being fixed - fixsterne

Liebe la mer.

Ich bin ein Mensch, der gerne mit Informationen jongliert. Mir macht das einfach Spaß. Aber schnell verfange ich mich dann auch in zu vielen Gedanken. Letztendlich muss man ja am Ende wieder in sein Herz gehen und
schauen, ob die Gedanken für einen stimmig sind.
Aber im Moment habe ich noch zu theoretisch gedacht bei den Fixsternen.
Ich denke, am besten fängt man mit den Fixsternen an den Punkten AC und MC an, dann schaut man sich die Sonne und den Mond an.
Und immer daran glauben, das man es schafft den Fixstern positiv zu leben. Warscheinlich schafft man es nicht, die Rahmenbedingungen zu ändern, aber man kann daran glauben, die Rahmenbedingungen des Fixstern positiv aussehen zu lassen. Und ich finde irgendwie auch, das so ein Rahmen einen Sicherheit geben kann. Aber das ist im Moment nur ein persönliches Gefühl.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
wer gern mit informationen jongliert und trotzdem einen blick für´s ganze wahrt, ist oft ein philosophischer geist, jonas.

hoffe ich bin jetzt nicht zu indiskret - habe einen spontanen blick in dein chart riskiert. dort auf die schnelle einen fixen in einer deiner grösseren konstellationen ausgemacht. du hast sonne trigon jupiter sextil saturn opposition sonne. vor jupiter (12°56 steinbock) - separativ - sitzt NUNKI (12°09 steinbock).

nach frank felber:

mit jupiter ++

herkunft des namens:
nunki hat seinen sitz im gefieder des pfeiles, welchen der schütze in seinem bogen eingespannt hat. er wird vereinzelt auch PELAGUS (ist aus dem lateinischem abgeleitet und bedeutet "Meer") genannt.

essenz:
sich zielstrebig an die spitze hinaufarbeiten; für viele menschen eine vorbildwirkung haben; sein ziel immer im auge behalten können.

nach robson/dr. eric morse:

Influence of the constellation: The Archer is associated with the Hebrew letter Vau and the 6th Tarot Trump "The Lovers". (Robson).

General influence of the star: According to Ptolemy it is of the nature of Jupiter and Mercury; and, to Alvidas, of Saturn and Mercury. It gives truthfulness, optimism and a religious mind. (Robson).

Pelagus is an indicator of one who may be expected to be an authoritative orator on Sagittarius and Capricorn topics on business, state or foreign affairs, religion. Interest in long distance travel and in ships and airplanes. (Dr. Eric Morse).

With Jupiter: Diplomatic, philosophical mind, writer, ecclesiastical or legal preferment. (Robson).

wünsche dir morgen viel spass beim jagen :) la*mer
 
Liebe la mer.

Ich kann das irgendwie nicht wirklich beurteilen, ob ich irgendwie eine Vorbildfunktion haben könnte. Ich habe es noch nicht so wirklich darauf angelegt. Habe mich vielleicht auch eine Zeitlang davor versteckt. Wenn man oft zu Hause ist, dann kann man schließlich nicht erwarten, das man irgendwen etwas vorleben kann. In einen anderen Forum, da hat mich Frank auch schon auf diesen Fixstern angesprochen. Ursprünglich wurde nach den Asteroiden Adonis gefragt. Der steht bei mir auch in Konjzunktion mit den Jupiter.
Auf die Schule bezogen, da war ich wirklich nicht ehrgeizig. Ich habe eigentlich nichts gemacht. Ich habe nur das Nötigste gemacht.
Meine Religion sieht so aus, das ich morgens Gott darum bitte mich zu führen und ich bitte ihn um Energie. Vorm schlafengehen bedanke ich mich für die Energie und bitte ihn darum im schlaf über mir zu wachen.

Viele Grüße

Jonas
 
lieber jonas,

in die womögliche vorbildfunktion wächst jemand ... dafür bist du tatsächlich etwas jung, um das heute schon abschliessend einzuschätzen. das wird sich weisen ... meine ich.

die grundkonstellation, in die es wirkt - sonne-juppi-saturn - ist schon keine unphilosophische. und mit dem saturn im skorpion in opposition zu deiner sonne im stier (werteachse auf die zeichen bezogen) hast du es vermutlich nicht so leicht, dir selbst uneingeschränkt "wertigkeit" zu gönnen. die betroffenen häuser kenne ich nicht, da du keine geburtszeit angegeben hast. ad hat übrigens ebenfalls sonne opp saturn. ich selbst habe sonne konjunktion (6°55) saturn im steinbock - zwischen sonne + saturn noch ceres + herakles. sonne kombiniert mit saturn lassen etwas schwerfälliger, mitunter blockierter, gebremster werden. manchmal sind´s in diverser hinsicht spätentwickler-konstellationen.

deine beiträge lesen sich jedenfalls ansprechend und reflektiert für mich. - frühen schulischen erfolg oder ehrgeiz halte ich nicht für so bedeutungsvoll.

lg*la mer
 
Liebe la mer.

Ich würde sagen, das ich öfters auch streng zu mir selber bin. Bei vielen Sachen, da ist das garnicht so schlimm. Nur fehlt da noch die Flexibilität.
Ich habe das aber irgendwie nicht so gerne, wenn ich eine persönliche Regel nicht einhalte. Ich habe zum Beispiel bemerkt, das es nicht gerade gesund ist, zu lange am PC zu sein. Und ich habe mir da einen ziemlichen starren Zeitrahmen festgelegt. Und an manchen Momenten, da merke ich nun, da ist der etwas zu starr.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo la mer,

Hier noch der zweite Teil meines Beitrages.

Bevor wir zur praktischen Deutung übergehen, möchte ich noch kurz mein Deutungssystem skizzieren und die Bedeutung wesentlicher Deutungsfaktoren beschreiben.



Schrittweise Vorgehensweise, um mir meines Seelenzieles bewusster zu werden Gesamtübersicht

1. Den Aszendenten und seine esoterische Bedeutung analysieren.
2. Den Aszendentengrad analysieren.
3. Die Planeten, Asteroiden und Fixsterne um den Aszendenten deuten und darauf achten, ob sie im ersten oder zwölften Haus stehen. Fixsterne in einem Orbis von 2°, Asteroiden im Orbis von 4° und Planeten im Orbis von 5 - 6° stellen ganz spezielle Kräfte dar, die unbedingt in dieser Inkarnation noch weiter entwickelt werden müssen und können als Teil des Seelenzieles betrachtet werden, welches durch den Aszendenten angezeigt wird.
4. Bei der Analyse der Kraftübertragung, der um den Aszendenten befindlichen Himmelskörper, immer die Reihenfolge der Schwingung beachten. Der höher schwingende Himmelskörper verwendet immer den niederer schwingenden Himmelskörper als den Träger seiner Kraft. Am höchsten sind Fixsterne, darauf folgen Asteroiden und dann erst die Planeten.
5. Den Herrscher des Aszendenten und seinen Lebensbereich (Hausstellung) betrachten, über welchen ich ganz besonders die Gelegenheit erhalte, um die esoterische Bedeutung des Aszendentenzeichens zu entfalten.
6. Feinanalyse des Aszendentenherrschers, indem der Winkel, welchen er zum Aszendenten und zur Sonne bildet genau untersucht wird, sowie auch seine genaue Gradposition, Zeichen und Hausstellung, wie auch Aspekte mit Asteroiden und Fixsterne.
7. Den Winkel der Sonne zum Aszendenten untersuchen und deuten.
8. Die Mondknotenachsen analysieren.
9. Die Zeichen-, Hausstellung und Aspektierung des Mondes analysieren. Zusammen mit dem IC und dem absteigenden Mondknoten kann man Rückschlüsse auf die letzte Inkarnation erhalten.
10. Die esoterische Bedeutung des Sonnenzeichens überdenken.
11. Den Glückspunkt analysieren.
12. Das MC analysieren und in das Gesamtgefüge der bisherigen Interpretation einfügen.
13. Die Quadrantenverteilung analysieren.
14. Die Elementverteilung analysieren.
15. Jetzt zur Gesamtinterpretation übergehen, indem alle Aspekte, Zeichen und Häuserstellungen miteinander in Verbindung gebracht werden.


Der Aszendent (AC)

Subjektiv Objektiv
AC = Seeleninkarnations-ZIEL AC = Seelen- ZIEL

Der Aszendent das Seelenziel

Der Aszendent zeigt den genauen Grad des Tierkreiszeichens, das zur Zeit der Geburt am östlichen Horizont aufgeht. Wie das Wort aufgehen schon aussagt, stellt dieser Punkt eine Kraft dar, die uns helfen kann aus unserer Unbewusstheit aufzuwachen und alles zunehmend im Licht zu sehen. Es erweitert sich sozusagen unsere Möglichkeit die Dinge so zu sehen, wie sie in Wirklichkeit sind. Zugleich sollte auch bedacht werden, dass der Aszendent der Anfang und das Ende der Reise darstellt. Die Kraftqualität des Aszendenten, ist unsere stärkste innere (aus Sicht der Seele) Antriebskraft, die die Motivation und Vorgehensweise unserer Handlungsaktivität beeinflusst.
Aus diesen Gründen ist der Aszendent das Seelenziel. Er stellt die Kraftqualität dar, die bei richtiger Anwendung unser Bewusstsein erweitert und uns auf allen Ebenen des Lebens Erfolg bringt. Er weist auf die Richtung hin, in die die Energie des Horoskopeigners eingesetzt werden soll, wenn er den Zweck seiner Inkarnation erfüllen will.

Das Medium Coeli (MC)
Subjektiv Objektiv
Schauspiel-ROLLE Seelen-INTERESSE

Das MC zeigt meine Schauspielrolle an, die ich annehme, und in welcher ich mich meiner Außenwelt präsentiere. Aus der Sicht der Seele zeigt der MC das Interesse an, welches die Seele in der Außenwelt verfolgt, damit der Horoskopeigner die Absichten, und die damit verbundene Rolle, der Seele erfüllt.
Das MC ist jedoch nicht das Lebensziel, wie es oft benannt wird, sondern dies liegt immer in unserem Aszendenten verborgen. Die Seele verfolgt jedoch bestimmte Absichten, die ich optimal erfüllen kann, wenn ich in der äußeren Welt die Rolle des MC einnehme, weil dadurch meine Seelenenergie und die errungene Weisheit für andere Menschen authentisch vermittelt werden kann.

Der Deszendent (DC)
Subjektiv Objektiv
Ziel-VORRICHTUNG Seelen-CHARAKTER

Der Deszendent zeigt meine Zielvorrichtung an, die ich zur Verfügung habe, um mein Seeleninkarnationsziel zu erreichen. Er ist sozusagen ein Hinweis auf meine, durch die Begegnung mit dem Umfeld, entwickelten Talente oder Werkzeuge, die ich zur Verfügung habe.

Das Imun Coeli (IC)

Subjektiv Objektiv
Schauspiel-TALENT Seelen-REIFE

Der IC zeigt aus persönlicher Sicht mein Schauspieltalent an, welches ich in die Inkarnation mitgebracht habe, um meine Schauspielrolle in der Öffentlichkeit zu erfüllen.
Aus der Seelenperspektive zeigt es die Seelenreife an, welche ich mir durch meine früheren Inkarnationen erarbeitet habe.
Der IC, war in der letzten Inkarnation der Aszendent und das MC war in der letzten Inkarnation mein Deszendent.

Der Mondknoten

Aufsteigender Mondknoten:
Beide Mondknoten sind immer die dichtesten Punkte im Horoskop, sodass um den MK befindliche Himmelskörper sich am stärksten auf der physischen Ebene verdichten, also ihre Wirkung sichtbar in Erscheinung tritt. Der aufsteigende Mondknoten zeigt gradgenau, sowie auch durch seine Aspektierung, Zeichen- und Hausstellung den Lebensbereich an, wo ich meine, durch das Bemühen mein Seelenziel (AC) zu verwirklichen, errungene Weisheit und Bewusstheit, jetzt in Form konkreter Taten, auf der physischen Ebene sichtbar, für die Gemeinschaft aller Wesen umsetzen soll.

Absteigender Mondknoten:
Der absteigende Mondknoten zeigt in erster Linie auch das in früheren Leben erworbene Potential an, welches ich in dieser Inkarnation zur Verfügung habe, um die durch den aufsteigenden Mondknoten angezeigte Aufgabe der Seelenabsicht entsprechend zu realisieren.
Zugleich zeigt der absteigenden Mondknoten aber auch an, welche Vorgehensweise (Zeichen) und mit welchem Lebensbereich (Haus) ich mich in dieser Inkarnation nicht mehr so sehr identifizieren soll und mich anstatt dessen in Richtung aufsteigendem Mondknoten orientieren sollte.

Der Glückspunkt

Ist es gelungen die Kraft des Aszendenten in seiner esoterischen Bedeutung zur Entfaltung zu bringen, indem ich die Gelegenheit genützt habe, die sich mir durch den Lebensbereich (Haus), in welchen der Herrscher des Aszendenten ausgewandert ist, geboten hat, dann folgt darauf das Bemühen dem aufsteigenden Mondknoten entsprechend meine errungene Weisheit in Form konkreter Taten auf der physischen Ebene im Alltagsleben in die Gemeinschaft einzubringen. Wurde diese Herausforderung zufrieden stellend gemeistert, dann ergibt sich durch den Glückspunkt die Möglichkeit tiefste Seligkeit und innere Erfüllung zu finden.
Der Glückspunkt zeigt also durch seine Zeichen und Hausstellung an, wo wir, weil wir den Weg des Seelenzieles richtig beschritten haben, tiefste Glückseligkeit erfahren können. Das Zeichen des Glückspunktes zeigt an, welche Kraft in uns entfaltet werden muss, damit wir fähig sind, diese Glückseligkeit zu erfahren. Das Haus zeigt an, über welchen Lebensbereich diese Zufriedenheit und Sinnerfüllung gefunden wird und wo unser Umfeld dann von dieser inneren Zufriedenheit und der damit zusammenhängenden Schwingung profitiert.
Taggeburt: Aszendent + Mond – Sonne Nachtgeburt: Aszendent + Sonne – Mond

Mond

Kurzfassung: Speicherplatz des negativen Karmas früherer Leben; Unbewusstes, Gefühl usw.
 
2. Teil des 2. Beitrages,

Konkrete Deutung
Elton John 25.3.1947 16:00 WET/S Pinner G Häuser: Koch

Punkt 1 bis 4
Aszendent 29°43´ Löwe = 10. Grad, 3. Dekade, Löwe / Konj. Regulus, Psyche,

10 = Manifestation
3. Dekade = Physische Ebene
Löwe = Beeinflussung, Strahlkraft, Führung, Schöpfertum

Abzuleitende Deutung:
Elton John soll verkörpern und manifestieren (10) konkret sichtbar auf der physischen Ebene (3. Dekade) die Fähigkeit mit seiner Schöpferkraft zu beeinflussen, indem er zum strahlenden Zentrum wird und Führungskraft demonstriert (Löwe).

Konjunktion Regulus zeigt jetzt an, dass das höhere Schicksal für ihn vorgesehen hat, dass er Weltberühmtheit, hohen Aufstieg, Adel(die Queen schlug in ja auch zum Ritter) und Reichtum erlangt. Zu entwickeln gilt bei Regulus Weitherzigkeit, um sich als Diener anderer Menschen zu empfinden und seine Position weise einzusetzen.
Dies wird jetzt durch Psyche, die noch gerade innerhalb des 4° Orbis steht unterstützt, was darauf hinweist, dass er einfühlsam, aus Liebe sich in andere hinversetzend (Psyche), führen soll (Löwe).

Die anzupeilende esoterische Verwirklichung der Löwekraft könnte folgender Weise beschrieben werden und wie weit dies Elton John verwirklicht hat, bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen.

Löwe: Der Beeinflussende, der sich selbst erzieht und andere stark macht.

Des Sternzeichens Löwe Endziel zeigt sich in der Fähigkeit alle Energien und Kräfte in sich zu sammeln, sodass man zum Zentrum einer Gemeinschaft wird, dieser dient, indem man sie fördert und beschützt. Sich selbst erziehend, ruht er kraftvoll in sich, erweckt in anderen Menschen die Kraft sich selbst und ihre innewohnende Göttlichkeit zu entfalten, sodass alles um ihn herum an Selbstbewusstsein, Stärke und an der Fähigkeit, auf sich selbst wie auf die Umgebung Einfluss zu nehmen, gewinnt.
Die hochentwickelte Löwepersönlichkeit strahlt eine wärmende Liebe aus und braucht nicht mehr den Applaus der Bühne, sondern ist selbstlos schöpferisch für die Gemeinschaft der Menschen tätig. Er herrscht mit Liebe, losgelöst von seiner Persönlichkeit und frei von materialistischer Gier nach Besitz und Macht.

Punkt 5,6,7:
Der Herrscher des Aszendenten steht im 8. Haus, 5. Grad, 1. Dekade, Widder, Konjunktion Asclepius, Opposition Neptun + Sappho, Trigon Saturn + Urania und Jupiter, Sextil Monknoten + Apollo, Quadrat Juno + Lillith, Quadrat Dionysus.

Der Herrscher des Aszendenten ist der Sachwalter der Absichten der Seele. In Elton Johns Fall ist somit der Herrscher zugleich auch die Sonne, die ansonsten die Persönlichkeit verkörpert, welche schlussendlich in Harmonie, also in Übereinstimmung mit dem Aszendentenherrscher dessen Absichten unterstützen soll, damit das Seelenziel umgesetzt werden kann. (Normalerweise sieht man durch den Aspekt der Sonne zum AC und dessen Herrscher, ob sich die Persönlichkeit relativ leicht oder schwierig in die Seelenabsicht integrieren lässt). Bei Löweaszendent tritt somit das Phänomen auf, das es nun mal das Ziel der Seele ist, dass die Persönlichkeit im Vordergrund stehen soll, da sie zum Träger, also Sachwalter der Seelenabsicht wird.

Sonne, 5. Grad, 1. Dekade, Widder, 8. Haus:
Die Seele will, dass die Persönlichkeit (Sonne) Einfluss (5) nimmt, oder sich selbst beeinflussen (5) soll - auf der mentalen Ebene (1.Dekade), indem sie sich mit Willenskraft (Widder) mit ihren Schattenseiten, Tabuthemen, Sexualität und gemeinsame Verbindlichkeiten und Verantwortungen auseinandersetzt (8. Haus). Wie zu sehen ist, wäre hier für Elton John die esoterische Deutung des 8. Hauses Ende der dritten Einweihung noch nicht wirklich stimmig, da wir ja sein Leben kennen. Doch im Anschluss ziehe ich jetzt ein wenig die Deutung für das 8. Haus auf der Ebene der dritten Einweihung ein wenig heran, damit wir die höhere Absicht der Seele klarer erkennen, wenn er seine Inkarnation ideal verwirklicht.

Sonne Konjunktion Asclepius zeigt an, dass die Seele möchte, dass sich Elton John mit Fragen der Gesundheit auseinandersetzt, eine Person wird, die anderen Menschen hilft, von ihren Schmerzen und Leiden befreit zu werden, die sie auf Grund eines gemeinsamen Karmas (8.Haus – esoterische Deutung) verbindet.
Die Neptun/Sappho Opposition zur Sonne bringt jetzt die zu meisternde Herausforderung ins Leben, dass nämlich Elton John sein persönliches sehnsüchtiges Streben nach Ekstase, Erfüllung sinnlicher Bedürfnisse und Liebesspielen aller Art (Sappho = ist übrigens immer wieder bei homosexuellen Menschen in bedeutender Position), sowie die Gefahr sich auf Grund seiner haltlosen Wunschnatur in Süchten zu verlieren, umwandelt, damit er aus selbstloser Absicht und Mitgefühl von dem gibt, was er besitzt(2. Haus), um seine 8.Haus Sonne mit Asclepius zu verwirklichen. Dies scheint er nach einem relativ langen Irrweg, welcher sich unter anderem in Drogenabhängigkeit usw. gezeigt hat, doch erreicht zu haben, da er ja jetzt als führende Person eigeninitiativ (Widdersonne) in Erscheinung tritt und Spenden (Neptun) für Aidskranke oder die Bekämpfung von Aids sammelt (Asclepius).

Dieses Engagement wird übrigens durch eine zweite Konstellation ganz deutlich angezeigt. Venus steht im sechsten Haus in Konjunktion mit Hildago und Pallas. Er arbeitet und dient (6.Haus) unter anderem für Menschen, die zu einer Randgruppe der Gesellschaft gehören (Aidskranke, Hidalgo = Minderheiten) und setzt sich für ihre Rechte und Heilung in organisierter Form (Pallas = Heilen, wirken über Institutionen, Fürsprecher von Gruppen) ein. Dass er mit diesem Engagement an die Öffentlichkeit geht, zeigt sich auch darin, dass Venus Herrscher des zehnten Hauses ist, also es zu seiner Schauspielrolle in diesem Leben gehört, anderen als Fürsprecher und Verteidiger ihrer Rechte zu dienen (6. Haus).

Das Trigon von Saturn/Urania lässt darauf schließen, dass er Inspiration (Urania) im Stillen schöpft (12.Haus) und im Laufe seines Lebens höchstwahrscheinlich die Disziplin und Beharrlichkeit entwickelt, um seinem Auftrag gerecht zu werden.
Trigon Jupiter weist darauf hin, dass er in sich über das nötige innere Selbstvertrauen verfügt, um erfolgreich zu werden und für sein Wirken auch vom Volk (Jupiter im 4.Haus) geschätzt wird. Zugleich weist es auch kombiniert mit Saturn darauf hin, dass Elton John tief verankerte ethische Grundsätze besitzen dürfte und ein rechtschaffener und warmherziger Mensch sein könnte.

Das Sextil der Sonne zum Mondknoten zeigt an, dass er seine Berühmtheit als Künstler (Apollo + Mondknoten in 10) geschickt einzusetzen weiß, um anderen Menschen zu helfen, damit sie die finanziellen Möglichkeiten bekommen, um gesund zu werden und aus ihren Krisen herauszufinden (Widdersonne in 8 + Asclepius).

Das Quadrat zu Juno + Lillith könnte ein Hinweis sein, dass er sich darum bemühen soll, mit seiner Macht in verbindlichen Beziehungen richtig umzugehen (Widdersonne in 8 Quadrat Juno) und es nicht auf Grund nicht zu handhabender dunkler Emotionen (Lillith) zu einem Ungleichgewicht zwischen ihm und seinen Partnern kommt (Juno).

Das Quadrat zu Dionysus fügt sich in einen größeren Problemkomplex, welchen es zu lösen gibt, da mehrfach die gleiche Thematik angezeigt ist. Auf diese Thematik möchte ich später noch bei der Analyse seines Karmas aus früheren Leben zu sprechen kommen.

Wie wir sehen, ermöglicht das Haus, in welches der Aszendentenherrscher auswandert und alle Aspektverbindungen, die er erhält, Elton John die Möglichkeit, um die esoterische Bedeutung des Löwen immer besser zu verwirklichen (vielleicht nochmals kurz durchlesen). Die Sonne bildet ein Biquintil (145°59´) zum Aszendent, was laut meinem Aspektsystem eine Kraftmitte von Trigon und Opposition darstellt, wodurch zu ersehen ist, dass er die Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen (Opposition) auch schöpferisch zu nützen weiß (Trigon). Ein günstiger Aspekt zwischen Aszendentenherrscher und Aszendent ist ein Hinweis, dass der Mensch ein gutes Karma aus früheren Leben mitbringt, welches dazu beiträgt, leichter die Möglichkeiten zu erhalten, um sein Seelenziel zu verwirklichen und die Gefahr eher gering ist, dass man vom Weg abkommt, oder auf Grund mangelnder Unterstützung erst lange leiden muss, um den richtigen Weg zu finden.

Punkt 8:
Aufsteigender Monknoten in Zwillinge 10. Haus, Konjunktion Fixstern Prima Hyadum + Asteroid Apollo, Trigon Neptun, Sextil Sonne. Jupiter Konjunktion absteigernder Mondknoten Opposition Apollo.

Prima Hyadum gibt den Rahmen vor, dass Elton John konkret auf der physischen Ebene in der Öffentlichkeit zeigen soll, dass er andere Menschen tief liebt, voller Aktivität und Mitgefühl ist und sich nicht im Kreis dreht, weil er ständig seinen Trieben nachgibt.
Apollo ist schlechthin der Asteroid berühmter Künstler, die sich großer Beliebtheit erfreuen, sodass wenn man allein diesen mit einer Konjunktion Mondknoten im zehnten Haus und einem Regulus am Aszendenten sieht, man sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sicher sein kann, dass dieser Mensch Berühmtheit erlangen wird. Mondknoten Zwilling Konjunktion Apollo stellt die Aufgabe dar, ein Bote als Künstler zu sein.
Das Trigon zu Neptun/Sappho zeigt an, dass er seine musischen Begabungen und die Fähigkeit sich emotional voll hineinsteigern zu können, dazu einsetzen kann, um Geld damit zu verdienen und hierbei kraftvoll und geschickt seine Persönlichkeit einsetzen kann (Sextil Widdersonne).
Jupiter Konjunktion absteigender Mondknoten zeigt an, dass Elton John die Verdienste aus früheren Leben mitbringt, um Erfolg zu haben, jedoch in dieser Inkarnation darauf achten soll, dass er nicht der Anerkennung und des Reichtums wegen nach öffentlichen Erfolg strebt, sondern um innere Größe zu demonstrieren (Jupiter in 4) und mit Einfühlungsvermögen (Quadrat Psyche) diese Aufgabe meistern soll.

Punkt 9:
Mond im Stier 9. Haus, Konjunktion Phaeton, Nessus und Toro, Opposition Chiron/Adonis, Quadrat Pluto und Icarus, Sextil Merkur. IC im Skorpion.
Zusätzlich möchte ich jetzt auf sein Quadrat von Dionysus zur Sonne, sein Jupiter Quadrat Venus, seine Sonne Opposition Neptun/Sappho und seine Opposition von Eros und Uranus ins Quadrat zu Ceres eingehen, damit der Gesamtzusammenhang seines aufzuarbeitenden Karmas noch besser erkannt werden kann.

Um das negative Karma aus früheren Leben herauszuarbeiten, sollte man sich jetzt zuerst einmal die negativen Eigenschaften des Stierzeichens in Gedanken rufen. Er bringt also ziemlich sicher eine zu stark ausgerichtete Lebenseinstellung in Richtung Sinnlichkeit, Materialismus, sowie ein daran Festhalten mit (Mond in Stier 9. Haus). Ferner kann man daraus schließen, dass die Asteroiden Nessus, Phaeton und Toro ins Quadrat zu Pluto und Opposition Chiron darauf schließen lassen, dass er zu schwach war (Nessus) und Opfer seiner nicht kontrollierten emotionalen Leidenschaften (Mond Quadrat Pluto, Toro) war und sich Dinge gewünscht hat, die er auf Grund seiner Versklavung durch seine Gefühle, sich nicht erfüllen konnte (kombiniert mit Phaeton), sodass er darunter sehr gelitten hat und dies als tiefen Schmerz empfunden hat (Mond Opposition Chiron Quadrat Pluto).
Vielleicht war er auch in der Situation, dass er Schwächeren (Nessus) gerne geholfen hätte, er jedoch wie gesagt nicht die Macht dazu hatte (Nessus Quadrat Pluto).
Jetzt ist auch der Zusammenhang vom Quadrat des Icarus zu Mond und in Opposition zu Pluto total einleuchtend. Icarus steht für die Aufgabe, wo wir uns von etwas befreien müssen, damit wir spirituelles Wachstum erreichen können. Elton John steht also vor der Aufgabe, dass er in dieser Inkarnation Herr über seine Gefühlsnatur und die damit verbundene Triebhaftigkeit wird, damit er nicht weiterhin der totale Sklave seiner Wunschnatur bleibt.

Zusätzlich wird diese Thematik dermaßen oft durch folgende Konstellationen betont, sodass wir sehen können, dass dies seine größte Aufgabe ist, die es zu meistern gilt, damit er dann zunehmend seine Opposition von Sonne zu Neptun in altruistischer Form verwirklicht.
Diese Thematik und die damit verbundene Aufgabe zur Selbstmeisterung wird nämlich durch das Quadrat von Dionysus (Gott des Weines, des Feierns, der Orgien, aber auch der Gourmets)) erneut betont, sowie das Quadrat von Jupiter zu Venus (übermäßiger Sinnengenuss, Geldverschwendung), sowie das Quadrat von Ceres zu Eros (Kompensation der sexuellen Leidenschaft durch Essen) und die Opposition von Eros zu Uranus (ausgefallene sexuelle Leidenschaften) betont.
Zusätzlich ist der IC Skorpion ein Hinweis, dass er ja bereits in seiner letzten Inkarnation einen Skorpionaszendenten hatte und damals bereits mit der Aufgabe Macht über seine Gefühlsnatur zu erlangen konfrontiert wurde. Bis jetzt ist bereits zu sehen, dass sich alles sinnvoll ineinander fügt. Kommt dies nicht vor, dann sind einem meist Deutungsfehler unterlaufen, da jede Radix eine innere Ordnung hat, die mit den karmischen Gesetzmäßigkeiten übereinstimmen muss.
 
3. Teil des 2. Beitrages

Da der Asteroid Adonis auch noch beim Chiron dranhängt und der Mond auch für den Körper steht und Ceres eine Opposition von Dejanira erhält, kann man daraus erkennen, dass Elton John innerlich sehr damit hadert und sich selbst ablehnt (Dejanira), wenn er wieder einmal seinen Essgelüsten (Eros Quadrat Ceres) nachgibt und es ihn dann schmerzt (Chiron), dass sein Körper nicht seinen Idealvorstellungen von Schönheit (Adonis) entspricht.
Auch das Quadrat von Saturn zu Vesta weist nochmals darauf hin, wie wichtig es ist, dass er Bescheidenheit, Enthaltsamkeit und innere Festigkeit entwickelt. Gelingt dies alles, dann kann auch sein Stier am MC in seiner esoterischen Bedeutung voll zum Tragen kommen, sodass er zu einem befruchtenden Menschen wird, der das Wertvolle festigt, vermehrt und zur Verfügung stellt und selbst nach geistigen Reichtum strebt.

Seine Stellung von Saturn und Pluto sehe ich jedoch auch als eine Drohung des Schicksals, falls er sich weigert seine karmische Mondthematik in Angriff zu nehmen, denn dann müsste er wahrscheinlich damit rechnen, dass Umstände in seinem Leben in Erscheinung treten, von Einsamkeit bis schwere Krankheit, die ihn dazu zwingen könnten, dass er die verborgenen Gesetzmäßigkeiten des Lebens anerkennt und sich nicht darüber hinwegsetzen kann. Positiv verwirklicht sehe ich Pluto und Saturn ins Quadrat zu Vesta und das leichte Quadrat von Prometheus zu Sonne/Neptun als den Weg der Läuterung und Selbsterziehung, welchen er einschlagen wird und soll (LöweAC esoterische Deutung = Selbsterziehung), wobei er durch das Trigon von Pluto und Saturn zur Sonne auch siegreich hervorgeht.

Kurz zusammenfassend, könnte also der Schluss gezogen werden, dass die Seele Elton Johns in dieser Inkarnation beschlossen hatte, dass er jetzt alle Voraussetzungen erhält, also reich und berühmt wird, um sich alle Sinnesfreuden zu erfüllen und seine Leidenschaftlichkeit voll auszuleben, damit er für sich vielleicht eines Tages erkennt, dass er zum Opfer seiner selbst wird (Sonne Opposition Neptun auf der Achse des Begehrens und des Besitzes), wenn er weiterhin der Sklave seiner Wunschnatur bleibt. Es wird sich dann eine innere Leere auftun, die ihn in die Flucht der Süchte führt, bis er eines Tages erkennt, dass er all den Reichtum und seine Position dazu einsetzen soll, um anderen Menschen mit diesen Möglichkeiten selbstlos zu helfen.

Punkt11:
Gelingt ihm dies, dann kommt der Glückspunkt ins Spiel und er erfährt tiefste Gottverbundenheit (Glückspunkt Konjunktion Neptun) und innere Ausgeglichenheit (Waage), da er mit dem, was er hat, anderen dient (Neptun in 2) und die Illusion des persönlichen Begehrens und Wünschen durchschaut. Jetzt profitieren andere von seiner inneren Erfüllung und er fühlt sich glücklich, wenn er seinen Mitmenschen etwas von sich schenken kann (Neptun/Sonne 2 nach 8), was er ja bereits offensichtlich tut (sowohl mit seiner Musik aber auch mit seinen Spenden, wenn wahrscheinlich aus Sicht der Seele das Spenden wohl Vorrang hat). Er hat also bereits begonnen sein Seelenziel zu realisieren, wenn er vielleicht auch aus meiner Sicht nicht in allen Bereichen seines Lebens die karmische Mondthematik vollends erlöst lebt.

Punkt 10,12,13,14

Auf die Punkte zehn und zwölf möchte ich jetzt nicht näher eingehen, da der Beitrag ohnedies schon viel zu lang ist. Die Quadrantenverteilung lässt einfach den Schluss zu, dass Elton John ein Mensch der Öffentlichkeit sein wird (3. und 4. Quadrant stark besetzt). Jupiter und Venus im 2. Quadranten zeigen möglicherweise an, dass er sein schöpferisches Potential in der Arbeit sehr leicht hervorbringen kann und ihn dies glücklich macht, jedoch damit zu rechnen ist, dass Selbstdisziplinierung nicht gerade seine Stärke sein wird.
Der Drang auf der Bühne zu stehen, für das, woran er glaubt, sich auch einzusetzen und voll schöpferischer Energie zu sein, dafür spricht auch die Stärke des Feuerelements in seiner Radix.

Betrachten wir jetzt all die einzelnen bisher beschriebenen Deutungsfaktoren, so lässt sich erkennen, dass ich zwar so gut wie kaum auf mögliche Lösungsvorschläge aus psychologischer Sicht eingegangen bin (ist in Einleitung im letzten Heft teilweise beschrieben – jedoch Platzmangel), sich jedoch sein Seelenziel sehr deutlich herauskristallisiert hat. Das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen wäre natürlich die Aufgabe für die Beratungspraxis, wenn es auch aus meiner Sicht erstmal vorrangig ist, dass man das Seelenziel für sich erkennt, denn dann beginnt man normalerweise automatisch selbständig daran zu arbeiten, sobald man selbst oder der Klient in sich fühlt, dass es stimmig ist. Mir ging es jedoch in diesen Beiträgen hauptsächlich darum, dass ich einen gewissen Deutungsansatz veranschauliche, der aus meiner Erfahrung es ermöglicht, dass man sehr genau das Seelenziel eines Menschen und die damit verbunden Aufgabenstellungen aus einer Radix lesen kann.
Vor allem glaube ich, dass ich ein wenig Aufzeigen konnte, welche Bereicherung Fixsterne und Asteroiden sein können. Man bedenke nur, dass ich viele andere Deutungstechniken jetzt bewusst weggelassen habe, wenn ich diese normalerweise auch mit einbeziehe.
Zugleich war es mir ein Anliegen, dass ich ein wenig einen Anstoß gebe, damit wir vielleicht den Mut entwickeln, uns sehr wohl mit der unterschiedlichen Bewusstseinsentwicklung des Menschen zukünftig bewusster in der astrologischen Deutung zu beschäftigen, da ich dies einfach für wertvoll halte, selbst auf die Gefahr hin, dass man hierbei von vielen Menschen falsch verstanden wird, oder als jemand gesehen wird, der sich über andere stellt, weil er sich in der Deutung anmaßt dieses oder jenes zu beurteilen.
Dies ist in Wirklichkeit nicht im Geringsten meine Absicht, sondern mir geht es um die Weiterentwicklung der Astrologie. Meine Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass es von immensen Vorteil ist, wenn es gelingen könnte, dass man die Reife eines Menschen vielleicht doch ein wenig aus der Radix ablesen kann, wovon ich persönlich überzeugt bin, wenn jetzt vielleicht auch alle wie die Wölfe über mich herfallen, da dies für völlig unmöglich gehalten wird. Voraussetzung ist natürlich zu wissen, dass es sich um einen Menschen handelt und aus welchem Kulturkreis er stammt.
Durchdenkt man jetzt nämlich nochmals die Radix von Elton John, dann sehen wir, dass hier zwei Themen dermaßen stark betont sind, wodurch ich für mich eindeutig sehe, dass dieser Mensch in dieser Inkarnation einen ganz bestimmten Entwicklungsschritt machen möchte, der für eine spezielle Entwicklungsstufe auch typisch ist. Das Thema, sich nicht mehr so sehr von seinen Gefühlen versklaven zu lassen und seine Energie zunehmend für die Gemeinschaft der Menschen einzusetzen und der damit verbundene innere Kampf gehört eindeutig zur Einweihung „der Taufe“. Die Ausrichtung auf ein zutiefst geistig spirituelles Leben liegt nicht in der Seelenabsicht, welches der dritten Einweihung der Verklärung zuzuschreiben wäre. Ich vermute, dass er sich vielleicht zunehmend ein wenig dafür öffnet, doch im Großen und Ganzen wird er durch äußeres altruistisches Handeln seinen zunehmenden Sieg über seine Ichbezogenheit und Vereinnahmung durch seine Wunschnatur zum Ausdruck bringen und sich eher weniger darauf konzentrieren, dass er seine Gedanken beherrschen lernt, um mit ihnen bewusst schöpferisch zu wirken, was wie gesagt Aufgabe der Verklärungseinweihung wäre.

LG Frank
 
Hallo!

Herzlichen Dank lieber Frank!

Diese Analysen / Beschreibungen finde ich sehr wertvoll. Es ist das beste Übungsmaterial /Anschauungsmaterial und man bekommt nicht oft solche, besonders in Foren, zur Sicht.
Super!

Ich bin immerzu davon angetan, wenn vermuthete Tatsachen geschildert werden. Denn vieles ist nur vage und wird es wohl auch immer bleiben; gerade deshalb stößt man auf solche Dinge nicht so oft, weil man gemeinhin sich zurückhält, mit der Äusserung dieser Möglichkeiten.
Viele haben ihren Standpunkt und es verträgt sich dieser nicht so leicht mit anderen. Prognose z.B., ist allgemein auch verzerrt und manche sehen da nur die Negativbeispiele. Was in der Astrologie wirklich möglich ist, das ist ja für mich die grosse Frage. Aber für mich bedeutet diese Frage nicht wie so viele vielleicht glauben mögen, dass man diese Dinge dann wie unter Zwang möglich macht; - einige Astrologen mögen sich tatsächlich was einbilden, und Dinge behaupten, nur weil sie dran glauben, aber in Wirklichkeit sehen sie gar wenig im Horoskop:
Etwa, indem es einfach nur behauptet wird und die wirkliche astrologische Anschauung derjenigen würde das gar nicht hergeben. Aber eine andere Sache ist es, wenn jemand anderes dazu in der Lage ist. Ich muss ja nciht all das können, was ein anderer Astrologe in der Anschauung vermag.

Ich glaube denn auch bislang, dass es zum Teil möglich ist, eine Verbindung zum Horoskopeigner festzustellen oder herzustellen, und daraus Ableitu8ngen gewinnt, oder dass man tatsächlich im Radix sieht, wie gelebt wird, während man das Radix betrachtet. Aber das muss ich noch für mich überprüfen. Jedenfalls schliesse ich viel weniger aus, als wie ich manches Mal hören mag, was alles eigentlich unmöglich wäre.
Nur weil gewisse Negativbeispiele existieren, muss das ja nicht heissen, dass eine solche oder jene Deutungsmethode oder Ansicht unmöglich wäre oder unverantwortlich. Dass man ethisch verantwortungsvoll wirkt, liegt in meinen Augen ja auch nicht an den Werkzeugen sondern an der Person, die diese benutzt.

Liebe Grüße!
ad
 
Werbung:
Hallo Ad,

Leider mangelt es, so wie beinahe in jedem Gebiet, auch der Astrologenschaft oftmals am Mut auch Tabuthemen anzusprechen und neue Wege zu erforschen. Sicherlich es ist keineswegs gesagt, dass man auch an ein Ziel kommt, doch es ist meiner Ansicht nach eine Notwendigkeit in dieser Richtung vorwärts zu gehen.
Gerade der Punkt der unterschiedlichen Entwicklungsreife jedes einzelnen spielt bei der Interpretation einer Radix eine enorme Rolle und bisher wird man höchstens belächelt, wenn man sich zu diesem Punkt äußerst, obwohl jeder in Wirklichkeit genau weiß, dass er sich schon oftmals total getäuscht hat und eine Radix anders interpretiert hat, weil dieser Mensch einfach nicht so reif war, um seine Konstellationen auf dieser oder jener Ebene zu leben.

Ich habe im Laufe der Jahre ein sehr gutes Gefühl entwickelt, da ich auch immer Horoskope auf Tonbänder für Leute erstelle, die ich noch nie gesehen, gehört und sonst irgendetwas von ihnen weiß. Durch diese Arbeit wurde ich regelrecht dazu gezwungen, dass ich mich für diese Thematik öffne und darüber nachdenke, da Du ansonsten sehr leicht bei der Interpretation total daneben liegen kannst.

Freut mich, dass dich der Artikel angesprochen hat.

LG Frank
 
Zurück
Oben