Ads hilfe!!!!!

Hallo Magdalena,

ja, er hat uns gesagt, dass diese Schwäche sogar durch die Hochbegabung im Bereich "Sprachverständnis" und "wahrnehmungsgebundenes logisches Denken" bedingt sein kann.

Er meint, sie denkt oft viel zu weit und sucht eine Logik oder einen Hintergrund, wo gar keiner ist.
Dieses "einfach hinnehmen" und "machen" fällt ihr daher sehr schwer.

Im Test passierte u.a. Folgendes:
Sie hatte Buchstaben, die Symbolen zugeordnet waren und sollte dann in einer Tabelle diese Symbole den Buchstaben wieder zuordnen.

Nach den ersten hörte sie plötzlich auf, legte den Stift hin und sagte:

"Also soweit ich weiß, sind das ja wohl Hieroglyphen und es gibt sicher ein System, was dahinter steckt. Das muss ich erstmal herausbekommen."

Schwupps und schon "durchgefallen"

Des Weiteren meint er, dass sie schnell den Faden verliert, wenn sie kein Echo bekommt, also schnell verunsichert ist, ob sie auf dem richtigen Lösungsweg ist und dann unkonzentriert weitermacht oder gar aufhört.

Hilfe kann sie also nur bekommen, indem ich die Schulaufgaben und Inhalte mit ihr ZUSAMMEN mache, damit sie sowohl ein Echo bekommt, als auch immer mal wieder gesagt bekommt, "Sorry, da gibt es keinen tieferen Sinn, bitte einfach nur ausführen".

Insofern hast du, nachdem, was uns der Psychologe sagte und wie wir es handhaben, ja komplett alles richtig gemacht mit deinem Sohn.

Der Psychologe sagte noch, dass in der Pupertät sich die Nerven wohl nochmal neu verknüpfen (oder sowas) und dass diese Schwäche dann durchaus besser werden kann.

Aber helfen können wir ihr auch nur durch gemeinsames Lernen bzw. ihre Lehrer schauen bei schriftlichen Arbeiten immer mal bei ihr vorbei und geben ihr ein leises Echo, ob sie auf dem richtigen Dampfer ist oder nicht.

Ach so und der Psychologe sagte auch noch, dass in ihrem Kopf unheimlich viel an Gedanken abgeht, was mit zu der Langsamkeit beiträgt. Daher fällt es ihr unter anderem auch so schwer, sich längerfristig auf eine Sache zu konzentrieren, die Gedanken schweifen zu schnell ab.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

lieben Gruß
Birgit

danke - du konntest mir ganz toll weiterhelfen.
ich weiß ja schon ziemlich lange, dass ich nichts falsch gemacht habe -

aber auch ich brauche manchmal ein 'echo'. :umarmen:
 
Werbung:
Hallo Brigdet
du hast mir ebenfalls weiter geholfen:danke:
Nur bei dem Betrag von 400 Euro oder gar mehr, sträuben sich die Haare seiner Eltern. Ich glaube das wird wohl doch nichts... Wirklich schade.
naja man kann (in diesem Falle Nicko) leider auch nicht alles im Leben haben.
Er war schon so motiviert.
Bis dann
 
Phönixkind;2488243 schrieb:
Hallo Brigdet
du hast mir ebenfalls weiter geholfen:danke:
Nur bei dem Betrag von 400 Euro oder gar mehr, sträuben sich die Haare seiner Eltern. Ich glaube das wird wohl doch nichts... Wirklich schade.
naja man kann (in diesem Falle Nicko) leider auch nicht alles im Leben haben.
Er war schon so motiviert.
Bis dann


Och menno,

vielleicht gibt es auch andere, preiswertere Möglichkeiten.
Unser Psycholge sagte bspw., dass auch das Jugendamt solche Test´s bezahlt. Er fragte nämlich auch, ob es uns finanziell möglich ist.
Vieleicht auch einfach mal einen guten Psychologen in eurer Nähe raussuchen und dann anrufen oder mailen und ihm den Fall (also Nicko) schildern.
So hatte ich das nämlich gemacht und unser Psychologe hat uns von Anfang gut beraten und geholfen, wo er nur konnte.

Vielleicht ist es einen Versuch wert.

lieben Gruß
Birgit
 
Och menno,

vielleicht gibt es auch andere, preiswertere Möglichkeiten.
Unser Psycholge sagte bspw., dass auch das Jugendamt solche Test´s bezahlt. Er fragte nämlich auch, ob es uns finanziell möglich ist.
Vieleicht auch einfach mal einen guten Psychologen in eurer Nähe raussuchen und dann anrufen oder mailen und ihm den Fall (also Nicko) schildern.
So hatte ich das nämlich gemacht und unser Psychologe hat uns von Anfang gut beraten und geholfen, wo er nur konnte.

Vielleicht ist es einen Versuch wert.

lieben Gruß
Birgit

Tolle Idee. Ich werde versuchen mich beim Jugendamt zu erkundigen. Bezahlen die dann den vollen Betrag, oder nur einen Teil Beitrag?
Und ich werde versuchen einen Psychologen zu finden, der ein grosses Verständnis für die geistige Entwicklung von Kindern aufbringt.

Und danke nochmal für deine Super Ratschläge. Die sind wirklich Klasse.
Bis dann
 
Hallo Phönixkind,

ich denke mal, sie bezahlen den vollen Betrag.
Wie gesagt, unser Psychologe wies uns daraufhin, dass es diese Möglichkeit gäbe, falls es uns finanziell nicht möglich ist, diesen Betrag aufzubringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

lieben Gruß
Birgit
 
Phönixkind;2484619 schrieb:
Und die Eltern sträuben sich deshalb so dagegen weil er nicht die erforderliche Leistung in der Schule erbringt.

Es gibt zwei möglichkeiten entweder doch nicht so begabt wie man meint oder
schlicht und einfach unterfordert.

Wobei wenn die lehrer schon annerkennen das die leistung passen könnte wenn er möchte das zweite zutrifft und dann ist der zugzwang perfekt und der junge muss sofort mind. eine stufe höher nur ist unser Bildungssystem so toll das sowas meist falsch gedeutet wird und das gegenteil passiert.
 
Wobei wenn die lehrer schon annerkennen das die leistung passen könnte wenn er möchte das zweite zutrifft und dann ist der zugzwang perfekt und der junge muss sofort mind. eine stufe höher nur ist unser Bildungssystem so toll das sowas meist falsch gedeutet wird und das gegenteil passiert.

Jaja. Ich hasse dieses Schulsystem.

Und zum Thema Unterforderung: Er hat mir mal erzählt, dass er im Mathematikunterricht (er ist in Mathe eine Niete) ein paar mal die Lösungen (völlig ohne nachzudenken!!!) im Geiste erschienen ist.

Die Lehrerin stellte ein paar Fragen, und die Lösungen erschienen ihm einfach so. Wir haben das seinen Eltern erzählt, und sie meinten es wäre nichts besonderes oder paranormales dran.

Doch dann frage ich mich: Warum kann er kein Mathe, wenn ihm sehr schwierige Aufgaben gestellt werden und wofür seine Klassenkameraden viel Zeit in Anspruch nahmen. Die meisten hatten falsche Ergebnisse, ein paar haben die Aufgabenstellung nicht verstanden, und die "Superhirne" haben viel Zeit gebraucht, um die Ergebnisse herauszufinden. Seine Eltern meinen er hat so schnell gerechnet das er es selbst nicht gemerkt hat. Hallo?!

Was ist das? Zufall?
 
Hi Leute
Es ist viel Zeit vergangen, seit ich diesen Thread eröffnete und es hat sich eine verdammt große Menge verändert. Nicko ist mittlerweile 13 geworden nur mal so nebenbei. Für diejenigen, die diese Entwicklung bis zum Ende verfolgen möchten, fasse ich die letzten Monate kurz zusammen.

Die Lehrer von Nicko, haben seinen Eltern bestützt mitgeteilt, dass er versetzungs-gefähredet sei. In Mathematik erlebte er einen Totalabsturz. Er fiel von einer schlechten 5 auf eine 6. Die Mitarbeit im Englisch Unterricht verweigerte er vollends. In Deutsch hat er eine 5 und das übrige Zeugnis sah auch nicht besser aus.
Ein Lehrer der das Sitzenbleiben von Nicko verhindern wollte und sich viel mit Nicko beschäftgte, beantragte beim Jugendamt die Finanzierung des IQ Tests. Er hat sich mit seiner überzeugenden Persönlichkeit und schlagfertigen Argumenten bei Lehrern, Eltern und den Mitarbeitern des Jugendamtes durchgesetzt.
An einem Vormittag, c.a einen Monat vor dem offiziellen Beginn der Sommerferien hatte Nicko seinen Termin beim Psychologen. Nach der Auswertung des Tests, teilte der Psychologe den Eltern Nickos Wert mit, den er erziehlte. 126 war das stolze Ergebnis eines partiell-Hochbegaten. Die Eltern waren sehr glücklich, weil sie nicht glauben konnten, dass sie einen so intelligenten Sohn haben. (Wie ich im ersten Post erwähnte: Alle, ganz besonders die Eltern haben ihn sehr unterschätzt.)
Jetzt kommt der Knüller. Nicko erziehlte im sprachlichen Bereich einen sehr sehr weit überdurchschnittlichen Wert und auf den Vorschlag des Psychologen finanzierten die Eltern den sprachlichen IQ Test.
144 war Nickos Ergebnis. Er ist also ein Genie!:thumbup:
(Ich habs doch gewusst:D)
Als Nicko von beiden Ergebnissen erfuhr fragte er in einem hochdeutsch, dass für 13jährige völlig unüblich ist: ,,Ist die Diskrepanz beider Werte nicht viel zu hoch?"
:kiss4: Ich bin jetzt glücklich. Nun haben wir beide die Gewissheit, die wir so vermisst haben.

Die Lehrer ließen Nicko nicht sitzenbleiben. Er ist jetzt in der 7 Klasse. Einen Förderkurs für Hochbegabte gibt es an dieser Schule leider nicht. Aber die Lehrer achten nun darauf ihn mit schwierigeren Formulierungen und komplizierteren Hausaufgaben ein wenig zu fördern, ganz besonders in den Sprachen. Er hat sich in Französisch und Spanisch eingewählt und es läuft momentan noch ganz gut.

Durch die Aufkährung über Hochbegabung wird er von Lehrern besser akzeptiert.
Für ihn geht es nun bergauf. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Lg
 
Mit den ganzen Tests ist es sowieso so eine Sache. Ein Bankinstitut (oder etwas in der Art, erinnere mich nicht mehr so genau) welches damals an unserem Gymnasium mit allen so eine Art Intelligenztest (etwas abgewandelt) gemacht hat, hat mich später zuhause angeschrieben, weil sie mich anscheinend rekrutieren wollten:D. Ein anderer Tester wollte mich ,das war vorher, als ich gerade so schlecht in der Schule war, in die Ergotherapie schicken, weil ich in manchem so schlecht war (in anderen Teilen aber auch über 120). Dabei hielt mich meine Mutter ja für hochbegabt, und wollte sich das auch so bestätigen lassen, musste ich ja für sie sein, das war sogesehen anders als in diesem Fall, ob es besser war ist eine andere Geschichte:rolleyes:. Man fühlt sich dann halt unter Druck gesetzt, nur sehr gute Noten zu schreiben, was ja bis zum Einbruch in der 9. Klasse geklappt hatte. Jedenfalls ist großer Erwartungsdruck genauso verkehrt wie Unterforderung.

Ich war vielleicht so ähnlich wie der Junge/Jugendliche, auch sprachlich gut, obwohl ich mit Menschen kaum geredet habe (ist genauso wie bei der Teleempathie, kann ich auch, obwohl ich von menschlichen Beziehungen keine Ahnung habe, das Schicksal hat halt Humor:banane:) nur komme ich mit einiger Sicherheit auch in bestimmten Bereichen nicht auf 140.
Nach eigener Einschätzung halte ich mich schon für teilweise recht intelligent (genauso wie meine Eltern) und ansonsten zu dumm um gut und sinnvoll zu leben(auch genauso:tomate:, zeigt sich aber etwas unterschiedlich).
Habe dann ja noch das Gymnasium geschafft, aber seitdem alles vermasselt (in jeder Hinsicht). Das garantiert also auch noch nichts.

Glaube da übrigens nicht an AHDS, Träumer ist was anderes als Zappelphilipp.
Wünsche dem Jungen alles Gute, und dass er es besser hinbekommt als ich, was keine große Kunst ist...

LG PsiSnake
 
Werbung:
hmmm - ich denke mal, die mutter will wahrheiten nicht sehen - der junge spürt intuitiv, dass sie leidet. das macht ihn vor der zeit erwachsen - es stielt ihm die unbeschwerte kindheit.
aber das alles ist auch ihm nicht bewusst.

das erklärt ma a grad einiges, wär damals ads scho modern gwesen hätt is leichter ghabt :D

de kindheit holt ma sich dann später zurück, wiederum den positiven effekt hat nie ganz erwachsen zu werden^^, aba ma muss leider in gleicher zeit meist auch mama und papa für sich selber sein, also nix da mit voll unbeschwert...

lg
 
Zurück
Oben