Astroprogramm???

Hallo Tintenfisch (netter Name),

was ich in Astroplus noch nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit, die Aspekte von Planeten zum Aszendenten oder MC auszuschalten. Ich arbeite immer gerne mit weniger Aspekten, damit es nicht alles so unübersichtlich wird.

Also in Astroworld kann ich von jedem einzelnen Planeten zu jedem einzelnen anderen Planeten wählen, ob überhaupt Aspekte angezeigt werden sollen bzw. mit welchem Orbis. Das ist dann zwar manchmal eine umständliche Arbeit, aber es ist halt auch toll, dass man so in die Einzelheiten gehen kann bei der Auswahl.
 
Werbung:
Hallo Tintenfisch,

kann es sein, daß ich da in ein persönliches Problem geraten bin? Ich habe auf Deinen Link auf das Astroplus-Forum geklickt und gelesen und war eigentlich schwer beeindruckt. Da geht endlich mal ein Hersteller mit offenen Händen auf die Öffentlichkeit zu und ist die die User da! Da gibt es freundliche Hilfestellung und ein angenehmes Klima und wenn mal einer fragt, warum eine Berechnung so lange dauert, dann kann ich persönlich akzeptieren, daß eine präzise Berechnung wichtiger ist als Zeit. Ich habe auch ein paar andere Threads dort gelesen und kann nur sagen, so ein userfreundliches Entgegenkommen habe ich woanders noch nie gesehen. Der Programmierer hat nicht Kritik sondern ein dickes Lob verdient. :)

Grüsslis,
Moonwalk
 
nein, es ist kein persönliches Problem, moonwalk. Warum muss jemand, der berechtigte Kritik äußert und die Einhaltung jahrealter Standards bei einem teuren Programm fordert, ein persönliches Problem haben. (Kann es sein, das du dich erstmal besser genauer informierst, bevor du in "Probleme" anderer "gerätst", um ihnen dann beim fehlen eigener sachlicher Argumenten hirnlose Unterstellungen zu bringen?) Hast du eine sachliche Lösung zu meinem Problem? Nein, dann eben nicht.

BTW. Er geht doch eben nicht auf alle Anregungen ein, sondern nur die ihm genehmen. Ein programm das 180 Euro und mehr kostet, sich XP nennt, sollte auch die ensprechenden Softwarestandards einhalten und unterstützen. Und mal ehrlich: bei jedem Softwareprogramm gibt es Support-Foren und auch telefonischen Support, die ebenfalls freundlich ist, sogar beim vielgescholtenen Microsoft bekommt man freundliche kompetente Hilfe. Das muss man nicht so als vorbildlich in den Himmel loben, das ist normal und gibs sogar bei Freeware. Wenn du diesen Support woanders noch nie gesehen hast, bist du ziemlich blind durch die Welt gelaufen.

Außerdem: andere gute Progremme wie eben Solar Fire rechnen auch exakt und schneller. Nach einem Jahr mit Astroplus muss ich sagen, dass ich nicht ganz den Hype um dieses Programm verstehen kann, jedenfalls im Gegensatz zu den anderen großen programmen wie Sarastro, Galiastro & Co, die mindestens genauso gut sind.

Gruß



@Chanda

das mit dem abschalten von Aspekten zu AC weiß ich nicht. aber in den astrologischen Einstellungen (zu erreichen mit F6) kann man die Aspektorben u.a. einstellen und zumindest die Aspkte zu den Zwischenhäuserspitzen irgendwo an-/abstellen.

Hast du das Problem mit den Somemrzeiten jetzt lösen können?
LG
Tintenfisch
 
hallo chanda,

tja, die EULA's ;(. leider ist es durchaus üblich, das der erwerber einer nutzungslizenz an einer software eben NICHT das recht erwirbt, sein vom vertreiber erworbenes nutzungsrecht weiter zu veräussern. um dies zu wissen, ist jedoch minutiöses studium des kleingedruckten nötig - wer tut sich das an?

ich persönlich finde (als pc-techniker) die weltweite rechtslage bzgl. softwarenutzung in einem unverständlichen ausmass verbraucherfeindlich - die software-industrie scheint über eine extrem mächtige lobby zu verfügen. möglicherweise hängt das damit zusammen, das das gros der potentiellen gutachter bei der fa. kleinweich (microsoft) und co. im salär stehen?? dafür spricht auch die eingeschränkte produkthaftung bei software - man zeige mir doch bitte nur eine einzige namhafte applikation, welche im ersten release NICHT gravierende funktionsmängel aufweist!

rechtlich wirst du leider keine ansprüche durchsetzen können, da wird auch die erklärung des verkäufers nicht helfen. rechtlich könntest du ggf. ihm gegenüber den kauf rückgängig machen - worauf du wohl wenig lust haben dürftest.

bleibt mir nur, dir gutes gelingen bei deinen kulanzverhandlungen mit dem vertreiber zu wünschen ;)

namoh
spirit

p.s.
mein favorisiertes program, hermes 3.2 für dos (wofür ich seinerzeit mal 3000 marken gelegt habe), steht jetzt gratis als vollversion auf der herstellerhomepage zur verfügung. allerdings sind die benötigten erweiterungen, wie z. b. feindruck-modul und treindl-ephemeride, nicht mehr erhältlich und schränken die leistungsfähigkeit deutlich ein. weiterhin läuft es unter dem aktuellen windows xp nur eingeschränkt bzw. benötigt tiefere software-kenntnisse, um störungsfrei betrieben werden zu können. ergo: für pc-freaks einen blick wert, für user eher nicht.
 
Hallo,

ich habe heute durch Zufall ein sehr gutes Astro Programm gefunden, wovon ich sehr begeistert bin. Das Programm heißt Astrophönix Version 1.15, und wie ich bis jetzt gesehen habe, ist diese Version ohne Zeitlimit. In allem eine sehr schöne Software. Aber mein Hauptastroprogramm ist AstroWorld98 zur Zeit, will mir aber ein Update auf Version 2004 kaufen. Bis jetzt arbeite ich nur mit AstroWorld, da es ein sehr gutes und übersichtlich Programm ist. Bei AstroPhönix gefällt mir die Radix Zeichnung, da sie mehr ins Detail geht.

Link: www.astrophoenix.at

Achso, die Software kommt aus Linz in Österreich.

Baba
 
Chanda schrieb:
Es wird von Seiten der Firma Astrocontact sogar behauptet, dass man das Programm mit Lizenz nicht verkaufen darf, dass dies ungesetzlich sei.
Jetzt hab ich mal nach der EULA von Astroplus gesucht: es gibt garkeine. Hab es grad sogar nochmal neu installiert. Normalerweise muss man die Eula ja beim Setup abnicken. Da war aber nichts. Auf der HP, der CD und sonst gibts die auch nirgends, im Programm auch nicht. Wenn die Lizenz ausschließlich für bestimmte PErsonen wäre, müsste das allerdings vorher vereinbart worden sein. Das ist aber nirgends der Fall. Wo steht denn das Verbot des Verkaufs? Bei der Installation wird lediglich verboten, es weiterzuverbreiten, das meint aber nicht den Verkauf, sondern Raubkopien oder Filesharing etc.

D.h., der frühere Besitzer von Chandas Version hat auch das volle Recht, Astroplus mit allen (Update- etc.) Rechten weiterzuverkaufen, solange er keine EULA, die diese Rechte einschränkt, abgeschlossen hat und Chanda hat diese Rechte erworben.

Wobei die Sache mit den Sommerzeiten ja komisch ist. Das müsste doch im Programm für mehrere Jahre im voraus gespeichert sein, wann und wo die Sommerzeiten gelten. Zeitzonen und Sommerzeitprobleme hat Astroplus eigentlich nicht.

LG
Tintenfisch

(Beim Stöbern auf der CD hab ich die VBRUN300.dll gefunden, es ist also in Visual Basic geschrieben...)
 
Hallo Tintenfisch,

also, ich habe im Astroplus in die Zukunft gerechnet und bin auf eingespeicherte Sommerzeiten (für Deutschland) bis 2010 gekommen. Danach bräuchte es vermutlich ein update.

Für Anfänger ist übrigens das "Astroskop" von der Fa. Navigo auch sehr empfehlenswert. Das ist sehr preiswert. Updates gibt es online gratis, ohne dass man nachweisen muss, woher man die CD hat. Auch für Profis ist es bis zu einem gewissen Grad noch empfehlenswert.

Ich nehme an, "EULA" heißt sowas wie "Allgemeine Geschäftsbedingungen", gell? Wo man dann bei der Installationsroutine ein Häkchen machen muss, damit es weitergehen kann. Nee, die gibts bei Astroplus nicht, die Firma verweist auf die allgemein übliche Rechtsprechung für veräußerte Software-Lizenzen.

@ spiritchaser:
Die im Internet so "ergoogelbare" Info über diesbezügliche Rechtsprechung erklärt im Normalfall Gebrauchtverkäufe von Lizenzen incl. Software-CD-ROM's als legal. Nur besteht wahrscheinlich kein Anrecht darauf, dass die Lizenz auf einen anderen Namen umgeschrieben wird. Zum Beispiel ist ja jeder Horoskop-Ausdruck von Astroplus unten mit dem Namen des Erst-Erwerbers der Lizenz versehen. Diesen Namen muss ich halt akzeptieren, ich kann ja meinen Stempel dazu tun. Das ist auch nicht schlimm, mir geht es ja in erster Linie um die angenehme Bedienung und Oberfläche und um die Möglichkeiten bei Astroplus. Und ein Anrecht auf updates gibt es offenbar auch nicht.
 
Hallo Chanda,

EULA heißt Endbenutzer Lizenz-Vertrag und dann hat Astroplus keine. Also müsstest du es ja laufen lassen können, der Verkäufer hat dir ja auch auch den Lizenzschlüssel verkauft. Normalerweise könnte der noch eine Erklärung abgeben, dass er das Programm auf seinem Rechner gelöscht hat. Ob die Rechtsprechung so verbraucherfeindlich wie die EULAs sind, da bin ich mir nicht so sicher. Wäre es so, würden die Softwarehersteller einem nicht ständig ihre eigenen LizenzBedingungen aufdrücken wollen.

Aber dass Sommerzeiten nur bis 2010 gelten ist aber normal, in der derzeitigen version von Galiastro sind sie nur bis 2007 drin. Da Sommerzeiten politisch auch nicht unfragwürdig sind, sollte man sie vielleicht nicht allzulang in die Zukunft speichern. Vielleicht werden sie ja (hoffentlich) mal abgeschafft.

LG
Tintenfisch
 
hi chanda,

EndUserLicenseAgreement sagt die saturnisch/plutonische jungfrau aus präzisionsgründen dazu ;).

war bei meinem hermes leider auch so, das vom vertreiber (noch nichtmal vom hersteller) der name des lizenznehmers (also meiner) bei auslieferung des programms fest voreingestellt und vom anwender nicht zu ändern war. lediglich meine adresse konnte ich ändern.

zu einem ändern des bei auslieferung voreingestellten namens war der vertreiber nicht bereit, allerdings beinhaltete die lizenz das verbot des weiterverkaufs. na ja - ich könnte das kleinlich nennen, aber das wäre bloss meine persönliche meinung und würde niemanden weiterbringen. letztlich will der vertreiber damit seine monopolstellung sichern und einzige bezugsquelle sein. kann einem gefallen oder nicht - nur hindern kann man ihn leider nicht. hatte als plutonier ausgedehnte kämpfe mit dem dominanten auftreten des hermes-betreuers für deutschland, rainer lemke. es gab immer wieder trouble mit dem kopierschutz, ich hätte den lemke mehr als einmal durch den hörer ziehen können... ;)

nochmal - keep my fingers crossed :)

bye
spirit

p.s.
sommerzeittabellen sind in aller regel nur für wenige jahre im voraus in astroprogramme implementiert - jupiter55 beinhaltet die umfassendste sommerzeit-datenbank (war ursprünglich kein vollständiges astroprogramm, sondern ähnlich wie die treindl-ephemeride ein zusatzmodul für astroprogramme von drittherstellern) auf dem markt und geht derzeit auch "bloss" bis 2010. also brauchst du bis dahin gar keine updates - und wenns soweit ist, wird eh keiner mehr auf 32-bit-rechnern arbeiten, bis dahin gibts mit sicherheit auch gescheite und erschwingliche neuerungen im bereich astro-software.
 
Werbung:
Hallo,

tja, nun bin ich auch entspannt und zufrieden. Mein Programm arbeitet und das reicht.

Am tollsten finde ich, dass man mit Astroplus ständig mit einem einzigen Klick das jeweilige hier-jetzt-Horoskop sehen kann, sowie dass man mit fast keiner Mühe schnell mal die Zeit vom hier-jetzt-Horoskop auf jede andere Zeit in die Vergangenheit oder Zukunft drehen kann. Zum Beispiel, als ich wissen wollte, wann nun gaaanz genau der Merkur wieder direkt läuft, habe ich nur an der Uhr "gedreht" und schon wusste ich, dass am 25.3. um 14Uhr44 die Wende ist. Weil beim Drehen der Uhr das hier-jetzt-Horoskop sichtbar gleich "mitläuft". Das ist echt das Tollste.

@spirit:
Klar, können wir immer entscheiden, ob wir kämpfen oder die "fingers crossed" lassen. Ich hatte vor kurzem halt die Konstellation, dass t-Merkur am Deszendenten stand und t-Pluto im Quadrat dazu am IC. Kicher... Das hat mich dann doch "gezwungen", zu ein paar Leuten einige klare Worte zu sprechen und dazu auch auf den Tisch zu hauen. Jetzt ist es aber wieder gut, einfach auszuatmen und lächelnd die Welt in Ordnung zu finden.
 
Zurück
Oben