Aufstand des Gewissens

*J*D* schrieb:
Klar, das Volk muss schon reagieren und "Nein" sagen. Es kann nicht angehen, dass ca. 800 Mio. Menschen verelenden, während andere in Luxus leben. Das ist Massenmord.
Das Bild des "verelendenden Afrikaners" ist ein Klischee, mit dem clevere Hilfsorganisationen bei uns für ihre Zwecke Marketing betreiben. Der Grossteil der Afrikaner (und ich wage zu behaupten: Auch der Südamerikaner und Asiaten) erfreut sich des Lebens - trotz Aids, Malaria und periodisch auftretenden Kriegen und Missernten. Die scheinheilige Besorgnis um den ach-so-schlechten Zustand dieser Welt mit den sich wiederholenden Hinweisen, "man müsse etwas tun", entspringt einer Übertragung: "Himmelherrgottnochmal - es könnte ja am Ende uns derart ergehen, wie den armen Drittweltbewohnern!" Das wirklich Schlimme an der Situation ist in meinen Augen weniger, dass tatsächlich Leute sterben, sondern dass wir so tun, als kümmere uns das, während es uns in Tat und Wahrheit keinen Deut kümmert, auch nicht jene, die ständig davon sprechen. Unsere Besorgnis ist scheinheilig, denn sie ist nicht echt. Es wäre mir lieber, wir würden unsere Gleichgültigkeit offen zugeben. Mir ist, ganz ehrlich, die Situation irgendwelcher anonymer Menschen irgendwo auf der Welt, die ich weder kenne, noch irgendeine persönliche Verbindung zu ihnen habe, egal.
 
Werbung:
die vielen veränderungen an der oberfläche sind für mich in vielem nicht sinnvoll. wenn am "grundglauben" wenig geändert wird.

so lange am grund steht, dass geglaubt wird...der mensch müsse 40 stunden arbeiten. er brauche wirklich so viele konsumartikel um befriedigt sein zu können. es wäre "eine frechheit" wenn manches einfach geschenkt wird...

dann "errechnen" sich die weiteren gedanken und massnahmen aus diesen glaubens-sätzen heraus. das zieht nach oben hin bis in viele details weite kreise.

in uns allen sind bedürfnisse wie das nach sicherheit, nach angenommen werden, akzeptiert werden, als wertvoll gesehen werden wollen, nach handlungsmacht für das eigene leben.
so lange werbung und anderes noch suggeriert...mensch würde freunde haben, wenn er kinderriegel isst. frau würde geliebt werden, wenn sie mit abc wäscht. mensch wäre achtens- und bewundernswerter, wenn er mit vehikel xyz über die autobahn fährt...

so lange müssen menschen vieles kaufen, um ihre bedürfnisse scheinbar (und eben auch nur kurz...denn die suggestion verflüchtigt sich bald...sobald mensch mit einer tonne kinderriegel und noch immer ohne freunde da sitzt...also muss neues her..) befriedigt zu sehen.

mein gedanke ist, das alles sehr in frage zu stellen. zu nehmend daran zu arbeiten, dass bedürfnisse WIRKLICH befriedigt werden können.

wer entdeckt hat, wie echte befriedigung sich an fühlt und immer wieder erreicht werden kann, braucht viele dieser schein-erfüllungen zu nehmend einfach nicht mehr. sie wirken dann blass und nicht mehr verlockend.

hat jemand z.b. seine handlungsmacht fürs eigene leben...seine vielen wirkungsmöglichkeiten erkannt...und auch, dass er wert IST...und da diesem gefühl nicht mehr nach laufen muss...wird er/sie sich als "chef" in einer firma z.b. als ausfüller einer position sehen können. die potentiale der mitarbeiter achten und voll freude begrüssen können...so vieles. muss diese rolle nicht mehr missbrauchen, um in ein für sich wichtiges gefühl zu kommen. das...weil kurzfristiger schein...auf diese art sowieso auch nicht "satt" macht.

je mehr menschen lernen...wie sie sich ihre bedürfnisse wirklich...statt scheinbar...erfüllen können, umso weniger not wird wohl entstehen müssen, als nebenwirkungen der vielen versuche der scheinerfüllung...die ja auch unzufriedenheiten stark wachsen lassen (weil wirkt nicht lange).

so vieles destruktives wird dann schlicht und ergreifend unnötig. weil wege gefunden wurden, sich wertvoll zu fühlen. sich sicher zu fühlen. sich geborgen zu fühlen. sich angenommen zu fühlen. seine handlungsmacht freudig erweitern zu können.

vom schein zum sein....

wer gelernt hat, sich selbst WIRKLICH helfen und pflegen zu können. wird das gerne an andere weiter geben. das wichtigste ist dann befriedigt und vom rest ist mehr als genug für alle da.
 
fckw schrieb:
Das Bild des "verelendenden Afrikaners" ist ein Klischee, mit dem clevere Hilfsorganisationen bei uns für ihre Zwecke Marketing betreiben. Der Grossteil der Afrikaner (und ich wage zu behaupten: Auch der Südamerikaner und Asiaten) erfreut sich des Lebens - trotz Aids, Malaria und periodisch auftretenden Kriegen und Missernten. Die scheinheilige Besorgnis um den ach-so-schlechten Zustand dieser Welt mit den sich wiederholenden Hinweisen, "man müsse etwas tun", entspringt einer Übertragung: "Himmelherrgottnochmal - es könnte ja am Ende uns derart ergehen, wie den armen Drittweltbewohnern!" Das wirklich Schlimme an der Situation ist in meinen Augen weniger, dass tatsächlich Leute sterben, sondern dass wir so tun, als kümmere uns das, während es uns in Tat und Wahrheit keinen Deut kümmert, auch nicht jene, die ständig davon sprechen. Unsere Besorgnis ist scheinheilig, denn sie ist nicht echt. Es wäre mir lieber, wir würden unsere Gleichgültigkeit offen zugeben. Mir ist, ganz ehrlich, die Situation irgendwelcher anonymer Menschen irgendwo auf der Welt, die ich weder kenne, noch irgendeine persönliche Verbindung zu ihnen habe, egal.
Ich hatte eigentlich bisher von Dir vermutet, daß du diese Verbindung in Dir innerlich herstellen kannst. Jetzt wundere ich mich etwas :confused: , daß Du nicht aufschreibst, wie du das machst, anstatt darauf zu bestehen, daß sich das Selbst der Menschheit niemals zum Ich ausdehnen kann? Die Erde unterliegt der Evolution. Sie nimmt ständig Energie auf und gibt ständig Energie ab, das ist im Ausgleich dieses Jin und Yang. Aber von irgendwoher kommt doch die Kraft, die Dich macht und Dir das Bild vor Deinen inneren und äußeren Augen gibt. Diese Kraft ist für mich von Erde, Menschen und Himmel unabhängig. Sie stellt uns z.B. die Kraft zur Verfügung, positiv zu sprechen und Betonungen von potential-begrenzenden Einstellungen zu sich selber und den anderen Menschen zu überwinden. Das versuche ich auch jeden Tag. Und es gelingt von Tag zu Tag besser. Und es ist ansteckend, wie ich immer wieder lese. Man muß entscheiden, womit man "ansteckt". Im Wort liegt die Schöpfungskraft des Menschen. Daraus differenziert sich die Welt und entscheidet sich, ob Frieden herrschen wird oder Krieg. Der Dritte Weltkrieg findet außerhalb der Materie statt, im Bewußtsein. Er ist der Terrorismus der Dualität im Geiste. Du kannst ihn nur packen, wenn Du Frieden auf der Erde stiftest. Spirituelles Wachstum bestimmt ab einem bestimmten Grad, welche Seite Du besprichst.
Im Rahmen der Mechanismen des Geldflusses, die Du ansprichst, gebe ich Dir selbstverständlich uneingeschränkt recht. Ich will Dich auch nicht ändern, nicht besser machen als Du sprichst. Ich spreche nur mit Dir aus meinem kleinen Selbst.:liebe1:

Liebe Grüße, Christian
 
fckw schrieb:
Unsere Besorgnis ist scheinheilig, denn sie ist nicht echt. Es wäre mir lieber, wir würden unsere Gleichgültigkeit offen zugeben. Mir ist, ganz ehrlich, die Situation irgendwelcher anonymer Menschen irgendwo auf der Welt, die ich weder kenne, noch irgendeine persönliche Verbindung zu ihnen habe, egal.


Hallo fckw
Es gibt Dir kein Recht,nur weil das deine Ansicht ist, diese Meinung für jedermann geltend machen...

lg,Yamina:)
 
Es wäre mir lieber, wir würden unsere Gleichgültigkeit offen zugeben. Mir ist, ganz ehrlich, die Situation irgendwelcher anonymer Menschen irgendwo auf der Welt, die ich weder kenne, noch irgendeine persönliche Verbindung zu ihnen habe, egal.
so lange ich mir selbst noch nicht ausreichend helfen kann...muss es mir ja egal sein.
so lange ich mich ohnmächtig fühle angesichts des leids...muss ich davon abstand nehmen. es für mich egal sein lassen.

das empfinde ich als nichts böses, sondern als notwendigkeit, die auch an-erkannt werden sollte.
dennoch darf, so denke ich, nicht auf gehört werden, in akuten notsituationen zu helfen. wenn jeder eine kleinigkeit an geld, kraft...gibt...kommt trotzdem etwas zusammen.

langfristig gesehen habe ich weiter oben beschrieben, was für mich ein weg ist.
so lange in meinem nahen leben...was mich, meine kinder, menschen zu denen ich starken bezug habe....vieles nicht passt...werde ich meine hauptenergien dafür verwenden wollen.

ich bin dafür, das nicht zu verdammen...sondern zu akzeptieren.

wenn ich mich damit annehme, kann ich besser für mich, meine kinder,...sorgen. und dann entstehenden überfluss gerne anderen zur verfügung stellen bzw. ihnen lassen. ich brauche es dann nicht. und zwar WIRKLICH nicht.
 
Mir ist, ganz ehrlich, die Situation irgendwelcher anonymer Menschen irgendwo auf der Welt, die ich weder kenne, noch irgendeine persönliche Verbindung zu ihnen habe, egal.

Ich bitte dich hier nochmal zu überlegen, ob du sie wirklich nicht kennst.
 
Werbung:
Zurück
Oben