Back to the Roots

Wenn ich mich als mit der Esoterik verbundenes Kind betrachte, lern ich auch irgendwann zu verstehen, dass mich ein eingefleischter Exoteriker zunächst mal nicht verstehen kann, weil er erst nach Erklärungen für neue Inhalte und Informationen sucht. Das ist so bei einem eingefleischten Exoteriker und das will ich auch nicht verändern.

Irgendwann, wenn die Zeit dafür reif ist - wie vor 25 jahren bei mir mit diesem Thorwiebücherl, begleitet von gewissen Zweifel - wird irgend eine Situation im Leben oder eine bestimmte Information vielleicht auch beim hartnäckigsten Exoteriker ein Fenster nach Innen aufmachen. Aber das liegt nicht in meinem Ermessen, diesen Zeitpunkt zu bestimmen. Das liegt allein in dessen Lebensbestimmung selbst.

Wenn ich Verachtung spüre, vom Exoteriker, wenn der mich verachtet, weil er mich nicht versteht und mich des Schwachsinns bezichtigt, dann wird mein Ego provoziert, das ist klar. Auch damit muss ich lernen, umzugehen. Aber das ist leicht, weil ich, wenn ich mich als Kind der Esoterik betrachte, mich nach und nach "im VERSTÄNDNIS für den Nächsten lebend" erkenne.

Das heißt nicht, das mein Verstand besser arbeitet, als der des Exoterikers. Im Gegenteil. Der Verstand des eingefleischten Exoterikers ist auf ein Höchstmaß gefordert, wenn er Dinge verstehen will, die für mich Realität oder auch einfach nur Möglichkeit sind.

Wenn ich im Verständnis für den Nächsten lebe, dann kann ich auch verstehen, warum er mich verachtet. Weil er mich eben nicht verstehen kann. Und hab ich das erkannt, dann kann mich diese Verachtung nicht mehr verletzen, sondern erfüllt mich mit Mitgefühl.

Und wenn ich meinem Mitgefühl dann ausdruck verleihe mit einem :D oder :lachen: dann könnt man das als Sarkasmus interpretieren und nicht mit Mitgefühl. Das sind dann die Momente, wo ich Smileys eher weglassen würde. Aber ich muss auch erst lernen, richtig damit umzugehen.

Ich könnt mir vorstellen, dass das der Feindesliebe entspricht, wie man in den Jesustexten lesen kann, aber mit den Jesustexten kenn ich mich nicht aus. Ich hab sie noch immer nicht studiert.

Boah ... ich muss auf den großen Berg, wenn die Stadt explodiert.

bis denne :fahren:

Nun, mir stellt sich da die Frage: Warum will ein Esoteriker unbedingt von Exoterikern Verstanden werden?

Ich brauch kein Verständnis und kein Anerkennen, meiner Meinung.

Ich liege eh richtig, mit dem was ich denke :D
 
Werbung:
Nun, mir stellt sich da die Frage: Warum will ein Esoteriker unbedingt von Exoterikern Verstanden werden?

Ich brauch kein Verständnis und kein Anerkennen, meiner Meinung.


Na, da kannst du echt froh sein! Ich gehöre zu denen, die es brauchen!


Ich liege eh richtig, mit dem was ich denke :D


Und da bist du wahrscheinlich der Einzige! :D ;)
 
Tja regen, du bist da ein gutes Beispiel...
ein gutes beispiel für was?
kann ich einen anderen weg als den meinen gehen? ein weg, den ich gehe, kann nur meiner sein.
aber bitte jammere nicht, das man dich nicht versteht)

jammere ich? wo bitte?
wenn ich auch jammern sollte, warum sollte ich damit aufhören? wieder ein überstulpversuch, was ich soll und was ich nicht soll.
ist es wirklich so schwierig, die anderen zu lassen, wie sie sind?
für manche offensichtlich schon. :rolleyes:
nicht einmal jammern darf man darüber.
:D
 
Nun, mir stellt sich da die Frage: Warum will ein Esoteriker unbedingt von Exoterikern Verstanden werden?
verständnis, einsicht sind unerlässlich für mitgefühl und liebe. den meisten esoterikern ist die liebe sehr wichtig.
Ich brauch kein Verständnis und kein Anerkennen, meiner Meinung.

Ich liege eh richtig, mit dem was ich denke :D

alles klar. :D
 
Nein, doch nicht für die Gedanken!

Für was denn? Wozu brauchst man Verständnis? Jedenfalls von anderen?
Wenn ich z.B. eine Entscheidung treffe, dann muss sie für mich stimmig sein und Unverständnis würde meine eigene Stimmigkeit doch gar nicht beeinflussen, wenn ich mir meiner Sicher bist.

Mal auf Esoterik zurückzukommen. Esoterik ist inneres Wissen und Verständnis von anderen haben wollen, heisst, das man das innere verlässt und im aussen sucht. In dem Moment, wo ein Esoteriker Verständnis von Nicht-Esoterikern haben möchte, ist der Esoteriker, kein Esoteriker mehr. Mein wahres Innerstes kann niemals von Aussen zerstört werden. Wenn doch, dann war das Innerste nicht wahrhaftig.

Bei mir ist es so...je mehr Widerstand ich bekomme, desto sicherer bin ich, das ich richtig liege. Widerspruch ist Bestätigung für mein Innerstes
 
Für was denn? Wozu brauchst man Verständnis? Jedenfalls von anderen?


Hm, ich glaube, einfach um zu merken, dass es auch verwandte Seelen auf der Erde gibt!


Wenn ich z.B. eine Entscheidung treffe, dann muss sie für mich stimmig sein und Unverständnis würde meine eigene Stimmigkeit doch gar nicht beeinflussen, wenn ich mir meiner Sicher bist.


Tut es ja auch nicht! Trotzdem ist es schöner, wenn man verstanden wird. :)


Mal auf Esoterik zurückzukommen. Esoterik ist inneres Wissen und Verständnis von anderen haben wollen, heisst, das man das innere verlässt und im aussen sucht. In dem Moment, wo ein Esoteriker Verständnis von Nicht-Esoterikern haben möchte, ist der Esoteriker, kein Esoteriker mehr. Mein wahres Innerstes kann niemals von Aussen zerstört werden. Wenn doch, dann war das Innerste nicht wahrhaftig.


Naja, wenn ich nicht verstanden werde, bin ich maximal frustriert oder zornig! Aber doch nicht zerstört! :D


Bei mir ist es so...je mehr Widerstand ich bekomme, desto sicherer bin ich, das ich richtig liege. Widerspruch ist Bestätigung für mein Innerstes


:confused: Du bist also gewissermaßen ein Geisterfahrer! :D
 
Werbung:
verständnis, einsicht sind unerlässlich für mitgefühl und liebe. den meisten esoterikern ist die liebe sehr wichtig.

Liebe deine Feinde...andere müssen dich nicht lieben, es reicht wenn du alleine Liebe ausstrahlst.

Wer Liebe bekommen möchte, darf keine Liebe erwarten.

Wer Liebe zur Wichtigkeit erhebt, hat Liebe nicht wirklich verstanden.

Man kann anderer Meinung sein, aber trotzdem Verständnis, Einsicht, Mitgefühl und Liebe besitzen.

Verständnis, Einsicht, Mitgefühl und Liebe sind doch keine Tugenden von Esoterikern
 
Zurück
Oben