Back to the Roots

Guten Tag Believe und Regen ... :)

Ich hab euch gelesen, aber zum schreiben komm ich jetzt nicht mehr.
ich muss den Computer abdrehen sonst tanzen sie Walzer ohne mich und ich sitz noch immer da rum :rolleyes:

@Tina ... ich will keine Verwirrung stiften, aber ich verstehs im Moment wirklich so mit dem Selbstverständnis seiner selbst.

Er ist sich seines Selbstes bewusst klingt mir wie: Er steht jetzt vor der Entscheidung, ob er den Schritt zu sich selbst tut oder nicht.

Er ist sich seiner selbst voll bewusst wieder klingt mir, als wäre er angekommen und könnte nirgendwo mehr hingehen.

Aber das ist auch ein heikles Thema und wenn man wie ich jetzt innerlich aufgewühlt und im Alltagsstress steht, ist das nicht gut zu besprechen. ich muss also zuerst meinen alltag in Ordnung bringen.

und einkaufen sonst sperrt mir der laden zu :)

Alles gute, frohes Neujahr euch allen, fall wir uns nicht mehr lesen :umarmen:
 
Werbung:
Hi -regen ... nochmal kurz reingeschaut :)

Ich möcht ein bisserl was zu deinen Gedanken dazu schreiben.

warum begibt sich ein sicherheits- und ordnungsbedürftiger mensch in ein - für seine ängste so gefähliches - esoterik-forum? - frage ich mich oft.
dafür gibt es mehrere mögliche antworten.
z.b.

- er hat angst, dass die welt, in der er seine sicherheit und ordnung findet, zerfallen könnte, wenn es immer mehr esoteriker geben würde, und darum muss er sie mit aller kraft und gewalt bekämpfen.

Kommt vor. Ich verstehe auch, dass man Angst hat vor etwas, das man sich nicht erklären kann. Ich kenne diese Ängste selber, darum kann ich sie keinem verübeln. Aber er wird merken, dass es ein sinnloser, erschöpfender Kampf ist, der nirgendwohin führt. Zumal es ein Kampf gegen die Innenwelt ist, allgemein, also auch gegen die eigene. Dieses Fenster zur Innenwelt, zur Esoterik, hat sich geöffnet, sogar dem freien Markt geöffnet und wenn die Zeit reif ist, dann wird es sich vielleicht auch wieder schließen. Das weiß ich nicht, doch ich schließe nichts aus. Ich rede natürlich von dieser Pop-Esoterik, von dieser breitenwirksamen, vermarkteten Esoterik durch die auch eine gewisse Hysterie ausgelöst wurde. Offene Fenster nach Innen gab es immer .... schon vor Buddha und Jesus.

Aber man darf auch gute Zusammenarbeit erwähnen, zwischen Schulwissen und esoterischen Einsichten, vor allem im medizinischen, alternativmedizinischen oder psychotherapeutischen Bereich. Aber das ist nicht mein Revier, da arbeiten schon die richtigen Leute zusammen.

Und es gibt auch noch andere Lebensmotive für einen Menschen, als den Kampf gegen Krankheiten. Für einen is die Suche nach Gott ein Motiv, ein anderer sucht sich Selbst um im weiteren das Selbst zu verwirklichen bis hin zum höchsten Selbst, wieder ein anderer will die Wahrheit, die reine Wahrheit finden, ein anderer will einfach nur in Frieden leben, bis seine Zeit gekommen ist (zum Beispiel ich) .... und keines dieser Motive schließt die Esoterik aus. Sie ist für mich die Mutter aller Wünsche, Visionen, Dinge und Vorstellungen ..... und nicht der Krieg ist der Vater sondern der Spiritus, den Sun in meinen Postings vermißt hat. :umarmen: Mit einem guten Spiritus ist man hier immer gut auf dem Weg, im inneren Land. Ohne Spiritus ist man aufgeschmissen.

- er empfindet sich in der normalen welt unbedeutend und darum begibt er sich in ein esoterik-forum um eine bestätigung seiner bedeutsamkeit zu finden (aufpolieren seines stark angeschlagenen egos? *g*), in dem er die - in seinen augen verwirrten und darum gefährlichen - esoteriker missioniert.
Einem solchen Menschen kann ich nur Licht und Liebe senden :)

- er beginnt über die richtigkeit seiner sicherheits- und ordnungswelt bewusst oder unbewusst zu zweifeln und darum wagt er sich in die gefährliche *g* welt der esoterik. da muss er sich anfangs mit seinen ängsten und sorgen auseinandersetzen und darum kämpft er noch kramphaft um manche alte überzeugungen.
Ja, die gibts auch. Auch ich hatte mal kein Vorstellung davon, wenn ein anderer von Seele sprach und keine Vorstellung, was das denn sei. Oder von einer Innenwelt. Ich sah mich innerlich voll Knochen und Innereien, Blutbahnen waren auch noch da und Nerven, das war Innen für mich. So wurde es mir im Anatomiekurs beschrieben, das Innere des Menschen. Ich war ein Hautsack mit Innereien und rundherum war die Welt. Und ich hatte meinen Blick nur nach außen gerichtet und war ständig am sinnieren, was ich denn als nächstes für Unsinn anstellen könnte. :rolleyes: Aber irgendwo waren da auch Zweifel an der Realität meiner Wahrnehmungswelt vorhanden. Innen nix außer Blut und Knochen und außen alles? Das wollte ich nicht glauben.

.... bis ich eben dieses gefährliche Buch las, vor 25 jahren ... das eigentlich verboten werden sollte .... "Schicksal als Chance" von Thorwald Dethlewson, das war damals eine Einstiegsdroge und das hat mein Leben total umgekrempelt, da hat sich erstmals das Hirn in einer Achterschleife verwunden und eingeschaltet bei mir und da war ich bereits 23 Jahre alt. Wär das nicht passiert, hätt ich eine Kriminellenkarriere eingeschlagen. Eine Klein-Kriminellenkarriere zwar nur, aber immerhin eine Ar***karriere, weil bis dahin hab ich ekelerregende Dinge gelesen und mein Bewusstsein mit Dingen, mit wirklich gefährlichen Inhalten gefüttert, Schundromane und Autobiographien von Zuhältern, wie etwa "dem Minusmann" und mit Hilfe vom Alkohol an einer mehr als fragwürdigen Persönlichkeit gearbeitet und mit dem Leben gehadert, wenn der Genussfaktor nicht frei Haus geliefert wurde. Das war meine Welt, bevor dieses Fenster zur Esoterik für mich aufgegangen ist und darum ist sie für mich heilig geworden. Die Esoterik, die Innenwelt .... die große Mutter von allem was ist. Man muss nur lernen, seinem guten Spirit zu vertrauen, der einen da auf der Reise führt und den hab ich unterwegs gefunden.

Ich muss nur viel beten, dass er mich nicht wieder verläßt, weil die Purzelbäume, die mein Hirn geschlagen hat, vom FBI-Agenten Jerry Cotton, Lassiter, dem Westernhelden und vom Minusmann hin zum Thorwald Dethlewson seinem Schicksal als Chance und dann weiter zu Jesus und Gott, die waren schon enorm strapaziös, weil zur entsprechenden Lektüre gabs immer auch die passenden lebens und Alltagserfahrungen zu verarbeiten. Ich bin nicht nur ein Theoretiker. Niemals gewesen.

Ich hoff, ich schockier euch nicht zu sehr. Ich will das nicht, Leute schocken, das is nicht mein Ding. Aber ich liebe Transparenz, das macht die Sicht klar und frei.

Alles Liebe und viel Licht für uns Alle
 
Selbst habe ich in diesem Forum kaum oder gar nie Esoteriker oder Spirituelle User erlebt , die etwas den nicht Esoterikern oder Andersgläubigen stülpen wollten. Andersrum beobachtete ich es jedoch sehr oft.

Komisch, ich hab hier keinen Nicht-Esoteriker erlebt, der anderen etwas überstülpen wollte. Deine Wahrnehmung kann ich also nicht bestätigen. Nicht-Esoteriker vertreten nur ihre Meinung, mehr nicht, wenn du das überstülpen nennst, hast du wohl ein Problem mit anderen nichtesoterischen Meinungen.

Andersrum, kann man Esoterikern Engstirnigkeit und mangelnde Kritikfähigkeit unterstellen.


Jeder hat so seine Wahrnehmung und manche eben ein Schwarz-Weiß-Denken im Bezug auf; Nichtesoteriker sind ja alle gemein, weil sie uns nicht lassen, wie wir sind und sie wollen uns alle nur ihre Wahrheiten überstülpen und wir Esoteriker sind ja so arme missverstandene Wesen.
 
.... bis ich eben dieses gefährliche Buch las, vor 25 jahren ... das eigentlich verboten werden sollte .... Schicksal als Chance" von Thorwald Dethlewson,

dieses buch gehörte zu den ersten esoterischen büchern, die ich gelesen habe.
mich hat allerdings wesentlich mehr sein buch "krankheit als weg" beeinflusst, dass er gemeinsam mit dahlke geschrieben hat.
ich war ziemlich überrascht, als ich efahren habe, dass der spirituelle lehrer von dethlefsen ein druide war. bis dahin habe ich nicht gewusst, dass es (noch) druiden gibt und dass sie sogar noch schüler aufnehmen.

danke für deinen beitrag. :umarmen:

die liebe ist die wahre natur von uns allen und von allem, was existiert.
ich wünsche uns allen, dass wir sie spüren können. :liebe1::liebe1::liebe1:
:)
 
Komisch, ich hab hier keinen Nicht-Esoteriker erlebt, der anderen etwas überstülpen wollte. Deine Wahrnehmung kann ich also nicht bestätigen.
das ist doch klar warum. du bist auch ein nicht-esoteriker. warum sollte dir also ein nicht-esoteriker etwas überstülpen wollen? ;)
Nicht-Esoteriker vertreten nur ihre Meinung, mehr nicht, wenn du das überstülpen nennst, hast du wohl ein Problem mit anderen nichtesoterischen Meinungen.
wir (z.b. tina und ich) haben nicht problem mit nichtesoterischen meinungen, sondern damit, dass uns die nicht-esoteriker sie überstülpen wollen. :rolleyes:
Andersrum, kann man Esoterikern Engstirnigkeit und mangelnde Kritikfähigkeit unterstellen.
so etwas behaupten die nicht-esoteriker, wenn es ihnen nicht gelingt, ihre meinung den esoterikern zu überstülpen. :D

Jeder hat so seine Wahrnehmung und manche eben ein Schwarz-Weiß-Denken im Bezug auf; Nichtesoteriker sind ja alle gemein, weil sie uns nicht lassen, wie wir sind und sie wollen uns alle nur ihre Wahrheiten überstülpen und wir Esoteriker sind ja so arme missverstandene Wesen.
es gibt natürlich genauso schwarz-weiß denkende esoteriker wie nicht-esoteriker und auch überstülpen-versuche von beiden. meine erfahrung.
:)
 
Wenn ich mich als mit der Esoterik verbundenes Kind betrachte, lern ich auch irgendwann zu verstehen, dass mich ein eingefleischter Exoteriker zunächst mal nicht verstehen kann, weil er erst nach Erklärungen für neue Inhalte und Informationen sucht. Das ist so bei einem eingefleischten Exoteriker und das will ich auch nicht verändern.

Irgendwann, wenn die Zeit dafür reif ist - wie vor 25 jahren bei mir mit diesem Thorwiebücherl, begleitet von gewissen Zweifel - wird irgend eine Situation im Leben oder eine bestimmte Information vielleicht auch beim hartnäckigsten Exoteriker ein Fenster nach Innen aufmachen. Aber das liegt nicht in meinem Ermessen, diesen Zeitpunkt zu bestimmen. Das liegt allein in dessen Lebensbestimmung selbst.

Wenn ich Verachtung spüre, vom Exoteriker, wenn der mich verachtet, weil er mich nicht versteht und mich des Schwachsinns bezichtigt, dann wird mein Ego provoziert, das ist klar. Auch damit muss ich lernen, umzugehen. Aber das ist leicht, weil ich, wenn ich mich als Kind der Esoterik betrachte, mich nach und nach "im VERSTÄNDNIS für den Nächsten lebend" erkenne.

Das heißt nicht, das mein Verstand besser arbeitet, als der des Exoterikers. Im Gegenteil. Der Verstand des eingefleischten Exoterikers ist auf ein Höchstmaß gefordert, wenn er Dinge verstehen will, die für mich Realität oder auch einfach nur Möglichkeit sind.

Wenn ich im Verständnis für den Nächsten lebe, dann kann ich auch verstehen, warum er mich verachtet. Weil er mich eben nicht verstehen kann. Und hab ich das erkannt, dann kann mich diese Verachtung nicht mehr verletzen, sondern erfüllt mich mit Mitgefühl.

Und wenn ich meinem Mitgefühl dann ausdruck verleihe mit einem :D oder :lachen: dann könnt man das als Sarkasmus interpretieren und nicht mit Mitgefühl. Das sind dann die Momente, wo ich Smileys eher weglassen würde. Aber ich muss auch erst lernen, richtig damit umzugehen.

Ich könnt mir vorstellen, dass das der Feindesliebe entspricht, wie man in den Jesustexten lesen kann, aber mit den Jesustexten kenn ich mich nicht aus. Ich hab sie noch immer nicht studiert.

Boah ... ich muss auf den großen Berg, wenn die Stadt explodiert.

bis denne :fahren:
 
Wenn ich im Verständnis für den Nächsten lebe, dann kann ich auch verstehen, warum er mich verachtet. Weil er mich eben nicht verstehen kann. Und hab ich das erkannt, dann kann mich diese Verachtung nicht mehr verletzen, sondern erfüllt mich mit Mitgefühl.


Und ich denke immer, es liegt an mir, wenn ich mich nicht verständlich machen kann! :confused: Vielleicht mach ich mich ja ganz umsonst verrückt!


Viel Spaß auf dem Berg, Monk! Deine Texte geben mir immer wieder sehr viel! :umarmen:
 
Werbung:
das ist doch klar warum. du bist auch ein nicht-esoteriker. warum sollte dir also ein nicht-esoteriker etwas überstülpen wollen? ;)

Och, so unesoterisch bin ich nicht, ich verbinde es nur mit Philosophie...Ich sehe mich als Zwischending...zwischen Nicht-Esoterik und Esoterik....als ich sehe mich als Esoterischer Philosph...auf der anderen Seite könnt ich als Nichtesoteriker sagen, mir will ein Esoteriker etwas überstülpen, aber tue ich nicht, warum auch?

Genau da liegt für mich aber der Hase im Pfeffer begraben...Esoteriker meinen man will ihnen etwas überstülpen, während Nicht-Esoteriker diese Meinung nicht haben, Nicht-Esoteriker sehen die Sache eben kritischer, das ist schon alles.

(Klar, kann man nicht verallgemeinern, aber viele Esoteriker, sehen sich eben als Opfer, wenn ein anderer ihren esoterischen Glauben widersprechen)

Tja regen, du bist da ein gutes Beispiel...Gehe deinen Weg, aber bitte jammere nicht, das man dich nicht versteht)
 
Zurück
Oben