner Musik aber auch mit seinen Spenden, wenn wahrscheinlich aus Sicht der Seele das Spenden wohl Vorrang hat).

Ich halte solche Aussagen für unhaltbar - und sie sagen meiner Meinung nach mehr über den Schreiber, dessen Wertgefüge und Glaubenssätze als den Menschen Elton John aus.

Mein Ausbilder war betont "unspirituell" - mittlerweile weiß ich seine Haltung sehr zu schätzen. Einfach deshalb, weil dann nichts unter dem Deckmantel der Spiritualität aufgedrückt wird. Ein guter Berater stellt sich nie über etwas, er geht einfach mit und lässt den Klienten seinen eigenen Weg finden. Anders ausgedrückt, der Berater ist "zieloffen" - das Ziel zu definieren, obliegt dem Klienten.

Schönen Abend
Rita
 
Werbung:
ja, deine beiträge fand ich auch ganz WUNDERBAR, frank, :drums: !!!!!!

habe mir alles ausgedruckt - super, dass du so weitreichendes hier präsentiert + spendiert (=> nähkästchen) hast.

die sache mit den wertungen oder reife-wahrnehmungen ist ein spezielles thema für sich. aber als arrogant habe ich deine überlegungen nicht empfunden. dir geht es um forschung u. nahtstellen/systematik zu treffenderer beratung. das liegt dir am herzen. da kann man geteilter meinung sein, wie sich etwas umsetzt bzw. wie und ob man´s überhaupt sieht. ob es überhaupt so sinn macht ist ein weiteres ... bin an vielen punkten oft eine freundin der lebenspraxis. ich weiss, dass ich nix weiss aber mit einem augenzwinkern ;) ... hab´s nicht so mit flotten endgültigen antworten bzw. schubladen. das feeling, fingerspitzengefühl, darf nicht verlorengehen, und vom aufdrücken halte ich nix.

herzlich la*mer, noch mal ein fettes DANKE

hi spirit - dank dir auch, intressanter tipp mit varda hasselmann, kenne ich nicht ... mal drüber googeln :suche: , hast immer mal erfrischendes auf lager - winke - la mer
 
hi arnold,

meinen herzlichen glückwunsch für diese unübertreffliche demonstration einer mehrfach-widder/waage-kombination ;).

kann ich nur sagen: genial!

namoh...
 
zu bewertungen und einstufungen ist mir eben noch mein heutiger persönlicher teil 3 eingefallen:

ich hab mich ja eben selbst auf ein "system" von 49 unterscheidbaren - oh mann, ist das o.t. - seelen-entwicklungsstufen bezogen. wenn ein solches tatsächlich existiert, wie sollte dann jemand, der sich selbst auf z. b. später mittlerer entwicklungsstufe befindet, sich in die empfindungen von jemandem einspüren können, der sich kurz vor abschluss seines gesamten inkarnationszyklus befindet? nö, so ot ist das überhaupt nicht!

dabei ist es letztlich egal, ob es nun tatsächlich genau 49 abstufungen oder 7 sind - oder wie gross die dem menschen mögliche - bzw. dem bewusstesein unterscheidbare anzahl ist. jedes system von abstufungen impliziert für mich, das nur aus dem erleben aller stufen ein beschreibung des gesamten entwicklungsspektrum möglich ist. was heisst, nur jemand, der tatsächlich am abschluss seines gesamten inkarnationszyklus steht, wäre dazu tatsächich imstande.

oder sehe ich das falsch? dann sags mir doch bitte wer!

:)

der springende punkt ist - jedenfalls für mich! - das das einzig sich wirklich athentisch anfühlende "system" von differenzierbaren entwicklungsstufen der seele eben diese 49 abstufungen des michelsystems sind - und das besondere an ihm ist sein ursprung: es entstammt mehreren unterschiedlichen medialen quellen und ist dennoch von sehr hoher konvergenz.

wie sollte auch ein mensch praktische erfahrungen mit einem "alter" beschreiben können, welches er selbst noch garnicht erreicht hat? es kann ein von menschen aufgestelltes kategorisierungssystem möglicherweise bis zum alter des verfassers stimmig sein - aber wie könnte es das darüber hinaus?

der umkehrschluss - so kommts mir grad ;) - könnte allerdings auch zu ner art psychologischer selbstüberlistung führen: wenn ich die spannweite seelischen entwicklungsspektrums beschreiben kann, dann muss ich mich ja schon einen sehr grossen teil meines weges bewegt haben und stehe sicher kurz vor dem abschluss... ;)

könnte - war ne fiktion... :)

ach, wüsst ich nur, wovon ich red'

gut jetzt ;)

bye
spirit
 
hmmm, nöö ... weisst schon wovon du redest, spirit ... lach ... die selbstentwickelte methodik weiter als der meister --- hat sowieso etwas ?-würdiges, etwas beigeschmack. vielleicht durch ahnungen, eingebungen begründet, wird ein schuh daraus. darum die von dir favorisierte mediale schiene ...

nur ob das alles überhaupt so wesentlich ist? - warum schweigen denn viele spirituelle lehrer zu solchen punkten?

nicht um ihrem gegenüber nicht zu nahe zu treten (bewertet wird ständig und überall, finde ich nicht so dramatisch), sondern weil weisheit diese register vielleicht nicht benötigt, obwohl sie sie kennt oder ahnt. sie können einengen. nicht nur den, der bewertet wird, sondern auch den, der die wertung zu wichtig nimmt.

lg*la mer
 
Guten Morgen!

Echte Astrologie kommt niemals an einem dem Menschen innewohnendes höheren Selbst vorbei. Jeder findet eben seinen ihm eigenen spezifischen Weg, früher oder später....

Arnold
 
hallo lieber arnold,

so wie ich es verstanden habe, ging es weniger darum, die bedeutung von spiritualität für astrologie an und für sich in frage zu stellen.
sondern um fragen des bewertens/beurteilens von spirituellen reifegraden in der astrologischen praxis. inwieweit solche kategorien sinn machen und um fragen des raum-lassens.

herzlich la*mer
 
ganz gewiss...

wird sich jede wachstumsorientierte methodik, damit natürlich auch die astrologie, früher oder später dem wahren wesen des menschen zu widmen haben - wozu sollte reine bestandsaufnahme sonst nutze sein? dieses "wahre wesen" ist lediglich ein grade von mir verwendeter begriff; relativ gleichwertig liesse sich auch seele, höheres selbst oder wahres selbst verwenden.

das problematische ist nicht das "das", sondern das "wie". mir geht es darum, notwendige kompetenzen anzusprechen, welche ich als grundsätzliche voraussetzung betrachte, um überhaupt eigene aussagen abgeben zu können - jedenfalls aussagen, die inhalt zu vermitteln imstande sind. rethorisches füllwerk kann die abwesenheit bedeutsamer einsichten und inhalte mitunter verschleiern; ebenfalls ist es dem rethorisch geschickten intellekt ein leichtes, mentale spekulation und mutmassung - sogar vor sich selbst - als einsicht erscheinen zu lassen. getreu dem motto: wenn du sie nicht überzeugen kannst... den steigere ich sogar noch: wenn ich selbst nicht überzeugt bin, versuche ich zumindest, andere zu überzeugen - in der innigen hoffnung, auf diese weise selbst sicherer zu werden. auf dem weg von der blindheit zum sehen ist die lange phase der einäugigkeit nunmal von ausgeprägten gefahren begleitet, welche auf dem überlebenskampf des egos beruhen.

resonanz wäre ein bereich, in welchem sich tatsächliche kompetenz äussern kann. der jupp an dä latt vor 2000 jahren verfügte offensichtlich über eine ganz aussergewöhnliche kompetenz, will man diese an tatsächlich durch ihn ausgelöste resonanz messen. ich bleib mal bei dem - er wirds mir nicht übelnehmen: bemerkenswert an seinem "system" ist die einfachheit - da gab es keinen ansatz, ein ach so praktisches system zu präsentieren, welches sich aus hunderten von einzelfaktoren zusammensetzt, wovon jeder einzelne auch noch mannigfaltige variationen aufweisen kann.

na denn: auf die der praxis entstammenden einsichten. ansonsten ist der himmel grün, und ich mach meine hose mit der kneifzange zu.

namoh
spirit

p.s.
üblicherweise ist es nichts als ermüdend, studenten zu begegnen, die sich für professoren halten. gelegentlich jedoch ist es recht amüsant... ;)
 
Liebe la mer,

Frank meint dies sicher nicht wertend, sondern vielmehr handelt es sich dabei um entsprechende Ebenen des Bewusstseins. Jeder sucht nach dem "Einen", bewusst oder unbewusst. Zudem hat der Elefant sehr viele Wahrheiten, es kommt eben immer auf den Menschen an. Bei einer Beratung kann man auch nur das geben, was der Klient im Moment braucht. Frägt mich ein Mensch nach seinen Problemen, und er hat kein Ohr führ Spirituelles, dann holt man ihn da ab wo er steht und versucht seiner Entwicklungsstufe gemäß ihm zu helfen oder zu beraten. Mit diesen höheren Ebenen muss man jedoch sehr vorsichtig sein, da sich das Ich zurücknehmen muss. Assagioli sprach vom höheren Selbst im Menschen, Jung ebenso, oder lange Zeit vorher Sri Aurobindo mit dem "Supra Ich".

Vielleicht vergessen viele, dass man auch die anderen Ebenen des Daseins integriert haben soll, lach, sonst fehlt immer eine oder mehrere Sprossen in der Leiter.:)

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Lieber Arnold :)
hallo Frank :)

worum es mir - und, so wie ich es verstehe - auch spirit geht:

Bei einer Beratung kann man auch nur das geben, was der Klient im Moment braucht. Frägt mich ein Mensch nach seinen Problemen, und er hat kein Ohr führ Spirituelles, dann holt man ihn da ab wo er steht und versucht seiner Entwicklungsstufe gemäß ihm zu helfen oder zu beraten.

Und das kann ich eben nur tun, wenn ich sehen kann, ob der Mensch mit mir in etwa auf selber "Höhe" steht oder gerade auf einer anderen Ebene ist. Wenn ich selbst in einem Bereich noch nicht so weit bin, kann ich gar nicht erkennen, dass mir der Ratsuchende unter Umständen genau an diesem Punkt voraus ist. da wird es dann ziemlich schräg und unter Umständen auch ungut.

Es ist halt für einen "Schüler" sehr mühsam, wenn der "Lehrer" nicht wahrnimmt, dass der Schüler das Unterrichtsziel schon erreicht hat und ihm immer wieder sagt: "Nun setz' dich doch endlich mal in Bewegung".

Lieben Gruß
Rita
 
Zurück
Oben