Angst vor dem Chef

Hallo,

kleine Firma und Betriebsrat? denke da gibt es keinen.............

die Frage ist ja ob er zu allem zugestimmt hat, zur Geldkürzung, zur Arbeit am Samstag usw.
oder er hat es einfach mitgemacht.......

Man kennt den Vertrag nicht, 6 Tage arbeiten ist nichts ungewöhnliches, in Kleinbetrieben . Geldabzüge bei Eigenverschulden möglich,
es gibt Verträge die verlängerte Arbeitszeit einschliessen......

ich glaube der einzige Weg um sich rechtlich schlau zu machen ist ein Anwalt für Arbeitsrecht.

Eins ist aber klar, warum macht er das alles mit, wohl weil er den Job braucht?
Es ist leicht jemanden zu empfehlen hör auf dort, ist es sein Wunsch?
Würde er in einer neuen Arbeitsstelle, die er erstmal bekommen sollte, sich durchsetzen können, beginnt dort ein neuer Zyklus?

Also wenn er rechtlich hier vorgeht dann traut er sich doch garnicht mehr dorthin, denn dann gibt es natürlich Diskussionen, vielleicht wird ihm sogar gesagt, *warum hast du nie gesagt das du damit nicht einverstanden bist?*

Alles Liebe
flimm
 
Werbung:
tja das war ja auch das ziel was man mit harz4 erreichen wollte
damit leute ohne mehr ausgequetscht werden können

:rolleyes:
 
Es gibt ein Arbeitsgesetz.
Dieses ist vom Arbeitgeber und vom Arbeitnehmer anwendbar.
Klar, dass man ausgenützt wird, wenn man es nicht anwendet.
Ist jetzt keine Anprangerung von mir.
Nur eine Anregung zum Denken.

Glg W. :)
 
Es gibt ein Arbeitsgesetz.
Dieses ist vom Arbeitgeber und vom Arbeitnehmer anwendbar.
Klar, dass man ausgenützt wird, wenn man es nicht anwendet.
Ist jetzt keine Anprangerung von mir.
Nur eine Anregung zum Denken.

Glg W. :)

was nützt einem ein recht wenns keiner einhält und einem eh nur übrig bleibt das weite zu suchen ...
gerade was arbeitsrecht angeht ... naja spätestens wenn man dem chef erklärt welche rechte man hat und von ihm verletzt werden hat man die kündigung - war zumindest bei mir so wos grobe rechtliche verstöße und betrug gab
entweder man spielt mit und alles is palletti
oder nicht - aber der job is dann auch hinüber

grüßlis
 
was nützt einem ein recht wenns keiner einhält und einem eh nur übrig bleibt das weite zu suchen ...
gerade was arbeitsrecht angeht ... naja spätestens wenn man dem chef erklärt welche rechte man hat und von ihm verletzt werden hat man die kündigung - war zumindest bei mir so wos grobe rechtliche verstöße und betrug gab
entweder man spielt mit und alles is palletti
oder nicht - aber der job is dann auch hinüber

grüßlis

Guten Morgen,
Solche Rechtsverletzungen funktionieren aber nur, wenn die Arbeitnehmer brav mitspielen.
Klar besteht die Möglichkeit gekündigt zu werden.
Aber man hat ja auch die Möglichkeit sich zuerst einen neuen Job zu suchen und dann um sein Recht zu kämpfen, damit es nicht dem nächsten genauso geht.
Glg W. :)
 
Moin,

die Firma ist pleite.
Überstunden und Lohnrückstand einklagen und nix wie weg.
 
Werbung:
^^^

Oder sich früher nach einem Sprungbrett umschauen- bemühen- wird nur sehr oft aus reiner Bequemlichkeit- Angst vor dem Neuanfang umgangen.
 
Zurück
Oben