Angst vor dem Chef

Stuttgart90

Neues Mitglied
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo Leute
ich weiß jetzt nicht genau ob das was mit dem Thema Politik zu tun hat, ich bin neu hier und kenne mich nicht besonders gut aus!!
Habe aber ein Problem bzw nicht ich sondern ein Bekannter dem ich aber gerne helfen möchte!
Er arbeitet seit 5 Jahren in einer kleinen Firma und hat große Angst vor seinem Chef, meiner Meinung nach hat er mittlerweile bereits einen psychischen Knacks und weiß nicht mehr weiter!!
das fing alles damit an das sein Chef ihm das Gehalt kürzt ohne Grund wohl bemerkt.. dann war der Chef im Urlaub und er war alleine für das Büro tätig (spedition) ein Fahrer hat die Fahrzeit überschritten musste Bußgeld bezahlen das meinem Bruder vom Gehalt abgezogen wurde!! Im Urlaub wird er angerufen das er in die Firma müsste.. er arbeitet 12 stunden und bekommt keinerlei Überstunden bezahlt... Das Geld wird bis zu 15 Tage zu spät gezahlt... Das Problem ist er bekommt seinen Mund nicht auf... seine Aussage war "er würde lieber sterben, als das er Nein zu seinem Chef sagt" bzw ihm halt einfach sagt das es nicht geht, das klingt für mich schon sehr verzweifelt!! Mittlerweile ist es sogar schon so das er Samstag arbeiten gehen soll also 6 Tage Woche aber ohne mehr Geld zu bekommen!! darf er das überhaupt??
Ich bin total Ratlos und weiß nicht was man da machen kann!!
vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben ... freue mich über jede Antwort
 
Werbung:
Das ist so bestimmt verboten.
Wenn sich dein Bruder nicht wehrt, dann tut es keiner für ihn.

Welchen Knacks hat er aus der Kindheit mitgenommen, dass er das mit sich machen läßt?
 
hallo,
also wenn er sich nicht wehrt, dann braucht er sich nicht wundern, dass
es nicht besser werden kann. zumal die handhabe vom chef rechtlich nicht
in ordnung ist, da kann er auch zum arbeitsgericht gehen oder sich bei einem
anwalt rat suchen.
lg sokrates
 
Hallo Leute
ich weiß jetzt nicht genau ob das was mit dem Thema Politik zu tun hat, ich bin neu hier und kenne mich nicht besonders gut aus!!
Habe aber ein Problem bzw nicht ich sondern ein Bekannter dem ich aber gerne helfen möchte!
Er arbeitet seit 5 Jahren in einer kleinen Firma und hat große Angst vor seinem Chef, meiner Meinung nach hat er mittlerweile bereits einen psychischen Knacks und weiß nicht mehr weiter!!
das fing alles damit an das sein Chef ihm das Gehalt kürzt ohne Grund wohl bemerkt.. dann war der Chef im Urlaub und er war alleine für das Büro tätig (spedition) ein Fahrer hat die Fahrzeit überschritten musste Bußgeld bezahlen das meinem Bruder vom Gehalt abgezogen wurde!! Im Urlaub wird er angerufen das er in die Firma müsste.. er arbeitet 12 stunden und bekommt keinerlei Überstunden bezahlt... Das Geld wird bis zu 15 Tage zu spät gezahlt... Das Problem ist er bekommt seinen Mund nicht auf... seine Aussage war "er würde lieber sterben, als das er Nein zu seinem Chef sagt" bzw ihm halt einfach sagt das es nicht geht, das klingt für mich schon sehr verzweifelt!! Mittlerweile ist es sogar schon so das er Samstag arbeiten gehen soll also 6 Tage Woche aber ohne mehr Geld zu bekommen!! darf er das überhaupt??
Ich bin total Ratlos und weiß nicht was man da machen kann!!
vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben ... freue mich über jede Antwort

Hallo, die Person sollte unbedingt aus dem Arbeitsverhältnis raus.
Hat er Angst vor dem Chef und sagt deshalb nicht nein, oder hat er durch diese Handlungen des Chefs Angst vor ihm. Das wäre wichtig zu wissen.
Er soll auf jeden Fall ein Notizuch führen über das, was da passiert. Lohnkürzungen müssten eh nachweisbar sein und sind ohne weiteres nicht zulässig. Er muss wenigstens einmal deutlich zum Ausdruck bringen, dass er das so nicht will. Er könnte sagen, dass er zu den ursprünglich vereinbarten Vertragsbedingungen arbeiten möchte. Er kann es ja begründen, dass seine Arbeit wertvoll für die Firma ist und sich nicht verschlechtert hat und wenn doch, dann durch die zusätzliche Belastung und dass er mehr Zeit für die Familie braucht.
So kann man rechtlich vorgehen, wenn man den Chef nicht anderweitig ins Leere laufen lassen kann, was ich aber bevorzugen würde.

nyx
 
Katze1 Knacks aus der Kindheit weiß ich jetzt nichts bestimmtes, ich weiß nur das er damals schon immer Konfliktsituationen aus dem Weg gegangen ist!!

Ich glaube er hat Angst durch die Handlungen die nachdem man sich beschwert oder eine Diskussion mit ihm beginnt entstehen!! Muss wohl wenns ums Thema Geld geht ziemlich Aggressiv werden was meiner Meinung nach das Arbeitsverhältnis zuzüglich verschlechtert!

Danke schon mal für eure Antworten :)
Ich bin mittlerweile auch der Meinung das er das Arbeitsverhältnis kündigen sollte!! wäre aus meiner Sicht die Beste entscheidung
 
Katze1 Knacks aus der Kindheit weiß ich jetzt nichts bestimmtes, ich weiß nur das er damals schon immer Konfliktsituationen aus dem Weg gegangen ist!!

Ich glaube er hat Angst durch die Handlungen die nachdem man sich beschwert oder eine Diskussion mit ihm beginnt entstehen!! Muss wohl wenns ums Thema Geld geht ziemlich Aggressiv werden was meiner Meinung nach das Arbeitsverhältnis zuzüglich verschlechtert!

Danke schon mal für eure Antworten :)
Ich bin mittlerweile auch der Meinung das er das Arbeitsverhältnis kündigen sollte!! wäre aus meiner Sicht die Beste Entscheidung.
 
und ich als chefin hab angst, wie ich meinem mitarbeiter sagen soll, dass er nicht wirklich gut ist in den dingen, die er macht. wie soll ich das angehen? hab das ganze wochenende gearbeitet wegen eines projektes, das eigentlich seines wär....komm mir schon vor wie eine psychotante, weil ich ihn immer tröste. aber das freut mich nicht mehr. er kann es nicht und aus.
 
^^
Das war eine mündliche Kündigung- die schriftliche Kündigung, solltest du ihm aber schon per Post zukommen lassen.
 
Werbung:
arbeiterkammer, das gehört ja angezeigt......

masochismus pur........wenn das echt stimmt,.....

würde er sich auv h in der firma anketten lassen........
kein wunder der läßt alles mit sich machen, ....das wird nicht aufhören, das wird schlimmer werden, ...... .betriebrat, AK,.......
 
Zurück
Oben