Welcher Stein hilft bei Trauer?

Hallo Urania,

Wie Recht du hast ,Ich weiß er zieht Energie von mir ,ich bin nach ein paar Stunden mit ihm völlig erschlagen ,nachdenklich und muss zusehen selber wider eine gesunde Ebene zu haben .

Ich versuche ihm seit 5 Jahren zu helfen bin immer da ,auch jetzt in der Zeit der Trauer .Nur jetzt merke ich eben das es mich zeitweise überfordert ,meine Nerven sind nicht so stabil wie normal .Und es kommt mir im Vergleich der Sorgen die er hat alles klein vor .Ein Menschenleben ist das größte Gut und zugleich der größte Verlust wenn er nicht mehr da ist .

Ja er zieht mich runter schon längere Zeit ,aber man kann einen Freund nicht im Stich lassen ,da würde ich mich auch ziemlich mies fühlen ,Er versucht ins positive zu gehen aber es gelingt ihm sehr wenig .Er sieht alles negativ ,aber was positiv ist ( was er vorher wollte und ich ihm irgendwie ermögliche ) das sieht er nicht .Das ist dann auch nicht gut .

Ich wünsche mir für ihn das er glücklich wird , aber ich denke das ist noch ein weiter Weg .

lieber Gruß Souldance
Alleine wirst du es nicht schaffen, vor allem, da du momentan selbst in einem labilen Zustand bist, durch deine Trauer.
Vielleicht findest du eine Einrichtung in deiner Nähe, wo man ihm helfen kann, so wie @Lincoln schon sagte.
 
Werbung:
Das ist ausdauernd und lang genug und ein deutliches Zeichen, dass du ihm nicht helfen kannst -
oder ich würde viel lieber ganz deutlich sagen wollen, dass er sich nicht helfen lassen will.
Er hat etwas davon krank zu bleiben - sage ich jetzt einfach ganz frech. Er will nicht.

Damit ist er ein Fass ohne Boden und er wird dich energiemässig ausziehen bis du nicht
mehr stehen kannst. Ich sage es gerade heraus wie ich es empfinde - und es meine
ganz deutliche Ansicht ist.

Rette du dich - solange du es noch kannst. Hast du nicht auch ein Kind, dass dich braucht?
Dann hast du dafür a priori Verantwortung.




Wie lange noch ??? Das hält er noch bis in die Unendlichkeit durch, solange er von dir dafür
auch noch Energie ziehen kann. Du wirst auf der Strecke bleiben - nicht er.

Rette dich - ich kann dir nichts Dringenderes ans Herz legen. Es wäre sonst sehr sehr schade
um dich.

Ich habe ein Problem ,er tut mir so unendlich leid ,ich habe wenn ich mal zurückziehe ein schlechtes Gewissen .
Es haben ihn schon alle im Stich gelassen .Ich weiß du meinst es sehr gut ,aber wie macht man das sich retten ohne den anderen fallen zu lassen ?

Lieber Gruss Souldance
 
Hallo Urania ,

Vor dem Trauerfall liebte ich die Stille ,Abends einfach mal in die Natur ,ein Teelichtern dabei mit schönen Gedanken .Im Moment wenn ich ehrlich bin habe ich Angst vor der Stille ,denn mit ihr kommen die Gedanken die nicht wissen wohin und die Trauer.Ich möchte die Stille wider lieben .Wider in der Stille neue Kraft schöpfen .Ich weiß ,Ablenkung ist keine Lösung ,loslassen ist sehr schwer .

lieber Gruß Souldance
 
Ich habe ein Problem ,er tut mir so unendlich leid ,ich habe wenn ich mal zurückziehe ein schlechtes Gewissen .

Ich weiss ... liebe Souldance.... du bist da eine zuu gute Seele.... Aber du hast doch jetzt
einen mehr als triftigen Grund - einen furchtbar traurigen dazu - du bist im Schock-
genau wie dein Kind. Das müsste dir Rückzugsmöglichkeiten ermöglichen.

Nach 5 Jahren mit dieser Krankheit und dem totalen (und vllt., auch berechtigten
Zurücktreten Anderer) gehört dein Freund in professionelle Hände. Du bist kein
Mediziner und kannst ihm nicht helfen, das musst du dir eingestehen. Ganz
besonders in deiner besonderen Situation. Was sollte dein Kind ohne dich tun, wenn
du zusammenbrichst ?

Ist dein Freund völlig ohne Familie? Es muss eine Möglichkeit geben für ihn - was wäre
wenn du nicht mehr da sein könntest - was wäre dann? Es gibt immer auch andere Wege.
Du bist nicht für sein Leben verantwortlich. Schon gar nicht wenn du selbst nicht mehr
kannst.
Bete für ihn. Das hilft immer.

Ich drück dich
Urania
 
Hallo Urania ,

Vor dem Trauerfall liebte ich die Stille ,Abends einfach mal in die Natur ,ein Teelichtern dabei mit schönen Gedanken .Im Moment wenn ich ehrlich bin habe ich Angst vor der Stille ,denn mit ihr kommen die Gedanken die nicht wissen wohin und die Trauer.Ich möchte die Stille wider lieben .Wider in der Stille neue Kraft schöpfen .Ich weiß ,Ablenkung ist keine Lösung ,loslassen ist sehr schwer .

Glaub mir ich weiss wie es dir geht - und manchmal ist Ablenkung in der ersten Zeit der
vernünftigste Schutz den man sich selbst geben kann, damit erst Mal das Innere zur
Ruhe kommen kann. Tue einfach alles was dir guttut und dir Erleichterung verschafft.

Ich hatte den Rosenquarz unter dem Kopfkissen und den Amethysten auf dem Nacht-
tisch eigentlich für dich gemeint und gedacht -nicht für deinen Freund. Auch das
bei dir tragen des Rosenquarzes - es ist ein bisschen tröstlich.

Ich bete für dich.
Lieben Gruss
Urania
 
hallo Urania ,

Lieben Dank für deine schönen Worte .

Natürlich braucht er professionelle Hilfe ,nur hat man dort einem schwer depressiven Menschen als einziges 2 Medikamente gegeben die als Nebenwirkung Verstärkung von Depression haben und Suizid Gefahr verstärken .
War komplett geschockt über soviel Leichtfertigkeit

Er braucht einen guten Arzt besser noch eine Theraphie .Leider hat er keine Familie ,niemanden der wirklich hinter ihm steht .Man braucht sehr viel Geduld ,gute Nerven .Letzters habe ich seit dem Trauerfall nicht mehr .

Für ihn beten ja das werde ich tun ,hatte vor dem Trauerfall auch oft ganz spontan mal ein Teelicht oder eine Kerze angezündet,mit viel Wärme und guten Gedanken an ihn .

Im Moment bin ich so ausgebrannt ,aber vielleicht sollte ich gerade diese Dinge wider tun ..ich versuche Schritt für Schritt nach vorne zu kommen .Es sind schwere Schritte ......

lieber Gruß Souldance
 
hallo Urania ,

Lieben Dank für deine schönen Worte .

Natürlich braucht er professionelle Hilfe ,nur hat man dort einem schwer depressiven Menschen als einziges 2 Medikamente gegeben die als Nebenwirkung Verstärkung von Depression haben und Suizid Gefahr verstärken .
War komplett geschockt über soviel Leichtfertigkeit

Er braucht einen guten Arzt besser noch eine Theraphie .Leider hat er keine Familie ,niemanden der wirklich hinter ihm steht .Man braucht sehr viel Geduld ,gute Nerven .Letzters habe ich seit dem Trauerfall nicht mehr .

Für ihn beten ja das werde ich tun ,hatte vor dem Trauerfall auch oft ganz spontan mal ein Teelicht oder eine Kerze angezündet,mit viel Wärme und guten Gedanken an ihn .

Im Moment bin ich so ausgebrannt ,aber vielleicht sollte ich gerade diese Dinge wider tun ..ich versuche Schritt für Schritt nach vorne zu kommen .Es sind schwere Schritte ......

lieber Gruß Souldance



beten ist immer gut,und manchmal das beste was man zusätzlich machen kann.

Ich habe das schon so lange nicht mehr gemacht
aber vielleicht bringt es was ,wenn ich mit bete.

Herr schenke im Licht an den Tagen seiner großen
trauer,damit seine Seele frieden findet.
In dem großen Wahnsinn der Welt.

Amen

vielleicht kannst du ihn dazu bringen das er selbst beten anfängt
vielleicht in einer Gruppe wo er sich wohlfühlt

liebe grüße
 
Ich habe in Bezug auf Trauer und Depressionen gute Erfahrungen mit Schörl gemacht. Irgendwie macht er ruhig, lässt einen abschalten und hilft auch dabei, sich Belastungen von außen gegenüber etwas abzugrenzen. Er soll ja ein starker Schutzstein sein, der abschirmt und reinigt.

Die meisten, die ich kenne, können ihn nur ein paar Tage am Stück tragen, ich schaffe es manchmal bis zu zwei Wochen.

Neben den bereits genannten fällt mir noch Granat ein, ein Stein, der, wie auch der Onyx, früher besonders in Kriegszeiten und im viktorianischen Zeitalter als Trauerstein weit verbreitet war.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft und, dass deine Trauer heilen möge!

Ich habe leider schon einige Menschen verloren und meine beste Freundin hat auch sehr schwere Depressionen - da ist es manchmal schwer zu helfen, wenn man selbst am Boden ist. Das schlechte Gewissen und die Sorgen/Angst um den anderen kenne ich auch, aber manchmal muss man sich wirklich etwas zurückziehen, sich Zeit für sich selbst nehmen und verarbeiten. Es ist nicht leicht, von meinen eigenem depressiven Phasen her weiß ich, wie lasch da manchmal mit Medikamenten hantiert wird und auch, dass manche Therapien eher schaden als helfen können. Dennoch gibt es auch gute Therapeuten und in manchen Fällen können sie mehr leisten, als das persönliche Umfeld, eben weil sie darin geschult sind.

Ich sage mir manchmal, dass ihr nicht geholfen ist, wenn ich auch kaputt gehe, dann hätte sie gar niemanden mehr... Ich denke, dass du wirklich schon sehr viel für deinen Freund getan hast, aber nun hast du selbst einen Trauerfall und das kann man nicht einfach wegwischen.

Alles Liebe dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diesen Stein kenne ich gar nicht, Ameerah, hast du vielleicht etwas mehr Beschreibung
an Äusserlichkeit und Beschaffenheit und ob unpoliert oder poliert ?

Klar. :) Der Schörl ist ein schwarzer Turmalin. Ich habe ihn als getrommelten Anhänger, aber es gibt auch unbearbeitete Kristallspitzen oder Stufen (soll gut sein, wenn man sie in Räumen aufstellt, weil er negative Energien neutralisieren soll). Als Rohstein sieht er fast wie ein Stück Kohle aus.

Nicht jeder kann ihn gut vertragen, das muss man am besten ausprobieren. Für mich ist er der Stein, wenn ich es richtig mit den Nerven kriege und nicht mehr abschalten kann.

In der Regel ist er gut erhältlich und auch nicht sehr teuer.

Turmaline kann man auch magnetisch aufladen und z. B. Asche mit ihnen anziehen, habe ich mal gehört. Hat man wohl früher benutzt, um Taschen zu reinigen.
 
Zurück
Oben