21./ 22. 12. tatsächlich kürzester Tag?

so stimmt das aber nicht, denn es ist sehr wohl
ein unterschied zwischen norddeutschland/holland
und österreich auch wenn wir die selbe zeitzone haben,
der sonnenstand ist überall verschieden, darum ist auch
sonnenuntergang zu verschiedenen zeiten

Vollkommen richtig. Habe lange Zeit in Belgien gelebt, da war es viel länger hell als in Österreich. Gleiche Zeitzone.:rolleyes:
Edova
 
Werbung:
Hallo !:)

mene eigene Beobachtung.
Wohne an einem Berg auf der Winterseite, d.h. von Oktober bis Anfang Februar
wohnen wir im Schatten des Berges.
bei uns gibts ein Spruch,:
"Lichtmeß bei Tag Ess"
also am 2. Februar schien die Sonne wieder das erste mal bei uns ins Fenster.
Schon früher markierte meine Großmutter am 2. feb.an der Hauswand
an diesem Fenster den Sonnenstand.
nach dem Tod der Großmutter vor 30 Jahren habe ich dieses Ritual fortgesetzt.

Nun meine Feststellung,:
der Einstrahlwinkel der Sonne hat sich in den letzten 30 Jahren um ca. 20 meter richtung Süden verändert.am 2. februar steht die Sonne viel höher daß ich meine Markierung schon neben dem Haus auf der Straße habe.
Meine Vermutung ist, die Erdachse muss ihre Neigung verändert haben, denn der Berg in dessen Schatten ich wohne wurde durch Baumbewuchs/Wald eher höher als niedriger.
Somit kann das Datum des kürzesten Tages der 21./22. 12. nicht mehr stimmen.
Was die sogen. Fachwelt dazu sagt weiß ich nicht.

Meine realen Beobachtungen lügen mich nicht an, das ist sicher.

Diese Erdachsenverschiebung kann gut den großgepriesenen Klimawandel beeinflussen,nur die Natur zahlt keine Steuern *lächel*, deswegen wird
dieses Phänomen der Öffentlichkeit vermutlich vorenthalten.
Sicher ist, der Sonnenstand hat sich in den letzten 30 Jahren sehr verändert.

L G
das__LICHT
:)
 
Hallo
in anderen Jahren zuvor war es nach meiner Beobachtung kurz vor Weihnachten so ca. um 4 uhr nachmittags dunkel.
Dieses Jahr kam es mir vor, als wäre es viele Tage davor so gewesen. Und daß am 21. herum die Tage schon wieder viel länger waren.
Hat es noch jemand so gesehen?
oder hab ich mich geirrt, hängt es evtl. mit dem Wetter zusammen?
gruß puenktchen

ich hab nichts dergleichen beobachtet - und ich hab sehr genau beobachtet, weil eine zeitschaltuhr um 16h meine weihnachtslichtern im garten einschaltet.
heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass jetzt 16h zu früh ist, weil es noch hell ist.

wie auch immer - ich freue mich, dass die tage wieder länger werden....
 
Werbung:
Zurück
Oben