Bankkonto für Kind?

Silvermedi

Aktives Mitglied
Registriert
15. März 2010
Beiträge
4.008
Eine Bekannte wollte von mir wissen ob die Möglichkeit besteht ein Bankkonto für ein 12 jähriges Kind zu eröffnen wo nur dieses Kind Zugriff hat..
Muss gestehen - ich habe keine Ahnung da es ja dabei auch um den Status der Mündigkeit geht.
Meine Bekannte hat Angst dass ihr Ex-Mann ein Bankkonto für sein Kind eröffnet und dort den Unterhalt hin überweist, sodass sie keinen Zugriff mehr hat, da er der Meinung ist dass sie das Geld nicht für das gemeinsame Kind ausgibt sondern für ihre Bedürfnisse verwendet..
Wobei ich gestehe - er hat nicht unrecht - aber darum geht es nicht!
Sie hat das alleinige Sorgerecht. Und er will auch nicht am Gericht erstreiten dass sie jede Rechnung präsentiert für das Kind....
Habt ihr da eine Ahnung?
 
Werbung:
Eine Bekannte wollte von mir wissen ob die Möglichkeit besteht ein Bankkonto für ein 12 jähriges Kind zu eröffnen wo nur dieses Kind Zugriff hat..
Muss gestehen - ich habe keine Ahnung da es ja dabei auch um den Status der Mündigkeit geht.
Meine Bekannte hat Angst dass ihr Ex-Mann ein Bankkonto für sein Kind eröffnet und dort den Unterhalt hin überweist, sodass sie keinen Zugriff mehr hat, da er der Meinung ist dass sie das Geld nicht für das gemeinsame Kind ausgibt sondern für ihre Bedürfnisse verwendet..
Wobei ich gestehe - er hat nicht unrecht - aber darum geht es nicht!
Sie hat das alleinige Sorgerecht. Und er will auch nicht am Gericht erstreiten dass sie jede Rechnung präsentiert für das Kind....
Habt ihr da eine Ahnung?



Wenn das Bankkonto nur für das Kind ist, hat die Frau ja ebensowenig Zugriff drauf wie beim Bankkonto das der Mann aufmacht.

Unterhalt kriegt erst mal die Frau, sie muß das Geld für das Kind ja ausgeben, von einem 12 jährigen Kind erwarten, daß es mit dem eigenen Bankkonto seinen Anteil an Strom und Miete und Essen zahlt, ist etwas viel.

Wenn das Kind älter wird, glaub so ab 14, dann kann es sich ein Jugendkonto aufmachen. Der Vater kann dann einen Teil vom Unterhalt da drauf überweisen, da kommt die Mutter nicht ran.

Noch eine Möglichkeit wäre ein Sparbuch. Wenn der Vater weiß, daß das Geld nicht für das Kind ausgegeben wird, kann er ja einen Teil da drauf tun.
 
Wenn das Bankkonto nur für das Kind ist, hat die Frau ja ebensowenig Zugriff drauf wie beim Bankkonto das der Mann aufmacht.

Unterhalt kriegt erst mal die Frau, sie muß das Geld für das Kind ja ausgeben, von einem 12 jährigen Kind erwarten, daß es mit dem eigenen Bankkonto seinen Anteil an Strom und Miete und Essen zahlt, ist etwas viel.

Wenn das Kind älter wird, glaub so ab 14, dann kann es sich ein Jugendkonto aufmachen. Der Vater kann dann einen Teil vom Unterhalt da drauf überweisen, da kommt die Mutter nicht ran.

Noch eine Möglichkeit wäre ein Sparbuch. Wenn der Vater weiß, daß das Geld nicht für das Kind ausgegeben wird, kann er ja einen Teil da drauf tun.

Ist eine Idee mit dem Sparbuch!
Aber den Unterhalt kriegt nicht die Frau!
Die Frau nimmt es sich! Weil sie es verwaltet und verwendet!
Gesetzlich steht der Unterhalt dem Kind zu, voll und ganz. Deswegen kann auch die Mutter nicht verzichten
ich habe einen Fall in meiner Bekanntschaft - der Vater zahlt jahrelang Unterhalt und kommt im Alter von 13 jahren drauf es ist nicht sein Sohn.
Den Unterhalt musste er weiter zahlen und kann ab dem 18 Lebensjahr den vollen Betrag (von all den Jahren!!!) von seinem nichtsohn einklagen!!!
Macht er natürlich nicht, denn für beide war es ein furchtbares Erlebnis und dennoch lieben sie sich noch immer!!!
 
Eine Bekannte wollte von mir wissen ob die Möglichkeit besteht ein Bankkonto für ein 12 jähriges Kind zu eröffnen wo nur dieses Kind Zugriff hat..


Hallo , ja diese Möglichkeit gibt es , zb bei der Volksbank hier :

http://www.volksbank.at/jugend/dein_geld_leben

Ich muss mich selbst jetzt für ein Konto für meinen Sohn umsehen ( Lehre :D ) daher weiß ich das .

Uhm Sparbücher würde ich nicht empfehlen allgemein jetzt .

mfg
 
Also die Alimente für mich hat auch meine Mutter gekriegt. Ich hab davon was bekommen, mit dem Rest hat sie Kleidung und Miete und alles gezahlt.
Dafür ist es ja da. Das ist ja das Geld, was der Vater in dem Fall beisteuern würde zu den allgemeinen Lebenskosten, wenn er noch bei der Frau und dem Kind wohnen würde.
Geld für das Kind, seine Lebenshaltungskosten.
 
Also die Alimente für mich hat auch meine Mutter gekriegt. Ich hab davon was bekommen, mit dem Rest hat sie Kleidung und Miete und alles gezahlt.
Dafür ist es ja da. Das ist ja das Geld, was der Vater in dem Fall beisteuern würde zu den allgemeinen Lebenskosten, wenn er noch bei der Frau und dem Kind wohnen würde.
Geld für das Kind, seine Lebenshaltungskosten.

Das ist richtig und es gibt sicher nicht viele Mütter die das Geld so aufteilen wie es der Verwendung zugeführt werden sollte!
 
Eine Bekannte wollte von mir wissen ob die Möglichkeit besteht ein Bankkonto für ein 12 jähriges Kind zu eröffnen wo nur dieses Kind Zugriff hat..
Muss gestehen - ich habe keine Ahnung da es ja dabei auch um den Status der Mündigkeit geht.
Meine Bekannte hat Angst dass ihr Ex-Mann ein Bankkonto für sein Kind eröffnet und dort den Unterhalt hin überweist, sodass sie keinen Zugriff mehr hat, da er der Meinung ist dass sie das Geld nicht für das gemeinsame Kind ausgibt sondern für ihre Bedürfnisse verwendet..
Wobei ich gestehe - er hat nicht unrecht - aber darum geht es nicht!
Sie hat das alleinige Sorgerecht. Und er will auch nicht am Gericht erstreiten dass sie jede Rechnung präsentiert für das Kind....
Habt ihr da eine Ahnung?

das mit dem eigenen bedürfnissen... ein kind lebt ja viel durch die mutti, deswegen ist das mit den eigenen bedürfnissen finde ich schon schwer ausseinander zu halten. meine meinung: der vater und die mutter sollten sich nicht streiten, doch genau das ist gegenwärtig.
 
Werbung:
Nee, die meisten Mütter machen sich davon ein fettes, faules Leben, fahren ein Benz, gehen chic essen und lackieren sich die Nägel auf Vaters Kosten. :ironie:

das kannst du dir sparen
es bekommen genug mütter zu wenig geld
aber es gibt trotzdem wenige die wirklich nur abziehen was sie an lebensunterhalt u d schule brauche n und den rest sparen oder dem kind geben.....
 
Zurück
Oben