Bärige Träume

Dhiran

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
5.234
Ort
Oberösterreich
hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes. Zu Beginn des Traumes stand ich am Ufer eines Flusses. Dann änderte sich die Szene und ich sah einen großen rosaroten Bären, der (scheinbar?) tot auf einer Wiese lag.

Bitte um Deutung.
 
Werbung:
hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes. Zu Beginn des Traumes stand ich am Ufer eines Flusses. Dann änderte sich die Szene und ich sah einen großen rosaroten Bären, der (scheinbar?) tot auf einer Wiese lag.

Bitte um Deutung.

Deine träume sind interessant, Dhiran, aber mir fehlt immer ein wenig dein persönliches empfinden in deinen beschreibungen. Du scheinst die symbolik in den vordergrund zu stellen und so ist es schwierig, einen traum zu deuten, weil die verbindung zu dir fehlt. Der fluss beschreibt zunächst eine wasserstrasse, einen transportweg. Das element wasser steht für die gefühlswelt und du am ufer, bist nicht mittendrin. Mich würde interessieren, was für ein gefühl, welchen eindruck du selbst hattest, ob es farben, geräusche oder ähnliches gab und wie der fluss selbst auf dich wirkte. War da bewegung, boote, hats gesprudelt, etc.
Bären gelten als gutmütig, wenn sie 'scheinbar tot' rumliegen sowieso. Hinter dem bären verbigt sich einigen deutungen zufolge 'der wilde mann' im mann. Was es nun zu bedeuten hat, dass er rosafarben auf der wiese liegt? Ich überlasse das mal wieder deiner deutung.:)
 
Ich sah keine Boote oder sonstige Transportmittel auf dem Wasser. Ich war nur kurz auf dem Ufer, aber in der kurzen Zeit war das Wasser ruhig, und da bald die Szene gewechselt wurde, konnte ich nicht viel vernehmen.
 
Also, in meine Träume bedeuteten Bären Ärger, Streit. Rosarot deutet irgendwie auf Liebe, romantik oder "alles durch rosa Brille betrachten". Da der Bär tot war-denke ich hast du vielleicht entweder eine beziuhung "begraben" oder ein Wunsch, hoffnung auf etwas was du dir wünschtest.
 
Allerdings wenn der "Tod" in deine Vorstellung eine "Neugeburt" ist, dann kann es sogar dem Neuanfang bedeuten...
 
Moment, wenn der Bär für Gefahr steht, und der Bär tot ist und Tod einen Neuanfang bedeutet, heißt das zusammengesetzt, dass die Gefahr für einen Neuanfang gebannt ist. Vor einigen Tagen hatte ich einen Traum, der ebenfalls eine Loslösung von etwas Altem andeutete.
 
Ich hatte bei positiven Umbrüchen oft Träume von Bären, oder war selbst eine Bärin, rosarot könnte für eine behütete Kindheit stehen, oder für eine falsche Sichtweise (die "rosarote Brille", wie Leminta schon sagte), jetzt wirst du selbstständiger, und kannst Situationen realer einschätzen, deshalb ist der rosarote Bär tot ,-)
 
Werbung:
Zurück
Oben