Astrologie und Kundalini

Ich für meinen Fall möchte erstmal meinen Körper perfekt reinigen und auch sonst perfekt gesund sein bevor verstärkt Energie in ihm fließt. Denn ich stelle es mir ziemlich unangenehm vor, wenn viel Energie falsch fließt. Wie viele Ablagerungen man so als Durchschnittsmensch hat merkt man erst bei einer Ayurveda Kur.

Für schmalere Geldbeutel ist die Sauna zu empfehlen.
 
Werbung:
Ayurveda muß nicht teuer sein. Doch ich will hier nicht zu sehr abschweifen.

Daß bestimmte Konstellationen günstig für die Erweckung von Kundalini sind glaube ich auch. Die Generation mit Neptun im Skorpion, der ich auch angehöre, hat dafür ein großes Interesse.
 
Wenn wir uns fragen, ob und wenn ja welcher Zusammenhang zwischen Astrologie und Kundalini bestehen kann, ist es doch interessant zu wissen, wo dieser im Horoskop zu finden ist.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht nur um Kundalini, die schlafende Göttin geht, sondern um die zentralen Lebensenergien im Menschen. Es geht also um Energie.
Um ueberhaupt Erfahrungen von Kundalini und den anderen Lotosblumen-Energiezentren haben zu können, bedienen wir uns des Atems als Prana-Energieträger und unseres Bewusstseins. Derjenige Teil unserer leiblichen Organisation, wo dieses stattfindet, ist der Ätherleib.

Wir haben uns nun zu fragen, wo wir Energie und Bewusstsein im Horoskop finden. Schauen wir uns also mal die Ebenen des Horoskops an.

Die unterste Ebene ist die Häuserebene im Aussen, keine innere Energie.

Die nächste ist die Zeichenebene. Da ist Energie pur aus den vier Elementen.

Danach kommen die Planeten als innere Akteure, die gemeinsam das Ich im Menschen bilden. Bei ihnen geht es um psychodynamische Kräfte, die als Persönlichkeitsanteile wirksam sind.

Die zwischen den Planeten bestehenden Aspekte sind nun die eigentlichen Träger des Bewusstseins, denn sie machen die Ich-Anteile bewusst.

Wir finden also die Energien in den Zeichenelementen und das Bewusstsein in den Aspekten. Nachdem wir dieses wissen, können wir uns fragen, wie diese zusammenhängen.
L.G.v.ELi
 
Es ist interessant zu wissen, dass der Asteroid Samadhi nach Frank Felber für die Fähigkeit zu tiefer Meditation (eben: Samadhi) zuständig sein kann. Es ist nicht einfach, dazu allzu viele Informationen im Netz zu finden.

In meinem eigenen Horoskop steht Samadhi am IC (0° 52), bildet überdies ein Quadrat (-1° 06') zu Neptun. Als ich begann zu meditieren und zum ersten Mal etwas von den acht Absorptionsstufen (Jhana) im Therevada hörte, war meine Neugier geweckt, und ich wollte das sofort ausprobieren. Ich weiss bis heute nicht mit Sicherheit, ob ich diese Absorptionsstufen in relativ kurzer Zeit alle ziemlich problemlos meisterte (die neunte Absorptionsstufe einmal ausgenommen), oder ob ich mir das nur einbilde. Es gibt nicht wenige Meditationslehrer, die behaupten, diese Stufen seien sehr schwierig zu erlernen und lange Retreats seien dafür nötig. Diese Aussage verunsicherte mich lange Zeit. Für mich waren diese Konzentrationsmeditationen fast schon ein Kinderspiel, die Beschreibungen der verschiedenen Jhanas stimmen sehr präzise mit meinen eigenen Erfahrungen überein. Nach Jack Kornfield gibt es grosse Unterschiede in der Befähigung zwischen Menschen zur Versenkungsmeditation.
Ähnliches gilt vermutlich auch für gewisse buddhistisch-tantrische Praktiken, wo die Tropfen im Zentralkanal geschmolzen werden. Diese erforden in der Regel einen hohen Grad an Konzentrationsfähigkeit, während ich meist in der Lage bin, innerhalb relativ kurzer Zeit sämtliche Stufen zu durchlaufen.

Es wäre daher möglich, dass diese Konstellation, Samadhi am IC, eine "Erklärung" dafür ist, warum mir Konzentrationsmeditationen scheinbar so leicht fallen. Prinzipiell müsst das somit für alle anderen Menschen auch gelten, die Samadhi an einer prominenten Stelle haben.
 
In meinem Beitrag 13 habe ich festgestellt:
Wir finden also die Energien in den Zeichenelementen und das Bewusstsein in den Aspekten.

Je nachdem, wie die Planeten in den Zeichenelementen und in der Kreuzpolarität verteilt sind, erhalten wir eine Rangfolge der Planetenverteilung im Horoskop.
Wir können uns nun vorstellen, dass diese in den Lotosblumen-Bewusstseinszentren (Chakren) wirken. Es bestehen zwar unterschiedliche Auffassungen darüber, wie diese Verteilung aussieht. Ich kenne folgende Verteilung:
<4> Erde - Halbsextil - Merkur(Kundalini)
<6> Wasser - Sextil - Venus
<10> Feuer - Quadrat - Mars
<12> Luft - Trigon - Jupiter
<16> Äther - Quincunx - Saturn (das Wort - veränderliches Kreuz)
<2> Klang - Opposition - Uranus (denken - fixes Kreuz)
<1000> Licht - Zeichengrenzen - Ich (Spiritualität - kardinales Kreuz)

Die Verteilung des Bewusstseins über die Aspekte kann nur individuell erkannt werden. Das Bewusstsein erscheint hier in Bildern und Symbolen.
 
Hallo Fckw und Alle,

lt. Felber (Bücher) versucht Chiron mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Sexualenergie zu transformieren um sie für geistig schöpferische Dinge zu nutzen.

Damit dürfte doch die Kundalini-Energie gemeint sein?!

LG
Feli
 
So wie ich das verstehe ist die Kundalini-Energie Ausdruck der Lebenskraft schlechthin und hat mit allem zu tun. Das heißt, die gesamte Lebensführung muß vervollkommnet werden um der Kundalini geeigneten Entfaltungsraum zu schaffen. Die Sexualenergie ist natürlich ein wichtiger Teil davon.
 
So wie ich das verstehe ist die Kundalini-Energie Ausdruck der Lebenskraft schlechthin und hat mit allem zu tun. Das heißt, die gesamte Lebensführung muß vervollkommnet werden um der Kundalini geeigneten Entfaltungsraum zu schaffen. Die Sexualenergie ist natürlich ein wichtiger Teil davon.

Früher nannte man diese Energie Heiliger Geist.
Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.http://www.bibleserver.com/text/LUT/Apostelgeschichte2
 
Um sich über Kundalini zu informieren ist die Bibel ganz sicher nicht die richtige Quelle. Das kommt aus dem Yoga, den indischen Schriften.

Kundalini ist eine Energie, die vom Muladhara Chakra aus die Wirbelsäule hinaufsteigt bis zum Sahasrara Chakra. Nach meiner Auffassung fließt da bei jedem Menschen Energie.

Ein Brausen vom Himmel hat vielleicht indirekt was damit zu tun.
 
Werbung:
Hallo fckw,



Kundalini bezeichnet eine in tantrischen Schriften beschriebene ätherische Kraft im Menschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kundalini

Neue elektrophotographische Verfahren ermöglichen Einblicke in die Natur, wie sie sonst nur von Mystikern und hellsichtigen Personen beschrieben werden. Dennis Milner präsentiert die Ergebnisse aus 19 Jahren praktischer Forschung.
http://www.nexus-magazin.de/artikel...ktivitaeten-aetherischer-kraft/4?context=blog



Bei „Wirbelsäule“ fallen mir automatisch Saturn und Rückgrat ein.




Je älter der Mensch wird, desto mehr lernt er diese Begleiterscheinungen auf ganz natürliche Art und Weise kennen.



Wer kennt sie nicht, die Wadenwickel, Kneippkuren und Kältekammern?

Über ätherische Kräfte (Kundalini) verfügen nicht nur menschliche Wesen.
Sie ist auch in ätherischen Ölen und sogar in Heilsteinen enthalten.

Wer ständig nach Erleuchtung und dem Höheren Selbst trachtet, hat für meine Begriffe ein Defizit.
Er kann sich nicht so annehmen, wie er ist. Davon profitieren alle Gurus und Erlöser.
Sie reden ihren Gläubigen die Minderwertigkeit ein und versprechen ihnen das große Glück.
Angst war schon immer - und wird es ewig bleiben - ein gutes Geschäft für gewissenlose Menschen.

LG, Christel

Was bist du...meine Zwillingsseele, oder warum sprichst du sonst aus, wie ich empfinde?

Wenn ein Guru beim ersten Blickkontakt keine Erleuchtung auslöst, taugt er nix. *g*
 
Zurück
Oben