Zwei Seelen aneinander binden???

Nahatkami schrieb:
Nunja, ist es aber nicht so, das das Tier ein anderes Bewußtsein hat als der Mensch? Kann das Tier durch sich selbst heraus bestimmen, was es machen möchte? Oder sich aus eigenem Wunsch weiterentwickeln? Ich denke schon, daß dem menschen mehr Möglichkeiten offenstehen. Was nicht heißen soll, daß Tiere minderwertig sind. Denn der Mensch kann auch von den Tieren so einiges lernen. Doch bewußt handeln kann ein Tier meiner Meinung nach nicht. Wir Menschen schon. Und das ist doch ein großer Unterschied, finde ich.

Kann der Mensch aus sich heraus bestimmen was er machen möchte? Wenn du das mit ja beantwortest setzt du den sogenannten freien Willen voraus - ich meine das dies eine Fiktion ist -
Der Mensch hat mehr Möglichkeiten aufgrund der Größe seines Neocortex - einsichtiges Handeln - doch das ist das paradoxe - er handelt uneinsichtig - Tiere tun dies jedoch nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Einige Tiere handeln bewußt - die welche relativ hoch im entwicklungsgeschichtlichen Stammbaum stehen.
Roah
 
Werbung:
KleinerMann schrieb:
Schöner Beitrag, Palo. :)


Da stimme ich dir zu. Die Menschheit hat einfach im laufe der letzen Jahrhunderte verlernt mit der Natur / Welt im Einklang zu leben. Im Mittelalter oder noch früher hat man einfach ein ganz anderes Leben geführt als heute. Damals war man sein Leben lang z.B. Bauer, lebte auf dem Feld, machte seine Arbeit um zu überleben und war glücklich damit.
Soetwas ist in der modernen Welt von heute einfach nicht mehr möglich, oder zumindest nur in geringem Maße..

Lg, Kleiner Mann

Nicht die Menschheit sondern der westlich orientierte Zivilisations und Konsummensch. Der überwiegende Teil der Menschheit leidet nur an der Vermassung - ein Ergebnis des Ausschaltens der Selektion.- eine biologische Sackgasse - die moderne Welt sägt den Ast ab auf dem sie sitzt - es gibt Regulative - diese greifen bereits.
 
Roah schrieb:
Kann der Mensch aus sich heraus bestimmen was er machen möchte? Wenn du das mit ja beantwortest setzt du den sogenannten freien Willen voraus - ich meine das dies eine Fiktion ist -
Der Mensch hat mehr Möglichkeiten aufgrund der Größe seines Neocortex - einsichtiges Handeln - doch das ist das paradoxe - er handelt uneinsichtig - Tiere tun dies jedoch nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Einige Tiere handeln bewußt - die welche relativ hoch im entwicklungsgeschichtlichen Stammbaum stehen.
Roah

Ja, ich denke schon, daß der Mensch aus sich selbst heraus bestimmen kann. Nicht in allem, denn selbst er ist ja bestimmten Gesetzen unterworfen...

"Entwicklungsgeschichtlicher Stammbaum"... Wo steht da Deiner meinung nach der Mensch?

Kami
 
Nahatkami schrieb:
Ja, ich denke schon, daß der Mensch aus sich selbst heraus bestimmen kann. Nicht in allem, denn selbst er ist ja bestimmten Gesetzen unterworfen...

"Entwicklungsgeschichtlicher Stammbaum"... Wo steht da Deiner meinung nach der Mensch?

Kami

Wir leben derzeit in der Blütezeit der Säugetiere (es gab schon viele Blütezeiten) an deren stammesgeschichtlicher Spitze steht der Mensch. Nur eine vorübergehende Erscheinung erdgeschichtlich gesehen -
 
Werbung:
Zurück
Oben