Ärgster Mißbrauch im Horoskop !?

Ich finde die Deutungen klasse - sie beschreiben das sexuelle Leben wie es sein sollte :banane:

Alle Gegenstimmen sollten sich mal überlegen, welche sexuellen Hemmungen sie eigentlich haben. :rolleyes:

:D:D:D
 
Werbung:
Alsdann.

DIE Esoterik gibt es nicht. Und daher auch kein Menschenbild, das von DER Esoterik vertreten wird. Wenn überhaupt, dann beschreibt Esoterik ein paar Attribute, die erfüllt sein müssen, damit eine Glaubenslehre oder eine Theorie als esoterisch bezeichnet werden kann. Das trifft auf sehr Vieles zu, und entsprechend unterschiedlich sind die Menschenbilder. Wobei es eins der Merkmale für Esoterik ist, dass die Menschenbilder in Weltbilder eingebettet sind, die in der Regel Sinn stiftende Zusammenhänge konstruieren.

Astrologie wiederum wird von vielen als esoterische Disziplin betrieben, von anderen wiederum wird bestritten, dass es sich dabei um angewandte Esoterik handelte. Auch da: Viele Schulen, viele Ansichten, viele Unterschiede.

Und freilich, die Astrologie wäre als Modell untauglich, wenn in ihr nicht auch die dunklen Seiten des Lebens ihren Platz hätten wie Missbrauch, Gewalt etc. Selbstverständlich haben astrologische Deutungskontexte auch dafür ihre Entsprechungen parat. In den Formen von Astrologie, die ich für vernünftig halte, geht es allerdings nicht um determinierende Festlegungen oder um naive Kausalbeziehungen wie "die Sterne sind schuld an diesem Schrecklichen", sondern um Strukturen und Kontexte des Lebens, die eben auch (!) das Potenzial für Schlimmes in sich bergen. Ebenso wie für Wachstum und Gedeihen. Mit allen Optionen ... und eine sinnvolle astrologische Beratung, esoterisch oder nicht, erfüllt den "kybern-ethischen Imperativ" des Heinz von Foerster (wer den für einen Esoteriker hält, möge googlen): "Increase the options ... vermehre die Möglichkeiten!"

Ansonsten bemerke ich wieder mal: Die verbissensten Glaubenshaltungen treten dort auf, wo verbissene Glaubenshaltungen bekämpft werden.

Jake
 
Wohlan, Jake, gut geschrieben!

DIE Esoterik gibt es nicht.

Ei natürlich gibt es DIE Esoterik - das ist eben das, wo meine Ingenieur-Kollegen verständnislos gucken oder dumme Witze machen. ;)

Will meinen, innerhalb der Esoterik mag es DIE Esoterik wohl nicht geben (sondern eher eine vielzahl untereinander uneiniger Grüppchen und Schulen), aber von einer mehr distanzierten Warte wird durchaus etwas wahrgenommen was man als "DIE" Esoterik bezeichnen kann.

Und da es keine absolute Wahrheit gibt, sondern nur Wahrnehmungen, ist bei einem Ding, das wahrgenommen wird, davon auszugehen, dass es irgendeine Art von Validität hat.

Astrologie wiederum wird von vielen als esoterische Disziplin betrieben, von anderen wiederum wird bestritten, dass es sich dabei um angewandte Esoterik handelte. Auch da: Viele Schulen, viele Ansichten, viele Unterschiede.

Mag sein. Freilich: ein Google-Ranking auf dem ersten Platz ist keine Frage verschiedener Ansichten, sondern eine Evidenz. Und da fragt sich: Evidenz für was? ;)
 
von einer mehr distanzierten Warte wird durchaus etwas wahrgenommen was man als "DIE" Esoterik bezeichnen kann.
Das wär dann sowas wie kollektive Ignoranz ... wogegen im Prinzip ja nichts zu sagen ist. Es können nicht alle alles wissen. Wenn allerdings auf der Basis des Nichtwissens oder irriger Annahmen, die sich selbst als Wissen tarnen, Urteile gefällt werden, blamieren sich vor allem die Urteilenden.
Und da es keine absolute Wahrheit gibt, sondern nur Wahrnehmungen, ist bei einem Ding, das wahrgenommen wird, davon auszugehen, dass es irgendeine Art von Validität hat.
Der Satz, dass es keine absolute Wahrheit gibt, ist eine sehr hübsches Paradoxon. Und wenn ich, nur der Argumentation wegen, mal die fragwürdige Annahme teile, dass schon die Wahrnehmung eine Validität begründet, dann darf das auch jedwede Wahrnehmung eines Esoterikers für sich in Anspruch nehmen.

So großzügig bin ich gar nicht ... ich halte zum Beispiel viel von der Prüfung auf Viabilität, frei nach Glasersfeld.

ein Google-Ranking auf dem ersten Platz ist keine Frage verschiedener Ansichten, sondern eine Evidenz. Und da fragt sich: Evidenz für was? ;)
Ganz einfach: eine Evidenz für den dahinter liegenden Google-Algorithmus. Oder eine Evidenz für den Preis, der für das Ranking bezahlt wurde. Oder für die Cleverness von SEOs ... um nur ein paar Evidenzen anzubieten. So what? Selbstverständlich ist es die Angelegenheit der jeweiligen Fokussierung, die auf die Frage und die Antwort Einfluss nimmt.
 
@ PPMC

Du bist gut beraten, wenn du den gesamten astrologischen Bullshit in die Kategorie Aberglaube einstufst. Du wirst doch wohl nicht glauben, dass irgendwelche im Weltall herumschwirrenden Gesteinsbrocken einen wie auch immer gearteten Einfluß auf das Geschehen auf unserem Planeten Erde haben. Geist und Weisheit wirst du jedenfalls in der Pseudowissenschaft Astrologie vergebens suchen. Die Astrologie ist doch nur für dummgläubige Mitmenschen und potentielle Opfer von Scharlatanen erfunden worden.

Kennst du die Story von Deutschlands bekanntestem Astrologen, Winfried Noé ? Dem hat nämlich sein ehemals bester Freund, der Ex-Fernseh-Pfaffe Fliege, die Gattin ausgespannt !!! (Die BLÖD berichtete darüber !) Dieses Schicksal hätte der liebe Winfried doch aus den Sternen herauslesen müssen !
 
Du wirst doch wohl nicht glauben, dass irgendwelche im Weltall herumschwirrenden Gesteinsbrocken einen wie auch immer gearteten Einfluß auf das Geschehen auf unserem Planeten Erde haben.

Och, Kometen und Meteoriten können schon sehr großen Einfluss auf uns haben :lachen:

Halt, nicht das es missverstanden wird, dass hat dann aber nichts mit esoterisch und astrologisch zu tun. :D
 
@ PPMC

Du bist gut beraten, wenn du den gesamten astrologischen Bullshit in die Kategorie Aberglaube einstufst. Du wirst doch wohl nicht glauben, dass irgendwelche im Weltall herumschwirrenden Gesteinsbrocken einen wie auch immer gearteten Einfluß auf das Geschehen auf unserem Planeten Erde haben. Geist und Weisheit wirst du jedenfalls in der Pseudowissenschaft Astrologie vergebens suchen. Die Astrologie ist doch nur für dummgläubige Mitmenschen und potentielle Opfer von Scharlatanen erfunden worden.

Kennst du die Story von Deutschlands bekanntestem Astrologen, Winfried Noé ? Dem hat nämlich sein ehemals bester Freund, der Ex-Fernseh-Pfaffe Fliege, die Gattin ausgespannt !!! (Die BLÖD berichtete darüber !) Dieses Schicksal hätte der liebe Winfried doch aus den Sternen herauslesen müssen !

Genau. Und da soll es tatsächlich Menschen geben, die glauben an einen ehemaligen Zimmermannssohn, der übers Wasser gehen konnte!!! So ein Humbug. Aber für den haben sie ganze Tempel gebaut, fast überall auf der Welt.....So etwas Blödes, oder? An was die Leute alles so glauben....tzzz, tzzzz

Und dann gibt es da noch Leute, die mischen Karten - Tarot oder wie die heißen, und meinen daraus irgend etwas entnehmen zu können......

Und dann erst die Hömopathie oder Kinesiologie.....Was für ein Quatsch......Wissenschaftlich empirisch gar nicht beweisbar......

Oh, diese Leichtgläubigen überall auf der Welt!!........;)






Urajup
 
Genau. Und da soll es tatsächlich Menschen geben, die glauben an einen ehemaligen Zimmermannssohn, der übers Wasser gehen konnte!!! So ein Humbug. Aber für den haben sie ganze Tempel gebaut, fast überall auf der Welt.....So etwas Blödes, oder? An was die Leute alles so glauben....tzzz, tzzzz

Und dann gibt es da noch Leute, die mischen Karten - Tarot oder wie die heißen, und meinen daraus irgend etwas entnehmen zu können......

Und dann erst die Hömopathie oder Kinesiologie.....Was für ein Quatsch......Wissenschaftlich empirisch gar nicht beweisbar......

Oh, diese Leichtgläubigen überall auf der Welt!!........;)

Urajup

:lachen::D

..... und es soll sogar Menschen geben, die glauben, dass man vom In-die-Schule-Gehen schlau wird :D - dabei stört Schule nur die Freizeit. :D.... oh diese Leichtgläubigen .....:banane:
 
Werbung:
Das wär dann sowas wie kollektive Ignoranz ...

Die Frage ist halt: welche Seite ist ignorant?

So großzügig bin ich gar nicht ... ich halte zum Beispiel viel von der Prüfung auf Viabilität, frei nach Glasersfeld.

Durchaus sinnvoll - da brauchts dann aber auch einen Kontext dazu - "viabel" gibt nur einen sinn, wenn dazugesagt wird wofür (um welches Ziel zu erreichen/welchen Zweck zu erfüllen).

Ganz einfach: eine Evidenz für den dahinter liegenden Google-Algorithmus. Oder eine Evidenz für den Preis, der für das Ranking bezahlt wurde. Oder für die Cleverness von SEOs ... um nur ein paar Evidenzen anzubieten. So what?

Ja, zum Beispiel...
So what? Ganz einfach: ich persönlich habe die Vermutung, dass es Leute gibt, die mit Astrologie Reibach machen, d.h. die da allen ernstes Geld dafür wollen.
Ich gehe weiter davon aus, dass einige von denen ein -nicht unbedingt geringes- Interesse daran haben, bei Google gefunden zu werden.
Es sollte da also ein gewisses Begehren, eine Konkurrenzsituation am wirken sein: das Ranking passiert nicht auf einer gleichgültigen Basis.

Ich halte es mit der Spieltheorie. Astrologie ist ein Spiel. Webseiten-Ranking ist ein Spiel... ;)
 
Zurück
Oben