Ads hilfe!!!!!

Werbung:
Phönixkind;2486486 schrieb:
Nicko ist gerade bei mir. Er meint es sind keine Dinge am laufen wie Körperverletzung, vollgemüllte Wohnung oder wie du die Umstände im Fernsehn manchmal sehen kannst. Es ist (war) mal was, er will aber nicht, dass dies im Internet bekannt gegeben wird.

also ich finde, das ist eine gute und eine schlechte nachricht zugleich -
die schlechte zuerst -
da war mal was, das er beobachtet und noch nicht wirklich aufgearbeitet hat -
das wird wohl seine probleme auslösen.
die gute nachricht - etwas, das bewusst ist kann aufgearbeitet werden - nur verdrängtes löst nachhaltige schäden aus.

ich schätze mal, dass er ein ganz 'normaler' pubertierender ist, der draufkommt, dass es den weihnachtsmann nicht gibt - vielleicht etwas brutaler drauf hingewiesen als andere.

ich finde, er hat ganz großes glück, wenn er eine freundin hat, die ihm bewusst macht, dass auch eltern keine heiligen sind -
eine freundin, die ihn dabei begleitet zu erkennen, dass diese welt nicht nur aus zuckerschlecken besteht - eine freundin, die den rettungsgedanken nicht in einem übetriebenen ausmaß ausleben will.

wenn die eltern ihn unterbewerten - dagegen kannst nichts machen.
das ist dann eben auftrag seines lebens, aus sich selbst heraus zu seinem selbstwert zu finden - wer weiß - vielleicht zu einem selbstwert, der nachhaltiger ist, wenn man sich ihn selbst erwirtschaften muss.

zum IQ - einstein soll in mathe durchgefallen sein....
 
in welcher beziehung stehst du zu diesem kind?

eine hochbegabung liegt über 120 und nicht bei 81.

kann es sein, dass du dich da grad in was verrennst?

meine frage auch wegen den gerüchten. kannst du diese "gerüchte" belegen oder sind das nur sachen die dir irgendwer erzählt hat?

wieso fühlst du dich für das wohl dieses kind verantwortlich, gibt es triftige gründe dafür?
lg
 
Hallo Phönixkind,
ich habe jetzt alle Beiträge durch und möchte auch kurz etwas dazu beitragen.

Ich habe einen langen Weg mit meinem "Krieger" (14) hinter mir...
Ich nenne ihn hier Krieger,weil er ein ganz besonderes Kind ist,für mich!
Seit 12 Jahren versuche ich einen Weg zu finden,der ihm hilft mit seiner "Besonderheit" hier besser zurecht zukommen.

Er ist etwas anders, als Nicko.Er ist ein Rebell,laut,fröhlich,lachend,wütend..er sagt was ihm nicht passt!Auch den Lehrern und mir.
Er hasst Ungerechtigkeit(wie Nicko),ist immer zur Stelle wenn es einem schwächeren an "den Kragen" geht.Das war schon im Kindergarten so.Nur bekommt er meistens dann selber Probleme...:confused:Aber das interessiert ihn nicht....Seine Sozialkompetenz ist sehr stark ausgeprägt!
ER hat einen riesigen Freundeskreis,ist in der ganzen Stadt unterwegs.
Sein Freiheitsdrang ist enorm groß....Schule ist ein System,wo er einfach nicht rein passt!
Das hört sich wahrscheinlich jetzt ziemlich freakie an,aber so ist es einfach!
Schule....hm,da haben wir sooooo eine lange Liste,Schulwechsel,Beurlaubung,Stunden kürzen,wieder Abschiebung durch die Schule...
Das ist das,was er mit Schule verbindet= "mich will hier keiner"...alle sind genervt von ihm,von seiner Unruhe,seiner ganzen Art!
Er ist provokant, reiz gerne...früher unbewußt heute ,so glaube ich,verwendet er es bewußt an!

Wir waren bei Kinderpsychologen,haben Tests durchführen lassen damit ich wenigstens der Schule gegenüber etwas in der Hand habe.Damit es nicht immer heisst: "der macht das doch alles mit Absicht!"
Aber Pustekuchen.....es hiess: es könnte sein das er ADHS hat, könnte aber auch nicht sein.....Möchten sie ein bißchen Medikamente????:confused::wut1:

Keine klare Diagnose,was in diesen Fällen auch wirklich sehr schwierig ist!
Bei uns kommen auch traumatische Erlebnisse während der Geburt dazu(Notkaiserschnitt unter Vollnarkose,es ging ihm sehr schlecht).

ER ist jetzt in der 8.Klasse und es sieht wirklich nicht gut aus mit dem Schulabschluß.Durch die ganzen Fehlstunden ( durch Beurlaubungen) hinkt er dem Stoff auch hinterher.
Wir haben einen pädagogischen Betreuer in der Familie, der zweimal kommt...den findet er "cool" und hat auch Freude an den Besuchen,aber die Ernsthaftigkeit fehlt auch da...
Durch die ganzen Therapeuten,Pädagogen und Erzeihungsberatungen hat er einfach drauf,was diese Leute hören wollen,weiß welche Antwort jetzt richtig ist...
Auch ich als Mutter, musste lernen meine Schuldgefühle loszulassen.Die haben mir fast den Verstand geraubt!
Ich habe alle durch,alles was man nur unternehmen kann...der Druck von aussen war emenz!

Ich kann nur sagen,was meine Situation betrifft,er hat ein Recht dadrauf so zu sein wie er ist.
Er ist so wie er ist und er muss auch anfangen,Verantwortung für sein handeln zu übernehmen.
NIchts hat ihn überzeugen können und mit Druck bin ich noch nie weit gekommen.Ganz im Gegenteil!!

Sei Nicko ein Begleiter, ein Freund der da ist,wenn er mit dem Außen nicht zurecht kommt.Halte ihn,sprich mit ihm.So,wie es sein Art ist und nicht wie wir es für richtig halten...lass ihn sein wie er ist.
Ich kann deine Besorgniss nur zu gut nach empfinden..glaub mir!

Alles hat seinen Grund;)

Ich wünsche dir für deinen Weg mit Nicko
alles Liebe
Jade:umarmen:
 
Erstmal hallo an alle.
@ Magdalena
Das ist gut zu wissen, dass man nicht unbedingt alles auf die Goldwaage legen muss. "Probleme" gibt es immer im Leben (Wenn man alles sogar noch locker nimmt, dann gibt es sie nicht mehr:)) Kommt ganz auf die Einstellung an.
@ Silverwolf
Ich weiss um den Wert eiener hochbegabung, ich habe mich nur bei den Tests im Internet gewundert, dass der Wert so niedrig war.....
Zu den Gerüchten: Ja ich kann sie belegen, nur damit jetzt keine missverständnisse auftauchen- Es ist (war) keine Körperverletzung, keine Vollgemüllte Wohnung e.t.c
Und ich fühle mich deshalb so verantwortlich für ihn weil, ich nicht mit ansehen kann, dass er auf solch ein grosses Uverständnis in seiner Umgebung trifft.
@ Jade
Ich finde es wirklich furchtbar, dass du keine klare Diagnose bekommen hast! Heisst das, dass diese Tests schwachsinnig sind, und nicht im geringsten das wahre Potenzial erfassen können oder was?! Dann sind sie ja im grunde genommen unwichtig. Bitte kläre mich darüber auf wenn es geht.


Und nun... Da Nicko gestern bei mir war, wie ihr wisst, hatte ich die
Möglichkeit einen Elternteil über die ganzer Sache aufzuklären. Ich habe seiner Mutter einen der Links von Kayla gezeigt, und sie hat ihn durchgelesen. Sie war dann am Ende mit diesem Test einverstanden:) und würde wenn möglich auch einen machen lassen.
Nur kommen jetzt die Zweifel in mir hoch.
Was erfassen diese Tests? Nur Mathematische Fähigkeiten, allgemein Wissen so wie in den internet Tests oder wie?
Und sollen seine Eltern jetzt auch noch 200 Euro zahlen nur um zu hören, dass er gut zeichnet und sprachbegabt ist? Das kann ich ihm selber sagen.
Was soll ich machen? Oder eher gesagt seine Eltern? Kann mit jemand alle Fragen beantworten, oder wenigstens die wichtigsten?
Bis dann
 
Wir haben auch damit gerechnet , das bei uns eine Hochbegabung vorliegt.
Was bei uns sehr hervorrragt,ist das mathematische Verständniss.Die Rechtschreib- und Leseschwäche dagegen...:confused:Aber kein Legastheniker.

Die Test bestehen aus mathematischen und schriftlichen Tests,Hörtest und Sehtest.
Es wird geprüft,ob er Zusammenhänge vesteht,in Geschichten u.s.w.Dann wurde noch ein Stresstest gemacht.
Das war es , glaube ich.

Ich persönlich verlasse mich nicht mehr auf die Ärzte.Mit 4 Jahren waren wir in einem Kinderzentrum , speziell für auffällige Kinder.
Der Kindergarten machte mich auf verschiedene Dinge aufmerksam:

der Psychologe kam nach zwei Minuten!! mit dem Jungen aus dem Zimmer und sagte nur " alles Paletti"....der Kindergarten scheint ein wenig überfordert zu sein mit aufgeweckten Kindern!"

Er hatte lange sprachliche Probleme,weil er ständig Mittelohrentzündungen hatte und die Ohren total belegt waren,konnte er ganz schlecht hören und somit sprach er einfach schlecht.
Die Aussge damals vom Kinderarzt: " Das wächst sich alles zurecht,keine Panik!"
Erst als wir ihn operieren ließen(Mandeln gekappt,Polypen raus und Röhrchen)wurde es besser!

Selbst wenn ihr den Test macht und tatsächlich eine Hochbegabung vorliegt,was denkst du, wird dann anders?
Die Welt wird nicht anders mit ihm umgehen.Er wird "anders" sein...für alle!
Für die Lehrer,für die Schüler...auch das kann schmerzliche Erfahrungen mit sich bringen.
Vielleicht zieht er sich noch mehr zurück,weil er dann ja auch abgelehnt werden kann.

Verstehe mich nicht falsch,ich habe es ja auch versucht...ein "Beweis" zu bekommen damit uns geholfen wird und ich Unterstützung für meinen Sohn erhalte und andere dann vielleicht "verstehen"....

Aber jede Geschichte ist eben anders :)

Liebe Grüße
Jade
 
Wir haben auch damit gerechnet , das bei uns eine Hochbegabung vorliegt.
Was bei uns sehr hervorrragt,ist das mathematische Verständniss.Die Rechtschreib- und Leseschwäche dagegen...:confused:Aber kein Legastheniker.

Selbst wenn ihr den Test macht und tatsächlich eine Hochbegabung vorliegt,was denkst du, wird dann anders?
Die Welt wird nicht anders mit ihm umgehen.Er wird "anders" sein...für alle!
Für die Lehrer,für die Schüler...auch das kann schmerzliche Erfahrungen mit sich bringen.
Vielleicht zieht er sich noch mehr zurück,weil er dann ja auch abgelehnt werden kann.

Hallo Jade
Zum ersten Absatz: Lag denn eine Hochbegabung vor? (Ich bin sehr neugierig:D)

Zum zweiten Absatz: Ich will, dass er weiss das alles in Ordnung mit ihm ist.(Ok. Das ist vielleicht eine etwas komische Art und Weise jemandem helfen zu wollen, aber bei mir ist das so-wenn ich schon was mache, dann aber richtig)

Und ich danke dir, dass du mir geschrieben hast was alles in so einem Test geprüft wird. Das Lässt mich wieder durchatmen.....

Und versteh mich jetzt nicht falsch, aber irgendwie wird das in diesem Test das geprüft was Indigokinder können........ ist mir beim durchlesen so aufgefallen.

Weisst du wieviel so ein Test kostet?

Danke nochmal
Phönix
 
Hallo Phönixkind,

der derzeit beste und ausführlichste Test ist der HAWIK-IV.

Die Kosten schwanken zwischen 400,00€ bis 700,00€, je nach Psychologe.

Ich habe vor zwei Jahren meine jüngste Tochter testen lassen, da war sie 9 Jahre, da ich bei diesem Kind mit meinem Latein ziemlich am Ende war.
Sie ähnelt in vielem deinem Nicko, war also in sich sehr wiedersprüchlich und hatte ebenso in der Schule nur durchschnittliche Noten.


Dieser o.g. Test ist sehr umfangreich und detailliert.
So weiß ich heute, dass meine Tochter im Bereich Sprachverständnis nicht nur hochbegabt, sondern sogar höchstbegabt (100%) ist, jedoch im Bereich der Verarbeitungsgeschwindigkeit unter dem Durchschnitt liegt (42%).

Dieses Gefälle erklärt nun endlich auch alle Wiedersprüchlichkeiten, die ich bei meinem Kind wahrgenommen habe.
Der Bereich Vertarbeitungsgeschwindigkeit ist leider der Bereich, der in unserem Schulsystem wichtig und vorrangig ist.
Aber genau da hat sie halt eine sehr große Schwäche.

Seit ich diesen Test mit ihr gemacht habe, kann ich nun viel besser auf mein Kind eingehen und sie besser verstehen und unterstützen.

Die ersten Monate nach dem Test habe ich die Lehrer nicht eingeweiht.
Auf Anraten des Psychologen habe ich das dann aber doch mit einem sehr mulmigen Gefühl getan. Die Reaktionen der Lehrer waren aber erstaunlich gut.
Die Klassenlehrerin schimpfte sogar mit mir, dass ich ihr das nicht bereits früher mitgeteilt habe. Sie setzte sich dann sogar mit dem Psychologen in Verbindung und holte sich Ratschläge, wie sie meine Tochter unterstützen kann.

Wenn die Mutter nun bereit ist einen Test machen zu lassen, halte ich das für super und eine ganz wichtige Grundlage.
Aus eigener Erfahrung würde ich den HAWIK-IV empfehlen.

lieben Gruß und alles Gute
Birgit
 
Dieser o.g. Test ist sehr umfangreich und detailliert.
So weiß ich heute, dass meine Tochter im Bereich Sprachverständnis nicht nur hochbegabt, sondern sogar höchstbegabt (100%) ist, jedoch im Bereich der Verarbeitungsgeschwindigkeit unter dem Durchschnitt liegt (42%).

das interessiert mich jetzt sehr - aus persönlichem interesse -
konnte der psychologe eine ursache für die langsamkeit nennen?
bzw. hat es geholfen auf die langsamkeit einzugehen?

mein sohn war ein hochbegabtes - aber sehr langsames kind.
tests gab es damals noch keine - oder zumindest wusste ich nichts davon.
ich bin insofern auf seine langsamkeit eingegangen, als ich selbst bis zur achten klasse mit ihm gearbeitet habe -
ohne druck - er hat es dankbar angenommen - freiraum zum spielen war für mich oberstes gebot.
für mich war es in den höheren klassen eine gewaltige herausforderung -
sogar meine lateinkenntnisse musste ich aus dem verschüttkasten hervorholen.
ich habe mir früher oft den vorwurf gemacht - ich hätte ihn doch besser eine klasse wiederholen lassen sollen -
habe damals hin und her abgewogen, was ihm mehr oder weniger schaden zufügt - dass ich mit ihm lerne - oder dass er sich zurückgesetzt fühlt.

letztendlich denke ich, dass man auf das einzugehen hat, was das kind selbst will - das was es annimmt.
 
Werbung:
das interessiert mich jetzt sehr - aus persönlichem interesse -
konnte der psychologe eine ursache für die langsamkeit nennen?
bzw. hat es geholfen auf die langsamkeit einzugehen?


Hallo Magdalena,

ja, er hat uns gesagt, dass diese Schwäche sogar durch die Hochbegabung im Bereich "Sprachverständnis" und "wahrnehmungsgebundenes logisches Denken" bedingt sein kann.

Er meint, sie denkt oft viel zu weit und sucht eine Logik oder einen Hintergrund, wo gar keiner ist.
Dieses "einfach hinnehmen" und "machen" fällt ihr daher sehr schwer.

Im Test passierte u.a. Folgendes:
Sie hatte Buchstaben, die Symbolen zugeordnet waren und sollte dann in einer Tabelle diese Symbole den Buchstaben wieder zuordnen.

Nach den ersten hörte sie plötzlich auf, legte den Stift hin und sagte:

"Also soweit ich weiß, sind das ja wohl Hieroglyphen und es gibt sicher ein System, was dahinter steckt. Das muss ich erstmal herausbekommen."

Schwupps und schon "durchgefallen"

Des Weiteren meint er, dass sie schnell den Faden verliert, wenn sie kein Echo bekommt, also schnell verunsichert ist, ob sie auf dem richtigen Lösungsweg ist und dann unkonzentriert weitermacht oder gar aufhört.

Hilfe kann sie also nur bekommen, indem ich die Schulaufgaben und Inhalte mit ihr ZUSAMMEN mache, damit sie sowohl ein Echo bekommt, als auch immer mal wieder gesagt bekommt, "Sorry, da gibt es keinen tieferen Sinn, bitte einfach nur ausführen".

Insofern hast du, nachdem, was uns der Psychologe sagte und wie wir es handhaben, ja komplett alles richtig gemacht mit deinem Sohn.

Der Psychologe sagte noch, dass in der Pupertät sich die Nerven wohl nochmal neu verknüpfen (oder sowas) und dass diese Schwäche dann durchaus besser werden kann.

Aber helfen können wir ihr auch nur durch gemeinsames Lernen bzw. ihre Lehrer schauen bei schriftlichen Arbeiten immer mal bei ihr vorbei und geben ihr ein leises Echo, ob sie auf dem richtigen Dampfer ist oder nicht.

Ach so und der Psychologe sagte auch noch, dass in ihrem Kopf unheimlich viel an Gedanken abgeht, was mit zu der Langsamkeit beiträgt. Daher fällt es ihr unter anderem auch so schwer, sich längerfristig auf eine Sache zu konzentrieren, die Gedanken schweifen zu schnell ab.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

lieben Gruß
Birgit
 
Zurück
Oben