"Bald kommt das Christkind", lügen wir unsere Kinder damit an?

Werbung:
Ich weiss nicht alle jahre wieder kommt das christuskind, wann er aber so kommt der jesus dass uns vor staunen der mund offen bleibt, weiss ich nicht, ich meine das jüngste gericht, an den weihnachtsmann glaub ich nicht, trotzdem schaue ich gern weihnachtsfilme, sicher werden die kinder angelogen, aber zwei kinder bei uns zuhause, sind gar nicht enttäuscht dass es ihn nicht gibt, auch beim osterhasen verstehe ich das nicht, obwohl lustig ist es trotzdem irgendwie.
 
Meine Tochter mag sehr die Vorweihnachtszeit. Wir backen Plätzchen, machen es uns gemütlich, es gibt kleine Überraschungen, wir spielen gemeinsam usw.
Aber das Märchen des Weihnachtsmannes hab ich ihr genommen, als ihre ersten Fragen dazu kamen. Als sie begann zu zweifeln, kam ich mir wie eine Lügnerin vor. Und ich hab keine Lust ihr eine heile Welt vorzugaukeln. Mittlerweile feiern wir gar kein Weihnachten mehr (sie tut es aber noch bei ihrer Oma) und sie findet es ok. Und selbst, wenn sie es nicht ok fände, würde ich es durchziehen. Es gibt auch noch andere Dinge, an die sich Kinder gerne zurückerinnern würden, wenn man ihnen entsprechendes bieten würde.

Diese ganze verlogene Halbherzigkeit ist nicht so mein Ding. Wer nicht an Gott glaubt, der hat auch kein Weihnachten zu feiern. Ich geh sogar noch weiter: Im Prinzip müssten sie sogar zur Arbeit gehen. Das gilt auch für alle anderen christlichen Feiertage.

(So, jetzt krieg ichs aber......................:weihna1 )
 
Frage: "Bald kommt das Christkind", lügen wir unsere Kinder damit an?

Antwort: Nein, das ist keine Lüge.

Ebensowenig wie Märchen Lügen sind.
 
Sobald mein Kind es verstehen kann würde ich es ihm erklären. Daß da vor etwa 2015 Jahren ein Kind geboren worden ist, das außergewöhnlich war, weil. Und dessen Geburtstag feiert man da. Um das zu feiern gibt's Geschenke, weil der Jesus nämlich ne heilige Familie hatte. Und die haben sich sicher gemocht und daher auch was geschenkt.

Was muß man mehr wissen?
 
Werbung:
Zurück
Oben