Aussage des Physikers Anton Zeilinger

Müßte die Zeit deiner Meinung nach still stehen, damit ich was "erschaffen" kann?

Und wenn ja, warum ist die Zeit relevant, für diese Art von Schöpfung?

Hat nicht Albert Einstein gesagt: "Für uns gläubige Physiker hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion!" ? :zauberer2

ich meine das hier:
Seine Erkenntnis dazu war folgende: "In der Quantenphysik haben wir gelernt:
"Die Natur selbst ist immer nur unsere geistige Konstruktion!"

das hinkt - warum? ^^
 
Werbung:
einstein beiseite ;D

Müßte die Zeit deiner Meinung nach still stehen, damit ich was "erschaffen" kann?

Und wenn ja, warum ist die Zeit relevant, für diese Art von Schöpfung?
nein- die zeit muss in dir sein und nicht du in der zeit, damit du etwas erschaffen, also nicht formen sondern kreieren kannst

das ist ein zustand in der zeit

die gleichzeitigkeit ist deshalb relevant, weil sie den rahmen dafür bildet

das ist kongruenz ^^
 
Der österreischische Physiker Anton Zeilinger hat an einer Untersuchung des "Phänomens" Zufall mitgeforscht!

Seine Erkenntnis dazu war folgende: "In der Quantenphysik haben wir gelernt:
"Die Natur selbst ist immer nur unsere geistige Konstruktion!"

Die Aussage wäre folgendermasse zu verstehen:

Unsere Vorstellung, es gebe ein Ich und außerhalb davon eine objektiv vorhandene Wirklichkeit, ist offenbar falsch. Das Ich und die Welt drum herum existieren nicht getrennt voneinander, sondern erschaffen sich gegenseitig!

Quelle: PM Perspektive 02/67 von 2002


Ich verstehe das so, dass ich mir meine Welt erschaffe und die Welt erschafft im Gegenzug - mich!

Wie wäre diese anscheinende Wechselwirkung dann so zu nutzen, dass sie uns nicht ständig in Missgeschicke verstrickt - dass wir dieses "Gesetz" zu unserem "Vorteil" nutzen können???

Azarta

Könntest du bitte noch mal genau kennzeichnen, was davon PM-Zitat ist, was von dem Physiker stammt und was deine Schlussfolgerungen sind? Danke!
 
Könntest du bitte noch mal genau kennzeichnen, was davon PM-Zitat ist, was von dem Physiker stammt und was deine Schlussfolgerungen sind? Danke!

Wobei das schon Heisenberg gesagt hat ;)
Davon abgesehen liegt der Fehler in der Aussage, und das wissen wir Magier ja, in dem Gebrauch des Wortes ICH.
Wenn man dies vermeidet, dann liest sich das schon lang nicht mehr so spektakulär.
Oder?

418
 
ich meine das hier:


das hinkt - warum? ^^


Die Zeit existiert nicht, wenn es keine Unterscheidungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt - schon Platon hielt die Zeit für Täuschung -die Ewigkeit war für ihn etwas anderes als die Zeit selbst: Kein werden und kein Vergehen gibt es in der Ewigkeit, also nur SEIN...

Hier wäre also der Zustand von SEIN!!!

Und im SEIN gibt es kein ICH und eine objektive Wirklichkeit die vom ICH getrennt existiert - sondern es wäre dann ein Gegenseitiges erschaffen!:)
 
Werbung:
Natürlich gibt es die Unterscheidung.
Und genau das macht die Nicht-Trennung von Zeit aus.

Loge33

Ich zitiere nochmal Albert Einstein:

"Für uns gläubige Physiker hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer hartneckigen Illusion!"

Issaac Newton sagte:

"Alle Bewegungen können beschleunigt oder verzögert sein; aber der Fluss der absoluten Zeit kann sich nicht ändern!"

Alle Vorgänge der Natur lassen sich auf eine universelle Zeit beziehen!


Stephen Hawking schreibt in seinem Buch: "Eine kurze Geschichte der Zeit!"
folgendes:
"Die Gesetze der Wissenschaft unterscheiden nicht zwischen der Vergangenheit und der Zukunft!"

Ich sehe das so:
Die Unterscheidung ist nur für unser tägliches Leben von Bedeutung - eine direkte Trennung existiert nicht, weil die Zeit fliessend ist!

Genaugenommen existiert für uns immer nur die Gegenwart in der Realität und die Zukunft ist eine Vision - die Vergangenheit, wird erst durch unsere Erinnerung erschaffen - existiert, wie die Zukunft nur in unserem Kopf!

Lebt man, rein theoretisch, also nur in der Gegenwart, steht die Zeit STILL!

Letztendlich - fern von allen wissenschaftlchen Erklärungen - ist die Zeit schon alleine deshalb relativ, weil unser subjektives Zeitempfinden beim einem Zahnarztbesuch garantiert anders aussieht, als wir dies bei einer Tätigkeit empfinden, die uns Spaß macht!

Azarta
 
Zurück
Oben