"Bald kommt das Christkind", lügen wir unsere Kinder damit an?

Ich sehe da nicht wirklich eine Lüge, sondern eine kindgemäße Darstellung.

Da ist ein wunderbares Kind geboren ( historisch vor mehr als 2000 Jahren ) und auch in uns selber. Darüber freuen wir uns, das feiern wir.
Je älter das Kind wird, desto intensiver kann man drüber reden.

Seltsam wie viele behaupten, an Engel und Elfen zuglauben und der Weihnachtsmann soll nur ne erlogene Geschichte sein?

Ich denke, dass jawollja.
Wo ist der historische, inhaltliche Bezug zwischen dem herbeiphantasierten "Weihnachtsmann" und der Geburt eines Christus, der in diesem Fall die Gestalt von Jesus annahm?
Ich denke/fürchte, dass viele einfach Probleme damit haben, religiöse Dinge beim Namen zu nennen, weil das ja so schrecklich uncool und unaufgeklärt ist.
Auf Weihnachten verzichten wollte man allerdings auch nicht und so kam es dann irgendwann zu einem ebenso unsinnigen wie märchenhaften Weihnachtsmann samt Rentieren und anderen Phantastereien.....

Gruß von Rita
 
Werbung:
Auf Weihnachten verzichten wollte man allerdings auch nicht und so kam es dann irgendwann zu einem ebenso unsinnigen wie märchenhaften Weihnachtsmann samt Rentieren und anderen Phantastereien.....
....wobei ich persönlich bitte bei diesem Weihnachtsmann immer ein bissl die Krise krieg. Wenn schon Brauchtum, dann bitte ordentlich. Was hier mit Schlitten und Rentier unterwegs ist, das war in unseren Breiten immer noch der Nikolo (der jetzt momentan in Wiens öffentlichen Kindergärten heiß umstritten ist als "angstbesetzte Figur" - denen ihre Sorgen und ihn Rothschild sei Geld, hat meine Oma immer gsagt). Erinnert sich jemand noch an die liebe Geschichte aus dem Bunten Buch, wo der Nikolo durch ein Dorf kommt, wo kein einziger Schuh zum Füllen im Fenster steht - und nachher kommen sie dann drauf, das war der kleinste Weihnachtswichtel, der die Schuh alle eingesammelt hat?

Das sind Märchen und Gschichten, die sind doch schön, die kann man doch auch erzählen. Es ging ja um die Sache mit dem Christkind und den Geschenken... und ich habs nie verstanden, warum man snich das so kompliziert macht, schon als Kind nicht. Warum erzählts ihr denn dieses Gschichtl, hab ich meine Mutter damals gefragt, ich finds doch viel schöner, wenn ich aus Freud über die Geburt des Christkinds allen Leuten, die ich gern hab, was schenke!
 
Wer sagt denn, daß es gelogen ist?
Hat jemand den schlüssigen Beweis, daß der Weihnachtsmann nicht mit seinem Retierschlitten unterwegs ist?

also sage hat recht, die geschichte mit dem weihnachtsmann gibt es wirklich. ich hab mal eine doku über das volk der lappen gesehen in finnland und die geschichte ist echt.

der weihnachtsmann war vor mehreren hundert jahren tatsächlich gegeben. es war ein lappe der damals schon sehr wohlhabend war. er war rentierzüchter. als er aber gesehen hat wieviele arme menschen es in seinem land gibt, besonders die kinder, beschloss er etwas dagegen zu unternehmen.
er spannte seine rentiere in den schlitten und fur durch seine heimat mit kleinen geschenken für die kinder.
die lappen lebten ja früher in tipiähnlichen zelten die einen grossen kamin hatten, oder so eine art abzug. der reiche mann kletterte auf von außen auf den kamin und ließ dort dann für die kinder kleine geschenke runterpurzeln, die die kinder dann am nächsten morgen fanden. das machte er über viele jahre lang so und irgendwann ist aufgrund dieses helden dann diese geschichte entstanden.

ich habe mal einen musiker kennengelernt der aus finnland ist, er lebt mittlerweile in österreich und ich habe ihn auf diese geschichte hin angesprochen und er hat mir bestätigt das sie wahr ist.

also liebe weihnachtsmänner, schön das es euch gibt :liebe1:
 
der weihnachtsmann war vor mehreren hundert jahren tatsächlich gegeben. es war ein lappe der damals schon sehr wohlhabend war. er war rentierzüchter. als er aber gesehen hat wieviele arme menschen es in seinem land gibt, besonders die kinder, beschloss er etwas dagegen zu unternehmen.

Das ist ja sehr nett und lobenswert, aber was hat das mit Weihnachten, mit der Weihnachtsidee zu tun???

Nikolaus verstehe ich ja noch, aber der ist ein paar Tage eher:weihna1

Gruß von Rita
 
Nikolaus war ein Bischof, der eine ähnliche Idee hatte, also gibt es sie beide.
Ich möchte mal sehen, was für einen Aufstand manche hier machen würden, wenn man Engel und Feen anzweifeln und als Lüge abtun würde.
Aber es ist natürlich besser dem Kind zu sagen, daß am 24.12. "Happy Blähschtäschen" ist, das ist nicht so christlich und erinnert nicht an all die bösen, bösen Christen, die ja alle nichts taugen.
Man kann sich die Welt auch komplizierter machen als sie ist.
Alle, die Weihnachten so verlogen und blöd finden, können ja auf die Feiertage verzichten und ehrenamtlich in Krankenhäusern, Altenheimen und Waisenhäusern Dienst tun.
Ach ja und auf´s Weihnahtsgeld sollte man als "Idealist" auch verzichten.
Schickt mir eine PN, ich gebe dann meine Bankverbundung bekannt, damit die Antiweihnachtsfront von dem belastenden Geld befreit werden kann....



Sage
 
Also ich hab es ab einem gewissen Alter vermieden, meinen Kindern zu erzählen, dass das Christkind beim Fenster hereingeflattert kommt und die Geschenke bringt, da waren sie etwa 3 Jahre alt.
Sehr wohl aber ist es mir wichtig, dass sie die Geschichte von Jesus kennen und wissen, warum es Weihnachten gibt.
Leider bedeutet die Weihnachtszeit für die meisten Menschen Stress und Konsumzwang. Viel schöner wäre es, wenn es wirklich eine ruhige und besinnliche Zeit wäre. Ich finde die Energie in der Adventszeit nicht besonders schön, die ich so rund um mich herum wahrnehme.
Ich bemühe mich, zu Hause do gut wie möglich eine besinnliche und warme Energie aufkommen zu lassen. Meine Kinder und ich singen Lieder, oder wir legen ein paar Schweigeminuten ein, oder wir sitzen still und beobachten die Kerzen am Adventkranz, wir lesen auch gerne Geschichten.

Geschenke usw. gibt es am 24. bei uns schon, und die Kinder freuen sich immer sehr, auch ohne "Psst, sei leise und brav, das Christkind ist im Wohnzimmer und richtet den Baum und die Packerl her."

Das Christkind ist doch im Herzen....
 
Grüß dich Muschelkind,

Ich erinnere mich.......;)

Ich habe meiner Tochter mit meinem damaligen Verständnis vom Christuskind erzählt.
Nicht ausführlich, aber doch so, dass sie ihre eigene Phantasie anregen konnte.
Ausserdem wurde das übliche vorweihnachtliche Programm ´gespielt´ z.B. Kekse backen, weihnachtliche Musik gehört und musiziert, gebastelt....
Ich habe allerdings nie gesagt, dass das Christkind geflogen kommt......
Es lagen Geheimnisse in der Luft und dies war gut so. Würde es heute nicht anders machen.

Der Weihnachtsmann gehört nach Amerika oder sonstwo hin.
Wir haben hier unsere eigenen Bräuche und die sollten wir in Ehren halten!

Die Wahrheit entdecken die Kinder von ganz allein. Es wäre ein Unding ihnen ihren Forschergeist
zu nehmen und alles auf einem Silbertablett servieren zu wollen. Rate sehr davon ab!

Kinder brauchen Geheimnisse, so wie wir Großen ;)
Und die Entdeckung oder die Aufdeckung dieser macht das Leben erst spannend....;)

Man soll keinesfalls lügen, man braucht aber auch nicht alles zu sagen.
Ich habe stets nach meinem Gewissen gehandelt und halte mich nach wie vor daran.

:schnl:
Liebe Grüße
Lumenia
 
Werbung:
Zurück
Oben