Aufstand des Gewissens

fckw schrieb:
Ach so, und ich dachte schon, du besässest eine Begründung für deinen Anspruch, dass niemand ausser dir selbst für andere die eigene Meinung geltend machen dürfe.

Begründung meines Anspruches:willst Du für mich oder andere hier Antworten vorgeben,die auf Deinen Ansichtenberuhen?...weiß nicht wie man das noch begründen soll...sorry
 
Werbung:
Wenn das pöse Wort mit "M" (wie Massenmord) auftaucht, ist gelegentlich der nächste Schritt: "Hände rein waschen." ;)
Auf einzelne Beiträge werde ich jetzt in dem Bezug nicht eingehen.
 
fckw schrieb:
Das Bild des "verelendenden Afrikaners" ist ein Klischee, mit dem clevere Hilfsorganisationen bei uns für ihre Zwecke Marketing betreiben. Der Grossteil der Afrikaner (und ich wage zu behaupten: Auch der Südamerikaner und Asiaten) erfreut sich des Lebens - trotz Aids, Malaria und periodisch auftretenden Kriegen und Missernten. Die scheinheilige Besorgnis um den ach-so-schlechten Zustand dieser Welt mit den sich wiederholenden Hinweisen, "man müsse etwas tun", entspringt einer Übertragung: "Himmelherrgottnochmal - es könnte ja am Ende uns derart ergehen, wie den armen Drittweltbewohnern!" Das wirklich Schlimme an der Situation ist in meinen Augen weniger, dass tatsächlich Leute sterben, sondern dass wir so tun, als kümmere uns das, während es uns in Tat und Wahrheit keinen Deut kümmert, auch nicht jene, die ständig davon sprechen. Unsere Besorgnis ist scheinheilig, denn sie ist nicht echt. Es wäre mir lieber, wir würden unsere Gleichgültigkeit offen zugeben. Mir ist, ganz ehrlich, die Situation irgendwelcher anonymer Menschen irgendwo auf der Welt, die ich weder kenne, noch irgendeine persönliche Verbindung zu ihnen habe, egal.

Warum sollten 800 Mio. Menschen auf dem selben Planeten mit denen verelenden, die ihren Luxus genießen? Klar sind sie einigen egal, mind. der 2. Wagen wird vorangig behandelt.

Nein, wir sind keine ahnungslosen und unschuldigen Wesen, die von diesem Elend keine Ahnung haben oder hatten. Spätestens durch Hr. Ziegler haben wir es doch erfahren. Warum er sich um die Belange verzweifelter Menschen kümmert, soll mich nicht die Bohne scheren. Viel wichtiger ist für mich, dass da in der Hinsicht was getan wird und die Menschen wachgerüttelt werden. Also lass uns die Beweggründe der Menschen, die damit propagieren nicht lange ausdiskutieren, da die Pointe ganz wo anders liegt.
Man spricht aber gerne um den heissen Brei herum, um nicht die Finger reinstecken und verbrennen zu müssen. Es könnte ja unangenehm für uns werden.
Das sind Themen, die Menschen manchmal auch verärgern und zwar, weil sie sich entweder gegenüber diesem Elend hilflos vorkommen oder es ihnen, wie du schriebst, absolut schnuppe ist.

Beispiel:
Nehmen wir Thailand. Es gab mal eine TV-Dokumentation darüber, warum einige Menschen aus wohlhabenden Ländern ohne Begleitung dorthin reisen und Hotelzimmer mit vielen kleinen Kindern bewohnen? Man könnte ja diesen armen Kindern auch so seine Hilfe zukommen lassen. Einige ziehen es aber vor, sie dafür zu schänden. Das gilt jetzt nicht für alle Thai-Reisende und doch floriert die Kinderprostitution dort unten. Von unschuldigen Ahnungslosen werden diese Kinder wohl nicht geschändet?
 
*J*D* schrieb:
Das gilt jetzt nicht für alle Thai-Reisende und doch floriert die Kinderprostitution dort unten. Von unschuldigen Ahnungslosen werden diese Kinder wohl nicht geschändet?

Und was machst du konkret um den Zustand zu ändern?
Was erwartest du, dass andere Menschen konkret machen?
 
*J*D* schrieb:
Das sind Themen, die Menschen manchmal auch verärgern und zwar, weil sie sich entweder gegenüber diesem Elend hilflos vorkommen oder es ihnen, wie du schriebst, absolut schnuppe ist.
...
Von unschuldigen Ahnungslosen werden diese Kinder wohl nicht geschändet?
Du schreibst selbst, dass "ihnen" (wem?) das Wohl der anderen Menschen absolut schnuppe ist. (Ich habe dasselbe von mir geschrieben.) Warum forderst du also von ihnen, dass das nicht so sein soll? Du drückst dich noch immer vor klaren Worten: Entweder forderst du von ihnen, dass es ihnen gefälligst nicht schnuppe sein soll - dann hast du genau den gleichen Anspruch an alle Menschen, wie Yamina (sie sollen sich gefälligst nach deinen Vorstellungen richten) -, oder du kannst damit leben, dass es diesen anderen vollkommen egal ist. Dann brauchst du nicht zu lamentieren und das zu thematisieren, denn dann dürfen sie ja wohl so gleichgültig sein, wie sie wollen.
 
fckw schrieb:
Du schreibst selbst, dass "ihnen" (wem?) das Wohl der anderen Menschen absolut schnuppe ist. (Ich habe dasselbe von mir geschrieben.) Warum forderst du also von ihnen, dass das nicht so sein soll? Du drückst dich noch immer vor klaren Worten: Entweder forderst du von ihnen, dass es ihnen gefälligst nicht schnuppe sein soll - dann hast du genau den gleichen Anspruch an alle Menschen, wie Yamina (sie sollen sich gefälligst nach deinen Vorstellungen richten) -, oder du kannst damit leben, dass es diesen anderen vollkommen egal ist. Dann brauchst du nicht zu lamentieren und das zu thematisieren, denn dann dürfen sie ja wohl so gleichgültig sein, wie sie wollen.


Ich schrieb darüber, um die Egalität anzuprangern und nicht zu tolerieren. Ich dachte das wäre unlängst klar?
 
Toeris schrieb:
Und was machst du konkret um den Zustand zu ändern?
Was erwartest du, dass andere Menschen konkret machen?


Die Diskussionen wie am Austrian-Social-Forum, bleiben die nicht gewissen Eliten vorbehalten? Wie kann die Masse der Wähler bewegt und für diese "mörderische Weltordnung", wie Sie das bezeichnen, sensibilisiert werden ?

Ziegler: Ich glaube eine der Hauptaufgaben jetzt ist es, zu zeigen, dass wir dieselben Gegner haben, dass die Leute an Hunger sterben in Bangladesch, im Tschad, in Somalia und so weiter. Dass diese Weltordnung tötet. Was noch nicht ins Bewusstsein eingedrungen ist: dass das die selben Feinde sind, die wir auch haben, nur sind wir noch auf einem höheren Niveau. Aber wenn die Weltkonzerne zum Beispiel die Flexibilisierung der Arbeit einführen - keine Kollektivverträge mehr, keinen Beamtenstatus mehr, sondern Menschen werden angestellt, weggeworfen. Wenn es 18 Millionen permanent Arbeitslose in den 15 EU-Ländern gibt, und die Zahl ist steigend, dann sind das Vorzeichen einer analogen Katastrophe, die sich aber anders ausdrückt. Die sinnlose Privatisierung öffentlicher Güter, die unglaublichen Profit für einige wenige abwirft, ist gefährlich.
Zum Beispiel der Strommarkt: Die Liberalisierung des Strommarktes ist katastrophal von der Preisseite her, für die Konsumenten; die Attacke auf den Sozialstaat, die Attacke auf die Renten und so weiter - das summiert sich. Das ist jetzt eine der zentralen Aufgaben der Sozialdemokratie, nämlich die Identität der Situation darzulegen und zu sagen: diese Weltordnung produziert hier das, und dort das. Aber nicht einfach zu sagen, das ist ja der ferne Süden.

Zum Schluss: was muss passieren um von einem Erfolg dieser Bewegung sprechen zu können und wie lange wird es noch dauern, bis sich dieser Erfolg einstellt?

Wenn Konzerne öffentlichen Kontrollen unterworfen werden. Bis die Leute, die aufstehen und auf die Straße gehen, die Regierungen zwingen, den Weltwährungsfonds abzuschaffen und die Welthandelsorganisation abzuschaffen zum Beispiel. Wie lange das dauert, kann man nicht sagen. Das ist das Mysterium der befreiten Freiheit im Menschen - das ist keine Formel, sondern das ist historisch so. Warum ist die Ostdeutsche Zwangsdiktatur im November `89 zusammengebrochen? Ich war vorher verschiedene Male in der DDR: keine Anzeichen und nichts. - Plötzlich in Leipzig, in Jena, überall sind die auf die Straße gegangen. Sie skandierten: Wir sind das Volk, bom, bom, bom. Wir wollen das nicht mehr. Wir wollen Grundrechte haben. Und dann brach es innerhalb von Monaten zusammen - das wird auch hier passieren!

Quelle: http://www.spoe.at/ireds3/page.php?P=5964

Hr. Ziegler gibt in der Hinsicht sehr annehmbare Ratschläge. :)
Ansonsten kann jeder seine Meinung darüber schreiben, wie man sonst eine humanere Welt für alle schaffen könnte?
 
*J*D* schrieb:
Ich schrieb darüber, um die Egalität anzuprangern und nicht zu tolerieren.
Das freut mich. Dann teilst du ja mit mir die Meinung, dass die Leute so wie - ich (in diesem Falle ist "ich" du) - denken, empfinden und handeln sollten.

Dann müssen wir einen Schritt weitergehen: Was tust du dagegen? Das müsstest du nämlich noch klären, damit ich danach so denken, empfinden und handeln kann, wie du. Und das Denken und Empfinden hast du hier ja bereits sehr zu meiner Zufriedenheit geklärt.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Das freut mich. Dann teilst du ja mit mir die Meinung, dass die Leute so wie - ich (in diesem Falle ist "ich" du) - denken, empfinden und handeln sollten.

Dann müssen wir einen Schritt weitergehen: Was tust du dagegen? Das müsstest du nämlich noch klären, damit ich danach so denken, empfinden und handeln kann, wie du. Und das Denken und Empfinden hast du hier ja bereits sehr zu meiner Zufriedenheit geklärt.


Es freut mich sehr, dass du so zufrieden mit mir bist, fckw.
Du wirst es jedoch verstehen, wenn ich dir sage, dass das nicht mein Beweggrund zum Schreiben ist. :)

Ansonsten habe ich ein Interview mit Hr. Ziegler hier reingestellt, in der er gute Vorschläge bringt, wie man in diesem Fall vorgehen könnte. Wenn du bessere Vorschläge hast, dann lese ich sie gerne. :)
 
Zurück
Oben