being fixed - fixsterne

Hallo Antidisch, :)

Antidisch schrieb:
Und was soll das mit der genügend langen AUSBILDUNG eines astrologischen Wissens? Mit Sicherheit kann mir keiner erzählen, wie lange ich Astrologie lernen muss, bis dass ich sie kann. Ich kann sie, wenn ich sie kann. Erfahrung ist was anderes. Erfahrung mit Astrologie in 14 Jahren ist allerdings schon ein grosses Stück! Aber auch ohne diese Erfahrung, kann man einfach nicht pauschal werden und sagen, ey, Astrologen ohne Erfahrung sind Eiertänzer.

Es gibt auch noch andere Ressourcen ausser Erfahrung und ich wage zu behaupten, dass Erfahrung allein einseitig auch sehr schwach sein kann, wenn nicht genügend Intuition und ganzheitliche Betrachtung hinzukommt, die über das Augenscheinliche hinaus geht.

Scharlatane sehe ich persönlich ganz woanders am wirken.

Und was einer weiss, der soll schweigen????
Himmel, hilf der Kultur, in der Menschen, die etwas wissen, nichts mehr sagen.

Unabhängig davon, wer sich hier über was aufregt, finde ich ganz toll, was Du hier sagst und dass Du Dir Deine eigenen Gedanken machst. *top*

Kein Mensch kann euch irgend etwas enthüllen, außer dem, was schon in der Morgendämmerung eures Bewusstseins schlummert.

Denn die Vision eines Menschen leiht einem anderen Menschen nicht ihre Flügel.

(K. Gibran)

Schönes Wochenende
wünscht
Kayamea
 
Werbung:
... habe ja diesen thread in´s leben gerufen ... UNBEZAHLT - UN-ENGAGIERT ... und das fixsterne-buch habe ich ebenfalls frei-willig gelesen - grinz. online stehen beispielsweise fixstern-interpretationen von robson usw. es scheint sich damit vorwiegend im englischsprachigen raum beschäftigt zu werden. die interpretationen von frank erscheinen mir nicht "welten" von denen der anderen entfernt. das eine oder andere bekommt in der praktischen auslegung eine andere wertigkeit oder bedeutung. aber dies ist ja bei anderen astrologischen interpretationen ebenso, dass es unterschiede bei den auslegungen gibt. zumal die älteren interpretationen in einer anderen zeit entstanden sind.

dazu hatte ich fragen gestellt. frank hat einige davon beantwortet und dabei versucht, sein gesamtkonzept darzustellen. er hat ein system entwickelt, und dieses vorgestellt. war sich dabei bewusst, dass es an zumindest einigen punkten verschiedene grundauffassungen geben dürfte. hat seine haltung ganz sachlich als "forschend" gekennzeichnet.

Dies bedarf jedoch großer Erfahrung und einer tiefen Kenntnis über die einzelnen Einweihungsstufen, sprich der ausübende Astrologe muss selbst ein größeres Stück des Weges zumindest zurückgelegt haben, um zurückblickend, die mit den einzelnen Stufen der Einweihung korrelierenden Themen, wieder zu erkennen und in ihrer Gewichtung in der Radix richtig zu bewerten. Voraussetzung ist natürlich, zu wissen, dass es sich hierbei um einen Menschen handelt. Ich möchte nicht behaupten, dass ich das kann, doch ich habe für mich zumindest gewisse Zusammenhänge erkannt, sodass ich einen Gedankenanstoß in dieser Richtung setzen möchte.

Zugleich war es mir ein Anliegen, dass ich ein wenig einen Anstoß gebe, damit wir vielleicht den Mut entwickeln, uns sehr wohl mit der unterschiedlichen Bewusstseinsentwicklung des Menschen zukünftig bewusster in der astrologischen Deutung zu beschäftigen, da ich dies einfach für wertvoll halte, selbst auf die Gefahr hin, dass man hierbei von vielen Menschen falsch verstanden wird, oder als jemand gesehen wird, der sich über andere stellt, weil er sich in der Deutung anmaßt dieses oder jenes zu beurteilen.
Dies ist in Wirklichkeit nicht im Geringsten meine Absicht, sondern mir geht es um die Weiterentwicklung der Astrologie. Meine Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass es von immensen Vorteil ist, wenn es gelingen könnte, dass man die Reife eines Menschen vielleicht doch ein wenig aus der Radix ablesen kann, wovon ich persönlich überzeugt bin, wenn jetzt vielleicht auch alle wie die Wölfe über mich herfallen, da dies für völlig unmöglich gehalten wird. Voraussetzung ist natürlich zu wissen, dass es sich um einen Menschen handelt und aus welchem Kulturkreis er stammt.

dieses alles liest sich für mich nicht arrogant. sondern es sind inspirierte vorschläge = > finde das KLASSE und vollkommen einwandfrei, diskussions-würdig, kann zum experimentieren und prüfen anregen. unabhängig davon, ob ich persönlich jetzt alle diese ansätze für mich integrieren würde oder nicht. unabhängig davon, ob ich persönlich alle ansätze als wahr oder sinnvoll ansehe.

noch einmal DANKE dafür, frank, hoffe auf weiteren aufgeschlossenen austausch!

lg*la mer
 
Deutung der Zeichen aus esoterischer Sicht
Damit die Radix auf einer höheren Ebene interpretiert werden kann, müssen die Tierkreiszeichen in ihrer höheren Bedeutung, aus Sicht eines Eingeweihten gedeutet werden. Nur so ist es möglich, dass man sich im Klaren wird, wie ein Eingeweihter seine Planeten auf einer höheren Ebene verwirklicht, wodurch einem zugleich ersichtlich wird, auf welcher Ebene man selbst zurzeit noch die Planeten über die Zeichen zum Ausdruck bringt. Durch die Analyse der Zeichen aus dieser Sicht offenbart sich die in ihnen liegende verborgene Entwicklung, im Gegensatz zur herkömmlichen Deutung der Tierkreiszeichen.

So, jetzt möchte ich doch mal die Kritik auseinandernehmen. Und ich übersetze:

Höhere Ebene = ist ja wohl klar: höhere Ebene als tieferer Einblick.
Hier wird schon klar, dass die Worte erst mal verstanden werden wollen und dass Worte grundsätzlich die Schwierigkeit haben, dass man sie - als Schreibender - wählen muss. So gesehen kann ein gewähltes Wort den Kontext verfeinern, oder vergröbern und ich denke, es kommt auch auf den Gutwillen an, das zu verstehen, was gemeint ist. Das wird sodann mit dem Worte Eingeweihter noch offensichtlicher.

Höhere Bedeutung: das kann man verstehen, wie man will, aber es ist eben ein Kontext. Für mich klingt darin zum Beispiel der Begriff "Karma" an. Nur weil man jetzt neue Begriffe einführt, muss das ja nicht die Sache verändern, gell? Viele Astrologen tun genau dasselbe: Eine Bedeutung herauslesen. Eine höhere Bedeutung meint hier wohl, mehr als nur die Oberfläche von Venus in Wassermann oder Mond in Steinbock als Ausdruck von psychologischen Inhalten, sondern (zum Beispiel) als Ausdruck karmischer Faktoren. Astrologen, die ein Können vorweisen können und ebenso etwas mehr an Erfahrung als wie ich, werden bei wohlwollender Interpretation sicherlich noch anderes in allein in diesen zwei Worten: Höhere Bedeutung herauslesen können.
Frank Felber erklärt das Vorgehen als einen Schritt in die Ganzeheitlichkeit, so wie ich das verstehe und verlässt den Kontext des Üblichen. Durchaus aber ergibt sich dadurch ein eigenes Bild und darauf kommt es an.

Muss die Radix aus Sicht eines Eingeweihten verstanden werden...
Was nun hier gelesen werden will, ist bestimmt nicht, dass Frank Felber sich hier selbst zitiert: "muss ich die Radix als Eingeweihter verstehen." Meines Wissens ist der Golden Dawn Orden hier noch nicht erwähnt worden und auch A. Crowley noch nicht. Ich finde es geradezu anmassend, wie diese Anmassung transportiert wird. Lach. Aber FF hat hier bestimmt nicht von sich geredet, sondern von der Begutachtung des Radix allgemein.
Ich verstehe jedenfalls das Wort EINGEWEIHTER in diesem Kontext von FF nicht als Hinweis auf "hallo ich bin klug", sondern als einen Ansatz der Einswerdung mit dem Radix. Sozusagen: Ich bin damit vertraut. Im üblichen Sinne ergibt das ncihts neues. Aber mit dem aufgestellten Kontext kann das nur bedeuten, dass es eine Sicht auf das Radix gibt, die einem zu den höheren Entsprechungen der jeweiligen Konstellationen führen soll. Nur so ist es möglich, dass man sich im Klaren wird, wie ein Eingeweihter seine Planeten auf einer höheren Ebene verwirklicht, Wie ein Eingeweihter.... da kann man ja jetzt richtige Textdeutung betreiben und einerseits "deuten", dass wie gesagt
der Weg aufgezeigt ist, eine höhere Ebene zu verwirklichen, und andererseits doch dazu eingeladen wird, den Weg eines Eingeweihten zu gehen.

Bei dem Begriff EINGEWEIHTER denke ich persönlich auch an den Kontext Guru, spirituelle Meisterschaft - das ist ja klar. Und ich denke, es ist so dieser Kontext gewollt. Sonst eben nicht dieser Begriff. WIR aber sind uns selbst der Meister und so verstehe ich das - und ich glaube, Frank hat nie etwas anderes gesagt.
Es ist für mich dieser Begriff eine Innovation, weil er eben im Kontext von Astrologie bisher kaum aufgetaucht ist .

Nun, es liegt auf der Hand, dass Astrologie als Werkzeug von Auskünften über Schicksal und Chancen eines Menschen zweierlei sein kann. Ein Klient muss ja nicht immer interessiert sein an seiner Psychologie oder noch darüber seiner spirituellen Entwicklung. Letzteres ist sogar die eigentliche Basis des "Schicksals". Ohne Psychologie keine Astrologie. Was ich erlebe, ist grundsätzlicher, als wie das, was bei einem (zB.) Uranus Transit äusserlich passiert. Was aber psychologisch geschieht, hat esoterisch gesehen seine Wurzeln in einer Lebensaufgabe. So kann man es ja sehen.

Wenn nun der Kontext in Richtung Spiritualität sich verdichtet, dann wird die Ebene der Psychologie erweitert. Dieser Schritt aber ist waghalsig, weil oft im Trüben gefischt wird. Ob aber ein Astrologie im Trüben fischt oder wirkliches Vermögen hat, ist eine Frage der Glaubwürdigkeit. Was ich nun persönlich von Frank Felber halte, dürfte klar geworden sein.

Da nun Frank Felber schon öfter ins "Fadenkreuz" der Kritik geraten ist, wegen gewisser Äusserungen, die doch eigentlich keinen Aufwand wert sind, sich darüber zu erheben, will ich ihn nicht an seiner Statt verteidigen, sondern genau wie alle anderen das sagen, was ich darüber denke, was eben allgemein gesagt wird. Für mich sieht das, was Frank Felber leistet, ganz anders aus, als wie es hier rüber kommt.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man glaubt, man hätte unmöglich Zeit für ein halbes Dutzend Bücher während man gleichzeitig Beratungen macht. Ich kann nicht verstehen, warum das Aspektebuch oder andere Deutungstexte von ihm "schräg" sind. Und auch da kann ich einfach nicht meinen Mund halten, wenn das so gesagt wird. Es sind Bücher wie alle anderen vergleichbaren, sowohl vom Inhalt als auch vom Aufbau her gesehen, jedes Buch hat seine Vorzüge und Makel und ebenso eine gewisse durchscheinende Grundaussage, wie sie durch die Person jedes Autors gebildet wird. Und hier brandet oft die Kritik an eben der Grundausrichtung der Überzeugungen einer Person. Das ist allerdings immer so gewesen, dass jemand seine Bücher und Autoren hatte. Aber selten habe ich dieses Aufbranden von Kritik hier so erlebt. Einmal wurde in einem anderen Forum (negativ gemeint) gesagt, dieses Buch "121 Himmelskörper" sei ja richtig lustig. Alleine diese Aussage "lustig" erinnert mich geradezu an Oberflächlichkeit des Kritikers (in diesem Fall).

Und gerade das macht mich ein wenig nachdenklich, wenn gesagt wird, es wird jemand oder etwas kritisiert und dann melden sich diejenigen, die die Kritiker kritisieren.
Soll das etwa heissen, dass man den Kritikern freies Feld lassen soll? Sicher nicht. So entstünde ein Podest an Kritiker, und es verhallt die Kritik ohne Gegenposition. Gerade deswegen melde ich mich, weil ich eine Position (MEINUNG) habe, die im bisherigen Feld ja nicht vertreten wurde. Denn sonst käme es mir so vor, als wäre es einseitig. Das macht jeder so. Das sollte auch so weiter gehen. Pro und Kontra. JEDER BETEILIGTE ODER LESER KANN SICH AUS ALLEM SEINE MEINUNG DANN BILDEN.

Weiterhin: Ich meine, die Hitzigkeit, die entsteht, kommt zwangsläufig zustande. Und wir sollten uns vielleicht nicht so viel draus machen und einfach schreiben. Auch wenn es aneckt.

Ich bin ein FAN offener Foren, wo jeder (bis zu einer gewissen Grenze der Beleidigung) sagen kann, was er will.

Massig Grüße in den Äther!
ad
 
F.Felber hat in einem Forum faschistoide Bemerkungen gegen die muslime Welt abgelassen
Gut-wenn Wien sich noch der Überfälle erinnert
aber in dieser Zeit zu behaupten,dasAraber Menschen niedriger seelischer Entwicklung wären, ist bestes Fascho-Gut
Was ihn da geritten hat-

Ansonsten gibt es in diesem Eso-Astroforum kaum AstrologInnen
Bauchnabelpinsler und Grosse Schwätzer.

Natürlich ist vielBeratung und Bücherschreiben kein Problem
Profis machen das-die Leben davon
Schulungen-neue Deutungen von Gestirnen, alles normal.

Die abschreibenden Parasiten sollten ihr grosses Maulhalten
Klauen -intrigieren-Beleidigen
Astrologie wurde hier zum Auffanglager gescheiterter Existenzen,die ihr Versagen durch Mobbing und Machtgelüste kompensiert
 
Die Wildgans schrieb:
Die abschreibenden Parasiten sollten ihr grosses Maulhalten
Klauen -intrigieren-Beleidigen
Astrologie wurde hier zum Auffanglager gescheiterter Existenzen,die ihr Versagen durch Mobbing und Machtgelüste kompensiert

EINEN GANZ HERZLICHEN DANK!

besser lässt es sich nicht auf den punkt bringen, was hier sache ist!

namoh
spirit
 
Hallo Wildgans!

Jeder der seine eigene Ressourcen anzapft, und nicht abschreibt, nicht nachkaut, altes Wissen nicht reintegriert ohne echten Nachvollzug (Dogmatik), ist für mich ein vermögender Astrologe.

LG
ad
 
Hallo Forum, :)

Frank Felber scheint für einige eine Art rotes Tuch zu bedeuten. Also ehrlich, ich würde mich wenigstens dann hinterfragen, wieso man sich so aufregt. Er bezieht sehr viel aus den esoterischen Schriften von Alice Bailey, wie zum Beispiel meine Schule auch! Wenn einige so gescheit daherreden, dann sollen sie doch bitteschön selbst Bücher schreiben.

Alles liebe!

Arnold
 
Hi Antidisch :)

Weiterhin: Ich meine, die Hitzigkeit, die entsteht, kommt zwangsläufig zustande. Und wir sollten uns vielleicht nicht so viel draus machen und einfach schreiben. Auch wenn es aneckt.

Sehe ich genauso - und habe es vorgezogen, hier anzuecken.

Als ich mir vorhin das Horoskop des Eingangsbeitrages ansah, habe ich dann doch schmunzeln müssen. Jupiter am Skorpion-MC im Quadrat zu Neptun ist eines der "Highlights", ebenso die Merkur-Uranus-Konjunktion in Opposition zum Mond. Da kann es eigentlich nur hoch hergehen. ;)

Ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht frage, warum ich auf die Behauptung, "eingeweiht" zu sein, so hitzig reagiere. Vielleicht, weil ich selbst eine Zeitlang ziemlich "hochmütig" war und viele Menschen erlebt habe, die es auch waren und wie ich tief gestürzt sind. Weil ich weiß, wie verführbar ich war von solchen Aussagen. Und weil ich ziemlich froh darüber bin, dass ich meinen Verstand wieder einzuschalten vermag. Lieber anecke, als "heilig" bin. Und nicht zuletzt ein widersprüchliches Wesen bin.

Lieben Gruß
Rita
 
hm ja, echt strange dieser thread. ich schließe mich arnold an: wer sich so über einen anerkannten astrologen (er ist tatsächlich bekannt in berlin durch das astrologie zentrum von markus jehle) sollte sich mal einer kleinen, feinen supervision unterziehen und fragen warum er so EMOTIONAL reagieren muss.:nudelwalk , hehe.

sobald die ebene der sachlichen kommunikation verlassen wird, geht es um was anderes, als heldenhaft einen scharlatan zu entlarven.:foto:
... vielleicht ist da eine portion neid im spiel über einen, der etwas ausprobiert, etwas wagt, und sich schon einen namen im deutschsprachigen raum gemacht hat?


ich persönlich denke, dass ein astrologe wie frank felber, der in aufweniger eigenregie bücher schreibt (die ihm ganz gewiss keinen materiellen reichtum einbringen), noch dazu über astrologische grenzgebiete - dass so ein mensch respekt verdient. denn wie war das: WER ETWAS WAGT, KANN SCHEITERN, WER ABER NIX WAGT, DER HAT SCHON VERLOREN!

mfg, merkur
 
Werbung:
tja,

die schriften von a.a.b. sprechen ja auch für sich ;)

hat sich mächtig verschraubt in ihren äusserungen, die dame - und in ihrer absicht, den neuen weltlehrer zu küren, hat ihr krishnamurti dann doch in die suppe spucken müssen. war wohl nix...

die ganze theosophen-schiene ist letztlich hirnwichserei. spiritologie wäre vielleicht eine angemessenere bezeichnung. keinem lehrer/meister folgen wollen, stattdessen aber kategorien über meister aufstellen - arm! jahrtausende-alte traditionen mal eben "modernisieren" wollen - da werden wohl ganz andere kommen müssen als eine a.a.b, h.p.b, anny besant oder gar ein fränkchen felber!

was fehlt, ist die innerlich berührende ausstrahlung, die vom herzen kommt bzw. durchs herz fliesst. was fehlt, ist die wärme echter weisheit. solche strahlt aber schon ein wirklich authentischer meditationslehrer, heilpraktiker, schamene etc. aus. JEDER echte übermittler von erkenntnis- oder wachstumskräften transportiert KRAFT - aber es ist immer eine kraft, die nicht seine eigene ist, nicht von ihm kommt. die verbale beschreibung dient letztlich der beschäftigung des denkvermögens des auditoriums - die eigentliche botschaft wird quasi telepathisch vermittelt. dabei ist der übermittler nicht die quelle der botschaft, sondern "nur" das medium. auf diese weise "funktioniert" heilung, ebenfalls jede echte spirituelle ausbildung.

Kein Mensch kann euch irgend etwas enthüllen, außer dem, was schon in der Morgendämmerung eures Bewusstseins schlummert.

Denn die Vision eines Menschen leiht einem anderen Menschen nicht ihre Flügel.

(K. Gibran)

eine sehr schöne aussage. diese worte fühlen sich auch gleich ganz anders an - sie haben etwas sehr authentisches.

was mir in diesem thread mal wieder auffällt: es sind nur einige wenige, deren wahrnehmung zu genügen scheint, um den konstrukt-character von felber und konsorten überhaupt erkennen zu können. diesen wenigen scheint gemeinsam zu sein, das sie tatsächlich über eigene ausgedehnte PRAXIS im streben nach spirituell/ganzheitlicher entwicklung verfügen, im unterschied zur rein theoretischen annäherung der ganz überwiegenden mehrheit in diesem forum!

selbstverständlich bin ich mir bewusst,, das ich sehr massiv unde wiederholt ein grundprinzip spirituellen lebens verletze: don't critizise! bei solchen wie fränkchen juckt es mich allerdings unwiderstehlich, noch ganz andere dinge zu verletzen!

namoh
spirit
 
Zurück
Oben