"Bald kommt das Christkind", lügen wir unsere Kinder damit an?

Muschelklang - Was ist Lüge? Steckt nicht in jeder Lüge auch eine Wahrheit? Ist nicht auch die Wahrheit manchmal verlogen? Oder meinst du die Vermittlung reiner Fakten? So dass das Kind nicht in der Lage ist Gefühle zu entwickeln? Denn Gefühle sind so ähbä?

LGInti


Fakten und Gefühle schließen sich NICHT aus, genauso wie Wahrheit und Lüge. Im Gegenteil, einem Kind kann man sehr wohl Fakten gefühlvoll übermitteln.


Klingende Muschel :stickout2
 
Werbung:
also ich hab bis 5 ans christkind geglaubt, dann nicht mehr,
bis ich etwa 20 war - seitdem glaub ich wieder dran.

was ich sagen will: ja, ist schon klar, flügelgeflatter und
engelshaar, sehr lustig, aber wie willst du´s einem kind
denn anders sagen, WENN DU AN JESUS GLAUBST!?

weihnachten ist das fest der ankunft: ob ich das theologisch
mit "hypostatischen unionen" erkläre oder sag, das christkindl
war da, halt ich für nebensächlich.

nur eine meinung,

pilger :)


www.spiritualitaet.org
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten auf meinen ersten Beitrag.

Ich weiß jetzt zumindest, dass es die verschiedensten Meinungen und Ansichten über Kinder-Weihnacht gibt.

Praxisbezogen antworten leider nur erfahrene Eltern, damit meine ich (was sonst?), Eltern, die sich wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.
Warum sollten dies auch Nicht-Eltern tun?

Ich würde mich noch über weitere praxisnahe Erzählungen mit euren Kindern freuen.

Lieben Gruß, klingende Muschel :)
 
also ich hab bis 5 ans christkind geglaubt, dann nicht mehr,
bis ich etwa 20 war - seitdem glaub ich wieder dran.
[/url]



aha ...

Nun, vielleicht kann ich nur einfach nicht den Glauben an Jesus (und der ganzen Geschichte drumherum) mit dem heutigen Trubel der veranstaltet wird, miteinander verbinden.
Klar, ich schenke gerne und bekomme gerne auch geschenkt, keine Frage. Aber spätestens ab dem Moment wo mich meine Tochter löchert und alles bis ins kleinste Detail wissen will, muß ich umschalten auf:" He, sie will es jetzt wirklich wissen, und sie erwartet von dir, dass du ihr die Wahrheit sagst:love2: , sie vertraut dir."

Klangmuschel
 
aha ...

Nun, vielleicht kann ich nur einfach nicht den Glauben an Jesus (und der ganzen Geschichte drumherum) mit dem heutigen Trubel der veranstaltet wird, miteinander verbinden.
Klar, ich schenke gerne und bekomme gerne auch geschenkt, keine Frage. Aber spätestens ab dem Moment wo mich meine Tochter löchert und alles bis ins kleinste Detail wissen will, muß ich umschalten auf:" He, sie will es jetzt wirklich wissen, und sie erwartet von dir, dass du ihr die Wahrheit sagst:love2: , sie vertraut dir."

Klangmuschel

...und was sagst du ihr dann? was ist deine wahrheit?

weihnachten ist ein fest, welches tiefe symbolik hat...und um (materielle) geschenke geht es dabei nicht!

wenn du nun "religion, weihnacht und den zeitgeist" nicht miteinander verbinden kannst, was erzählst du deiner tochter über dieses fest?
 
hi Muschelklang
Fakten und Gefühle schließen sich NICHT aus, genauso wie Wahrheit und Lüge. Im Gegenteil, einem Kind kann man sehr wohl Fakten gefühlvoll übermitteln.
Der Knackpunkt ist halt immer dass nur die rationalen physischen Fakten als Fakten gelten - ich behaupte es gibt auch emotionale Fakten, Fakten aus der Gefühlswelt und genau dort befinden sich die Kinder - dort gibt es Licht und Finsternis und Weihnacht ist nun mal ein Fest des Lichtes und wenn ich nun das Licht als wesenhaft ansehe, dann kann ich davon schöne Geschichten erzählen, die beginnen mit "es war einmal" oder aber "es könnte sein, daß" - Märchen erzählen Fakten aus einer anderen Welt - archetypisch, symbolisch - Gleichnisse - ich versuchte meinen Kindern zu vermitteln, dass es verschiedene Welten und verschiedene Erklärungsmuster für die Wahrnehmungen eines Menschen gibt.
Klar, ich schenke gerne und bekomme gerne auch geschenkt, keine Frage. Aber spätestens ab dem Moment wo mich meine Tochter löchert und alles bis ins kleinste Detail wissen will, muß ich umschalten auf:" He, sie will es jetzt wirklich wissen, und sie erwartet von dir, dass du ihr die Wahrheit sagst , sie vertraut dir."
tja so wie devi es sagt - "was ist deine Wahrheit" wenn deine Wahrheit nur die Wahrheit der Physis ist, dann erzählst du ihr vom Urknall und deren Auswirkungen und wenn du alles als wesenhaft ansiehst, dann erzählst du ihr von der beseelten Schöpferkraft in allem.

LGInti
 
ein kind ist kein kleine/r erwachsene/r. :firedevil

wunschzettel, beschrieben und bemalt
ins fensterl geben... alle zusammen.
:weihna1

ein kind ist ein junger mensch.
vertrauen, geborgenheit und anerkennung.
:blume:

wyrm
:clown:

oje,

des christkind is im herzen und dort bleibts verschlossen,
damits niemand wegnehmen kann.

böse kinder :rolleyes:

lassen wir sie glauben, dass es kein christkind gibt;

alter trick :weihna1

Wyrm
:firedevil
 
Was erzählt ihr euren Kindern in der Vorweihnachtszeit? Erzählt ihr ihnen vom Christkind? Dass es geflogen kommt, und die Geschenke bringt?

Oder kommt der Weihnachtsmann mit dem Schlitten?

Ab wann dürfen unsere Kinder die Wahrheit erfahren über die Christkinds-Gschicht´´ln. Sollen sie so lange wie möglich an eine Illusion glauben, bis sie sowieso früher oder später irgendwie draufkommen müssen (meist nicht mal durch uns), dass wir sie angelogen haben?

Was meint ihr dazu?:engel:

hab keine kinder ............. der weihnachtsmann kommt mit dem schlitten :stickout2 .............. porsche oder so:confused: ................ spass
die werden doch eh immer angelogen die kinder .................. weihnachtsmann ............... osterhase ............. christkindl ................. nachtgespenst ............. mama und papa hat immer recht ......... usw.

die werden schon präpariert ........ dass sie später mal "alles" glauben!!!!!!

:escape:
 
hab keine kinder ............. der weihnachtsmann kommt mit dem schlitten :stickout2 .............. porsche oder so:confused: ................ spass
die werden doch eh immer angelogen die kinder .................. weihnachtsmann ............... osterhase ............. christkindl ................. nachtgespenst ............. mama und papa hat immer recht ......... usw.

die werden schon präpariert ........ dass sie später mal "alles" glauben!!!!!!

:escape:
Salve,

habe auch keine Kinder.
Würde dies aber wie Kinnaree handhaben.

Das mit dem präparieren, dass sie später alles glauben möchte ich aber zurückweisen.
Wurde selbst mit dieser Geschichte konfrontiert.

Ergebnis:
1. Es gibt eine Lüge.
2. Dedektivischer Spürsinn und Fingerfertigkeit
(Geschenke wurden vorher gesucht und sorgfältig ausgepackt und wieder verschlossen)
3. Schauspielerisches Üben
(bei der Bescherung)

Ob sich dies auf meine Psyche niederschlug?
Vielleicht in der Phantasie und dem Verhalten meiner Eltern gegenüber.
Ist schon lange her.
Schnee von gestern.

:weihna1
 
Werbung:
Welche Wahrheit?

Es kommt der Tag an dem das Kind von sich aus alleine Fragen stellt, und je nachdem welchen Glauben die Eltern auch immer haben werden sie diesen auf das Kind übertragen.
Ob das Kind daran glaubt oder diesen weiter trägt entscheidet sich später.
Darum denke ich braucht das Kind Weihnachten für seine Entwicklung, und dies sollte positiv aussehen.
Denn es gibt Kinder die noch nie ein Weihnachtsfest erlebt haben, sondern sie kennen es nur durch Erzählungen anderer Kinder.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben