Back to the Roots

Da Du leider jetzt nicht mehr anwesend bist , würde ich gerne einmal etwas zur Spiritualität hier auch mit einbringen. Vielleicht wäre es mal gar nicht schlecht , darüber auch zu schreiben , weil dadurch auch wieder einiges von einer anderen Sichtweise aus betrachtet werden kann . Derjenige natürlich , der es auch zulässt.

Um jetzt nicht gleich von meiner Geschichte hier anzufangen , googelte ich , um es mal in nicht meiner Sprache hier zu erläutern. Aber alles , was ich hier jetzt mit reinstelle , entspricht auch meiner Sichtweise.


Bewusstsein ist ein oft benutztes Wort, wenn es um Spiritualität geht und ebenso in esoterischen Kreisen. Aber was genau ist Bewusstsein, wann ist jemand bewusst und damit auch spirituell?
Bewusstsein wird meistens mit Wissen verwechselt, ist tatsächlich aber viel mehr, nämlich das Ergebnis von Verstehen, Handeln und Empfinden, von Körper, Kopf und Bauch. Es ist erforderlich, etwas wirklich und tief zu verstehen und es darüber hinaus auch gefühlsmäßig zu erfassen und zu verarbeiten, wobei vor letzterem evtl. unbewusst zurückgeschreckt wird. Zusätzlich benötigt Bewusstsein das Umsetzen des Themas, von dem Bewusstsein erlangt werden soll, in Handlung. Nur die konkrete Erfahrung über Handeln führt dann zu echtem Verstehen und entsprechende Gefühlsprägung bzw. Gefühlserfassung.

Theoretiker werden also nie von etwas Bewusstsein erlangen und spirituell werden und wirklich spirituell leben können. Spiritualität ist keine Beschränkung auf vergeistigtes Meditieren, sondern vielmehr aktives Leben! Spirituell ist nicht zuletzt, wer bewusst handelt und durch Handeln Bewusstsein erlangt. Bewusstsein ist "bewusstes Sein".


Stellen Sie sich einen Stuntman vor. Er mag vielleicht nicht spirituell sein, aber was er tut, tut er absolut bewusst und deshalb ist er ein gutes Sinnbild für Bewusstein als Charakteristikum von Spiritualität.
Er kennt die Gefahren genau, er weiß genau, welche Kräfte bei welcher Fall-, Fahr- und Fluggeschwindigkeit wirksam sind, wann, wo und wie er springen muss. Er hat sich dieses Wissen in seiner Ausbildung angeeignet. Darüber hinaus hat er es natürlich auch oft genug handelnd geübt und ausprobiert, dabei konkrete Erfahrungen gesammelt, einschließlich blauer Flecken und kleinerer Knochenbrüche. Seine Erfahrungen und Handlungen wiederum haben ihm ein genaues Gefühl seiner Arbeit vermittelt. Er identifiziert sich gefühlsmäßig mit seiner Arbeit und Rolle als Stuntman und er kennt darüber hinaus auch genau die Empfindungen bei einem Stunt, hat vielleicht mit Ängsten gerungen und sie überwunden.
Ein Stuntman, hochkonzentriert vor seinem Stunt, ist in diesem Moment sehr viel bewusster als viele Esoteriker, die das Wort ständig in den Mund nehmen und mit Wissen verwechseln.

Hat nun jemand ein solches Bewusstsein von sich selbst (wer bin ich?), so ist er sicher auch spirituell. Er kennt sich selbst genau, es gibt keine größeren blinden Flecken und unbewusste Stellen. Daher gibt es auch keine Hindernisse zum spirituellen Kern in ihm, dem Höheren Selbst, zumal dieses ebenfalls Objekt seiner Selbstbetrachtung ist. Er hat nun Selbst-Erkenntnis und ist sich seines Selbstes bewusst, ist also selbst-bewusst. Und das Selbst ist wiederum der Träger und Ausdruck von Spiritualität. In dieser Weise hängen Spiritualität und das spirituell sein mit Bewusstsein zusammen.


http://www.der-weg-nach-hause.de/was-ist-spiritualitaet.html#was-ist-spirituell

Lange Zeit konnte ich nicht begreifen , warum ich hier im Forum oft nicht verstanden wurde. Für mich waren meine Worte , meine Aussagen die ich von mir gab , völlig normal. Jedoch , wenn ich oft meine Erlebnisse von mir hier schrieb , bemerkte ich aber , dass viele damit überhaupt nichts anfangen konnten.
Etwas was ich vor langer Zeit erlebt hatte , und von mir inzwischen angenommen und integriert wurde , war natürlich dann für mich eine Selbstverständlichkeit , dass man es verstehen , und damit auch glauben konnte. Aber dem war nicht so. Inzwischen bin ich an dem Punkt des Verstehens , wenn es trotzdem nicht verstanden wird. Denn der Verstand ( das Bewusstsein)kann es sich ja nicht vorstellen , dass so etwas möglich ist. Wenn man selbst erlebt , dann fühlt oder sieht oder hört man dieses. Dann braucht man nicht mehr nur den Verstand dazu.
Es gab aber auch andere User hier , die auch noch nichts in dieser Form erlebt hatten , aber sie konnten mit meinen Beiträgen trotz allem etwas für sich annehmen , und mit anfangen. Denn diese benutzten nicht nur ihren Verstand , sondern hörten zusätzlich auch auf ihre Innere Stimme. Sind also schon dabei , sich bewusster zu werden.

Dann gab es auch noch die selbst erlebenden User , die ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in nicht jetzt dieser Form wie ich sie erlebe in ihrem Leben erfahren , sondern in ganz anderer Richtung erleben.
Für diese ist es wie auch für mich , etwas selbstverständliches inzwischen ihrem Leben.

Wenn Du Dich weiter für dieses Thema der Spiritualität interessieren möchtest, schreibe ich gerne zu dem Thema weiter.

Liebe Grüße
Tina
 
Werbung:
Auch dieses hier , möchte ich noch gerne hier reinstellen , da es in einer Form zu dem besagten Thema was wir hier hatten , sehr schön erklärt wird......


Was ist spirituell bzw. Spiritualität ? – Transzendenz

Etwas transzendieren bedeutet, es zu vergeistigen, in eine höhere, feingeistige bzw. feinstoffliche Form zu bringen. Jegliches transzendieren ist daher Ausdruck von Spiritualität und gleichzeitig ein Erzeugen von Spiritualität. Jeder sollte sich selbst als das zentrale Objekt und Subjekt von Transzendenz betrachten.

Ein im Zusammenhang mit Spiritualität fast ebenso häufig benutztes Wort wie Bewusstsein ist Transzendenz. Wer sich für spirituell oder esoterisch hält bzw. ist, nimmt dieses Wort gerne in den Mund. Es klingt in der Tat beeindruckend, doch was bedeutet es?
Lateinisch transcendere heißt so viel wie über etwas hinausgehen, überqueren, überwinden und erhöhen. Transzendieren bedeutet in Anlehnung an seine lateinischen Sprachwurzeln daher allgemein, etwas in eine höhere, geistigere Form zu bringen oder auch sich selbst in solche Sphären, Welten und Bewusstseinszustände zu begeben. Gute spirituelle Astrologie spirituellen Astrologie spielt es ebenfalls eine Rolle.

Transzendent ist alles, was sich der normalen, sinnlichen Wahrnehmung entzieht. Engel sind daher transzendente Wesen. Gott ist für viele ein transzendentes Überwesen, das weit weg irgendwo im Himmel wohnt, jedenfalls außerhalb des Menschen. Religionen, die dieses Gottesbild propagieren, zeigen damit m.E. aber keine Kompetenz von Spiritualität und sollten sich besser nicht als spirituell rühmen. Spirituell leben und spirituelles Vorleben für andere bedarf echter eigener Spiritualität, was religiöse Amtsinhaber nicht zwangsläufig besitzen.

Die Auferstehung von Jesus zum Christus ist der klassische Vorgang der Transzendenz. Wer mit Engeln in Kontakt kommt, hat Kontakt mit transzendenten Realitäten. Gelingt ihm dies nur in tiefer Meditation, sein Bewusstsein nicht auf die Wahrnehmung diesseitiger Erscheinungen gerichtet und es dadurch erhöhend, transzendiert er auch selbst. Zumindest teilweise und vorübergehend. Jedes Einheitserlebnis, ob nun in Meditation, im Traum oder in dieser Realität, ist ein Erlebnis von Transzendenz.

Spiritualität und Transzendenz gehören aber auch zum normalen Leben. So lässt sich z.B. die Psyche transzendieren, wie die Analytische Psychologie von C.G. Jung beweist. Löst jemand ein seelisches Problem durch den Glauben an Gott, durch spirituelle Praktiken oder spirituelle Psychotherapie und kann er das Thema dann auf konstruktive, geistigere Weise leben, so hat er das Problem transzendiert.

Transzendieren ist immer eine Form von nicht-intellektueller Vergeistigung und daher stets ein Akt der Spiritualität. Ein solcher Akt drückt Spiritualität aus und bewirkt sie zugleich.


http://www.der-weg-nach-hause.de/was-ist-spiritualitaet.html

Liebe Grüße
Tina
 
So , und da ich immer noch nicht müde bin , möchte ich mal mit Deinen Beiträgen befassen, und Dir hier meine Denkweise mitteilen....

Etwas problematisch wird es immer, wenn Esoterik mit den Wisseneschaften zusammentrifft, die sich mit der Seele beschäftigen oder mit dem Gehirn. Neurologie und Psychiatrie. Weil hier trifft Esoterik, also die Innenwelt des Users in gewisser Weise in der Außenwelt auf sich selbst, in einer vorstrukturierten Form und das macht oft böse Wellen im Gemüt, wenn sich eines über das andere stülpen will.

Selbst habe ich in diesem Forum kaum oder gar nie Esoteriker oder Spirituelle User erlebt , die etwas den nicht Esoterikern oder Andersgläubigen stülpen wollten. Andersrum beobachtete ich es jedoch sehr oft.
Darum passierte dass auch mit der Hutschnur. Aber , und dass ist mir jetzt auch wichtig , da jetzt mitzuteilen. Als spirituell lebender Mensch , weiss ich , dass es seinen Sinn hatte. Welchen auch immer. Vielleicht habe ich etwas in ihnen angesprochen , vielleicht habe ich bei Anderen dieses?? Alles hat seinen Sinn !! Nichts geschieht ohne Grund.


Der Freiheit der Seele kann dann nur Genüge getan werden, wenn sich diese Beiden aus dem Weg gehen, denn der Streit führt auch hier zu nichts.

Für mich war es kein Streit. Ich persönlich wollte einfach meine Meinung kundtun. Und die darf man dann auch sagen. Wie aber der Andere mit dieser Meinung dann umgeht , liegt natürlich nicht in meiner Hand. Und ich gehe keinem Konklikt aus dem Weg. Denn es muss angenommen werden , sonst verschiebt man dieses nur.

Doch die Psychiatrie ist nun mal in der Außenwelt die Wissenschaft von der Seelenheilkunde, ob mit Fehlern behaftet oder auch nicht; nicht am Ende ihrer Weisheit, immer Neues dazu lernend - und das wäre dann von der Esoterik ... von der Innenwelt des Einzelusers gut und weise, zu respektieren.

Das sehe ich auch nicht anders. Es gibt da wie auch im Esoterikbereich auch diese und diese. Daher darf man natürlich auch nicht verallgemeinern.

Und natürlich gibts dann noch die anderen Kinder der Esoterik. Die Licht und Liebe und Engelskinder und brummigen Trolle, Hexen und Zauberer, die natürlich auch oft sehr übermutig sind, weil sie insgeheim wissen, dass ihnen nichts passieren kann. Und auch die schaun durch das Fenster von einem Esoterikforum in die Außenwelt. Und wenn mir die einer anbaggert, dann macht mich das immer recht unglücklich, weil die helfen mir, das sind die einzigen, die mir helfen, das ich noch Freude hab am Dasein und nicht nur Kummer und Stress bis hin zu Endzeitgedanken. Dazu ist die Wissenschaft nicht in der Lage, in ihrer kühlen Sachlichkeit und auch alle äußeren Religionen zusammen nicht, mit ihren dicken Gesetzestexten.

Das hast jetzt schön geschrieben.
Schade dass ich jetzt nicht den Knuddelsmiley nehmen tu , also denkst den Dir jetzt halt....
Ich hab ja eine Psychose, die hat sich gewaschen. Ich bin zwar kein Arzt wie mein lieber Papa einer war, aber ich glaub fast, die Psychose hat er mit vererbt und ich selber darf mir diese Diagnose stellen. Einem anderen darf ich nicht all zu ernsthaft diese Diagnose stellen. Da fehlt mir die Lizenz dazu. Das muss mir klar werden, wenn es mir noch nicht klar ist.

Selbst diejenigen , die sich mit Kartenlegen , oder im Esoterischem Bereich sich beschäftigen , und seriös sind , würden niemals eine Diagnose stellen , oder über Krankheiten etwas aussagen.


Ich darf auch keine Diagnosen stellen, weil auch mich selber keine Diagnosen interessieren, die ein anderer über mich stellt, in einem Forum. Wenn ich eine Diagnose brauch, dann geh ich zu einem niedergelassenen Arzt. Aber auch wenn ich ein Arzt wäre, dürfte ich in einem öffentlichen, allgemeinen Forum keine Diagnosen stellen.

Das ist richtig.
Arzt , Heilpraktiker , Kinesiologe...usw... sowie es jeder für richtig hält.


Ich hab meine kleine Psychose ja schon, seit ich auf der Welt bin und die ärgsten Zustände hab ich immer bekommen, wenn sich die Leuz in meinem Umfeld wie Bestien in den Haaren gelegen sind. Ich vertrag den Krieg so schlecht, da stecken vielleicht noch alte Erinnerungen in mir, von anderen Daseinszuständen, da wird mir schlecht. Ich brauch das nicht in meinem Umfeld, da bekomm ich immer große Angstzustände und das brauch ich nicht, weil ich hab selber noch soviel bombastische Aggressionen, Sorgen und Unentspanntheiten in mir - da tut mir das nicht gut, wenn ich das noch dazu in meinem Umfeld mitkrieg und mitten drin steh. Und so geh ich halt als Sonderling fort, vom Schlachtfeld und mach mir einen Hirnwichser-Sonderlingsthread auf, in dem ich mit mir selber rauf. Ich bin zwar eine Luftzeichen Sonne mit Feueraszendent, aber innerlich so heiß wie die Sonne selber. Zum Glück mit eingebauter Kühlung.



(bitte Knuddelsmiley jetzt hier vorstellen) Würde da jetzt gerne was schreiben , aber das mache ich mal persönlich , zur angemessenen Zeit.

Und weil ich auch ein Menschenfreund bin, hab ich nach und nach eingesehen, dass ich die ganzen Unentspanntheiten nur mit mir selber abmachen kann. Ich darf mir keinen anderen herfassen und ihn als Katalysator benutzen, so wie mich keiner herfassen darf, wenn ich nicht will.

Zu diesem Punkt sehe ich es etwas anders. Unsere Seele haben untereinander absprachen , die wir bewusst natürlich nicht mitgekommen , oder nicht wissen. Man kann nicht sagen , ob da nun etwas von der Seelenebene aus geschehen ist. Ich weiss es nicht , aber ich für mich weiss, dass ich innerlich in meiner Ruhe lag , trotz Hutschnur. Die ging ja plötzlich einfach so , nach oben. Ein halbes Jahr habe ich immer darüber wegblicken können , obwohl schon oft hier so etwas passiert war , mit anderen Themen eben. Daher wunderte ich mich selbst , was da nun plötzlich los war.
Es geschehen manchesmal eben Dinge , die einfach geschehen.
Und aber auch diese Dinge habe ich inzwischen gelernt , anzunehmen.

In diesem Sinne , jetzt bin ich wenigsten müde...

Alles Liebe
Tina
 
Hallo Tina :)

Na da hast du mir ganz schön viel reingeschrieben.
Ich muss das morgen nochmal in ruhe durchlesen, wenn ich wieder frei bin im Kopf.
ich versteh einiges nicht mehr heute
Bin schon viel zu müde.

Der Spiritus geht dir ab, ja, den hab ich eher absichtlich draussen gelassen.

Mir gingen nur diese 5 Fragen im Kopf herum.

1-Was ist Esoterik?
2-Wie kommt Esoterik in ein öffentliches Forum?
3-Was darf Esoterik wenn sie dann im öffentlichen Forum ist?
4-Wer kontrolliert Esoterik ?
5-Darf sich Esoterik Respekt erwarten, in der Außenwelt?

Wenns nach mir gegangen wär, hätten sich die ersten Esoterikshops die da vor 30 jahren rausgewachsen sind aus dem Boden, ja bestenfalls "Fenster zur Esoterik", Fenster zum Inneren Land... nennen dürfen. Aber niemals Shop. Das hat einen Wahnsinn ausgelöst, auf der Erde. Jeder dachte, er könne sich jetzt die Esoterik kaufen und alle wollten plötzlich Heiler werden. Oder Zauberer. So einfach is das alles nicht.

Na wirklich ... uns kann nur noch Gott retten.

Egal. Wichtig ist immer, dass man zwischendurch auch mal ein wenig Ruhe findet, in dem ganzen Chaos. Nur mit einem guten Spiritus kommt man gut durch diese Esolandschaft.

Gute nacht für heute mal :umarmen:
 
Guten Morgen, Monk!


Ich hoffe, du hast gut geschlafen! :)
Ich finde deine Fragen sehr wichtig, denn das hier ist nunmal ein Esoterik-Forum und mich hat es schon oft gewundert, wieso man hier oft nicht ungestört über esoterische Themen diskutieren kann! Aber andererseits finde ich es auch wieder gut, denn ich kann es zum Anlass nehmen, nochmal über das, was ich für wahr halte, zu reflektieren und es gegebenenfalls korrigieren oder dazu stehen! :)
Ich geh mal noch auf deine Fragen im Einezelnen ein!


1-Was ist Esoterik?


Das hast du selbst schon so ausgedrückt, dass es eigentlich nicht besser geht! :)


2-Wie kommt Esoterik in ein öffentliches Forum?


Nun, ein Mitmensch hat sich eines Tages dazu entschieden, ein Forum zu diesem Thema zu eröffnen und Interessierte habe das Angebot dankbar angenommen!


3-Was darf Esoterik wenn sie dann im öffentlichen Forum ist?


Das würde ich umformulieren in: Was dürfen Esoteriker, wenn .....
Und sie dürfen natürlich wie alle Anderen auch, alles was nicht gegen die Gesetze des Landes verstößt!


4-Wer kontrolliert Esoterik ?


Kann man Esoterik denn überhaupt kontrollieren? Allerhöchstens könnte man Esoteriker kontrollieren! Wenn man es denn schafft! :D


5-Darf sich Esoterik Respekt erwarten, in der Außenwelt?


Würde ich auch wieder auf Esoteriker umformulieren! Selbstverständlich haben Esoteriker das gleiche Recht auf Achtung und Respekt, wie alle Menschen. Also sehr wenig, in unserer Gesellschaft und Zeit! Leider!


Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

believe :)
 
kann es natürlich vorkommen, dass ich etwas sage, was einen Menschen, der nur auf das exoterische Weltbild vertraut und der hier auf der Suche nach Sicherheiten ist, ein wenig verwirrt oder gar erschreckt oder das er verantwortungslos findet, weil er sein mühsam errichtetes Ordnungs und Sicherheitssystem bedroht sieht. Ich kann das gut verstehen, weil das was ich sehe und spüre und von Innen her sage, für den schockierten oder empörten Exoteriker nicht immer leicht bis gar nicht nachvollziehbar ist - im Sinne von - wissenschaftlich verifizierbar.

warum begibt sich ein sicherheits- und ordnungsbedürftiger mensch in ein - für seine ängste so gefähliches - esoterik-forum? - frage ich mich oft.
dafür gibt es mehrere mögliche antworten.
z.b.

- er hat angst, dass die welt, in der er seine sicherheit und ordnung findet, zerfallen könnte, wenn es immer mehr esoteriker geben würde, und darum muss er sie mit aller kraft und gewalt bekämpfen.

- er empfindet sich in der normalen welt unbedeutend und darum begibt er sich in ein esoterik-forum um eine bestätigung seiner bedeutsamkeit zu finden (aufpolieren seines stark angeschlagenen egos? *g*), in dem er die - in seinen augen verwirrten und darum gefährlichen - esoteriker missioniert.

- er beginnt über die richtigkeit seiner sicherheits- und ordnungswelt bewusst oder unbewusst zu zweifeln und darum wagt er sich in die gefährliche *g* welt der esoterik. da muss er sich anfangs mit seinen ängsten und sorgen auseinandersetzen und darum kämpft er noch kramphaft um manche alte überzeugungen.

welche noch?

danke für die anstöße zum nachdenken, crazy monk.
:)
 
Mir sind Smileys aus dem Grund immer wichtig gewesen , weil es in dieser nicht realen Welt eh schon schwierig ist , den User der da schreibt , einzuschätzen , und zum anderen versuche ich durch die lustigen oder nicht so lustigen Männlein , meine Emotionen besser rüberzubringen.

Ach Gott, ich komm kaum dazu heut, was zu schreiben, kann mich nicht richtig sammeln, muss noch die Bude aufräumen, bin überall hinten nach, einkaufen, für die Sylvesterparty mit old Mom.heut is ja jahreswechsel, wenn ich mich nicht irre. Ich würd dir gern mehr antworten, tina, aber ich komm heut einfach nicht dazu, in den entsprechenden Bahnen zu denken.

Ich glaub, du hälsts dich zu lang auf mit dem Einschätzen der User. Weiß nicht. Bring dich einfach ein, aus deinem eigenen Innersten. Es wäre nur eine Alternative zum Einschätzen der User. Wenn du etwas über einen User wissen willst, dann frag ihn. Frag ihn, wie er heißt, wie alt er ist, frag ihn einfach, was er hier will, was seine Motivation ist. Das lange einschätzen steht nur im Weg herum. Also so seh ich das. Selbstvertrauen und Vertrauen in das Gegenüber, das wächst Hand in Hand.

Mich darfst du ruhig sehen wie einen Verrückten, der an einer Häuserecke steht und mit sich selber redet, manchmal auch von Gott und Jesus rumspinnt, so einen Durchgeknallten eben, wie man sie manchmal sieht, wenn sie nicht die Polizei abgeführt hat. Aber einen, der grade dabei ist, zu begreifen, dass er nicht in die Häuser und Wohnungen der anderen eindringen darf, mit seinen spinnerein. Drum mach ich mir gern Monolog und Hirnw .... (dir gegenüber werd ich dieses obszöne wort gern vermeiden :)) threads auf.

Hier, auf der Strasse - in meinem Monologthread - darf ich quasseln, solang ich will. Bis der Polizist kommt und mich abführt. :D Das muss ich dann respektieren, da gibts gar nix. Weil auch die Strasse hat einen Verwalter.

Wenn ich mich in einem Thread einbau wo heftig diskutiert wird, was durchaus auch vorkommen kann, tut mir das nicht immer gut, aber das passiert manchmal und dann muss ich erst umschalten, weil natürlich weiß ich, dass ich nicht allein bin auf der Welt. Threads wo es um "Ratschlag" geht sind allgemein recht gefährlich, weil bevor man einen Rat erteilt, besonders wenns empfindliche, vielleicht sogar Spezialprobleme sind, stellt der gute Spezialist erst eine Reihe gezielter Fragen in einer entsprechend abgeklärten Atmosphäre, um den Patientenstatus festzustellen. Das is ja in einem recht bunten Forum nicht wirklich möglich.

Also so stell ich mir das zumindest vor. Mein Hausarzt is nicht so toll. Da geh ich hin, sag: Schreib mir das auf! Und der tut was ich ihm sage. Das dürfte ein guter Arzt nicht. Aber die sind auch oft überfordert. Drum geh ich selten hin.

naja, was solls ... die äußere Ordnung is halt auch noch nicht perfekt und noch am Selbstorganisieren und so wollen wir sie nicht stören dabei, während wir unsere innere Ordnung wieder herstellen bzw. finden.

Ach gott, ich muss jetzt weg ... ich hab soviel zu tun

Ums Transzendieren gehts mir im Moment gar nicht so. Im Moment gehts mir eher drum, dass ich das Leben irgendwie auf die Reihe krieg, natürlich mit Hilfe der Esoterik, also meiner Innenweltanschaung - hier darf ich mich nicht selber verraten - und auch mit hilfe vom lieben jesukind, wenns mir die Hilfe nicht versagt. Aber der Alltag is manchmal brutal. Also meiner zumindest. Und ich wünsch das jetzt nicht anderen an den Hals. Aber die Situationen, in denen Menschen leben, sind sowas von Unterschiedlich und manche sind sowas von Extrem, da transzendierst du wie von selbst.

Hat nun jemand ein solches Bewusstsein von sich selbst (wer bin ich?), so ist er sicher auch spirituell. Er kennt sich selbst genau, es gibt keine größeren blinden Flecken und unbewusste Stellen. Daher gibt es auch keine Hindernisse zum spirituellen Kern in ihm, dem Höheren Selbst, zumal dieses ebenfalls Objekt seiner Selbstbetrachtung ist. Er hat nun Selbst-Erkenntnis und ist sich seines Selbstes bewusst, ist also selbst-bewusst. Und das Selbst ist wiederum der Träger und Ausdruck von Spiritualität. In dieser Weise hängen Spiritualität und das spirituell sein mit Bewusstsein zusammen.
Hmmmm... das klingt für mich so, als stünde er neben seinem Selbst und gäbe diesem die Hand.
Doch wer ist Er?
Wer ist nun der Aktionist in diesem Drama :rolleyes:
Is es so zu verstehen,m dass der Aktionist Augen für sich selbst hat oder sind die Augen, die ihn sehen, getrennt von ihm *grübelgrübel*
Da muss ich erst nachdenken drüber. Das versteh ich heute nicht, in meinem sylvesterlichen Alltagstress.
aber ich arbeite dran, es zu verstehen.

Stünde da, er ist sich "seiner selbst bewusst" dann sähe ich da eine Einheit. Eine einheit von Seele und Geist.

Doch er ist sich "seines Selbstes bewusst", das kommt mir rüber wie eine Zweiheit von Einem.

Nein, hilft alkles nichts .... da muss ich drüber nachdenken. und heut schaff ichs nicht mehr.

Liebe Grüße
Monk :)
 
Werbung:
Hallo Crazy Monk :)

Du das ist doch ok. Im Grunde habe ich auch nur meine Gedanken , in Deinen Gedanken hier mit eingefügt.
Denn auch ich handhabe es hier immer wieder mal so. Erstelle auch einen Thread , und schreibe und stelle Texte rein , aber nicht , dass ich mir dann auch erhoffe oder erwarte , eine Antwort oder Meinung dazu zu bekommen.
Es ist wie in einem Tagebuch , was man dann schreibt.
Natürlich freu ich mich dann schon auch , wenn jemand in mein Tagebuch kommt , und auch bisserl mitschreibt.*zwinker*

Ich fand Dein Tagebuch einfach gut, weil ich Deine Gedankengänge lesen durfte.

Danke*busserl*

Und nun wünsche ich Dir und Deiner Mum einen schönen Silvestertag , und ein noch viel schöneres neues Jahr 2009


Liebe Grüße
Tina
 
Zurück
Oben