Alles Bio oder was?

dachte da eher an die ganzen zusatzstoffe
haltarmachungen - geschmackskonstruktionen - backverhalten - konsistenz usw.

klar obst und gemüse ... wo ich früher wohnte ... kaufte ich kein einziges mal obst oder gemüse im geschäft weils eigentlich ein komposthaufen war
grau und angeschimmelt der horror eigentlich ... zuhause mag ich das gar nicht - und schon gar nicht essen
die habens wahrscheinlich nie anders gesehen ... weils der lieferant immer schon so brachte *g*

grüße liebe
daway


ich gehe mittlerweile sehr gerne auf den Markt u. ich frage nicht nach wenn ich Obst einkaufe das nicht ländlich ist , die Qualität ist gut ansehlich u. frisch.

die Erdbeerzeit das Highlight ein Erlebnis!! grins

ich so greif nach ein paar lecker aussehenden Erdbeeren , ach du Schreck die unteren Lagen alles Matsch für einen nicht akzeptablen Preis.
die Bäuerin meinte noch ich solle mir die Schälchen zurecht sortieren aber für den gleichen Preis, "na wie jetzt bin ich der Kunde oder sie" :confused: meine Antwort.:lachen: Bauernschläue:rolleyes:
die Fleischbauern da aus verschiedenen Regionen, Qualität aber nicht alles Bio.
 
Werbung:
Dann müsste ich aufs Fleisch verzichten..Wäre nicht gut,solche Zukunft gibt es ,aber nicht,denn das Fressen und gefressen werden,ist der natürlicher Lebenslauf,mich würde es aber schon erfreuen,wenn die Fleischindustrie etwas anders laufen würde,nur so viel schlachten,was tatsächlich benötigt wird,nur so viel Produzieren,was auch gekauft wird..Fleisch war ja früher etwas besonderes,bei meinen Großeltern gab es nur am Sonntag und am Feiertagen,so bin ich groß geworden.Leben auf einen garantiert BIO Bauernhof..Bis,ja bis das alles enteignet wurde..

Ja, schlachten weil der überwiegende Teil der Menschheit nicht auf Fleisch verzichten möchte.
Aber dies ist nicht nur auf der Bio-Schiene umsetzbar.
Gut, früher gab es nur den Bauern, heute auch die Industrie hat ja auch seinen Grund, die Welt leidet unter einer Überbevölkerung die hungrige Masse.
 
Das steht auf einem anderen Blatt geschrieben,
doch der Mensch ißt Fleisch aus dem Bedürfnis des Hungers heraus und nicht um zu töten.
Doch ein Mensch ist in der Regel bereit zu töten um sich zu erhalten.




was willst du damit sagen?

LG

Verzichten auf Fleisch nicht klagen dass reduziert den Verbrauch.

Klar, aber ohne töten kein Fleisch der Hunger ist nur ein Bedürfnis, eine Scheibe Brot z.b ist auch ein Mittel zum Zweck.
 
bio bedeutet eine wahrhaftigere einstellung zur natur und zur nahrung zu haben.
es bedeutet boden und lebewesen zu achten und nicht mit chemie und monokultur auszubeuten.
das hat zur folge. dass biobauern die menschen, leider nicht alle, mit gehaltvollerer und schmackhafter nahrung versorgen.
diese arbeitsweise erfordert natürlich mehr persönlichen einsatz und bringt weniger profit.
händler und supermärkte sind leider auf ständige lieferungen angewiesen.
somit helfen sie sich durch importe aus dem ausland, die man nicht so leicht kontrollieren kann.
wer denn unterschied nicht schmeckt, soll einfach das andere kaufen und nicht lästern.

lg winnetou:D:)
 
Ja, schlachten weil der überwiegende Teil der Menschheit nicht auf Fleisch verzichten möchte.
Aber dies ist nicht nur auf der Bio-Schiene umsetzbar.
Gut, früher gab es nur den Bauern, heute auch die Industrie hat ja auch seinen Grund, die Welt leidet unter einer Überbevölkerung die hungrige Masse.

Deshalb ist es ohne Industrie unmöglich...:)
 
Ein Mensch der Fleisch ißt, ißt dieses weil er Hunger hat, ein menschliches Bedürfnis , das kein Selbstbetrug ist.

Selbstbetrug wird dies erst aus Sicht eines Veganers, der sich widerum selbst betrügt indem er subtil durch seine Art der Nahrungsaufnahme ebenso vielen Tieren ihr Leben nimmt.

Kannst du da evtl. noch etwas näher drauf eingehen oder es noch mal mit anderen Worten beschreiben?
 
Bio-Ware na oki- aber viele Menschen essen ihr Fleisch gerne fast roh- ist voll ekelig- solch ein Anblick, verleitet mich immer auf den Trip- eher lieber süss umzusteigen- der Mensch ist selbst ein Tier bitte nicht vergessen.
 
Das Biorindvieh ....Schwein ....und Kuh oder sonst was ist die Ausrede dafür weil der Mensch nicht auf das Fleisch verzichten will!

und das Rind der Masse frisst mit Sicherheit Kraftfutter, wie die Kuh ausser Heu dass kalbt des Biobauerns, in diesen Nahrungsquellen steckt nicht nur Bio denn jede ist auch beeinflusst von den Schadstoffen der Umwelt die unsichtbar niederprasselt was auch immer der Ackerboden hergibt der Kreislauf.
ich nenns mal Träumerei, noch leben wir alle auf Mutter Erde, alles andere ist die Phantasie von einem Scheinheilig- Bioplaneten.
das töten eines Tieres, dafür ist der Mensch verantwortlich der es als Nahrungsquelle sieht.
nicht die Masse sehen, denn jedes einzelne Tier zählt wenn es mal auf dem Teller liegt.
und auch Biolebensmittel schützen nicht vor Krankheit ist ein Mythos.

Wahrheit oder Lüge?


Natürlich zählt jedes einzelne Tier auf unserem Teller. Wenn sich heute die gesamte Erdbevölkerung entschließen würde fleischlos zu leben, hätten wir ein ernsthaftes Problem: Die Anbauflächen der Erde würden nicht ausreichen um den Eiweißbedarf der Weltbevölkerung zu decken.
Bereits heute sind Millionen Hektar Regenwald verschwunden - um Soja anzubauen...

Und was bitte, soll beispielsweise ein Bergbauer machen mit seinen Hängen? Gemüsefelder??? Es ist doch wunderbar, dass immer mehr auf Bio-Landwirtschaft umstellen - es ist Ausdruck eines ganz bewussten Umgangs mit der Natur, dem Tier und nicht zuletzt dem Menschen.

Selbstverständlich werden auch die Bio-Rinder unseres Bergbauern getötet und verkauft - soll er etwa gratis arbeiten?
Aber bis dahin hatten sie mit Sicherheit ein wesentlich interressanteres Leben als ihre Kollegen in der industriellen Mast, und starben nicht in einem Massenschlachthof nachdem sie vorher hunderte Kilometer durch halb Europa gekarrt wurden...

Am Ende entscheidet der Konsument über das Leben (und den Tod) seiner Nahrung. Das Rind und den Regenwald.
Wem der Regenwald scheißegal ist (ist ja auch echt weit weg), und Billig-Hackfleisch zu 3 Euro das Kilo ein Grundbedürfnis - der braucht mit Sicherheit keine Bio-Produkte.
 
Was wäre denn wenn die Zukunft fleischlos ist um alle Tiere zu schützen ohne Ausnahme?

Warum ist es dir so wichtig, dass alle fleischlos leben?

Wenn du ausnahmslosen Tierschutz willst, willst du bei dir selbst so ausnahmslos sein, dass du nie fliegst, nie Auto fährst, Ökostromkunde bist, ausschließlich fair erzeugte Textilien besitzt, dein Geld niemals für Zinsen "arbeiten lässt" (und es wenn überhaupt nur auf einer Bank mit ethischen Grundsätzen deponierst), ausschließlich saisonal und regional erzeugte Produkte konsumierst und dir am besten wie manche Asiaten immer Besen an die Schuhe schnallst und Masken aufsetzt, damit du beim Gehen keine kleinen Tiere zertrittst oder einatmest usw.?

Wo fängt was an, wo hört es auf?

Manches gleicht sich anders aus als man denkt. Ein Fleischesser könnte z.B. in einem Passivhaus leben und selbst Ökostrom erzeugen, den er dann im übertragenen Sinne in deinen Haushalt einspeist, und nebenbei pflanzt er vielleicht noch Bäume, baut Nistkästen und bastelt an Elektroauto-Batterien. Er wirkt also auf seine ganz eigene Art an einem Strukturwandel mit. Und das einzige, das du vielleicht von seiner Öko-/Lebensbilanz mitkriegst, ist, dass er neben dir ein eingepacktes Biorindersteak zur Kasse trägt - pfui.
:)
 
Werbung:
klar wenn man zu großen discounter ketten geht bekommt man nicht das als wenn ich in ein kleinen geschäft kaufe und weiß der meint es erst mit seinen produkten,

ich hab einen kleinen laden , dort wird auf die tierhaltung und schlachten gesehen regionale produkte gekauft und man schmeckt den unterschied das könnt ihr glauben,

das andere ist so aus vor 40 jahren haben unsere lebensmittel so geschmeckt wie heute bio zumindest bei bestimmten herstellern nicht von allen,

der unterschied ist einfach nur der das die tiere wie früher auf der weide waren und gemüse das gelassen wird zureifen und nicht künstlich schnell wachsen,

klar ist das wie bei andern branchen auch hier lebt der betrug aber das alles nieder zumachen wäre nicht ok,

was wir alles essen wenn wir zu herkömmlichen märkten gehen ist nicht gerade gesund oder nährreich,


aber das die ernährung was sagt über gesundheit ist auch fraglich da spielen andere dinge noch mit,

lieben gruß gilla
 
Zurück
Oben