being fixed - fixsterne

la mer schrieb:
hi spirit - dank dir auch, intressanter tipp mit varda hasselmann, kenne ich nicht ... mal drüber googeln :suche: , hast immer mal erfrischendes auf lager - winke - la mer

danke, gern. ich kann halt am besten immer das fallen lassen, was ich selbst schon in der tasche hab. (ob das hier grad auch was mit "sich seine geschichte mal wider selbst neu erzählen" zu tun hat? sozusagen saturnische definition...) für googel empfiehlt sich auch "michaelteachings" sehr!

ich kenn das - den wunsch, das beste in der tasche soll doch bitte von einem selber sein. das beste in meiner tasche ist aber nicht von mir selber - da gibts andere, und zwar einige, mit denen bin ich schneller als mit mir selbst. hat auch was von das rad doch nicht immer wieder neu erfinden - und verkomplizieren - zu müssen.

und schneller in was? hmmm... vielleicht im ausbreiten innerer verbundenheit???

;)

namoh
spirit
 
Werbung:
Hallihallo!

Ich denke es ist grundsätzlich schon mal wert, zu betrachten, ob man eine Deutung für jemanden macht, der mit dieser persönlich konfrontiert wird, oder ob man eine berühmte Persönlichkeit deutet, - denn mir ist klar, dass das zwei verschiedene Resulthate bringen muss.
Denn wenn man eine berühmte Persönlichkeit deutet, dann ist der Ansatz in erster Linie ein Erklären / Deuten für die Allgemeinheit und gar nicht erst in zweiter Linie "das Abholen" und "Ankommen der Aussagen". Denn darum geht es gar nicht.
Denn eine Persönlichkeits_Radix zu "deuten", ist dann doch exemplarischer und ungebundener und birgt vom Ansatz her in sich einen kompakten Ausdruck mittels einer gesamten Übersicht ohne Einschränkungen.

Ich finde es sehr interessant, und es eröffnet mir einen Blick auf die Astrologie, den ich völlig nachvollziehen kann, wenn so etwas wie die Seelenreife eine Rolle spielt. Für mich ist das, was damit zu tun hätte, gewiss nicht jenes alte verdorrene Klischee einer Aussage, wo ein Mensch über einen anderen gestellt wird.

Es ist doch mit dem Worte Seelenreife kein Vergleich angezeigt! Natürlich kann man das tun, aber wenn es ein Astrologe tut, dann kann ich davon ausgehen, dass er jemanden damit beraten tut und nicht einen Vergleich anstellt. Und die Wertung entstünde doch erst, wenn es einen Vergleich gibt.

Dass wir insgeheim (!) vor Vergleichen nicht gewappnet sind, liegt auf der Hand. Wir brauchen uns nur vorzustellen, dass es eine Situation gibt, zum Beispiel im Schach als Spiel, wo es ganz klar und deutlich wird: Wir stehen vor einer Situation auf dem Brett wo wir uns überlegen müssen eine Figur zu ziehen.
Nun ist (beispielsweise) eine gegebene spezielle Situation für alle ziemlich eindeutig und viele würden einen ganz speziellen offensichtlichen Zug ausführen. Man schaut auf das Brett und sieht, dieser Bauer muss doch gezogen werden, er sichert die ganze Stellung und der Gegner wird es schwer haben.
Jemand aber kommt zu einem anderen Zug und es zeigt sich, auch dieser Zug gewinnt. Nur die meisten haben sich davor gescheut, weil die Situation auf dem Brett dadurch sehr unübersichtlich wird - aber für den, der den Zug spielt, ist es spielbar gewesen!
Und das zeigt uns nicht nur, dass wir uns immer vorstellen, "ich an seiner Stelle hätte etwas anderes gezogen", sondern wie relativ diese Selektionen von Zugmöglichkeiten sind.
Auf die Astrologie übertragen (in Analogie) kann man bei der Gelegenheit sogar sagen, dass das Radix eine komplizierte Brettsituation widergibt, deren möglicher Verlauf zu deuten ist. Gewisse Dinge werden angezeigt, die sehr wahrscheinlich sind. Ob es sich um psychologische Aussagen handelt oder um Tendenzen in der Partnerscahft, was auch immer.

Jeder Astrologe würde nun diverse Züge vorschlagen (in der Beratungssituation äussert sich das einfach als AUSSAGE, die den KLIENTEN beeinflussen wird; jede Aussage kann diese Macht entwickeln, einfach jede auch unbewusste Aussage; denn immerhin ist der Klient nicht isoliert in der Beratung sondern genauso in dem Zeitstrom wie der Astrologe und es ist für mich manchmal überlegenswert, dass die allgemeine Situation einer Beratung wesentlicher ist als das, was eigentlich intendiert gesagt wird).
Aber kein Astrologe würde etwas tun, wovon er nicht selbst überzeugt ist. Dazu gehört ja auch, dass ich nicht Larifari jemanden beraten kann, ohne darauf zu achten, wie weit er ist, was für ein Mensch, was für Konstellationen oder Zeichen schon durch ihn deutlich sichtbar werden. Was er lebt und was er will.
Diese Art der Betrachtung ist doch auch schon eine Art Beurteilung, ähnlich wie die der Seelenreife. Ich betrachte was drumherum noch ist.

Wenn also die Situation klar ist, mit dem Radix, so ist sie aber nur verborgen klar. Wer an die tiefsten Schichten heranrührt, setzt sich dem Risiko aus. Die Seele ist verborgen...

Wie jemand mir schon vor langer Zeit sagte: Wenn du wachsen willst, musst du auch mal auf die Schnauze fallen. Sprich: Risiken eingehen.

Und jetzt die Skeptik: ich weiss, dann spielt man mit den Figürchen der Leute und geht also das Risiko ein, von karmischen Konsequenzen die einem ereilen bei einer falschen Beratung. Ganz zu schweigen vom psychologischen Schaden des Klienten.
Ich aber setze der Vorsicht und Reduzierung oft auch entgegen, dass die Welt nicht nur aus Redukion und Vorsicht stabilisiert wird.

Aber ganz allgemein muss man auch nicht vorraussetzen, dass, wenn eine Methode riskant erscheint, der Astrologe sich dieser Risiken nicht bewusst ist und von sich aus sich nicht vorsichtig herantasten würde. Ich denke das kann ich genauso voraussetzen, wie dass der Mensch ein glückliches und zufriedenes Heim haben will. Es ist selbstverständlich. Viele sagen, es ist eben nicht selbstverständlich, aber dann wird das auch oft zum Selbstläufer und man geht bald davon aus, dass es überhaupt keine VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN Astrologen gibt, wenn sie nicht reduzierte Deutungsmethoden praktizieren.

Wie man das Wort Seelenreife dreht oder wendet, eine Ebene unter der Seelenreife erscheint es getrost als Karma - denke ich.
Die Seele hat ihre "Bindungen", wie S. Arroyo es erklärte. Wir sind diesen Bindungen ausgeliefert. Keineswegs persönliche Bindungen, sondern KONSTELLATIONEN, an die wir gebunden sind.
Darüber gelegt oder ingesamt dann ist der Punkt, was diese Seele nun für eine Aufgabe, Lebensthema usw. hat.
Wenn damit angezeigt ist, was für die Reifung der Seele nötig ist, kann es die nächste Ebene sein, zu beurteilen, wie reif diese Seele tatsächlich schon ist für gewisse Dinge. Oder wie reif allgemein. Was auch immer!

Die reduzierte Astrologie, frei von allen RISIKEN? Könnte indessen nur Ausdruck einer gewissen Not sein, dass man im Grunde nur oberflächlich bewerten kann, ob das, was irgendeine Methode hervorbringt auch wirklich zuverlässig ist. Denn man kann es nicht überprüfen, weil man die Anschauung dieser speziellen Methoden ja nicht nachvollziehen kann (weil man diese Methoden nicht übernimmt).

Wenn ich mich als Klient freue, über solche Ansätze, etwas über mich zu erfahren, kann mir jemand anderes unterstellen, dass ich mich beeinflussen lasse, von Aussagen, die untüchtig oder unzuverlässig, kurzum: die unmöglich sind. Aber mich fragt er nicht, ob ich damit was anfangen kann, ob es vielleicht sogar wahr ist, was ein Astrologe sagt. Ich will damit sagen, man kann das auch alles umdrehen in der Argumentation.

Einfach gesagt: Ich finde nichts daran auszusetzen, ein Radix in verschiedensten Perspektiven zu betrachten. Die Seelenreife zu untersuchen, da sehe ich einfach: eine ganzheitliche Betrachtung am wirken. Und ich denke, das ist der entscheidende Punkt: Ganzheitlichkeit. Das ist der Ansatz und man braucht vielleicht sogar kaum zum Begriff Seelenreife zu kommen, wenn einem klar wird, dass das, was man da sieht oder betrachtet auf Ganzheitlichkeit zurückzuführen ist.

ad
 
SpiritChaser schrieb:
bedauerlicherweise teile ich jedoch ritas angedeutete sichtweise: wer's wirklich kann, der redet nicht drüber, sondern wirkt. und meine weitere erfahrung: je mehr einer drüber redet oder gar kategorisiert, umso mehr glänzt die tatsächlich vorhandene wahrnehmungsfähigkeit durch abwesenheit.

Hi Leute,

es sei nicht gesagt, dass jemand der etwas weiss unbedingt schweigen wird!

hier ein tread aus nem anderen Forum der ganz interessant sein dürfte:

http://f25.*************/forum63373/messages/19622.htm

liebe Grüsse
 
Meditation [Modul3]
Meditation ist für einen spirituell orientierten Astrologen eine innere Haltung, die sein ganzes Leben begleitet. Sowohl Samstags, als auch Sonntags werden daher jeweils 2 x _ Stunde der Meditation gewidmet, in welcher Teilnehmer durch meine Anwesenheit erfahrbar einen tieferen Kontakt zwischen seiner Seele und seiner Persönlichkeit herstellen kann.

Deutung der Zeichen aus esoterischer Sicht [Modul2]
Damit die Radix auf einer höheren Ebene interpretiert werden kann, müssen die Tierkreiszeichen in ihrer höheren Bedeutung, aus Sicht eines Eingeweihten gedeutet werden. Nur so ist es möglich, dass man sich im Klaren wird, wie ein Eingeweihter seine Planeten auf einer höheren Ebene verwirklicht, wodurch einem zugleich ersichtlich wird, auf welcher Ebene man selbst zurzeit noch die Planeten über die Zeichen zum Ausdruck bringt. Durch die Analyse der Zeichen aus dieser Sicht offenbart sich die in ihnen liegende verborgene Entwicklung, im Gegensatz zur herkömmlichen Deutung der Tierkreiszeichen.

jo. liebe foris: durch die anwesenheit von ihm selbst könnt ihr es erfahren - wieso kniet ihr noch nicht nieder?? diese zitate stammen von der hp des guten frank felber, es handelt sich um beschreibungen angebotener seminare. allerdings finden sich in diesem forum hier auch interpretationen eben jenes frank felber z. b. zum guten alten saturn, und in diesen ist so ganz und gar überhaupt nichts von "deutung aus der sicht des eingeweihten" erkennbar. woher auch...

gibts leider immer wieder, das leute ein paar jahre meditieren oder ein paar jahre astrologie oder sonstwas betreiben und schon meinen, der welt den stein der weisen verkünden zu müssen.

was die ach so gerühmte praxis angeht, so möchte ich mal wissen, wo die denn herkommen soll in den gerade mal 14 jahren, in welchen sich besagter frank nach eigenen angaben erst mit astrologie beschäftigt? immerhin hat er in diesen 14 jahren bereits 6 bücher - im eigenverlag ;) - geschrieben. immerhin ist er fleissig. ich spar mir mal weitere spekulationen über die verkaufszahlen... ;)

ich fühle mich hier an genau die gleiche schiene erinnert, auf welcher die astro-hotlines von sat1 gefahren werden, wenn auch hier zugegebenermassen auf deutlich differenzierterem niveau. dennoch bleibt rattenfänger rattenfänger, ob vulgär oder auf akademischem niveau. was ich vorfinde, ist eine überhöhende selbstbeweihräucherung, die jeder beschreibung spottet, und damit einhergehend eine ähnlich dimensionierte selbstüberschätzung.

wo einer sich erdreistet, so ungeheuerlich zu stauben, da MUSS ich ganz einfach den spot auf all die zahllosen entlarvenden unstimmigkeiten richten!

und schon wieder spür ich sie, die leise sehnsucht nach der wiederkehr der scheiterhaufen - für manches waren die doch recht brauchbar...

inquisition for ever ;)
spirit
 
Hallo,

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso Frank Felber sich hier selbstbeweihräuchern soll. Er hat sein Wissen reingestellt und dazu steht er auch. Es wäre außerdem schade, wenn alle Astrologen gleich wären und ebenso ist es jeden freigestellt, seine Bücher zu kaufen oder nicht. Die Astrologie existiert schon Jahrtausende und Frank Felber hat sicher hier nicht deren Erfindung propagiert.

Ich habe auch meine eigene Sichtweise, ganz einfach darum, weil ein jeder von uns ein wenig anders ist. Aber ich störe mich nicht daran, wenn hier etwas geschrieben wird, damit meine ich auch andere Threads und ich bin nicht einer Meinung.

Alles liebe!

Arnold
 
Hi spirit :)

ich habe mir schon vor einigen Jahren über die von dir hervorgehobenen Punkten den Kopf zerbrochen und kam für mich zu dem Schluss, dass ich es anmassend finde, sich selbst als eingeweiht zu bezeichnen.

Heute morgen ging mir durch den Kopf, wie man als normal Sterblicher ein Buch nach dem anderen schreibt und dann noch ganz viel berät, ohne in akuten Schlafmangel oder andere Zustände zu geraten.

Es gibt aus meiner Sicht einige Möglichkeiten:

- Man schreibt, was einem gerade durch den Kopf geht, ohne es noch groß zu überarbeiten.

- Man ist ein Übermensch.

- Man berät nicht so häufig, wie es den Anschein erweckt.

Was mir auch noch einfiel: Als ich das erste mal eine Anpreisung des Aspekte-Buches las, war ich total auf Sturm gebürstet. Habe ich später damit abgetan, dass ich zu dem Zeitpunkt noch fleißig getrunken habe. Als ich zunehmend auch vom Verstand her nüchterner wurde, habe ich mich über die Aussagen immer noch gewundert. Mittlerweile finde ich mich ziemlich gesund, aber ich fasse mir noch immer an den Kopf ob solcher Aussagen.

Mein Fazit: Das Ganze ist so "schräg", dass nicht mal Wegtrinken nützt. Und wie dir, spirit, fällt es mir unendlich schwer, da den Mund zu halten.

Greetz
Rita
 
Hi leomagix :)

es sei nicht gesagt, dass jemand der etwas weiss unbedingt schweigen wird!

hier ein tread aus nem anderen Forum der ganz interessant sein dürfte:

http://f25.*************/forum63373/messages/19622.htm

Hab mir das durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es lieber riskiere, mich zu täuschen, als meinungs- und standpunktlos über für mich klar erkennbaren Unsinn hinwegzugehen.

Gleichfalls erstaunlich finde ich die Tendenz in Eso-Foren, auch nur bei einem Hauch von Kritik Geschütze aufzufahren, damit das "schwarze Schaf" auf die "wir-haben-uns-ja-alle-so-lichtvoll-lieb-Schiene" zurückkehrt. Zudem strotzt dieses gelinkte Posting von pessimistischen Überzeugungen, dass es nur so brummt.

Wir leben in einer vollkommen oberflächlichen Welt, in der so etwas wie innere Werte erstens fast vollständig verloren gegangen sind und zweitens nix zählen.Es ist alles nur eine einzige Fassade. Dies sollte euch zu denken geben. Warum? Weil durch die Oberflächlichkeit der Menschen eine Illusion in der Illusion erzeugt wurde.

Wie Lemminge gehen die Menschen ihren Anführern hinterher ohne zu fragen wo es hingeht. Erst wenn sie am Rande der Klippe stehen erkennen sie wohin diese sie geführt haben, doch dann ist es bereits zu spät.

(Aus dem gelinkten Beitrag)

Welch ein Bild von der Welt und den Menschen...

Lieben Gruß
Rita
 
Guten Morgen Rita!

Was für dich so klar erkennbar ist, ist es für mich noch nicht, deshalb versuche ich vorsichtiger mit meinen Äusserungen zu sein.

Es ist in jenem Forum bestimmt kein "Hauch von Kritik", sondern es fällt dort manchmal echt an Toleranz, deswegen kam auch dieser Thread dort. Beabsichtigt war von mir nur das Thema an sich. Wie bekannt, enthält jede Sache ihre Licht- und Schattenseiten, so versuche ich aus einem Eso-Forum das für mich Brauchbare heraus zu ziehen und nach einer Weile, nach mehreren Postings,wird ja schon erkennbar sein welche Eigenschaften der Schreiber in sich trägt. Es könnte tatsächlich ein Eindruck von pessimistischer Einstellung in diesem Thread entstehen, doch der Inhalt an sich ist m.M. nach stimmig. Machen wir uns doch nichts vor, das was auf unserem Planeten passiert -ich sag's mal untertrieben- kann noch einige Verbesserungen vertragen.

In guten Gedanken und liebe Grüsse,
Lennart
 
worum es mir geht:

den hahnebüchenen nonsens hervorzuheben, den dieser felber von sich gibt - der typ stellt behauptungen auf, die nichts als an den haaren herbeigezogen sind!

zum einen bzgl. sachlicher auswirkungen von konstellationen, noch viel mehr jedoch bzgl. seiner vorgegebenen kompetenz, seines werdeganges und seiner vorgeblichen motivation.

wer hunger hat, redet eben viel vom brot!

liebe leute, bloss weil etwas schwarz auf weiss gedruckt wird, hat es noch lange keinen wahrheitsgehalt! könnt ihr euch eigentlich vorstellen, für wie viele autoren das bücherschreiben letztlich nichts anders als eine art onanieren ist??? und nen eigenverlag, in welchem der verleger der einzige autor ist - der dürfte wohl aus dem einfachen grund entstanden sein, weil sonst kein verlag bereit war, die machwerke zu drucken!

leute, da hat einer genug kohle, sich ne plastikpuppe zu kaufen, und nun versucht dieser jemand der welt zu verkaufen, seine plastikpuppe sei die liebe seines lebens und aus fleisch und blut!

lasst euch nicht BLENDEN von den marktschreierischen versprechungen und behauptungen dieses felber!

ist doch auch prima in den deutungsbeispielen dieses threads dokumentiert: braucht ihr bloss sorgfältig lesen, dann findet ihr schnell die inhaltslosigkeit.

solche wie der stehen in meiner nähe immer im fadenkreuz: scharlatane hab ich nunmal gefressen. wo ich mich aufhalte, werden die keine beute reissen!

namoh
spirit
 
Werbung:
Hallo!

Herrje.
Bei dem, was Frank Felber von sich behauptet, empfinde ich keineswegs eine Anmassung, sondern BESCHREIBUNG gewisser Orientierungen. Ich selbst weiss nun nicht, warum, und es soll mir egal sein, dass jemand Beschreibungen über seine Person entblösst. Für mich aber bedeutet das auch, dass ich nun mehr weiss und jemanden besser einschätzen kann.

Ich bin nun auch etliche Male daran gestossen, wenn es darum ging: Um Reife, Wachstum und Spiritualität, dass es einfach merkwürdig ist, gewisse Dinge über Reife eines Menschen zu sagen, oder von sich Beschreibungen abzugeben. Aber wenn ich gestern beim Arbeitsamt war, da werden ganz andere Beschreibungen verlangt! Da ist die Lüge offenbar. Und es zeigt sich in diesem Fall aber auch, dass es längst gängig ist, Beschreibungen von seiner Person abzugeben. Allerdings, ist das ja der Grund, weswegen das oft als Selbstbeweihräucherung empfunden wird, wenn einer was über sich erzählt, - weil man sich gut verkaufen will?
Ob das bei Frank Felber der Fall ist, ist mir ehrlich gesagt egal, aber ich sehe und empfinde es nicht so. Ich halte Frank Felber sogar für einen sehr guten Astrologen. Was ich da lese, hat für mich einen Wert.

Und was soll das mit der genügend langen AUSBILDUNG eines astrologischen Wissens? Mit Sicherheit kann mir keiner erzählen, wie lange ich Astrologie lernen muss, bis dass ich sie kann. Ich kann sie, wenn ich sie kann. Erfahrung ist was anderes. Erfahrung mit Astrologie in 14 Jahren ist allerdings schon ein grosses Stück! Aber auch ohne diese Erfahrung, kann man einfach nicht pauschal werden und sagen, ey, Astrologen ohne Erfahrung sind Eiertänzer.
Es gibt auch noch andere Ressourcen ausser Erfahrung und ich wage zu behaupten, dass Erfahrung allein einseitig auch sehr schwach sein kann, wenn nicht genügend Intuition und ganzheitliche Betrachtung hinzukommt, die über das Augenscheinliche hinaus geht.

Scharlatane sehe ich persönlich ganz woanders am wirken.

Und was einer weiss, der soll schweigen????
Himmel, hilf der Kultur, in der Menschen, die etwas wissen, nichts mehr sagen.

LG
ad
 
Zurück
Oben