Außen - Innen

Hallo intrabilis,

intrabilis schrieb:
Die Quelle der Wahrnehmung sehe ich auch im Außen.

Beide Quellen? Beim eigenen Gefühl ist die Quelle das eigene Selbst. Somit eine innere Quelle, nach meiner Definition.

intrabilis schrieb:
Die Wahrnehmung eignet sich also nicht für eine Bestätigung "Wie Innen so Außen". Die Frage ob's nun Täuschung ist oder nicht spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

Man selbst erkennt nicht, ob man selektiv wahrnimmt.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
muka schrieb:
Wie definiert man eine Quelle der Wahrnehmung ? Ein mal kommt etwas aus meinem Inneren in meinen AUfmerksamkeitsbereich und einmal kommt etwas aus dem Äußeren in meinen Aufmerksamkeitsbereich ? Wo ist der Unterschied ?

Gruß

Hallo Muka,

Das war ja eine Frage: Gibt es wirklich ein Außen? Du hast ja schon geantwortet, eigentlich.

lg
 
intrabilis schrieb:
Hallo Muka,

Das war ja eine Frage: Gibt es wirklich ein Außen? Du hast ja schon geantwortet, eigentlich.

lg


Um noch mal konkret zu werden : Meines Erachtens gibt es kein Außen und Innen.

Sollte jemand anderer Meinung sein, möchte er mir doch bitte die Grenze darlegen.
 
Hallo muka,

muka schrieb:
Wie definiert man eine Quelle der Wahrnehmung ? Ein mal kommt etwas aus meinem Inneren in meinen AUfmerksamkeitsbereich und einmal kommt etwas aus dem Äußeren in meinen Aufmerksamkeitsbereich ? Wo ist der Unterschied ?

Ist die Quelle der Wahrnehmung die eigene Person, oder ist sie alles, was außerhalb der eigenen Person liegt?

Ein Traum entspringt aus eigenen unbewußten Bildern. Somit ist ein Traum eine innere Wahrnehmung, unabhängig davon, ob der Traum auch aus dem äußeren gesammelte Eindrücke darstellt, oder nicht.

Ein Gefühl entspringt aus der Befindlichkeit der eigenen Person, auch unabhängig davon, ob wiederum äußere Einflüsse das Gefühl ausgelöst haben, und auch unabhängig davon, ob dem eine Gefühlsäußerung ins Äußere folgt.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo intrabilis,



Beide Quellen? Beim eigenen Gefühl ist die Quelle das eigene Selbst. Somit eine innere Quelle, nach meiner Definition.



Man selbst erkennt nicht, ob man selektiv wahrnimmt.

Gruß,
lazpel

Hi,

Nein tu ich nicht, ich habe von Außen gesprochen. Nächstes mal füge ich wieder eine Ortsangabe bei.

Was ist eine selektive Wahrnehmung? Bisher habe ich (abgesehen von Außen und Innen) in meiner Wahrnehmungsart noch keinen Unterschied gemacht.

lg
 
Hallo intrabilis,

intrabilis schrieb:
Was ist eine selektive Wahrnehmung? Bisher habe ich (abgesehen von Außen und Innen) in meiner Wahrnehmungsart noch keinen Unterschied gemacht.

Eine selektive Wahrnehmung ist eine Wahrnehmung, die nur das sieht, was man sehen will, und das abhängig von der aktuellen Gefühlssituation.

Das ist nichts anderes als der Sachverhalt, daß man im Außen oft das wahrnimmt, was man vom Inneren her erwartet.

Gruß,
lazpel
 
muka schrieb:
Wie definiert man eine Quelle der Wahrnehmung ? Ein mal kommt etwas aus meinem Inneren in meinen AUfmerksamkeitsbereich und einmal kommt etwas aus dem Äußeren in meinen Aufmerksamkeitsbereich ? Wo ist der Unterschied ?

Gruß

Hallo Muka,

Wie meinst Du's dann, dass etwas aus dem Äußeren in Deinen Aufmerksamkeitsbereich kommt.

Ich hab's so aufgefasst, als ob Du einen Unterschied machst.

lg
 
intrabilis schrieb:
Hallo Muka,

Wie meinst Du's dann, dass etwas aus dem Äußeren in Deinen Aufmerksamkeitsbereich kommt.

Ich hab's so aufgefasst, als ob Du einen Unterschied machst.

lg

Ich mache keinen Unterschied. Der Unterschied exisitiert nur bei einer Definition. Für mich, in meinem Leben, gibt es keinen Unterschied.

alg
 
lazpel schrieb:
Hallo intrabilis,



Eine selektive Wahrnehmung ist eine Wahrnehmung, die nur das sieht, was man sehen will, und das abhängig von der aktuellen Gefühlssituation.

Das ist nichts anderes als der Sachverhalt, daß man im Außen oft das wahrnimmt, was man vom Inneren her erwartet.

Gruß,
lazpel
Hi,

Jetzt Kann ich Folgen.
Wie das Ungeheuer von Loch Ness in etwa:)

lg
 
Werbung:
muka schrieb:
Ich mache keinen Unterschied. Der Unterschied exisitiert nur bei einer Definition. Für mich, in meinem Leben, gibt es keinen Unterschied.

alg

Hallo Muka,

Meinst Du in etwa so?

Sobald ich etwas Als Außen definiere (auch unbewußt), tritt es auch von Außen an mich heran.

lg
 
Zurück
Oben