21./ 22. 12. tatsächlich kürzester Tag?

P

puenktchen

Guest
Hallo
in anderen Jahren zuvor war es nach meiner Beobachtung kurz vor Weihnachten so ca. um 4 uhr nachmittags dunkel.
Dieses Jahr kam es mir vor, als wäre es viele Tage davor so gewesen. Und daß am 21. herum die Tage schon wieder viel länger waren.
Hat es noch jemand so gesehen?
oder hab ich mich geirrt, hängt es evtl. mit dem Wetter zusammen?
gruß puenktchen
 
Werbung:
Hallo
in anderen Jahren zuvor war es nach meiner Beobachtung kurz vor Weihnachten so ca. um 4 uhr nachmittags dunkel.
Dieses Jahr kam es mir vor, als wäre es viele Tage davor so gewesen. Und daß am 21. herum die Tage schon wieder viel länger waren.
Hat es noch jemand so gesehen?
oder hab ich mich geirrt, hängt es evtl. mit dem Wetter zusammen?
gruß puenktchen

ich glaube auch, dass es mit etwas anderen zusammen hängen muss, denn bei uns ist es so um weihnachten auch nicht schon um 16:00 dunkel sondern erst gegen 16:30 also scheinbar eine halbe stunde länger und das kann fast nicht sein, weil wir ja alle die gleiche zeit haben. natürlich kommt es darauf an, ob du in den bergen oder in einem tal oder in der stadt lebst, doch auch jetzt kann man es schon beobachten wenn die sonne scheint, es geht schon wieder für einige minuten mit der zeit bergauf.

hat jemand von euch eigentlich yul gefeiert?
 
Werbung:
ich glaube auch, dass es mit etwas anderen zusammen hängen muss, denn bei uns ist es so um weihnachten auch nicht schon um 16:00 dunkel sondern erst gegen 16:30 also scheinbar eine halbe stunde länger und das kann fast nicht sein, weil wir ja alle die gleiche zeit haben....

so stimmt das aber nicht, denn es ist sehr wohl
ein unterschied zwischen norddeutschland/holland
und österreich auch wenn wir die selbe zeitzone haben,
der sonnenstand ist überall verschieden, darum ist auch
sonnenuntergang zu verschiedenen zeiten
 
Zurück
Oben