Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Dir geht es doch nur um Scharlatane, oder?

Dann drück dich gefälligst korrekt aus!!

Die Bäcker-Analogie stammt nicht von mir.

Wenn ein Heilpraktiker/Heiler, den man im Wunsch aufsucht, er möge bei der genesung hilfreich eingreifen, von einer medizinischen Therapie auch nur indirekt abrät, so ist das schonmal ein sehr klares Indiz dafür, dass der Typ ein Scharlatan ist und seine Kompetenzen arg überschreitet. Ich denke, darin sind wir uns einig.

Zu einem Bäcker gehen wir eigentlich, wenn wir Brot oder Kuchen kaufen wollen. Mir ist noch kein Bäcker untergekommen, der auch anbietet Häuser zu bauen...

Aber vielleicht gibt es auch Hausbau-Scharlatane, die dann erzählen, die könnten viel besser Häuser bauen als die Schul-Architekten und Schul-Statiker. Ich weiß es nicht...
 
Werbung:
Joey schrieb:
Ein Bäcker wird im allgemeinen aber auch nicht behaupten und anbieten...

Auch wenn der der "Urheber" des Bäcker-Arguments jemand anderer ist... das obige ist deine ureigenste Aussage. Und wenn es dir tatsächlich nur um Scharlatane geht, wie du immer behauptest, dann formuliere das auch so, dass man es als solches verstehen kann.

Joey schrieb:
Wenn ein Heilpraktiker/Heiler, den man im Wunsch aufsucht, er möge bei der genesung hilfreich eingreifen, von einer medizinischen Therapie auch nur indirekt abrät, so ist das schonmal ein sehr klares Indiz dafür, dass der Typ ein Scharlatan ist und seine Kompetenzen arg überschreitet. Ich denke, darin sind wir uns einig.

Im Allgemeinen? So unter dem Motto, das sei üblich?
 
Auch wenn der der "Urheber" des Bäcker-Arguments jemand anderer ist... das obige ist deine ureigenste Aussage. Und wenn es dir tatsächlich nur um Scharlatane geht, wie du immer behauptest, dann formuliere das auch so, dass man es als solches verstehen kann.

Allgemein geht es mit ja nicht nur um Scharlatane. Schlecht belegte esoterische Behauptungen werde ich immer wieder mal auf- und angreifen - auch, wenn sie in der Auswirkung harmlos sind. In diesem Thread geht es allerdings nur um Scharlatane.

Im Allgemeinen? So unter dem Motto, das sei üblich?

Ich denke (oder hoffe zumindest), dass die meisten Anbieter "alternativer Heilmethoden" ihre Kompetenzen nicht in der Art übertereten - d.h. ich denke/hoffe, dass die meisten Anbieter nicht von einer Therapie, die auf der evidenzbasierten Medizin beruht, abraten - nicht einmal indirekt. Somit sind die meisten Anbiter "schlimmstenfalls harmlos". Jemand, der diese grenze überschreitet, ist sehr wahrscheinlich ein Scharlatan.
 
Joey schrieb:
Allgemein geht es mit ja nicht nur um Scharlatane. Schlecht belegte esoterische Behauptungen werde ich immer wieder mal auf- und angreifen - auch, wenn sie in der Auswirkung harmlos sind. In diesem Thread geht es allerdings nur um Scharlatane.

Tu, was du nicht lassen kannst..... deine persönliche Meinung kund zu tun. Ob da jetzt was belegt ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Was nicht erkannt wird, heisst noch lange nicht, dass es nicht vorhanden ist.

Joey schrieb:
Ich denke (oder hoffe zumindest), dass die meisten Anbieter "alternativer Heilmethoden" ihre Kompetenzen nicht in der Art übertereten - d.h. ich denke/hoffe, dass die meisten Anbieter nicht von einer Therapie, die auf der evidenzbasierten Medizin beruht, abraten - nicht einmal indirekt. Somit sind die meisten Anbiter "schlimmstenfalls harmlos". Jemand, der diese grenze überschreitet, ist sehr wahrscheinlich ein Scharlatan.

Kann einem Branchenfremden ziemlich bis sehr wurscht sein. Weder gibt es irgendwelche Zahlen (bis auf die paar Einzelfälle, die es "ins TV schaffen", noch weiss man, was zwischen Alternativem und Klienten besprochen wird bzw. geht es ja nicht nur um die Aussagen des Alternativen, sondern in erster Linie auch um die Aussagen und Bedürfnisse des Klienten. Insofern ist es ziemlich sinnentleert, da auf dem Alternativen rumzuhacken.
 
Tu, was du nicht lassen kannst..... deine persönliche Meinung kund zu tun. Ob da jetzt was belegt ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Was nicht erkannt wird, heisst noch lange nicht, dass es nicht vorhanden ist.

Was vorhanden istm kann auch gezeigt werden. Und die Behauptung, den genesungsprozess positiv beeinflussen zu können, kann wirklich gut untersucht werden.

Kann einem Branchenfremden ziemlich bis sehr wurscht sein. Weder gibt es irgendwelche Zahlen (bis auf die paar Einzelfälle, die es "ins TV schaffen", noch weiss man, was zwischen Alternativem und Klienten besprochen wird bzw. geht es ja nicht nur um die Aussagen des Alternativen, sondern in erster Linie auch um die Aussagen und Bedürfnisse des Klienten. Insofern ist es ziemlich sinnentleert, da auf dem Alternativen rumzuhacken.

Wieso sollte das einem Branchenfremden egal sein?

Hier "hacke" ich ja nicht einmal auf allen "Alternativen" rum.
 
Die Bäcker-Analogie stammt nicht von mir.

Wenn ein Heilpraktiker/Heiler, den man im Wunsch aufsucht, er möge bei der genesung hilfreich eingreifen, von einer medizinischen Therapie auch nur indirekt abrät, so ist das schonmal ein sehr klares Indiz dafür, dass der Typ ein Scharlatan ist und seine Kompetenzen arg überschreitet. Ich denke, darin sind wir uns einig.

Zu einem Bäcker gehen wir eigentlich, wenn wir Brot oder Kuchen kaufen wollen. Mir ist noch kein Bäcker untergekommen, der auch anbietet Häuser zu bauen...

Aber vielleicht gibt es auch Hausbau-Scharlatane, die dann erzählen, die könnten viel besser Häuser bauen als die Schul-Architekten und Schul-Statiker. Ich weiß es nicht...

Du sagst es!!!!

Habe jetzt alle Seite ungelesen abgehakt. außer die von Loop (y)

Schade Joey, dass Du Dich wieder mit Any schreibst...es nervt, denn sie benutzt nur.
Ich hatte sie nie auf Igno...manchmal antworte ich, aber mir ist für soviel Blödsinn und ihren Egotrip zu bedienen meine Zeit zu schade.

Hätte mir gewünscht das es es um die Gesundheit der Menschen geht, deshalb der Thrad auch in diesem Unterforum.

Ich wäre wirklich aufgeschlossen für Methoden, neben der ev.-Medizin, die ihren Versprechungen gerecht werden kann, zeigt was sie wirklich bewirkt.

Darüber sollten wir reden, dazu gehört aber auch vor Scharlatanerie zu warnen und nicht zu vergleichen was nicht zu vergleichen ist!
 
Bougenvailla schrieb:
Hätte mir gewünscht das es es um die Gesundheit der Menschen geht, deshalb der Thrad auch in diesem Unterforum.

Du müsstest doch eigentlich schon wissen, wie derartige Threads ablaufen. Ist eh immer wieder die gleiche Schiene.

Und ja sicher gehts um die Gesundheit bzw. "Schadensbekämpfung" (doofes Wort) für die Menschen. Das kann aber nicht hier im Forum abgehandelt werden, dafür gibts Gerichte.

Bougenvailla schrieb:
nicht zu vergleichen was nicht zu vergleichen ist!

Niemand vergleicht hier. Es wird nur ständig unterstellt und untergeschoben.

*Leierkastenmanier... immer wieder dasselbe :sleep:
 
Niemand vergleicht hier. Es wird nur ständig unterstellt und untergeschoben.

*Leierkastenmanier... immer wieder dasselbe :sleep:

Niemand? Auch nicht User, die dann hier im Forum Forderungen aufstellen, Ärzte sollten ihre Patienten gefälligst an Energetiker oder Heiler weiter verweisen, damit psychische probleme und/oder Störfelder in der Aura abgeklärt werden? Auch nicht von den hamer-Fans und Impfgegnern, die alle paar Wochen mal hier schreiben?
 
Werbung:
Du müsstest doch eigentlich schon wissen, wie derartige Threads ablaufen. Ist eh immer wieder die gleiche Schiene.

Auch wenn ich es weiss werde ich nicht aufhören zu versuchen Menschen zu warnen.
Genau wie ich jemandem sage, Rauschmittel oder Alkohol lösen nicht deine Probleme.
Entscheiden wird jeder dann für sich selbst, aber helfen die richtige Entscheidung zu treffen oder evtl. vor einer falschen zu warnen ist für mich wichtig.

Und ja sicher gehts um die Gesundheit bzw. "Schadensbekämpfung" (doofes Wort) für die Menschen. Das kann aber nicht hier im Forum abgehandelt werden, dafür gibts Gerichte.

Ich denke es ist sinnvoller vorher aufzuklären und nicht erst Schaden durch langwirige Prozesse klären zu müssen.

Was bei Scharlatanversprechen eh fast unmöglich ist...da fehlen einfach eindeutige Gesetze.

Niemand vergleicht hier. Es wird nur ständig unterstellt und untergeschoben.

*Leierkastenmanier... immer wieder dasselbe :sleep:

Leider wird eben verglichen, Evidenz mit Alternativ, oder noch schlimmer mit verkauftem Glauben.

Unter Alternative verstehe ich die Entscheidung zwischen zwei gleichwertigen Angeboten.
Das kann was sich bisher alternativ nennt nachweislich nicht leisten.

Wie könnte ich jemandem was unterstellen oder unterschieben, wenn er mir zeigt, dass er das was er verspricht auch halten kann?
 
Zurück
Oben