Außen - Innen

Werbung:
Inti schrieb:
Gibt es wirklich ein Außen? Alles was wir scheinbar im Außen wahrnehmen, ist doch ein innerlicher Vorgang - alle Wahrnehmung findet IN uns statt und wird in uns zu einem Bild der "scheinbar" äußeren Welt zusammengebastelt. Was ist der Unterschied von Tagesbewusstsein und Traumbewusstsein? Ist da nicht nur ein Unterschied in den genutzten Sinnen und deren Verarbeitung und der Art der Bewusstwerdung? Bekommt nicht unter diesem Aspekt der Spruch der alten Alchymisten "wie innen so außen" eine andere Bedeutung?

Liebe Grüße Inti

Hallo,

daß innen und außen sind keine unmittelbaren Wahrnehmungen, sondern gedankliche Kategorien. Man bildet eine abstrakte Vorstellung und glaubt nun, dies würde tatsächlich so existieren. Jetzt wälzt man es hin und her im Geiste und kommt zu keinem schlüssigen Ergebnis. Klar, weil es allein als Vorstellung existiert.

Wir reden alle von einer Außenwelt und unserer Innenwelt. Nur: hast du
schonmal deine Innenwelt gesehen? Wo sollte die sein? Ich kann meinen Bauch als Innenwelt bezeichnen, aber von dem Punkt aus, von dem ich meinen Bauch sehe, ist der Bauch außen. Ist also die Innenwelt im Kopf? Das könnte man so sagen, aber tatsächlich sehe ich auch hier keine Innenwelt. Ich kann sie mir vorstellen, mir das Innere meines Gehirns vorstellen, aber diese Vorstellung ist schon wieder außen, da sie vor meinem "geistigen Auge" abläuft. Ich kann keinen Beleg dafür finden, daß meine Gedanken "innen" sein sollen, während meine Wahrnehmungen "außen" sein sollen.

Es gibt scheinbar einen Punkt, von dem aus ich sehe (allgemein wahrnehme).
Alles, was ich sehe, hat eine (scheinbare) Distanz zu diesem Punkt, ob das nun der Mond, das Nachbarhaus, oder meine Nasenspitze ist. Sogar die kleinen schwarzen Punkte, die auf meiner Bindehaut schwimmen (Eiweiss-Ablagerungen, wie mir der Augenarzt erklärte), sind von diesem Punkt entfernt. All das sehe ich, aber niemals sehe ich ein Innen oder ein Außen, oder eine Grenze zwischen Innen und Außen. Du etwa?

Wenn es aber sowas wie eine Innenwelt nicht gibt, wie kann man dann noch von einer Außenwelt reden? Alles ist hier, weder innen noch außen.

Alles was wir scheinbar im Außen wahrnehmen, ist doch ein innerlicher Vorgang - alle Wahrnehmung findet IN uns statt und wird in uns zu einem Bild der "scheinbar" äußeren Welt zusammengebastelt.

Das sind alles nichts als Annahmen.
Warum, wie kommst du darauf? Glaubst du, du siehst eine "unwirkliche"
Flasche, während sich dahinter eine "wirkliche" Flasche bzw. irgendein "wirkliches Ding" verbirgt? Du machst dir kein Bild VON der Flasche, sondern das Bild IST die Flasche. Und das ist es auch, was du tatsächlich unmittelbar wahrnimmst, alles andere ist Spekulation. Das Bild Flasche ist eine Reflexion deiner selbst, aber nicht deines Inneren, denn dein Inneres ist außen, und das Außen ist dein Inneres. Du bist weder innen noch außen, sondern du bist hier und jetzt. Der Witz ist, daß du nicht IM hier und jetzt bist, sondern selbst dieses hier und jetzt BIST.

viele Grüße
Gail
 
Gail
All das sehe ich, aber niemals sehe ich ein Innen oder ein Außen, oder eine Grenze zwischen Innen und Außen. Du etwa?
du redest hier dauernd vom sehen, das ist aber nur ein Sinn mit dem wir wahrnehmen und der tatsächlich nur nach "außen" gerichtet ist obwohl wir auch innere Bilder sehen können, aber halt nicht mit den Augen - aber wir haben auch noch das Fühlen (Tastsinn) diese Empfindungen tasten nach aussen, aber wir erhalten auch Wahrnehmungen von Innen - wenn du schon mal Blähungen hattest wirst du das bestätigen - alle diese körperlichen Sinneswahrnehmungen nehmen aber nur die Physis und deren Auswirkungen wahr - dann gibt es noch den seeelischen Bereich und den geistigen Bereich die sind beide Innen, außer wir nehmen ein Innen bei anderen menschen wahr. Die körperlichen Sinne geben uns also ein "BIld" von der äußeren Welt - Seele und Geist ein "Bild" von der inneren Welt. Die Wissenschaft hält dieses äußere "Welt-Bild" für das wahre (objektive) man selber fühlt sich aber nur wahr durch die innere Wahrnehmung von einem selber.


Liebe Grüße Inti
 
Hallo Inti,

es war nur als Metapher gemeint. Das was du weiter beschreibst ist nichts weiter als Spekulation, eine Annahme, das es Innen und Außen wirklich gäbe.

Die Wissenschaft hält dieses äußere "Welt-Bild" für das wahre (objektive) man selber fühlt sich aber nur wahr durch die innere Wahrnehmung von einem selber.

Wie kommst du darauf? Klingt für mich als würdest du allen Wissenschaftlern den Konstruktivismus vorwerfen!
 
wenn du schon mal Blähungen hattest wirst du das bestätigen

mit sicherheit fühle ich das in mir (in meinem Körper)
wenn du das meinst, dann reden wir aneinder vorbei
ich meine die Wahrnehmung überhaupt, ob es nun außerhalb von dir oder in dir (deinem Körper) stattfindet, sie ist Außen, weil du sie betrachten, ertasten, erfühlen, erschmecken etc kannst, alles Innere nicht

innen und außen sind gegensätze, sie polariesieren,
stell dir das yin yang symbol vor, in jedem zeichen ist etwas vom anderen enthalten, sowie im Weltall und dem Schwarzen Löchern, das Weltall kannst du erforschen, ein schwarzes Loch nicht

abbildung07.jpg
 
ich weiß nicht so genau wo wir aneinander vorbeireden oder wo wir uns gegenüberstehen. lassen wir mal das Innere des Körpers außeracht, da es eigentlich auch ein Äußeres ist, aber das, was wir im Geist erfahren und in unserer Seele ist doch eindeutig etwas anderes als das, was wir im sogenannten Äußeren erfahren -oder? Und die Wissenschaft betrachtet vor allem das Äußere, das sogenannte objektive, nur die sogenannten Geisteswissenschaften beschäftigen sich doch mit dem Inneren, allerdings oft auch aus einer Position "von außen" ganz selten kümmert sich auch mal jemand um das Subjektive auf subjektive Art und Weise d.h. von Innen heraus.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Inti,

was wir im Geist erfahren und in unserer Seele ist doch eindeutig etwas anderes als das, was wir im sogenannten Äußeren erfahren -oder?

Kommt drauf an was du unter Geist bzw Seele verstehst?
Man kann vieles verschiedentlich interpretieren. Ich sehe nur die "Gefahr", und deine Aussagen bestätigen es mir, daß man dieses doch wieder dualistisch interpretiert, daß man nämlich glaubt, daß das ungeteilte Bewußtsein von den Erscheinungen verschieden ist, daß diese "reine bewußte Wirklichkeit" neben den Erscheinungen existiert. Und genau deshalb glaubt man dann, man müsse diese Wirklichkeit irgendwie erreichen, da sie ja "jenseits der Erscheinungen" existiert. Deshalb sagst du auch: "um das Subjektive auf subjektive Art und Weise d.h. von Innen heraus". Aber damit hast du wieder einen Dualismus durch die Hintertür eingeführt, machst diese Wirklichkeit wieder zu einem subtilen Objekt, das man erfahren könnte. Oder verstehe ich dich falsch?


Du setzt außerdem sehr viele Axiome ohne sie zu hinterfragen, so zum Beispiel hier:
Und die Wissenschaft betrachtet vor allem das Äußere, das sogenannte objektive, nur die sogenannten Geisteswissenschaften beschäftigen sich doch mit dem Inneren, allerdings oft auch aus einer Position "von außen" ganz selten kümmert sich auch mal jemand um das Subjektive auf subjektive Art und Weise d.h. von Innen heraus

augenscheinlich tut die Wissenschaft das, aber ist das nicht einfach eine Perspektive die du hast, weil du überzeugt davon bist ein Subjekt zu sein, das von einem selbst getrennte Objekte wahrnimmt

Wenn du z.B.die Augen schließt und dir vorstellst, daß du auf dem Platz vor dem Eiffelturm stehst und den Turm vor dir siehst, dann geschieht folgendes:

Dein Bewußtsein konstruiert das (geistige) Objekt des Eiffelturms. Um dieses Objekt aber wahrnehmen zu können, muß es ebenso ein Subjekt konstruieren. Schließlich kannst du das Objekt ja immer nur aus einer bestimmten Perspektive aus sehen. Um also diese Perspektive zu schaffen, braucht es ein Subjekt, das diesem Objekt (scheinbar) gegenübersteht.

Dabei ist dir aber völlig klar, daß du nicht dieses Subjekt bist, sondern daß Subjekt und Objekt eins sind, weil sie ja nur in deinem Bewußtsein existieren. Du bist in diesem Moment also der gesamte Gedanke, das gesamte geistige Bild.

Genau dasselbe passiert auch im Traum, wo wir mit einem Beobachter (der mehr oder weniger konkret sein kann) identifiziert sind. Bewußt wird uns das aber erst, wenn wir aufwachen.

Und genauso ist es möglich zu erkennen, daß du hier im "realen Leben" auch nicht nur Subjekt bist, sondern daß Subjekt wie auch alle wahrgenommenen Objekte allein im Bewußtsein existieren, genauer gesagt: erscheinen. Und somit bist du dies alles, bzw. bist du die Quelle all dessen.

Daß also die Wahrnehmung scheinbar immer durch ein Subjekt, einen Körper, stattfindet, ist nicht Zufall, sondern eben Teil der Funktion.

Letztlich existieren weder Subjekt noch Objekt, aber sie müssen dennoch erscheinen, damit Wahrnehmung geschehen kann.

liebe Grüße
Gail
 
Gail
Und genauso ist es möglich zu erkennen, daß du hier im "realen Leben" auch nicht nur Subjekt bist, sondern daß Subjekt wie auch alle wahrgenommenen Objekte allein im Bewußtsein existieren, genauer gesagt: erscheinen. Und somit bist du dies alles, bzw. bist du die Quelle all dessen.

Daß also die Wahrnehmung scheinbar immer durch ein Subjekt, einen Körper, stattfindet, ist nicht Zufall, sondern eben Teil der Funktion.

Letztlich existieren weder Subjekt noch Objekt, aber sie müssen dennoch erscheinen, damit Wahrnehmung geschehen kann.
genau von diesem Punkt bin ich ausgegangen und habe versucht alle Aspekte differenziert zu betrachten - von daher weiß ich gerade gar nicht, was genau du mir nun mit deinen posts sagen willst.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
genau von diesem Punkt bin ich ausgegangen und habe versucht alle Aspekte differenziert zu betrachten - von daher weiß ich gerade gar nicht, was genau du mir nun mit deinen posts sagen willst.

Du fragtest in deinem Anfangsposting: "Gibt es wirklich ein Außen?" und ich habe versucht diese Frage zu beantworten.
Mir ist klar, daß, wenn ich jemanden auf etwas Hinweise wieder eine Begrenzung ist, eine Begrenzung die ich auferliege.
Bloß wenn du vom Dualismus ausgehst, hast du ein Gefühl des Alleinseins und Getrenntseins. Und da wird es immer ein Innen und ein Außen geben.

Liebe Grüße
Gail
 
Zurück
Oben