"Bald kommt das Christkind", lügen wir unsere Kinder damit an?

Was erzählt ihr euren Kindern in der Vorweihnachtszeit? Erzählt ihr ihnen vom Christkind? Dass es geflogen kommt, und die Geschenke bringt?

Oder kommt der Weihnachtsmann mit dem Schlitten?

Ab wann dürfen unsere Kinder die Wahrheit erfahren über die Christkinds-Gschicht´´ln. Sollen sie so lange wie möglich an eine Illusion glauben, bis sie sowieso früher oder später irgendwie draufkommen müssen (meist nicht mal durch uns), dass wir sie angelogen haben?

Was meint ihr dazu?:engel:

Jemandem eine Geschichte schenken und sie ihm dann wieder zu rauben, finde ich keine gute Sache. Das Belügen eines Menschen durch ein Schauspiel, eine Einführung in ein Ritual, um ihm danach zu sagen, dass diese Spiritualität in Wahrheit Quatsch ist, ist eine Grausamkeit an jedem kindlichen Bewusstsein.

Gibt es da keine intelligenteren Lösungen?

:liebe1:
 
Werbung:
tricksi
Gibt es da keine intelligenteren Lösungen?
gibt es schon immer - anstatt die Kinder mit Gewalt in die Welt der Erwachsenen zu zerren, könnten wir versuchen uns in die Welt der Kinder einzufühlen - z.B. mit Hilfe der Wahrheit von Märchen und sonstigen Geschichterln.
LGInti
 
Jemandem eine Geschichte schenken und sie ihm dann wieder zu rauben, finde ich keine gute Sache. Das Belügen eines Menschen durch ein Schauspiel, eine Einführung in ein Ritual, um ihm danach zu sagen, dass diese Spiritualität in Wahrheit Quatsch ist, ist eine Grausamkeit an jedem kindlichen Bewusstsein.

Gibt es da keine intelligenteren Lösungen?

:liebe1:

Ich finde das gar nicht schlimm.
Im Grunde genommen bekommt man doch Geschenke von Jemanden der sie dem Christkind überträgt und sich nicht selbst hervorhebt.
Also doch eine Liebesgeschichte.

:liebe1:
 
weihnachten ist ein fest, welches tiefe symbolik hat...und um (materielle) geschenke geht es dabei nicht!



Das mag theoretisch stimmen.

....die ABER´s möchte ich nach reiflicher Überlegung nun doch nicht aufzählen und ich werde mich mit diesem Thema wohl noch länger beschäftigen.


:party02: :zauberer1 :weihna1 :weihna1 :clown: :schnl: :banane:

Ich werde eine für UNS gute Lösung finden, um die Weihnachtszeit (trotz anhaftenden negativen Emotionen aus der Kindheit) mit meinen Lieben ENTSPANNT zu verbringen.:morgen:

:liebe1: :liebe1:
 
Jemandem eine Geschichte schenken und sie ihm dann wieder zu rauben, finde ich keine gute Sache. Das Belügen eines Menschen durch ein Schauspiel, eine Einführung in ein Ritual, um ihm danach zu sagen, dass diese Spiritualität in Wahrheit Quatsch ist, ist eine Grausamkeit an jedem kindlichen Bewusstsein.
Noch dazu eine, deren Sinn ich nie eingesehen habe. Wenn ich die Sache so erzähle, daß ich sie nachher nicht widerrufen, sondern nur ein wenig ausbauen brauche, dem jeweiligen Verstehen des Kindes gemäß, erspar ich mir den ganzen Murks... und trotzdem strahlen die Kinderaugen. Wo wir hier die ganze Zeit über die allem innewohnende Liebe reden - wo ist das Problem?
 
Genau - wo ist das Problem - Probleme macht man sich wenns einem langweilig ist - lassen wir den Kindern ihre Traumwelt und natürlich auch dem Kind in uns

LGichbins
 
Niemand redet von "Problem". (außer diejenigen, die sich anscheinend sehr wichtig nehmen und über allen Dingen stehen)

Es geht um Erfahrungsaustausch, kleine Tipps im Alltag mit Kindern erfahren, Annehmen einer Lebenseinstellung, zu der man vielleicht noch nicht gefunden hat da zu wenig Erfahrung.

-sonst nichts.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja Eltern, die gleich immer alles wissen für sich und nie andere nach ihrer Meinung fragen.

Nur wer fragt, bekommt auch eine Antwort. (auch wenn man sich von 35 Antworten 33 sparen kann, bin ich dankbar für die 2 Hilfreichen)

Lg Klingende Muschel :weihna1
 
Hallo zusammen,

meine Kinder glauben ganz fest an den Weihnachtsmann, den Nikolaus, den Osterhasen, Feen, Engel, sogar Drachen und Hexen. Und das sind keine Lügen, sondern Wahrbilder. Alle diese *Fantasiegeschöpfe* stehen für Erfahrungen, Gefühle, Werte und Ängste. Diese Bilder machen es möglich, dass meine Kleinen sich der Welt auf ihrer Verständnisebene nähern können. Und was den Weihnachtsmann betrifft, ich denke, dass es schlimmeres gibt, als mit dem Glauben aufzuwachsen, dass es eine liebevolle Macht da draußen gibt, die einem Herzenswünsche erfüllt...

Liebe Grüße,

Syndra:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben