Atemtechnik Sudarshan Krya -Sri Sri Ravi Shankar - Art of living

Werbung:

Über diesen Link bin ich heute auch schon gestolpert, aber wenn man sich die Seite genauer ansieht, dann ist alles, was im esoterischen, spirituellen Bereich angeboten wird, geistiger Humbug.

Angefangen von FengShui, über Meditation, Reiki, Ayurveda, sogar Dalai Lama.

Deshalb werden die sich auch so nennen

AGPF - Aktion für Geistige und Psychische Freiheit
[FONT=Arial,Helvetica]Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V[/FONT]

Nach diesem Link zu urteilen, wird man überall einen Krümel finden, der einen nicht schmeckt - wie soll man dann urteilen?
 
:confused:

So schnell geht es, kaum hat man vertraut und nicht geprüft, schon sitzt man auf.

Ein Fall für :
https://www.esoterikforum.at/threads/74120

Ich habs mir genau angesehen.

Mein Erster Eindruck, dass mir der Typ nicht sympathisch ist, Gesichtsausdrúck, hat sich bestätigt.

Das ist verführerisch, dass er sich auf Fotos mit vielen Prominenten schmückt.
Gleich ist mir aufgefallen, dass sie auf dem Foto mit dem Dalai Lama, seine Heiligkeit, der mMn unangreifbar ist, obwohl schon manchmal von anderen benutzt werden kann, .. sie haben ihn doch glatt erwischt, in einer sich verbeugenden Pose, während der Typ gerade sitzt.

Danke, dass ihr mich aufgeklärt habt.

Es ist also ein Schmarrn
 
Hallo Zauberlehrling,

du solltest genau lesen.

Ich hab nur das mit seiner Heiligkeit und mit Ayurveda angesehen.

ANGEGRIFFEN WIRD NICHT AYURVEDA AN SICH

sondern das Maharishi - Ayurveda mir TRADEMARK :)

Maharishi war der "Lehrmeister" von Sri Sri (steht für doppelt heiliger)---------->
http://www.agpf.de/TM-Ayurveda.htm

Maharishi-Ayurveda: Etikettenschwindel
Der Maharishi-Kult behauptet, Maharishi habe die indische Heilmethode wiederentdeckt. Das stimmt nicht ...

Ich kenne den Wiederentdecker des Ayurveda, bzw. seine Nachkommen, ein bescheidener Mann war das, er ziert eine Briefmarke in Indien.
P.S. Varier
Ich habe dort mal Pancha Karma gemacht, auch heute noch geht ein Drittel an die Armen, der Rest des Profits in die Forschung.

wie ich geschrieben habe:
https://www.esoterikforum.at/threads/74120
Wie gesagt, heute muss man viel geschickter vorgehen, um eine große Anhängerschaft um sich zu scharren.
Da verkaufen sie Spiritualität für jedermann, auf höherem Niveau, sodass jeder der dies inhaliert, sich sofort aufgefordert fühlt, dies anderen zu erklären.


Wenn man ihm auf den Leim geht oder auf die Filmrolle, befindet man sich in Prominenter Umgebung ;- ) Stadtrat von Hamburg, Uno etc.

Der hat wohl seine eigenen Paparazzi ...:foto:


Ciao Sri Sri, Sai Baba, Maharishi und die ganze S....
 
Hallo Zauberlehrling,

ich habe mir jetzt alle Bereiche angesehen, die du nennst:

Zitat
"http://www.agpf.de/Ravi-Shankar.htm
Über diesen Link bin ich heute auch schon gestolpert, aber wenn man sich die Seite genauer ansieht, dann ist alles, was im esoterischen, spirituellen Bereich angeboten wird, geistiger Humbug.
Angefangen von FengShui, über Meditation, Reiki, Ayurveda, sogar Dalai Lama".


Feng Shui wird verworfen, da das das einzige ist, wo du recht hast, bringst du dich in ein schiefes Licht.
Das authentisch wiedergeben zu können, kann man dir zutrauen.

Meditation, Reiki, Ayurveda und Dalai Lama
werden bloss in Zusammenhang mit etwa Maharishi und Sri Sri kritisiert
und nicht selbst


Natürlich hätte ich mir nach anfänglicher Begeisterung das genau angesehen.

Hast du geglaubt, hier sind Bescheuerte unterwegs ?

Wenn du da schon (mit einem Fuß) drinnen bist, zieh ihn schnell wieder raus, der Schuh wird wohl drinnen bleiben. :stickout2
 
Hallo Cyrus,

vielen Dank für deine Worte/ Kritik. Wie kommst du darauf, dass ich meine hier wären nur Bescheuerte unterwegs?

Soll ich das so verstehen, dass du der Meinung bist, dass ich hier Werbung für SriSri Ravi Shankar machen möchte?

Um mal klarzustelllen:

Ich habe mit dieser Organisation null am Hut! Mir ist dieser "Kurs" von einer Bekannten empfohlen bzw. ans Herz gelegt worden, weil man mit dieser Atemtechnik angeblich alle Blockaden lösen und Stress bewältigen könnte.

Ob dem so ist weiss ich nicht, deshalb habe ich hier angefragt, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Atemtechnik gemacht hat, weil ich in Erwägung gezogen habe/ ziehe mich zu diesem Kurs anzumelden.

Mir geht es nicht um die Person Ravi Shankar, sondern um die Atemtechnik und damit was es angeblich bewirken soll....

Ich werde mir später nochmal die Seite der AGPF nochmals genau ansehen, ob ich da etwas missverstanden habe - wenn dem so ist, tut es mir leid - war keine Absicht, kann passieren.

LG

Zauberlehrling :zauberer2:
 
Hallo,

nochxs deshalb:

Zitat
"http://www.agpf.de/Ravi-Shankar.htm
Über diesen Link bin ich heute auch schon gestolpert, aber wenn man sich die Seite genauer ansieht, dann ist alles, was im esoterischen, spirituellen Bereich angeboten wird, geistiger Humbug.
Angefangen von FengShui, über Meditation, Reiki, Ayurveda, sogar Dalai Lama".


Feng Shui wird verworfen, da das das einzige ist, wo du recht hast, bringst du dich in ein schiefes Licht.
Das authentisch wiedergeben zu können, kann man dir zutrauen.

Meditation, Reiki, Ayurveda und Dalai Lama
werden bloss in Zusammenhang mit etwa Maharishi und Sri Sri kritisiert
und nicht selbst

Danke für deine Antwort.

lg
 
Was genau möchtest du damit sagen??

Habe ich nicht gerade geschrieben, dass die Möglichkeit besteht, dass ich etwas missverstanden habe und es deshalb später nochmals genauer lesen werde?!? Ist damit nicht alles geklärt gewesen?

Möchtest du jetzt darauf rumreiten, wenn du vorangegangenes daraufhin nochmals zitierst?
 
hallo ihr lieben!

da für mich der atem in verbindung mit yogaänlichen körperübungen eine grosse rolle spielt, fand ich das hier jetzt auch mal interessant!

man kann es auch so sehen, wie in dem erfahrungsbericht (siehe unten);
sich etwas da raus zu holen ohne dem "guru" erlegen zu sein.
ich schau mir ja auch hin und wieder eine sendung im fernsehen an, die mich interessiert ohne dem medium an sich zu huldigen.

Ein Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht von Inge Reichert-Deurer, Ärztin,
eMail xxxxxxx@web.de
Teilnehmerin am Kurs "Die Kunst des Lebens".
Gefunden in Connection 4/2000.
Seit fast einem Jahr befasse ich mich mit den Lehren des indischen Gurus Sri Sri Ravi Shankar und besuche Kurse von ihm und seinen Anhängern. Sein europäisches Zentrum befindet sich in Bad Antogast im Schwarzwald, einem ehemaligen Kurhotel. Ich komme gerade von einem Fortgeschrittenen-Kurs zurück und möchte meine persönlichen Eindrücke schildern.

Sri Sri Ravi Shankar lehrt eine Abfolge von Yogaübungen, die immer mit einer bestimmten Atemrechnik verbunden sind, sowie Atemübungen. Ein wichtiges Element ist die Sudarshan-Kriya, die eine forcierte Atmung über etwa eine halbe Stunde beinhaltet. Dabei kann es zum Ausbruch von verdrängten Gefühlen kommen, was zu einer tiefen emotionalen Reinigung führt, weshalb es ratsam ist, die Sudarshan-Kriya nur in Gruppen durchzuführen.

Ich praktiziere die empfohlenen Übungen täglich, das benötigt etwa eine halbe Stunde und ich habe erfahren, dass sie sehr wirksam sind. Ich fühle mich frischer, energievoller und lebensfroher. Langfristig sollen die Übungen und Kurse und seine Lehre zur Erleuchtung führen. Wenn man den ersten Kurs besucht, muss man zuerst ein Formular unterschreiben, dass man die erlernten Übungen nicht weitergeben darf. Im Prinzip ist das in Ordnung, nur war mir mehr als die Hälfte der Übungen in ähnlicher Weise schon aus Yoga-, Tanz-, Theater- und Therapiekursen bekannt.

Die Versorgung mit Toiletten und Duschen im Haus ist etwas dürftig. Auch das leckere vegetarische Essen war zeitweilig etwas knapp bemessen, aber angesichts des niedrigen Preises kann man das akzeptieren. Die Auslastung des Quellen-Saales mit Fortgeschrittenen Schülern war mit 160 Leuten etwas zu hoch, es war schon recht eng.

Der Fortgeschrittenen-Kurs besteht aus den bereits erwähnten Yoga- und Atemübungen, vielen schönen geführten Meditationen, einer Zeit des absoluten Schweigens, Übungen im Kontakt mit Anderen. Abends beim Satsang wird gesungen, getanzt und Guruji, wie Sri Sri Ravi Shankar genannt wird, beantwortet Fragen seiner Schüler.

Der Personenkult im Ashram ist unübersehbar. An jeder Ecke hängt ein Bild von Guruji in allen Größen. Im Jesus-Saal, einem der Kursräume, steht auf einer Kommode ein geschnitztes Bild von Jesus, daneben in dreifacher Größe ein gerahmtes Bild von Sri Sri Ravi Shankar. Gurujis Forderung nach Hingabe an ihn als Meister muss wohl aus der indischen Tradition kommen, ähnliches habe ich schon von anderen indischen Meistern gehört. Ich kann dieses Verhalten von indischen Lehrern und Schülern nur auf ein anderes Maß an Selbstwertgefühl zurückführen, das sicherlich auf Unterschiede in Erziehung und nationalen Werten beruht.

Von westlichen spirituellen Lehrern, mit denen ich mich beschäftigt habe, zum Beispiel Rudolph Steiner (Anthroposophie) und Harry Palmer (Avatar) kenne ich die Forderungen nach Hingabe nicht. Ganz im Gegenteil wird von ihnen die innere Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen gelehrt. Ich sehe in dieser Haltung einem Guru gegenüber auch ein Problem auf der persönlichen Ebene, eine Suche nach einem weiteren Vater, ein immer noch nicht Erwachsen-Sein, noch keine eigenen Wege gehen und eigene Verantwortung tragen (wollen).

Insgesamt kann ich die Kurse von Sri Sri Ravi Shankar und seinen Anhängern sehr empfehlen, unter der Prämisse, "seht ihn als einen eurer Lehrer, nicht als Meister".

Inge Reichert-Deurer
 
Werbung:
Hallo Soleilmoonie,

danke für deinen Beitrag. Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Mail auch bei der AGPF veröffentlicht gewesen. Bevor ich hier jedoch massakriert werde: Den Bericht muss ich mir später in Ruhe nochmals durchlesen, hier habe ich nicht die nötige Zeit und Ruhe... Ich habe die Mail bereits gelesen und meine, sie wäre dort veröffentlicht gewesen.

Ich sehe es genauso wie du: Man kann an Kursen teilnehmen, ohne einer bestimmten Person erlegen zu sein.

Deshalb sagte ich auch nochmals, dass es mir persönlich um den Kurs geht und nicht um die Person Ravi Shankar, die damit in Verbindung steht. Mir wurde der Kurs ans Herz gelegt und nicht Ravi Shankar.

Wenn mich die Übungen überzeugen und ich daraus meinen Nutzen ziehen kann, ist das von der Person völlig unabhängig. Deshalb trete ich keiner Sekte oder sektenähnlichen Organisation bei und muss niemanden zwangsläufig anbeten.

LG
zauberlehrling :zauberer2:
 
Zurück
Oben