Autogenes Training=Meditation?

Enterprise

Mitglied
Registriert
23. September 2004
Beiträge
162
Ort
Hochegg
Hallo!

Ist eigentlich Autogenes Training auch eine Form von Meditation!
Ich praktiziere AT seit Jahren!
In diesem Forum wird oft von Einsichten, die man in der Meditation erlangt, geredet!
Ich hatte aber beim AT noch nie irgendwelche Einsichten gewonnen!
Sollte ich es vielleicht mit einer anderen Art von Meditation versuchen und wenn ja welche?

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Enterprise schrieb:
Ist eigentlich Autogenes Training auch eine Form von Meditation!
Ich praktiziere AT seit Jahren!

Zuerst muss man zwischen der Grundstufe und der Oberstufe unterscheiden. Die Grundstufe ist eine konzentrative Selbstentspannung, eine Form von Selbsthypnose. Meistens wird mit "Autogenes Training" die Unterstufe gemeint. Die Grundstufe kann in Hinblick auf Meditation einen Eindruck vermitteln.

Die Oberstufe hingegen baut zwar auf die Unterstufe des autogenen Trainings auf, bedient sich aber anderer Methoden, z.B. Visualisierungen. Die Oberstufe ist teilweise buddhistischen Meditationsmethoden ähnlich, es geht dabei außerdem auch um Selbsterkenntnis.

Zur Oberstufe gibt es ein interessantes Buch:

Helmut Brenner, Autogenes Training Oberstufe, Wege in die Meditation, Trias 1999 (Amazon)


Enterprise schrieb:
Sollte ich es vielleicht mit einer anderen Art von Meditation versuchen und wenn ja welche?

Wenn Du schon seit Jahren autogen trainierst, dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht einmal einen Kurs für Fortgeschrittene besuchen, d.h. einen Kurs über die Oberstufe. Oder Du versuchst einfach einmal aus Büchern Methoden der Oberstufe zu erlernen.

Alternativ wäre vermutlich die Zen-Meditation ein guter Start. Darüber gibt es auch mehrere Bücher. Vielleicht versuchst Du es einmal mit

Jon Kabat-Zinn, Gesund durch Meditation, O. W. Barth 1994 (Amazon)

Ich hoffe, das hilft ein wenig,
schöne Grüße,
viator
 
Hallo Viator!

Ich danke dir für deine Antwort!
Werde mir die Links mal ansehen und mich erkundigen, wo man bei uns einen AT Oberstufe-Kurs machen kann!

:danke: und liebe Grüsse
 
Werbung:
ich denke hier kann man unterschiedlicher Meinung sein...

fuer mich ist Meditation mit autogenem Trainig sowie mit dem Beten gleichzusetzen..

wobei klar ist das man beim Meditieren ja eher Gedanken versucht loszulassen, allerdings bei Gebeten, verlieren die Gedanken auch ihre Bedeutung ( das ist dennoch richtiges Beten, wenn man die WOrte schon verinnerlicht hat) genau wie beim autogenen Trainig

man meditiert ja auch uebr eine Sache ( z. B . versch. Traumsymbole, oder wenn man eine Antwort auf eine Frage sucht, wird diese immer wieder gestellt)

also ich empfinde es als einerlei, wobei das wie gesagt auch individuell ganz anders gesehen werden aknn, das ist ja klar...
 
Zurück
Oben