Aussage des Physikers Anton Zeilinger

Werbung:
Die Zeit-Diskussion hatte ich jetzt auch gar nicht so verfolgt, wenn ich ehrlich bin, ich hänge ja noch an der Prämisse fest.

Was leitest du da den Zufall betreffend ab? Es gibt keinen? Der Mensch konstruiert alles nach einem vielleicht noch nicht bekannten Gesetz?

Deiner Theorie nach wäre Caesar dann anders gestorben, wenn er mal gesagt hätte, das beste sei es unerwartet und schmerzlos zu sterben?

Wann haben Worte und Gedanken Kraft und wann nicht?

Einer meiner Lehrer sagte einmal, wer zehnmal pro Tag Scheiße sagt, fängt irgendwann an zu stinken. Stimmt das?
 
weißt du, was meine eigentliche Absicht mit dem erstellen dieser Thematik war? - Ich will auf den sogennanten "Zufall" hinaus!!!
auf was genau?

meinst du vlt. obrigkeitsgläubigkeit und opferhaltung, indem man sagt es gibt ein schicksal, das über einen bestimmt und das verdrängt indem man sagt es ist alles zufall

um dann auf den schluss zu kommen das das alles illusion ist (formallogisch ist das ein körnchen wahrheit :D) und deshalb egal? ^^
 
zufälle gibts nicht. oder würfelt gott doch??

Nö würfelt eher so selten, dass man vom Zufall nicht mehr sprechen kann!

Der "Fingerzeig Gottes", sofern man das so bennenen will, ist nicht gänzlich ein "ursacheloses Angeordnetsein" - dahinter steht nach neueren Erkenntnissen auch eine verborgene Ordnung!

Liebe Grüße von Azarta :)
 
Und wird der Zufall nicht überhaupt erst in Frage gestellt, wenn einem zufälligen Ereignis eine Bedeutung beigemessen wird?

Nun ja, eine Bedeutung kann ich allem beimessen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Aber, wenn ich zum Beispiel von einem "Wurmloch" spreche, und mir mein Gegenüber, von dem ich keinen Namen weiß, ausruft: "Ich brech ja ab, meine Nachname ist "Wurm"! dann ist man schon überrascht!

Noch krasser wird es, wenn man ausruft: "Ich tappe bei diesem Problem im Dunkeln!" und dann fällt der Strom im Haus aus und damit das Licht!

Letzteres ist mir bei meiner Freundin passiert und die erste Geschicht hier im Forum, vor gerade mal ner halben Stunde!!!:D
 
Nun ja, eine Bedeutung kann ich allem beimessen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Aber, wenn ich zum Beispiel von einem "Wurmloch" spreche, und mir mein Gegenüber, von dem ich keinen Namen weiß, ausruft: "Ich brech ja ab, meine Nachname ist "Wurm"! dann ist man schon überrascht!

Noch krasser wird es, wenn man ausruft: "Ich tappe bei diesem Problem im Dunkeln!" und dann fällt der Strom im Haus aus und damit das Licht!

Letzteres ist mir bei meiner Freundin passiert und die erste Geschicht hier im Forum, vor gerade mal ner halben Stunde!!!:D

Ging es hier nicht gerade neulich noch um Synchronizitäten? Das wäre so ein Thema.

Die zeitliche Nähe des letzten Ereignisses macht es übrigens auch nicht spektakulärer.
 
Werbung:
auf was genau?

meinst du vlt. obrigkeitsgläubigkeit und opferhaltung, indem man sagt es gibt ein schicksal, das über einen bestimmt und das verdrängt indem man sagt es ist alles zufall

um dann auf den schluss zu kommen das das alles illusion ist (formallogisch ist das ein körnchen wahrheit :D) und deshalb egal? ^^

Nein, Obrigkeitshaltung habe ich keine, lieber Traumhaus, aber dennoch eine Ansicht, die ich mit Albert Einstein und anderen hochangesehenen Wissenschaftlern der Physik teile, dass es eine höhere Denkende Macht gibt!

Opferhaltung - pah - ich als Graue - no, no, no!!!

Als Heidin opfere ich zwar den "Gottheiten", aus Freude und Dank für mein Dasein auf dieser schönen Heimstatt, an das Schuld- und Sühneprinzip oder an Karma glaube ich eher nicht!

Ich denke vielmehr, dass ich und jeder sonst, ganz tief verborgen ein Gewissen hat und sich bei einer Tat, die nicht unbedingt von "heller" Natur war, sondern eher sehr viel mehr ihr Gegenteil, ein "schlechtes Gewissen" macht, und deshalb eine "Vergeltung" provoziert!

Falls es jemanden geben sollte, der keinerlei Skrupel in sich trägt, ich meine auch nicht im tiefsten Bewußtsein - dann wird ihm wohl eher kein Preis abverlangt - jedenfalls nicht auf dieser Ebene!!!

Wenn es aber ein Kollektives Gewissen gibt - wird diese Tat dort gespeichert -über die eventuelle "Verarbeitung" wird schon im Seele-forum unentwegt sinniert!

Das Schicksal an sich, gibt es für mich auch nicht, wohl eher eine Lehraufgabe, an der man, wie ich glaube, selbst mitbestimmen darf!
Aber das führt jetzt zu weit - wir müssen wieder zurück zur Physik, sonst fliegen hier wieder die "Grundsatz-Fetzen" und das wollte ich eigentlich vermeiden, indem ich mein Thema mit möglichst wenig Visionen geschmückt habe, sondern nach Aussagen von Physikern geforscht habe, bis zum Umfallen!

Liebe Grüße von Azarta und jetzt muß ich mein warmes weiches Bett aufsuchen, denn das Denken fällt jetzt noch schwerer als sonst...:)
 
Zurück
Oben