Was ist eine Dualseele bzw. Seelenverwandschaft?

Einstein1978

Mitglied
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
77
Ort
Deutschland/ zw. Mannheim und Heidelberg
m folgenden Bericht will ich meine kleinen grauen Gehirnzellen über Seelenverwandschaft nachdenken lassen. Fragen auf den Grund gehen, wie: „Wann fängt Seelenverwandschaft an? Worin unterscheidet sich Seelenverwandschaft von der Dualseele? Was ist eigentlich Seelenverwandschaft bzw. eine Dualseele?“
Ich habe zwei Ansichten, die sich miteinander vermischen was eine Seelenverwandschaft ist. Seelenverwandte helfen sich gegeseitig in ihrer Entwicklungsstufe weiter zu kommen. Es macht dabei keinen Unterschied, ob es der beste Freund oder sogar ein Familienangehöriger ist. Manchmal ist es sogar der Partner, was die Partnerschaft vielleicht sogar interessanter gestaltet. Im Übertragenen Sinn sind wir aber alle miteinander Verwandt, da ich von einer Urseele ausgehe, aus der sich alles entwickelt hat.
Laut spiritueller Ansichten einiger Philosophen ist die eigentliche Seele in ihrer Schöpfung in zwei Teile geteilt worden ist. Diese zwei Puzzleteile müssen sich im Lauf des Lebens wieder finden. Das halte ich aber für eine Veraltete Darstellung. Ich frage mich sogar, gibt es überhaupt eine Dualseele? Wenn wir davon ausgehen, und der Grundgedanke leitet sich schon von den Schamanen ab, dass es eine Urseele gibt und davon bin ich eigentlich überzeugt hat js jedes kleinste Atom eine Seele. Ich behaupte, wenn es eine Dualseele gibt, dann nur im Sinne der Analogie (wie im Mikrokosmos, so im Makrokosmos/ wie im Großen, so im Kleinen).
Ich kann mir gut vorstellen, wie die beiden Begriffe zustande gekommen sind. Seit je her war der Mensch schon auf der Suche nach dem richtigen Partner. Um den idealen Partner zu definieren hat man einfach den Seelenverwandten bzw die Dualseele erfunden. Außerdem war es für die damaligen Philosopen der Sinn des Lebens den richtigen Partner zu finden. Aber wie ich schon in einer meiner Texte schrieb:“ Der Sinn ist zu leben und immerfort zu lernen!
Schamanen = alte Indianerstämme, zb. die Maya
 
Werbung:
Hallo Einstein1978

Ich frage mich sogar, gibt es überhaupt eine Dualseele?

Nein

Ich kann mir gut vorstellen, wie die beiden Begriffe zustande gekommen sind. Seit je her war der Mensch schon auf der Suche nach dem richtigen Partner. Um den idealen Partner zu definieren hat man einfach den Seelenverwandten bzw die Dualseele erfunden. Außerdem war es für die damaligen Philosopen der Sinn des Lebens den richtigen Partner zu finden. Aber wie ich schon in einer meiner Texte schrieb:“ Der Sinn ist zu leben und immerfort zu lernen!
Schamanen = alte Indianerstämme, zb. die Maya

Die, die dieses Märchen angefangen haben waren Channeler die selbst noch im Dualen gefangen und so nicht wissen konnten---was ist Dualverbindung und was ist überhaupt Seele?

Das Dilemma mit der Seele und Psyche ist ja auch noch nicht geklärt!

Aber super Fragen Einstein.

lg Seyla
 
Ich denke es gibt einfach Familienähnlichkeiten - unter Menschen allgemein. Alles andere ist ein Absicherungsbedürfnis via Erklärungen, im Grunde also versierter, erweiterter brainfuck. Kultur. Hebung. Er- und gefundene Theorie zwecks Orientierung innerhalb genau dieser Kultur. Und das ist dann ganz praktisch.

LG Loge33
 
Für mich ist Seelenverwandtschaft wenn man sich einfach ähnlich ist.

Ähnlich ist man sich wenn man ziemilch ähnlich aufgewachsen ist, ähnliche Gene hat, ähnliches erlebt. Man fühlt sich mit einen Menschen sehr verbunden wenn man ihn gut verstehen kann, aufgrund seiner eigenen Erfahunrgen.
 
Damit einher geht im Falle Grüppchenbildung, Abgrenzung, Sicherung, Beruhigungerklärung, Rechthaberei usw... Muss nicht real sein, aber ist das Verfahren.

LG Loge33
 
Es gibt Menschen, die einen so zutiefst, zutiefst berühren, wie einen noch nie zuvor, und auch nie wieder nachher im Leben, ein Mensch berührt hat, und bei denen es einem, wenn sie vor einem stehen, vor lauter heller, klarer, unbändiger Freude, sie wiederzusehen, förmlich die Sprache verschlägt, und man den simplen Satz "ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich mich dermaßen freue, Dich wiederzusehen" vor lauter Freude ganz einfach nicht über die Lippen bringt. So etwas gibt es. Ob das nun Seelenverwandtschaft ist, wer weiß das schon ...

(Ist schon ein paar Jährchen her, musste aber mal gesagt werden ...)
 
Es gibt Menschen, die einen so zutiefst, zutiefst berühren, wie einen noch nie zuvor, und auch nie wieder nachher im Leben, ein Mensch berührt hat, und bei denen es einem, wenn sie vor einem stehen, vor lauter heller, klarer, unbändiger Freude, sie wiederzusehen, förmlich die Sprache verschlägt, und man den simplen Satz "ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich mich dermaßen freue, Dich wiederzusehen" vor lauter Freude ganz einfach nicht über die Lippen bringt. So etwas gibt es. Ob das nun Seelenverwandtschaft ist, wer weiß das schon ...

:kuesse:

Und wozu denn auch
sollte es wirklich wichtig sein
das zu wissen...
Aber schön kann es sein
es mit-zu-teilen!
Danke!

Malve :blume:
 
hey

dazu fällt mir Platon ein.. der Mythos mit den Kugelmenschen...

früher einmal waren wir laut ihm alle Kugelmenschen mit 2 Gesichtern, 4 Beinen u 4 Händen... aber wir waren den Göttern zu schnell u mit unserem Hoczhmut zu gefährlich, darum teilte Zeus uns in der Mitte...
Seit dem wandeln wir auf der Erde mit der Sehnsucht uns ganz zu fühlen und suchen unsere 2. Hälfte ..##

abgesehen davon, dass der Mythos wunderschön ist glaub ich das insofern etwas wahres dran ist, das ich denke, ein Seelenpartner ist ein Mensch, der viele Seelen anteile von uns selbst in sich trägt.. also buchstäblich ein Teil von uns ist...hab dazu auch schon öfters was gelesen,..

soviel zu meinen Gedanken dazu ;)

lg lene
 
Der begriff Seelenpartner ist schon eher ein Begriff mit dem man was anfagen kann. Ich habe ja viele Einstellungen aus Überzeugung meiner Lebenserfahrung übernommen. Ohne Frage einer der schlausten Menschen seiner Zeit, aber sein Beispiel mit den Mutanten kann höchstens als Sinnbild gesehen werden.
 
Werbung:
m folgenden Bericht will ich meine kleinen grauen Gehirnzellen über Seelenverwandschaft nachdenken lassen. Fragen auf den Grund gehen, wie: „Wann fängt Seelenverwandschaft an? Worin unterscheidet sich Seelenverwandschaft von der Dualseele? Was ist eigentlich Seelenverwandschaft bzw. eine Dualseele?“
Ich habe zwei Ansichten, die sich miteinander vermischen was eine Seelenverwandschaft ist. Seelenverwandte helfen sich gegeseitig in ihrer Entwicklungsstufe weiter zu kommen. Es macht dabei keinen Unterschied, ob es der beste Freund oder sogar ein Familienangehöriger ist. Manchmal ist es sogar der Partner, was die Partnerschaft vielleicht sogar interessanter gestaltet. Im Übertragenen Sinn sind wir aber alle miteinander Verwandt, da ich von einer Urseele ausgehe, aus der sich alles entwickelt hat.
Laut spiritueller Ansichten einiger Philosophen ist die eigentliche Seele in ihrer Schöpfung in zwei Teile geteilt worden ist. Diese zwei Puzzleteile müssen sich im Lauf des Lebens wieder finden. Das halte ich aber für eine Veraltete Darstellung. Ich frage mich sogar, gibt es überhaupt eine Dualseele? Wenn wir davon ausgehen, und der Grundgedanke leitet sich schon von den Schamanen ab, dass es eine Urseele gibt und davon bin ich eigentlich überzeugt hat js jedes kleinste Atom eine Seele. Ich behaupte, wenn es eine Dualseele gibt, dann nur im Sinne der Analogie (wie im Mikrokosmos, so im Makrokosmos/ wie im Großen, so im Kleinen).
Ich kann mir gut vorstellen, wie die beiden Begriffe zustande gekommen sind. Seit je her war der Mensch schon auf der Suche nach dem richtigen Partner. Um den idealen Partner zu definieren hat man einfach den Seelenverwandten bzw die Dualseele erfunden. Außerdem war es für die damaligen Philosopen der Sinn des Lebens den richtigen Partner zu finden. Aber wie ich schon in einer meiner Texte schrieb:“ Der Sinn ist zu leben und immerfort zu lernen!
Schamanen = alte Indianerstämme, zb. die Maya

wir sind hier um das zu lernen was wir lehren oder sehe ich das falsch
wir lernen nur um zu lehren lächel ig Merkur27
 
Zurück
Oben