Alkohol und innerer Frieden

Wie steht ihr zu Alkohol?

  • Ich trink öfter mal was wenn ich ausgehe, aber nicht viel.

    Stimmen: 18 23,4%
  • Ich trink öfter mal was wenn ich ausgehe und dann auch richtig.

    Stimmen: 14 18,2%
  • Ich tinke so gut wie nie Alkohol und wenn, dann nur sehr wenig.

    Stimmen: 33 42,9%
  • Ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol.

    Stimmen: 12 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    77
ich kann dazu nur soviel sagen... Borderline und Alkohol vertragen sich nicht sonderlich... also dieses wissen ist, grundsätzlich, mal da... von gestern auf heute hatte ich mal wieder einen schub... ohne alkohol, oh wunder... ist in letzter zeit verdammt häufig...

ich hab angst davor, dass ich die sorgen des alten jahres mit einem mega dusel vermische, weil ich mich zu gut kenne und angst davor habe, dass der nächste schub vorprogrammiert ist, WENN ich trinke...
 
Werbung:
@Sterngeborene

Sterngeborene schrieb:
@Anakra:
Darf ich fragen, wie du auf deinen Nick kommst ?
Der stach mir sofort ins Auge, weil ich ne Verbindung zu
nem "ähnlich klingenden Namen" habe. =)

Klar darfst du fragen, immer zu...
Ich hab in einem anderen Forum den namen Arkana irgendwann hab ich dann mal mit dem wort rumgespielt und es einfach umgedreht ARKANA = ANAKRA ich fand das wort irgendwie so klasse das ich dabei geblieben bin..ich weiß auch nicht mehr was ich mir da weiter bei gedacht hab, müsste ich mal irgendwo nachlesen, habs bestimmt aufgeschrieben^^ aber mir fällt gerade auf, das es ein spiegel ist...klar ist ja auch nur umgedreht^^

LG,
Katja
 
vielschichtiges Thema....

Habe früher (so Anfang zwanzig) auch gefeiert und viel getrunken (Punk, Wave, ausgehen) etc. Hat damals Spaß gemacht und war für mich OK - nur halt für einige andere nicht, die sich dann teilweise verändert haben und ihr "normales" Leben nicht mehr hinbekamen.

Eine ehemals gute Freundin von mir ist zur Alkoholikerin geworden (das passiert ganz langsam), kann keinen Job und keine Wohnung mehr halten.

Man weiß nie, wie der Alk bei einem wirkt (es gibt Untersuchungen, daß manche Leute anfälliger sind als andere).

Ich habe auch die hier schon angesprochenen Selbstmitleids-Abende (ich und Rotwein und viele philosophische Gedanken über das Leben) genossen, und teilweise waren sie gut - bin mit neuen Ideen weiter gegangen. Das aber nur, weil es keine Gewohnheit war, sondern gaaaanz selten.

Habe dann ein Jahr gar nix getrunken, weil ich gesundheitl. Probleme habe und habe den Alk eigentlich nicht groß vermißt.

Ich lehne Alkohol nicht ab, für mich ist er (wenn es nicht ausufert) ein Genußmittel wie Zucker, Kaffee, etc. Aber er wird auf jeden Fall verharmlost.

Heute gibts übrigens ein Sektchen zum Jahresrückblick.

mond
 
Hallo

Mein Alkoholkonsum besteht grundsätzlich aus Bier, da geht es einen dann nicht so schlecht,
Außerdem bekommt man bei Bier nicht so schnell einen Totalausfall!

Meistens bleibe ich bei so 3 Liter innerhalb con 7 Stunden, also nicht wirklich schlimm!

Nur manchmal, wie z.B.; Silvester, da muss es dann mal mehr sein...
Und so kommt auch Vodka-Orange mal zum Vorzug oder nur Vodka etc.
 
Hallo

Ich persönlich glaube auch nicht das wenn man sich einen antrinkt eine Lösung darin zu finden.
Aber vielleicht hilft es zumindest für kurze Zeit zu vergessen oder lockerer mit einem Problem zurecht zu kommen.
Es ist doch aber so das der Tag danach die Erkenntnis nichts ist von dem Problem erledigt sondern nur die Nüchternkeit ist wieder da.
Mir schmeckt Alkohol nicht besonders also könnte ich mir noch nicht einmal einen antüdeln.
Vielleicht hilft da etwas lustiges:
"Ich trinke, um meine Probleme zu ertränken, aber diese verdammten Bastarde können schwimmen."

LG Tigermaus
 
Früher habe ich mich auch ab und an mal betrunken...




...heutzutage habe ich wesentlich bessere Drogen, um mir das Hirn wegzupusten als Alkohol...
:lachen: :banane:
 
Werbung:
Fingal schrieb:
ich würde parallel zur umfrage gerne noch von euch wissen, was ihr zu folgender aussage denkt: (ich erhoff mir insgeheim, dass ihr mich überzeugt von diesem gedanken runterzukommen)

ich durchlebe gerade eine "schwere phase" und es steht noch eine sache aus, bevor ich 100%ig erleichtert aufatmen kann und sozusagen "frei" bin.
an dem tag, an dem "dieser käse gegessen ist" möchte ich mich am liebsten selbst "untern tisch saufen" um mich in meinem suff nochmal so richtig in selbstmitleid zerfliessen zu lassen und danach ein völlig neues leben anzufangen(edit: bzw. nach der erlösung einen drauf machen). allerdings weiss ich grad nicht, ob es mit etwas bringt, so das "alte leben" abzuschliessen. vielleicht denke ich, ein rausch gehört auch mit zu den negativen dingen in meinem leben und was bietet sich mehr an, als sich nochmal richtig "schlampern" zu lassen um abzuschliessen?! eine saftparty?
Wo ist das Problem? Wenn du etwas feiern willst und zu einer Feier für dich "sich zu besaufen" gehört, dann los. :D
Sofern du nicht zu oft oder gar regelmässig "feierst", ist das nicht der Rede wert.

Zu der ersten Frage:
Ich trinke wirklich selten und wenn, dann ist es ein Glas Wein zum Essen.
Eine bewusste Entscheidung, wegen meiner Reaktion auf Alkohol. Ich weiss nämlich nicht, wieviel ich vertragen kann an welchem Tag. Ich war schon von einem 0,1 Glas Wein 3 Tage krank und von einer ganzen Flasche nüchtern und habe nie herausgefunden, wovon meine Verträglichkeit abhängt. Ein (maximal 2) Glas + Essen geht seit Jahren immer, also bleibe ich dabei.
Auch beinflußt Alkohol meine Laune oder Gesamtzustand nicht. Ich werde nicht fröhlicher oder entspannter als ich davor gewesen bin.
Und ich merke die Wirkung des Alkohols überhaupt nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo es zu spät ist und dann fangen die Probleme an - Kotzen gleich und am nächsten Tag migränenartige Kopfschmerzen.
Diese Nachwirkungen sind es, die ich hasse, also habe ich es für mich wie beschrieben geregelt. :D
Spirituosen trinke ich überhaupt nicht. Wenn es mal nicht Wein ist, kann es ein Baileys oder was ähnliches sein.
Mein Chinese serviert in der letzten Zeit nach dem Essen Pflaumenwein. Vom Geschmack her, könnte und würde ich es am Liebsten literweise wegsaufen (schmeckt wie Saft und ich bin sonst Safttrinkerin), aber das Zeug wäre tödlich. Alkoholgehalt ziemlich hoch. Sie servieren es in 0,5 Gläschen. Ich konfisziere immer das von meinem Mann und bin damit zufrieden. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben