Alles steht bereits fest!

Darf ich fragen, wie du das erfahren hast, dass wir alle eins sind? Also unter welchen Umständen genau?

Ich bin erleuchtet.

Quatsch, Niemand ist erleuchtet!

Aber.......

ich bin Niemand. :D

Und wenn es mich gäbe wüsste ich das vielleicht auch.

Oha, jetzt stifte ich nur Verwirrung. Ich probier späte nochmal was in Worte zu fassen ( die allerding nie an die Wahrheit heranreichen können ).
 
Werbung:
und vergesst mal alles was ihr über die Erleuchtung dachtet. Vergesst den Guru, dessen Badewasser ihr trinken sollt, der selbstversändlich weder Bier trinkt noch Fußball schaut und sich aufmacht die Welt zu retten. Alles Bullshit!
 
Es heisst ja auch immer, wer erleuchtet ist, hängt es nicht an die große Glocke bzw. würde es nie von sich behaupten. :rolleyes: ^^

Ach, das ist eigentlich ganz egal. Nur ist die Aussage "ich bin erleuchtet" ganz einfach immer falsch, denn sie birgt schon in sich einen Widerspruch. Darum verwendet man diese Floskel normalerweise auch nicht.

Worte erscheinen wie sie erscheinen, oder auch nicht. Es steckt kein handelndes Individuum dahinter. Der sprechende ist nur eine Erscheinung, die mit der Erscheinung "seiner" Worte die Bühne betritt.

Es gibt kein Ich. Wer zum Geier sollte also erleuchtet sein?
 
Dann kann ich aber auch sagen, dass ich erleuchtet bin, bzw. eher dass Erleuchtung existiert. Aber ob ich mir dieser Tatsache gewahr bin, ist die andere Frage. (Bzw. ob Gewahrsein über ein Erleuchtetsein existiert. :D)

Erleuchtung kommt vor, aber es gibt dazu keinen Erleuchteten. Erkenntnis ist eben das Wissen um die Nichtexistenz des Wissenden.
 
Ein Mathematiker ist da definitiv der bessere Spirituelle.
Er ist wenigstens so ehrlich und sagt, wir nähern uns mit Modellen der Wirklichkeit an und versuchen dieses Modell in unserem Leben zu integrieren und anwendbar zu machen. Sind uns aber bewußt, dass es niemals gänzlich an die Wahrheit herankommt. :D



Ja,

oder die Philosophen. Habe noch keinen entdeckt, der von sich behauptet hätte, den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Oder die Physiker, spielen alle nur erdenklichen Varianten im Geiste durch, und wieder hin und wieder zurück und bekommen phasenweise ganz phantastische "Ein- und Lichtblicke".

Es wird ja oft hier im Forum auf die Wissenschaften geschimpft. Für einige mag das durchaus zutreffen, welche komplett im Mainstream festsitzen, das gilt aber für jede Gruppierung, die statt Beweglichkeit im Geiste Dogma ihr Eigen nennt.

Jedoch habe ich schon so derart viele Wissenschaftler, Forscher und Entdecker und Erfinder kennengelernt und gelesen, daß ich frei heraus behaupten möge, daß diese Art der Wissenschaftler wirklich hochgradig spirituell sind. Klar und strebsam oder zielstrebig, dann aber wieder aber wenig fixiert, offen, flexibel und beweglich im Kopf, was Voraussetzung für diese Art der Ein- und Lichtblicke ist.

Man muß zwischendurch einfach entspannen, loslassen können, um das "Heureka" dann auch auf einen selbst zusteuern zu lassen, anzunehmen statt abzuwehren (weil es vielleicht nicht in die angedachte Linie passt).

:)
 
tief im herzen von jedem von uns wohnt ein gefühl, das nennt man liebe, herzensliebe - wenn man diese bewusst wahrnimmt, in diesem zustand ist, dann ist das gewiss kein "annähern an ein modell" - das IST ein moment, in dem wir die verbindung mit dem grossen ganzen (spirit) er-leben - sowas kann man nicht konstruieren ;)

lg

Alles was existiert geht aus diesem "Spirit" hervor, somit auch jedes Modell, jede Wissenschaft, jede Religion,... jede einzelne Ansicht.
 
Werbung:
GräfinJo;2752546 schrieb:
Ja,

oder die Philosophen. Habe noch keinen entdeckt, der von sich behauptet hätte, den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Oder die Physiker, spielen alle nur erdenklichen Varianten im Geiste durch, und wieder hin und wieder zurück und bekommen phasenweise ganz phantastische "Ein- und Lichtblicke".

Es wird ja oft hier im Forum auf die Wissenschaften geschimpft. Für einige mag das durchaus zutreffen, welche komplett im Mainstream festsitzen, das gilt aber für jede Gruppierung, die statt Beweglichkeit im Geiste Dogma ihr Eigen nennt.

Jedoch habe ich schon so derart viele Wissenschaftler, Forscher und Entdecker und Erfinder kennengelernt und gelesen, daß ich frei heraus behaupten möge, daß diese Art der Wissenschaftler wirklich hochgradig spirituell sind. Klar und strebsam oder zielstrebig, dann aber wieder aber wenig fixiert, offen, flexibel und beweglich im Kopf, was Voraussetzung für diese Art der Ein- und Lichtblicke ist.

Man muß zwischendurch einfach entspannen, loslassen können, um das "Heureka" dann auch auf einen selbst zusteuern zu lassen, anzunehmen statt abzuwehren (weil es vielleicht nicht in die angedachte Linie passt).

:)

Die größten Denker aller Zeiten waren wahre Spirituelle.
Sie haben diese Welt wirklich bereichert.
Ich verteufle die Wissenschaft nicht. Sie stellt für mich klare Linien auf, die oftmals notwendig sind um gesicherte Ergebnisse zu erzielen.
Sicherlich existieren auch für Sie Begrenzungen, aber das findet man überall.
Alleine die Physik ist ein faszinierendes Gebiet.
Es hat mich sicherlich mehr erleuchtet als so einige Texte aus der "spirituellen Szene."
 
Zurück
Oben