Astrologie und Kundalini

Werbung:
Ich warte eigentlich immer noch auf Beiträge, die etwas zum astrologischen Hintergrund der Sache zu sagen haben. Für alles andere gibt es in diesem Forum mittlerweile geschätzte 100 Kundalini-Threads.
 
Hallo fckw,
ich finde deine Eingangs-Threads 1 - 6 echt spannend, habe mir vorher noch keine Gedanken über die Zusammenhänge gemacht. Ich kenne die Kundalini-Energie aus dem Hatha-Yoga und aus dem Pranayama.

Dein Hinweis auf die zentrale Entwicklungsachse Krebs/Löwe - Steinbock/ Wassermann ist nachvollziehbar, weil hier im Punkt 30 Grad Krebs/0 Grad Löwe das weiblich/männliche Urprinzip (Kundalini) beheimatet ist. Ausserdem sind für mich alle 0-Grad Punkte (1 Grad Orb) spirituelle Punkte und Planeten in diesen Punkten sind mit spirituellen Energien aufgeladen

Dass du meine Hinweise in 13 und 15 nicht beachtet hast, ist nicht weiter tragisch, waren eh nur allgemein gedacht.

Beim nochmaligen Durchlesen hat mich nun diese zentrale Entwicklungsachse inspiriert und ausserdem dein Hinweis auf den 0-Grad Punkt Waage/Skorpion.
Hier nun geht die Geschichte weiter:
Dieser Bereich ist auch als Via Combusta, der Weg des Verbrennens bekannt (13. Grad Waage bis 13 Grad Skorpion). In diesem Zusammenhang ist auf die Achsenkreuz-Thematik hinzuweisen, auf die Arnold in https://www.esoterikforum.at/threads/169544&page=2
nach den Huber'schen Prinzipien hingewiesen hat.

Diese Achsenkreuz-Thematik sagt aus, dass die Ursachen für Handlungen und Ereignisse im Achsenkreuz zu finden sind. Ausserdem ist hieraus zu folgern, dass die Ursache für den Kundalini-Aufstieg im 0-Grad Achsenkreuz Widder/Stier - Waage/Skorpion zu finden ist. Diese Logik ist aus naheliegen Gründen begreiflich; das spirituelle Männlich/Weibliche-Vereinigende (Widder/Stier = Kultus im Stier-Zeitalter) und der spirituelle Brand im Zentrum der Via Combusta (0-Grad Skorpion).

Was kann das praktisch bedeuten?
- Planeten auf 0 Grad Löwe bringen (je nach Planeten-Energie) die Kundalini zum Tanzen
- Planeten auf 0 Grad Wassermann (2-blättriger Lotos) sind Ziel-Planeten für Kundalini-Energie
- bei Planeten in diesen beiden Punkten (Opposition) soll der Mensch vom Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch kommen, also Aufstieg und Vereinigung der Ur-Prinzipien
- Planeten auf 0-Grad Stier reizen die Kundalini-Energie an
- Planeten in 0-Grad Skorpion stehen für die Kundalini-Energie auf der Strasse des Verbrennens

Für mich ganz persönlich ist in diesem Zusammenhang interessant, dass ich Planeten in 0 Grad Löwe und 0 Grad Wassermann habe.

Danke, fckw, für die Anregung
und liebe Grüsse von ELi
 
@Eli7:
Ich fand deine Beiträge in 13 - 15 (und natürlich auch 24) sehr interessant, herzlichen Dank dafür. Ich habe nur deshalb nichts dazu geschrieben, weil ich grade nichts konkretes anzumerken wusste. Ich muss mich gleich mal durch Arnolds Achsenthematik durchlesen.

Übrigens ist das meiste, was ich geschrieben habe, den paar Links entnommen, die ich im ersten Post genannt habe. Ich will mich da also nicht mit fremden Federn schmücken. ;)
 
Und hier Infos zu der Via Combusta (und auch hier; in dieser Quelle wird 15 Grad Waage bis 15 Grad Skorpion genannt; oder auch hier mit einem Bezug zur magischen Praxis).

Dazu ist die esoterische Bedeutung der TKZ interessant, die Alia im Beitrag 10 des ersten Links aufführt: Die Welt (Waage) wurde ihrer erhöhten Position enthoben (bzw. die Welt wurde als das Kind einer Vereinigung geboren), als die Schlange bzw. der Teufel (Skorpion) die Jungfrau verführte.
 
Fckw hat meine Angaben nachverfolgt und zudem einige Links eingestellt, die ich wiederum mit Genuss verfolgt habe.

Thema Via Combusta:
wurde von mir nur deshalb eingebracht, weil das Zentrum dieser Strasse des Verbrennens exakt im Achsenkreuz zur Weltenachse auf 0 Grad Löwe - 0 Grad Wassermann liegt, daher zum zentralen Anliegen dieses Astro/Kundalini-Threads gehört.

fckws Link folgend kommen wir zu https://www.esoterikforum.at/threads/18815
Im Beitrag 2 schreibt Green Tara am 1.6.2005
Via Combusta ist die Verbrannte Straße und ist ein Begriff aus der Klassischen Astrologie - sie erstreckt sich von 15° Waage bis 15° Skorpion. Sie soll "unglückbringend" sein - denn auf diesen Graden des Tierkreises befanden sich viele Fixsterne mit "unheilbringendem" Charakter.
Durch die Präzession stimmen diese ehemaligen Gradangaben nicht mehr - und so verlor die Via Combusta an Bedeutung.


Sorry, aber da irrt Green Tara (sie hat ihre Info und eigene Folgerungen unzweifelhaft bezogen aus http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Via_combusta).
Durch die Präzession haben sich alle (!!!) Tierkreiszeichen um etwa 30 Grad, also etwa um ein Zeichen rückwärts verschoben, einschliesslich insbesondere der Frühlingspunkt, der jetzt nicht mehr am Widderpunkt, sondern in den Fischen liegt. Wäre das so, wie Green Tara sagte, dann müssten wir die gesamte heutige Astrologie in den Kübel werfen, auf Mundanastrologie umschalten und müssten auch unsere Geburtshoroskope entsprechend korrigieren. Es würde zu weit führen, jetzt hierauf einzugehen. Immerhin sei erwähnt, dass der Astro Dienst explizit auf diese Frage eingeht http://www.astro.com/astrologie/in_praezession_g.htm
Die Astrologie arbeitet also weiterhin mit denselben Kriterien. Daher ist auch die Via Combusta nach wie vor zwischen 13 Grad Skorpion und 13 Grad Waage.

Was ist das Interessante an dieser Via Combusta?
Legen wir den kosmischen Menschen und seine Organe auf die Zeichenebene, dann liegt der Kopf im Widder, das Herz im Löwen, die Knie im Steinbock, die Füsse in den Fischen und eben die Sexualorgane auf der Via Combusta. Wer dieser Betrachtung folgen kann, für den könnte immerhin interessant sein, dass Fische-Geborene oft an Fussproblemen leiden, Steinbock-Geborene an Knieproblemen, Löwe-Geborene an Herzproblemen und eben auf der Via Combusta-Geborene an Problem in den Sexual-Organen. Man achte bitte auf die Silbe 'oft'. Zumindest bei mir stimmt es, dass meine Knie-Probleme als Steinbock-Geborener mir solange zu schaffen gemacht haben, bis ich in die Karibik umgezogen bin, wo sie bereits nach wenigen Wochen verschwanden. Klimatische und andere Umstände, wie Gene, Vererbung, Umwelt, Gifte u.a. spielen sicher dabei auch eine Rolle.

Nach diesem, für den einen und die andere interessanten Abstecher auf die Via Combusta kommen wir wieder auf das zentrale Anliegen des Threads.
Auf 30 Grad Widder/0 Grad Stier sind wir im Mund des kosmischen Menschen, in dem ständig das Heil, aber auch das Unheil ein- und ausgeht. Von hieraus bis hin zu 0 Grad Skorpion geht die personale mitmenschliche Begegnungsachse, mit der die Weltenachse nach dem kosmischen Achsenkreuz-Prinzip kreuzweise zusammenarbeitet.

An dieser Stelle will ich mal die Reaktion interessierter Leser abwarten.
Alles Liebe von Hans Joachim
 
Ich bin noch immer daran interessiert zu verifizieren, inwiefern die Kundalini mit der Mondknotenachse in Verbindung gebracht werden kann. Heute habe ich gleichzeitig ein rMars- und ein rJupiter-Quadrat zum nördl. tMondknoten. Vielleicht ist das Zufall, aber vergangene Nacht konnte ich kaum einschlafen, weil ich so viel Energie hatte, die langsam im Körper von unten nach oben stieg. Gibt es von euch ähnliche Beobachtungen?
 
Werbung:
Zurück
Oben