Be-deutung Symbol...

G

Gathering

Guest
weiss Jemand etwas über die Lilie und das Kreuz? Die Lilie nicht in der Mitte des Kreuzes, sondern oben?

Gruss
Dio
 
Werbung:
...nein...falls Du 1,2,3 Hilfe brauchst...spielen und lernen sind für mich 2 Paar Schuhe...entferne Dich nicht zuweit von Deinem Ich...

Gruss
Dio
 
...nein...falls Du 1,2,3 Hilfe brauchst...spielen und lernen sind für mich 2 Paar Schuhe...entferne Dich nicht zuweit von Deinem Ich...

Gruss
Dio
lieber ~Dio,

das ist lustig,hast Du vier Füsse? Das Lern-ich hat andere Schuhe als das Spiel-Ich bei Dir? Ich kenne wohl das Standbein und das Spielbein, doch da reicht in der Regel ein Paar Schuhe aus. Also :confused:

Was biste nu? Lilie oder Kreuz? Des Einen Leid, des anderen Freud.

aaah ja.
 
weiss Jemand etwas über die Lilie und das Kreuz? Die Lilie nicht in der Mitte des Kreuzes, sondern oben?

Gruss
Dio

Hallo Dio


Die Lilie wird in der Bibel als die "Lilien auf dem Felde" erwähnt.
Sie ist ach ein altes Königs-Symbol. Wegen der auffäligen Form des Stempels der Lilie handelt es sich möglicherweise um die Sublimierung einer ursprünglichen phallischen Bedeutung.
In der christl. Kunst begegnen öfters Blüten und Blätter im Zshg. mit dem Kreuz, als Todesüberwindung.
Gehen wir weiter zurück auf den tieferen Ursprung der christl. Religion
da finden wir eine übernahme des Symbol des Kreuzes.
Dies könnte man dem Ursprung nach aus dem ägyptischen Ahnk-Kreuz herleiten.
Die Lilie kann auch auf das Patronat der Gottesmutter Maria hinweisen( im Zshg. mit der Verkündigung des Erzengels Gabriel.)
Mit ihren 3 Blütenblätter der Lilie auf die Dreieinigkeit.

Alles :liebe1:
________
Ma
 
Hallo Ihr,

mich hauts vom Sockel...ehrlich...war auf ganz anderer Spur und bin jetzt durch Eure Hinweise zu ganz interessante Verbindungen in der Symbolsprache gestossen...bsp. hier, wo auch wieder der Daniel angesprochen wird, und Gabriel hätte ich jetzt überhaupt nicht mit gerechnet....danke, danke...

http://www.sankt-ansgar-hamburg.de/stgabriel.html

recht herzlich
für die Mithilfe
Dio
 
Werbung:
Zurück
Oben