Ärgster Mißbrauch im Horoskop !?

@ PPMC

Du bist gut beraten, wenn du den gesamten astrologischen Bullshit in die Kategorie Aberglaube einstufst. Du wirst doch wohl nicht glauben, dass irgendwelche im Weltall herumschwirrenden Gesteinsbrocken einen wie auch immer gearteten Einfluß auf das Geschehen auf unserem Planeten Erde haben. Geist und Weisheit wirst du jedenfalls in der Pseudowissenschaft Astrologie vergebens suchen. Die Astrologie ist doch nur für dummgläubige Mitmenschen und potentielle Opfer von Scharlatanen erfunden worden.

Hi Skipper,
danke für Deinen Rat-Schlag.
Wo und wie ich welche Art von Geist und Weisheit finde, wirst Du allerdings mir überlassen müssen. Nix für ungut.

Kennst du die Story von Deutschlands bekanntestem Astrologen, Winfried Noé ?

Nein. Und sie interessiert mich auch nicht.
 
Werbung:
Die Frage ist halt: welche Seite ist ignorant?
Schon vergessen, was Du geschrieben hast? Jene von Dir bemühten Ingenieure, die pauschal "die Esoterik" in einen Topf werfen, ohne zu differenzieren, die meine ich ... ich hab von der "kollektiven Ignoranz" gesprochen, von der bequemen Haltung, auf der Basis von vorverurteilenden Generalisierungen so zu tun, als ob man wüsste ...
Durchaus sinnvoll - da brauchts dann aber auch einen Kontext dazu - "viabel" gibt nur einen sinn, wenn dazugesagt wird wofür (um welches Ziel zu erreichen/welchen Zweck zu erfüllen).
Völlig einverstanden ... der Kontext ist im Zusammenhang mit dem jeweiligen Viabilitäts-Prüfungsthema zu bestimmen.
Ganz einfach: ich persönlich habe die Vermutung, dass es Leute gibt, die mit Astrologie Reibach machen, d.h. die da allen ernstes Geld dafür wollen.
Ja, die gibt es, und ich hoffe sehr, dass sie ihren Job mit allem Ernst machen. Gehörst Du zu denen, die ein absolutistisches System befürworten, das Berufsverbote ausspricht? Ich gehe da lieber von der Mündigkeit von BürgerInnen aus, die selbst darüber entscheiden, für welche (Beratungs-)Dienstleistung sie ihr Geld ausgeben.
Ich gehe weiter davon aus, dass einige von denen ein -nicht unbedingt geringes- Interesse daran haben, bei Google gefunden zu werden. Es sollte da also ein gewisses Begehren, eine Konkurrenzsituation am wirken sein: das Ranking passiert nicht auf einer gleichgültigen Basis.
Ich halte jene AstrologInnen, die ein besonderes Interesse am Google-Ranking haben, eher für den fragwürdigeren Teil der Zunft, die Ferndiagnostiker und Multiplikatoren von Computerhoroskopen ... mein Idealbild von Horoskop ist das nicht, aber wer dafür zahlen möchte, den werd ich nicht dran hindern. Daneben gibt es die, die von ihrem Ruf leben und davon, dass ihre Tätigkeit offensichtlich Nützliches für die Menschen bringt, die sich in den Austausch mit ihnen begeben. Die haben oft nicht einmal eine Homepage, manche berechnen und zeichnen sogar noch ihre Horoskop von Hand ... es gibt tatsächlich noch ein Leben außerhalb von Google. Und ja, die Konkurrenzsituation ist da am Wirken, und es ist da in der Astrologie nicht anders als in den allermeisten anderen Wirtschaftsbereichen ... es gibt die einen, die ohne sonderliche Skrupel auf kurzfristige Gewinnmaximierung und/oder die Befriedigung psychisch interessanter Interessenlagen aus sind, und es gibt die anderen, die von einem halbwegs reflektierten, sozial- und ökoverträglichen Ethos mitbestimmt sind.
Ich halte es mit der Spieltheorie. Astrologie ist ein Spiel. Webseiten-Ranking ist ein Spiel... ;)
Und der Mensch ist ein homo ludens (Huizinga). Das Leben ist ein Spiel. Einverstanden.
 
Und dann erst die Hömopathie oder Kinesiologie.....Was für ein Quatsch......Wissenschaftlich empirisch gar nicht beweisbar......

stimmt, auch nicht mit schönreden beweisbar.
Wem irgendwelche Mineralien scheint zu fehlen, der sollte sich beim Internisten, besser Endokrinologen mal sein Blut richtig zerlegen lassen. Und dann kann richtig gehandelt werden, aber nicht mit irgendwelchen Potenzierungen aufs blaue hinaus.

Genauso mit Kinesiologie, der größte Schmaaarn. Da kannste mehr mit ner richtigen BGM erreichen, oder mit ner Meridiantherapie. Aber wer beherrscht schon sogar als Therapeut die BGM. Und warum man da wohl mehr sieht und spürt, brauche ich wohl keinem zu erklären, der sich da ein wenig auskennt.

Siehst, schon zwei Sachen aus der Esoterik, die einen höheren Stellenwert in der Esoterik haben, was aber so nicht viel taugt. Es wird bei beiden Sachen der Glaube gebraucht, auch verdeutlichenderer: Irrglaube.

Ergo, fangen wir an Kartenzulegen, in die Sterne schauen, damit es so wenigstens eine Steigerung gibt. :lachen: .... im Irrsinn :D wer' s braucht :brav: :cool:
 
Schon vergessen, was Du geschrieben hast? Jene von Dir bemühten Ingenieure, die pauschal "die Esoterik" in einen Topf werfen, ohne zu differenzieren, die meine ich ... ich hab von der "kollektiven Ignoranz" gesprochen, von der bequemen Haltung, auf der Basis von vorverurteilenden Generalisierungen so zu tun, als ob man wüsste ...

wird Astrologie, mit dem Nachsatz esoterisch unterlegt, wird sich nur noch lustig gemacht. Und das, ist der kränkelnden Esoterik zu verdanken.

Der verkommerzialisierten Esoterik zu danken. Die Schiene, man kann ja mit allem Kohle machen. Auch verständlich in der jetzigen Zeit, nur es verkommt dann zum Ramsch. Das wir helfen, wir heilen, wir zeigen auf, wie du zu sein hast ......... und den Murks dürfen dann Psychoklempner und Weißkittel ausbaden.
Die Überheblichkeit der Esoterik, wo jeder Respekt verloren gegangen ist. Ich habe das Ultimative, ich bin der Beste, ich kann heilen und ich sage dir, wie du zu sein hast und was dich in Zukunft erwartet ........ gesponsert durch Jobcenters als Callcenteragenten
 
Fiwa schrieb:
Ergo, fangen wir an Kartenzulegen, in die Sterne schauen, damit es so wenigstens eine Steigerung gibt. .... im Irrsinn wer' s braucht

Die Steigerug wäre m.E., wenn jemand sich in einem Esoterikforum aufhält, der nicht an Esoterik - im weitesten und auch nicht im engsten Sinne - glaubt und dort alles negieren muß, was damit im Zusammenhang steht.

Aber dieser Zustand wäre dann schon wieder pathologisch und wir müßten die Psychologen befragen, was dieses Verhalten bedeuten könnte.;)



Urajup
 
Die Steigerug wäre m.E., wenn jemand sich in einem Esoterikforum aufhält, der nicht an Esoterik - im weitesten und auch nicht im engsten Sinne - glaubt und dort alles negieren muß, was damit im Zusammenhang steht.

Aber dieser Zustand wäre dann schon wieder pathologisch und wir müßten die Psychologen befragen, was dieses Verhalten bedeuten könnte.;)



Urajup

Siehst, würde mich nicht betreffen, denn ich sehe die Esoterik als das Menschsein an, so individuell wie sonst was ........ Esoteriker könnten diesen Umstand leider anders sehen, ich bezogen ;) :D
 
Werbung:
Hmmmmmmmm..........:rolleyes:



Urajup

nicht verstanden :D Der Mensch ist ein Individuum. Was auch individuell bedeutet und das sagt alles aus.

Der Mensch verlangt nach seiner eigenen Individualität, die er im normalen Leben nicht mehr bekam .... kann generell gesehen werden ..... Die Esoterik, im Grunde, verspricht Individualität, wenn nicht das Geldverdienen Einzug erhalten hätte, dazu die Grüppchenbildung, nur meines ist gut.

Teilweise sogar unterwandert von Sekten, aber das wäre noch ein anderes Thema.

Es hat sich verkehrt, der Anbieter ist individuell geworden, preist das an, was ankommt ...... der Mensch dahinter, dem es gelten soll, ist aber nicht mehr individuell ..... wird sogar in Schubladen gepresst, esoterisch.
 
Zurück
Oben