Astroprogramm???

Hallo JeaDiama,

ich verstehe. In der PC-Welt ändert sich so vieles in so kurzer Zeit, das aktuelle Meridian-Sonderheft "Astrologie & Computer" zeigt den aktuellen Stand der Software-Dinge, Du liest ja auch nicht die Tageszeitung von vor 2 Jahren, oder werkelst auf Windows 95, oder? :move1:

Grüsslis,
Moonwalk
 
Werbung:
Moonwalk schrieb:
Hallo JeaDiama,

ich verstehe. In der PC-Welt ändert sich so vieles in so kurzer Zeit, das aktuelle Meridian-Sonderheft "Astrologie & Computer" zeigt den aktuellen Stand der Software-Dinge, Du liest ja auch nicht die Tageszeitung von vor 2 Jahren, oder werkelst auf Windows 95, oder? :move1:

Grüsslis,
Moonwalk

Nein, allg. in die mir fremde Vergangenheit schauen, kann ich auch nicht. Aber ich bete jeden Tag um die Fähigkeit. *g* :liebe1:

Und...Windows 95 ist so eine Sache für sich. Frag mich lieber mal im nächsten Leben danach. :)
 
Frank Felber schrieb:
Hallo Chanda,

Ich denke es dürfte möglicherweise durchaus das Recht des Besitzers der Lizenz sein, dass er dir seine Lizenz mit Rechnung verkauft (wie gesagt möglicherweise). Ohne Rechnung auf keinen Fall, denn dann könnte ja jeder eine Kopie vom Programm machen und sie dann zum Beispiel im Internet weiter verkaufen. Ich denke damit wäre ich als Produzent des Programmes, der das Urheberrecht darauf hat, sicherlich nicht einverstanden und würde in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit denjenigen auch klagen.

Wie mir scheint, hast Du jedoch nicht daran gedacht, dass Du ja nicht bei Astroplus die Lizenz gekauft hast, sondern das Programm wahrscheinlich viel günstiger erstanden hast, als es normalerweise kostet und dies bringt aus meiner Sicht natürlich das Problem mit sich, dass Wolfgang Peterat sich nicht bereit erklärt, dass er dich updaten lässt, was ich, wenn ich ehrlich bin, auch durchaus verstehe. Stell dir vor, es wäre dein Programm. Schließlich könnte derjenige, der dir das Programm verkauft hat, ebenso eine CD davon gebrennt haben und verkauft es dir vielleicht sogar mit Original CD weiter. Würde dies die Runde machen und jeder geht so vor, dann könnte er seinen Laden wahrscheinlich bald zusperren.

Da ich seit 2 Jahren voll begeistert mit Astroplus arbeite und auch Wolfgang Peterat immer als äußerst kundenfreundlichen und zuvorkommenden Herrn kennen gelernt habe, könnte ich mir vorstellen, dass sicherlich ein Konsens zu finden ist. Ich denke du willst wahrscheinlich auch ein update haben, da Du mit dem Programm sehr zufrieden bist und vielleicht findet ihr einen Weg, sodass Du z.B. ihm die Rechnung schickst und er Dir einen Lizenz auf den Restbetrag verkauft, sodass Du eine eigene Lizenz hast. Ich würde vielleicht so einen ähnlichen Weg versuchen. Schließlich besitzt man so ein Programm sein Leben lang und Astroplus ist für mich eindeutig das Beste, was es zur Zeit am Markt gibt (habe viele Programme kennen gelernt) und wird vor allem ständig weiter entwickelt.

LG Frank

Hallo Frank,

das Programm Astroplus ist sicher bei Profis sehr beliebt und deshalb habe ich auch in den letzten Jahren immer vergeblich in ebay danach Ausschau gehalten. Ich bin halt die typische Kleinrentnerin, die drei Kinder aufgezogen und daher die Armut (nach Scheidung) mit eingekauft hat. :)

Nun war es dann doch tatsächlich einmal in ebay angeboten. Für das Mindestgebot von 100 Euro. Ich wollte es haben und auch noch zwei andere Bieter(innen). Daher habe ich letztlich über 150 Euro dafür bezahlt. Habe nicht geahnt, dass ich dann damit update-Probleme bekommen könnte. Ich habe vom Erst-Käufer die Original-CD, die Original-Rechnung und auch die beigelegten Flyer, sogar das Original wattierte Kuvert geliefert bekommen, mit dem es Astrocontact versendet hatte. Außerdem wird in meiner morgigen Post eine vom Vorbesitzer unterschriebene Erklärung sein, dass er keine Kopie des Programms und der Lizenz hat und alles von seinem PC deinstalliert ist. In der Tat hatte ja dieser Mann nie damit gearbeitet. Es war ein Fehlkauf für seine Ehefrau, die anscheinend als Anfänger mit diesem Programm doch ein wenig überfordert war oder wieder aufgehört hat mit Astrologie.

Von einem tollen Schnäppchen kann ich also gar nicht reden. Ganze 22 Euro habe ich gespart zum offiziellen Preis von 180.

Unter diesen Voraussetzungen habe ich nicht das geringste schlechte Gewissen. Meine vernünftig-sparsame Jungfrau-Betonung würde es viel unmöglicher finden, wenn alle Leute, für die Astroplus ein Fehlkauf war bzw. die ein für sie passenderes Programm gefunden haben (die gibts auch, ich kenne noch eine Dame!) ihre CD-ROM's samt Lizenz einstampfen müssten. Wenn der Betrieb dann glaubt, nicht genug zu verdienen, dann muss halt der Preis ein wenig angehoben werden. Für mich ist es jedenfalls nicht der richtige Weg, legale Käufer von einem Gebraucht-Programm mit Lizenz vor den Kopf zu stoßen. Ich hoffe, ich kann mich mit Astrocontact bzw. Herrn Peterat noch einigen!
 
Was sagt denn der Astrologenverband zu VISION4?

Also ich finde es ziemlich genial...bis jetzt

Keine Ahnung, was der Rest der DAV-Mitglieder dazu sagt, aber der ehemalige Vorsitzende Peter Niehenke hat seinen Schülern dieses Programm empfohlen. ;)

Hajo Banzhaf empfiehlt beispielsweise Anfängern Jupiter 55. Das ist ein sehr ordentliches Programm - wie übrigens fast alle und sehr günstig - unter 100 € und kann dafür eine ganze Menge.

Das beste Programm nutzt nix, wenn man nicht weiß, dass in der Astrologie die Erde im Mittelpunkt steht bzw. das Individuum oder das Ereignis, für das ein Horoskop erstellt wird. Viele sehr tüchtige Kollegen arbeiten mit Programmen, über die andere die Nase rümpfen, zum Teil auch mit Freeware. Wichtig ist, das man weiß, was man macht und weshalb und wie.

Wenn man von Rechnungswesen keine Ahnung hat, nützt auch die beste Buchhaltungs-Software nix - eine Erkenntnis, die mich fast 300 Euronen gekostet hat. :rolleyes: :D

Lieben Gruß
Greeni
 
Hi Greeni,:)

da muss ich Dir zustimmen, auch ich *g*, arbeite mit einem Uralt-Programm, welches sage ich nicht, ist zu peinlich.
Ich habe mir aufgrund dessen vor 2 Jahren das "Sarastro" gegönnt, aber ich muss sagen, außer zur Vorhersage der Progressionen (auch von den Häuserspitzen), benutze ich es kaum und greife zum anderen zurück.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.....



Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Chanda,

Ich bin mir sicher, dass ihr eine Einigung findet und ich denke, wenn Herr Peterat die originale Rechnung sieht, dann wird er Dir die 22 Euro schenken und Du erhältst vielleicht sogar, wenn DU das Porto noch zahlst eine eigene Lizenz auf deinen Namen. Dass Du soviel bezahlt hast, hätte ich nicht erwartet. Ich dachte da so an die 40-50 Euro. In diesem Fall wird sich sicher ein Weg finden, so wie ich Herr Peterat kennen gelernt habe. Ich wünsche Dir viel Glück.

LG Frank
 
GreenTara schrieb:
Keine Ahnung, was der Rest der DAV-Mitglieder dazu sagt, aber der ehemalige Vorsitzende Peter Niehenke hat seinen Schülern dieses Programm empfohlen. ;)

Hajo Banzhaf empfiehlt beispielsweise Anfängern Jupiter 55. Das ist ein sehr ordentliches Programm - wie übrigens fast alle und sehr günstig - unter 100 € und kann dafür eine ganze Menge.

Das beste Programm nutzt nix, wenn man nicht weiß, dass in der Astrologie die Erde im Mittelpunkt steht bzw. das Individuum oder das Ereignis, für das ein Horoskop erstellt wird. Viele sehr tüchtige Kollegen arbeiten mit Programmen, über die andere die Nase rümpfen, zum Teil auch mit Freeware. Wichtig ist, das man weiß, was man macht und weshalb und wie.

Wenn man von Rechnungswesen keine Ahnung hat, nützt auch die beste Buchhaltungs-Software nix - eine Erkenntnis, die mich fast 300 Euronen gekostet hat. :rolleyes: :D

Lieben Gruß
Greeni

Hi zusammen,

das Jupiter55 hab ich auch von anderen empfohlen bekommen. Früher war es mal bei dem Buch "Schlüsselworte zur Astrologie" dabei, heute kostet es glaub ich schlappe 30 Euro, zu beziehn über die HP von H. Banzhaf (soll jetzt keine Werbung sein).

Astroplus hab ich auch, finde aber, dass es auch so einige Macken hat. Die Vielfalt des Programms ist ja toll, aber:


  • es ist elendig langsam beim Start, (und ich habe einen 1,4 GH Prozessor, schnelle Grafikkarte und 512 MB RAM, was eigentlich ein ordentlich schneller Rechner ist, und keine weiteren Programme mit geladen). Andere fette Programme, mit denen ich arbeite wie MS Word oder Exscel sind dagegen rasend schnell. Außerdem hängt sich Astroplus bei komplexen Berechnungen wie Progressionen über einen Zeitraum von mehreren Jahren gerne mal auf.
  • es erlaubt unter Win XP und 2000 keine Mehrbenutzereinrichtung. Man kann nur, wenn man als Administrator eingeloggt ist, damit drucken. Und das obwohl er es als Astroplus XP verkauft. Ein XP-Programm, das auch 5 Jahre nach Einfühung von XP nicht Mehrbenutzerfähig ist, ist m.E. kein XP-Programm.
    Auf diese Punkte geht Peterat allerdings nicht ein, auch wenn er sonst die grenzwertigste astrologische Technik in das Programm einbaut. MaW es ist frickelig programmiert. Muss ich jetzt mal loswerden. Wobei ich nicht weiß, wie die anderen teuren Programme technisch so sind.
  • Und unangenehmer: bei Progressionen und Ingressen gibt es Abweichungen zu den Ergebnissen mit anderen Swiss Ephemeris-Programmen wie mit denen auf astro.com und in Astrolog, die beide übereinstimmende Ergebnisse liefern. Und das obwohl auch Astroplus Swiss Ephemeris benutzt. Z.B: fand letztes Jahr der Ingress von Saturn in Löwen an einem Samstag gegen 14,30 Uhr statt, nach meiner Version von Astroplus ergab sich eine Zeit am Abend, wenn man das mit der Funktion "Planet auf Teirkreisgrad berechnet". Wenn man mit Ingresshoroskopen arbeitet, ein fataler Fehler.

Wenn ich keine genauen Daten über den Ort brauche oder die Angaben habe, benutze ich das ansonsten genialste, schnellste und leichteste Freeware Programm: Astrolog.

Nichts für Ungut
Tintenfisch
 
Hallo Tintenfisch,

vielleicht liegt es doch an Deinem PC, denn mir ist das Programm noch kein einziges mal abgestürzt. Ich wollte das mit dem Saturningress nun aber wissen und Astroplus spuckt ein sekundengenaues Ergebnis aus: Saturn 00°00´00´´ Löwe: 16.07.2005, 12:30:34 UT
(UT ist GMT, entspricht also 14:30:34 Mitteleurop. Sommerzeit), kann jeder mit der Demo selbst nachprüfen: http://www.astrocontact.at/Astroplus.htm
Dein Druckerproblem verstehe ich auch nicht, weil Windows (bzw. Du) für die Druckerfreigabe im Netzwerk zuständig ist... was hat Dir denn da der Hersteller gesagt?

Grüsslis,
Moonwalk
 
Werbung:
Hi Moonwalk,

jetzt hab ich das mit dem Saturningress nochmal ausgerechnet und diesmal stimmts. Damals im Juli fiel es mir auf, aber vielleicht lags daran, dass ich in der Zwischenzeit die Vollversion installiert hab, mit Update. Keine Ahnung. Genauso bei meinem Progressiven Mond, der damals fast 1 Grad von dem in Astro.com, Aquarius lite und Astrolog trotz gleicher Uhrzeiten und Geburtszeiten abgewichen ist. Im Moment hab ich eine Abweichung der progr. Sonne und dem Mond von einigen Bogensekunden von dem Wert in astro.com von einer Bogenminute. Ok, kann vorkommen, aber wenn man weiß, mit welcher Genauigkeit Swiss Ephemeris die Ergebnisse ausgibt, können das nicht nur Rundungsfehler sein. Aber gut, ist das Ärgernis wenigstens beseitigt.

Mit der Druckfreigabe haben meine Druckprobleme Null zu tun. Bei mir war schon immer die Datei- und Druckfreigabe deaktiviert und es können trotzdem alle Benutzer (auch die eingeschränkten) in allen Programmen, auch in so alten wie Excel 97 (außer Astroplus) drucken. Das Problem ist wahrscheinlich ein anderes: möglicherweise erstellt Astroplus in seinem Vereichnis oder in einem anderen Verzeichnis, in dem eingeschränkte Nutzer nur lesen dürfen, eine temporäre Datei. Da man mit eingeschränkten Rechten dort aber nicht schreiben darf, bricht Astroplus den Vorgang ab. Besser wäre es, wenn Astroplus die Arbeitsdateien und alle anderen temporären Objekte in den gemeinsamen Bereich speichern würde. Das betrifft auch die mangelnde Speichermöglichkeit der Horoskopdatenbanken auf anderen Partitionen. Die gute User-Praxis, Programme und Anwendungsdaten auf unterschiedlichen Partitionen zu speichern, ist hier auch nicht möglich.

Ich hab Peterat auch schonmal auf das Mehrbenutzerproblem angesprochen, aber er hat sich nicht einsichtig gezeigt. Das Gleiche gilt für andere Anregungen, die die Sicherheit und Stabilität oder usability von Astroplus betreffen. Sowas wiegelt er mit Ausreden ab. Lies doch mal auf astrologix folgendes. wie du siehst, bin ich nicht die einzige. Und die Ausrede mit den anderen Programmen, die gleichzeitig geladen sind, die Peterat da bringt, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist bei mir 1. nicht der Fall (Nortons gelbe Gefahr kommt mir nicht auf den Rechner) und 2. hab ich auch wenn ich z.B in SPSS eine 60 MEgabyte große Datendatei geladen hab, keine solchen Geschwindigkeits- und Stabilitätsprobleme, wie unter Astroplus. Und da kann ich auch noch andere Programme wie Excel und Word gleichzeitig nebenher laufen lassen, ohne dass das System lahmt.

Ansonsten ist das vielleicht der Preis für die Vielfalt an Methoden in Astroplus. Andererseits gibts ja auch andere Software, die schnell und vielfältig zugleich ist. Eine Lösung, die andere Software hat, nämlich erstmal nicht unbedingt benötigte Features nicht in den Speicher zu laden, sondern erst dann, wenn sie gebraucht wird, wird in Astroplus wohl nicht realisiert. Und alle Features von Astroplus braucht man ja auch nicht immer.

LG
Tintenfisch
 
Zurück
Oben