Ads hilfe!!!!!


Hochbegabung zu fördern wird immer ein individuelles Geschehen bleiben.
Hilfreich dazu ist, dem Jungen Kontakte zu schaffen. Freien Zugang zu Büchern. In jeder Stadt gibt es Menschen, die ebenfalls hochbegabt sind. Vielleicht findet sich unter diesen Menschen einer, der sich als Mentor für den Jungen versteht. Und ihm die notwendige, geistige Herausforderung bietet.

Ok. Das werden vorerst wahrscheinlich die einzigsten Möglichkeiten bleiben.
Ich glaube viel kann ich nicht für ihn tun. (obwohl, das gute Ideen sind)

Danke euch allen erstmal
Phönix



Ps: Neue Vorschläge sind immer willkommen.
 
Werbung:
meist sind bei ad(h)s betroffenen bestimmte gebiete, bzw. verschiedene fähigkeiten sehr ausgeprägt, was aber nicht zwangsläufig etwas mit hochbegabung zu tun haben muss.

umgehend zu einem spezialisten, der ad(h)s diagnostizieren und auch ggf. eine hochbegabung feststellt.
 
Phönixkind;2483746 schrieb:
Hallo Mipa
Danke, dass du mir bei der Findung einer Lösung hilfst. Also er ist sozial sogar noch viel weiter als siner Klassenkameraden. Er geht z.b im winter die Waldtiere füttern um ihnen zu helfen. und er hilft Kindern in der Schule die schikaniert werden u.s.w Ich glaube du meintest Authistiche Kinder, die sind sozial nichr so weit:D

Lg
Phönix

das spricht wohl für eine sehr hohe emotionale intelligenz - nicht wahr?

ich kann leider nicht weiterhelfen - es tut mir nur in der seele weh, dass die besondere fähigkeit eines solchen kindes nicht nur nicht erkannt, sondern eher noch unterdrückt wird.
bestünde vielleicht die möglichkeit, dass die eltern bereit wären mit ihm zu einem psychologen zu gehen?
es könnte sein, dass er später psychisch krank wird - mit sicherheit stimmt da so einiges nicht im elternhaus.

sehr schwierig - wenn du den teufel an die wand malst, machen die eltern wahrscheinlich erst recht zu.

bin ratlos
lg
magdalena
 
bestünde vielleicht die möglichkeit, dass die eltern bereit wären mit ihm zu einem psychologen zu gehen?
es könnte sein, dass er später psychisch krank wird - mit sicherheit stimmt da so einiges nicht im elternhaus.

sehr schwierig - wenn du den teufel an die wand malst, machen die eltern wahrscheinlich erst recht zu.

Hellseherische Fähigkeiten oder was??? Über sein Elternhaus kursiereren sehr wilde Gerüchte!
Und ihm wurde schon desöfteren angeboten zu einem Psychologen zu gehen.
(gruselig) Aber er hat abgelehnt, weil er von gewissen Leuten in seinem Hause als schwach beschimpft wurde

Und die Eltern haben schon dicht gemacht, weil einige Lehrer über seine Begabungen gesprochen haben.

Haben sie nicht gern!
 
Phönixkind;2484043 schrieb:
Hellseherische Fähigkeiten oder was???

nein - hellseherische fähigkeiten brauche ich dafür nicht.
mein sohn war ein solches kind.
in unserer familie hat es so ausgesehen als wäre alles in ordnung - was alles nicht in ordnung war habe ich erst erkannt, nachdem er krank geworden ist.
ich bin sogar zum psychologen gegangen mit ihm - gespürt habe ich ja, dass etwas nicht stimmt.
aber der psychologe hat uns nach hause geschickt - alles in ordnung, hat er gemeint.
nach dem ersten ausbruch der krankheit habe ich auf einer systemischen familientherapie bestanden - wieder die gleiche aussage - alles bestens in unserer familie.

hmmm - ich denke mal, die mutter will wahrheiten nicht sehen - der junge spürt intuitiv, dass sie leidet. das macht ihn vor der zeit erwachsen - es stielt ihm die unbeschwerte kindheit.
aber das alles ist auch ihm nicht bewusst.
 
Hallo Magdalena
du hast mal in einem Posting von dir erwähnt, dass er einen hohen EQ hat. Nicko hat aber leider kaum richtige Freunde und kann sich sonst nirgends einfügen. Auch wird er aus mir unbekannten Gründen von den anderen nicht akzeptiert.
Denkst du wirklich, dass sein Eq hoch ist?
 
@Phönixkind: warum zweifelst Du einen hohen EQ an ? Das steht irgendwie in Widerspruch zu Deiner Aussage,daß er in sozialer Hinsicht weiter wäre wie seine Peers und Kindern helfen würde,die in der Schule schikaniert werden.

Ich weiß nicht, wie nahe Du dem Jungen stehst, aber irgendwie sieht das für den Jungen nicht gut aus, wenn die Eltern nicht hinter ihm stehen und sie nicht gewillt scheinen, ihn zu unterstützen.

Warum denkst Du gleich an ADS ? Sollte er tatsächlich hochbegabt sein => auch eine Unterforderung kann zu tagträumerischem Verhalten führen.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was das für Eltern sind, die Kinder in die Welt setzen und dann aber nicht dazu beitragen wollen, das ihre Kinder zu glücklichen Erwachsenen heranreifen können. Aber selbst wenn sie hinter ihm stehen würden – das kann ein harter Kampf mit Schulen etc. werden, wenn man hochbegabt ist (und/oder AD(H)Sler) und keine guten Leistungen erbringt.

Ich führe hier mal einige Links zu dem Thema auf.

bildung-und-begabung.de/verein/links/underachiever.pdf
ein sehr interessanter Tagungsbericht

podcast.de/episode/1304205/Hochbegabte_Minderleister
Zwei Erwachsene Hochbegabte, die nicht gefördert wurden, schildern ihre Erfahrungen

Das wäre ein Beitrag, den sich seine Eltern mal anhören müssten !

dghk.de/index.html
Verein, der sich für Hochbegabte Kinder einsetzt

Hier noch ein Buchtipp:
Andrea Brackmann: Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel ?

Es gibt auch sogenannte Familienberatungsstellen. Mir ist ein Fall bekannt, wo sich eine Psychologin sehr für ein Mädchen eingesetzt hat, welches hochbegabt ist und durch ihre Hilfe auf ein Eliteinternat kam

PS: ich kann leider nicht direkt verlinken !
 
Werbung:
Zurück
Oben